AON - TV nur mehr mit Miet-Box!

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

AON - TV nur mehr mit Miet-Box!

Beitrag von LisaA7 » 05.04.2013, 19:54

Fürs AON Tv brauchts eine Set-top-box.
Man kann dafür keine "freie" nehmen, sondern nur eine von A1.
Als ich 2008 das Kombi-Paket nahm, habe ich meine Box gekauft, nun ist sie hin und was muss ich von der Hotline erfahren?
--> eine neue kaufen geht nicht, die gibts nur mehr als Miete für 2,90 monatlich

Preise
Das Basispaket um 6,90 Euro beinhaltet 115 Sender in normaler Qualität. HD-Sender kosten zusätzlich 6,90 Euro. 30 weitere Kanäle gibt es im Premium-Paket um 9,90 Euro. Die Mediabox kommt auf 2,90 Euro, die Mediabox Recorder auf 9,90 Euro Monatsmiete.

Rechnen wir mal: 2,90 x 12 Monate x Zig Jahr die sie hält (weil früher wird das Teil nicht ausgetauscht) = einen Haufen Geld !

Die Preise sind nicht mehr transparent:
6,90 Preis des billigsten Fernsehens, man muss aber noch 2,90 dazurechnen für die Box. Somit sinds 9,80 monatlich, fast 50% mehr als der erste Eindruck ist.

Als wäre das noch nicht einschränkend genug, kommt demnächst ein Update, das die Smartcard fix an die jeweilige Box bindet.

Somit ist der letzte Ausweg, ein Kauf von privat um defekte Boxen zu ersetzen (willhaben) auch verbaut, weil Karte und Box nun "verheiratet" sind.
Die lassen sich was einfallen um ja den Kunden in die Miete zu zwingen. Argument dafür ist man hätte auch ein "Service" der Box, also wenn was hin ist kommt ein Techniker, nur das würde ich alleine schon aufgrund der erfüllung des Vertrages Fernsehen erwarten! Und so war es auch bisher, wenn was nicht funktionierte, denn wofür zahle ich sonst die Monatsgebühr?

Das wäre so als würde man eine SIM Karte fix an ein vom Provider zu beziehendes Handy binden, das man nicht mal kaufen darf, sondern mieten MUSS um eine satte Summe.
Immer schön rauspressen was geht.

Und die Leute fressen das, mucken nicht auf. 8-O

Ich habe gerade noch eine gebrauchte Box auf willhaben erstanden und die Karte umgesteckt. Wenn irgendwann auch diese die Patschn streckt, dann werde ich bei AON bzw. A1 wie sich die jetzt nennen, kündigen!

Quelle für das drohende Update:
http://a1-forum.at/a1-tv-technik/umstel ... t1722.html

"Übrigens, dabei wird die Box mit der Karte "verheiratet", so wie früher die CAM Module....
d.h. wenn ich jetzt eine 3te Box habe, kann ich nicht mehr mit der Karte von einer zur anderen Box gehen, oder wenn die Kaufbox defekt ist durch eine aus Willhaben etc... ersetzen...."


:twisted:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: AON - TV nur mehr mit Miet-Box!

Beitrag von Stefan » 05.04.2013, 23:22

LisaA7 hat geschrieben:Argument dafür ist man hätte auch ein "Service" der Box, also wenn was hin ist kommt ein Techniker, nur das würde ich alleine schon aufgrund der erfüllung des Vertrages Fernsehen erwarten!
Solche Argumente sind natürlich sehr merkwürdig, gar keine Frage!

Aber was jetzt meine Frage ist: A1 bietet Kabelfernsehen um € 6,90 an, jeder mir bekannte Kabel-TV-Anbieter um etwa 15-20 EUR.
Ist jetzt A1 "zu billig" oder verdienen sich die Kabelanbieter dumm und dämlich!?

Grüße
Stefan

LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

nix zu billig

Beitrag von LisaA7 » 06.04.2013, 08:06

da man bei A1 (ehem. AON TV) ja auch ein Zwangs-Festnetz haben und zahlen muss, auch wenn man nur Internet und TV braucht, muss man das in die Rechnung einbeziehen:

bei mir 2008 war das 19.90 Kombipaket (sinnloses Telefon und Internetflat) und damals 4,90 Aufpreis Fernsehen. Somit für mich: 25,-- für Internet und FS.

War damals ein Angebot und ja, damals billiger als UPC (ehm. Chello) das etwa 29,---kostete.

Es geht auch nicht gegen A1 per se, da Chello solchen Unfug mit Mietboxen auch macht, sogar noch ärger da 5,90 Miete.

Diese propriätäre Hardware die man nicht vermeiden kann ist für Konsumenten fesselnd und knebelnd! Ich will selbst mein Kastel kaufen, auf willhaben oder auf geizhals, günstig und cash.

Und in Wien haben wir nur zwei Anbieter: A1 und UPC wenn man blöd nord-ost seitig wohnt und keinen Schüssel Empfang hat.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.04.2013, 23:33

Ich habe auch von UPC zu A1 gewechselt, da der Preisunterschied wirklich deutlich war. Ich habe zum Zeitpunkt des Umstiegs knappe 50€ für UPC bezahlt, bei der Telekom 25€. Mittlerweile habe ich GS16 dazu genommen und zahle 30€. Die Box habe ich damals auch um günstige 29,90€ gekauft.
Mittlerweile ist mMn aber auch UPC wieder halbwegs attraktiv, jetzt ja sogar mit DVB-C für die Standardsender, die auch analog übertragen werden. Das Angebot das bis Jahresende gegolten hat, hat mich wirklich nachdenklich gemacht, ob ich nicht wechseln soll, denn da war beim kleinen FIT-Paket sogar ohne Aufpreis die HD-Box inkludiert. Mittlerweile verlangen sie hier ebenfalls 2€/Monat.

