Matula hat geschrieben:Stefan hat geschrieben:Sogesehen sind die Tarife nicht sooo schlimm...
Finde ich schon... Sie enthalten zwar viel, aber der billigste Tarif 24,90€ und einer mit halbwegs Datenvolumen 39,90? Was is denn da los? Grundgebühren wie vor 10 Jahren!
Ich verstehe total, was du meinst. Noch vor wenigen Jahren hätte ich auch geschimpft wie ein Rohrspatz. Das will ich jetzt bewusst nicht mehr - was ändert es denn???
Deshalb versuche ich, die noch - übriggebliebene - beste Seite zu beleuchten. Und dass alles schlecht ist, wäre auch zu einseitig ...
Wir haben schon vor 5 Jahren bemerkt, dass die "goldene Zeit" vorbei ist. Auch Orange ist verkauft - auch hier respektiere ich die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde, auch wenn ich selbst vielleicht anders entschieden hätte.
Weniger Anbieter führt bekanntlich eher nicht zu sinkenden Tarifen.
Ich weiß kaum etwas zu sagen und ich weiß auch nicht, wie man es ändern könnte...
Zum Thema LTE: Mir persönlich ist der "unbedingt notwendige Mehrwert" auch nicht ganz bewusst. HSDPA ist mit 7,2 Mbit (wenn es auch tatsächlich realisiert würde) genügt, sofern wir von 99% der gängigen Anwendungen sprechen.
LTE ist ja ohnehin nur in Ballungsgebieten realisiert, wo auch Glasfaserleitungen ausgebaut sind. Und eine so komplexe Server-Infrastruktur aufzubauen, die 100 Mbit/s benötigt, würde ich persönlich nicht über mobiles Breitband abwickeln --- vom Transfervolumen einmal ganz abgesehen.
Ganz ehrlich meine persönliche Meinung: Auch hier unterstelle ich eine gewinnmaximierende Differenzierung.
Als 3G-Kunde ist man bei viel Verkehr im Datenstau. Wenn jetzt bei 3G ein "High-Speed"-Paket angeboten würde, sagt jeder (findige) 3G-Kunde: 'Super, da gibt es ein paar reiche Schnösel, die ein 3G-Speed-Paket kaufen und ich surfe dadurch nur noch langsamer'.
Daher nun 4G, das von Anfang an als Speed-Paket angeboten wird und den 3G-Kunden das Gefühl gibt, dass ihr "eigenes" 3G-Internet dadurch nicht langsamer wird.
Aber ganz ehrlich: Irgendwo wird das alles wieder in ein Glasfasernetz zusammen geleitet und ob dort bei Datenstau nicht eine Priorisierung der 4G-Kunden vor den 3G-Kunden stattfindet, wissen nur Insider...
Die Entwicklung bleibt spannend, aber langsam wird es langweilig: Vor 10 Jahren waren es die selben "Feststellungen", nur die "Namen" der Produkte/Technologien ändern sich ...
Grüße
Stefan