An dem Beispiel mit der Box-Miete sieht man aber wieder mal, wie "versteckte" Gebühren dazugebucht werden. Geworben wird groß mit einem Betrag X, der für 6 Monate gilt. Danach erhöht sich das Grundentgelt auf das Standardgrundentgelt, dazu kommt eine Box-Miete und eine jährliche Sinnlospauschale. Und somit kommt man (wenn man Zinseffekte vernachlässigt) schon auf 30,95€ im Monat für ein und dieselbe Leistung, für die ich mit dem alten Vertrag noch 24,90€ bezahlt habe. Das ist ein Aufschlag von satten 24% - der VPI weist im selben Zeitraum eine Inflation von weniger als 9% aus...

Sollte meine Box den Geist aufgeben, werde ich wohl wieder zu UPC wechseln, denn mit den momentan 29,80€ im Monat (inkl. GS16) ist A1 um heiße 10 Cent pro Monat günstiger als UPC (beide mit Sinnlospauschale iHv 15€ jährlich). Wenn ich eine Boxmiete zahlen soll, kann ich mit gleich das normale FIT mit HD-Box zum Aufpreis nehmen und bin immer noch billiger dran - hab dann aber HD und mehr Bandbreite.

LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

wechseln

Beitrag von LisaA7 » 07.04.2013, 17:18

das problem wird sein das zwischen der erkenntnis das die box die patschn gestreckt hat und dem nächsten kündiungstermin erstens noch A1 zu zahlen ist und zweitens man ohne fernsehen ist.

wahhh..... ohne Fernsehen halt ich es keine woche aus

Das sollte mal der Konsumentenschutz angehen, gleich beiden auf den Zahn fühlen.

Alles wird genormt, der eigenen Spielraum wird immer enger, und auch etwas Gehirnschmalz und Findigkeit helfen einem nicht mehr weiter. Ich bin mit gebrauchten Geräten meist gut gefahren, vor allem mit solchen die nur kurz in Betrieb waren aber doch ein schönes Eck billiger als neue. Nun müssen die Preisvergleicher genauso viel brennen wie die Ahnungslos-Konsumenten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: wechseln

Beitrag von Azby » 07.04.2013, 23:21

LisaA7 hat geschrieben:das problem wird sein das zwischen der erkenntnis das die box die patschn gestreckt hat und dem nächsten kündiungstermin erstens noch A1 zu zahlen ist und zweitens man ohne fernsehen ist.
Das könnte ich verkraften.
So wichtig ist mir das Fernsehen nicht.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 13.04.2013, 21:24

Man hat immer noch die Möglichkeit die Box zu reparieren oder wenn man technisch nicht so erfahren ist sie beim nächsten Elektroladen reparieren zu lassen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 06.05.2013, 18:35

Nur vergisst du das es bei IP TV noch keine (ordentliche) Norm gibt wie das zu funktionieren hat. Während man bei UPC bei den Mini Angebot jedes DVB-C fähige Gerät verwenden kann hat man (offiziell) bei A1 TV keine möglichkeit was anderes einzusetzen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.05.2013, 09:48

Boy2006 hat geschrieben:Nur vergisst du das es bei IP TV noch keine (ordentliche) Norm gibt wie das zu funktionieren hat. Während man bei UPC bei den Mini Angebot jedes DVB-C fähige Gerät verwenden kann hat man (offiziell) bei A1 TV keine möglichkeit was anderes einzusetzen.
Das stimmt schon, aber darum geht's nicht. Es geht darum, dass man das Fernsehen bei A1 nur mehr mit Zusatzkosten nutzen kann, während man A1 früher um eine vertretbare Einmalgebühr die Box abkaufen konnte. Da musste man die Box zwar auch über A1 beziehen, hat sich aber die laufenden Mietkosten gespart. Heute bietet A1 nur mehr die Mietalternative an - eh klar, da lässt sich mehr Kohle rausholen (34,80€ im Jahr). Ich habe ursprünglich (damals im Zuge einer Aktion) 29,90€ für meine Box bezahlt. Das ist mittlerweile mehr als 4 Jahre her. Hätte es die Aktion nicht gegeben, hätte die Box überzogene 129,90€ gekostet. Mit Miete hätte ich in 4 Jahren 139,20€ nur für die Box bezahlt. Dh. selbst wenn ich die Box nicht im Rahmen der Aktion (die es immer wieder gegeben hat) gekauft hätte, wäre ich mittlerweile günstiger ausgestiegen (Zinseffekte blende ich jetzt mal bewusst aus).
Ich würde es verstehen, wenn sie eine Kaution iHv 50-75€ verlangen würden, die man zurück bekommt bzw. wenn sie nur für die VCR-Box etwas verlangen - so wie das bei UPC der Fall ist.
Die Zwangsmiete, die bei der Werbung genauso verheimlicht wird, wie die Jahres-Sinnlospauschale, ist nur ein weiterer Punkt auf der "Versteckte-Kosten-Liste", die den Preis für das Produkt in Relation zum Werbepreis um gesamt gut 10% nach oben abweichen lässt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste