Festnetz-Angebot für EU-Gespräche

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Naomi650
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013, 15:06

Festnetz-Angebot für EU-Gespräche

Beitrag von Naomi650 » 25.02.2013, 15:46

Hallo... ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich suche für meine Oma die in Österreich wohnt einen besseren Festnetz-Tarif. Sie hat derzeit eine A1 Grundrechnung von 38€ und zzgl. einen Auslandstarif bei Amiga. Sie telefoniert ins Festnetz nach Deutschland und ins Handy- und Festnetz in die Schweiz. Gibt es denn eine Art EU-Flatrate... oder einfach eine kostenfreundlichere Lösung? Wenn nicht anders möglich auch über einen Handyvertrag... Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.02.2013, 17:19

Grundsätzlich gibt es hier einige Möglichkeiten, einzusparen. Es gibt sehr günstige Möglichkeiten, wobei man hier wohl mehrere miteinander kombinieren müsste und weniger günstige, wo dann allerdings die Handhabung einfacher ist.
Die Frage ist, welchen "Aufwand" man deiner Großmutter zumuten kann bzw. welchen sie sich selbst zutraut.
Zu den einfacheren Methoden zählen Preselections (wie ihr es offensichtlich bereits mit Amiga praktiziert). Hier müsste man sich anschauen, wie die Minutenverteilung in die verschiedenen Netze ist, um zu schauen, ob es günstigere Anbieter gibt, auf die man umstellen könnte. Jedenfalls billiger als Amiga ist für den Fall, dass nur Deutschland Fest und Schweiz Fest und Mobil angerufen werden, Platinplus, da hier die Tarife billiger (D Fest (2,9 ct statt 5 ct), sowie CH Fest (3,9 ct statt 5 ct) und CH Mobil (35 ct statt 42 ct)) oder zumindest gleich hoch sind (D Mobil - beide 28 ct). Bei Platinplus gilt ebenfalls 1/1-Taktung (also sekundengenau).
Pakete sind mir bei österreichischen Preselection-Anbietern keine bekannt.
Alternativ kann man, sofern man Freiminuten ins Österreichische Festnetz hat (am Handy) über Viennacollect auch gratis ins Deutsche und Schweizer Festnetz rufen. Man wählt hierzu die Wiener Einwahlnummer (für die man den entsprechenden Tarif bezahlt - mit Freiminuten also um 0 ct), bei der sich ein Computer meldet, dem man die Ziel-Festnetznummer durchgibt. Der Computer stellt dich dann kostenlos zur entsprechenden Festnetznummer durch. Das ist gratis, aber natürlich aufwendiger als einfach so zu wählen. Wenn allerdings immer dieselben Nummern angerufen werden, kann man das Callthrough-Prozedere einspeichern, sodass man nur mehr den Kontakt am Handy wählen muss und das Handy den Callthrough-Vorgang selbst durchmacht.

Interessante Pakete in europäische Netze gab es vor einiger Zeit bei den Handyanbietern. Aufgrund von Missbrauch/Fehlkalkulation wurden diese Tarife allerdings reihenweise eingestellt, sodass sie heute wenig attraktiv sind, sofern es sie überhaupt noch gibt (zB Orange "Einer für Europa" um 12€ für lediglich 100 Minuten innerhalb der EU (Schweiz ist auch enthalten), A1 Smart 3 SIM Only um 30€ für 100 Minuten innerhalb der EU).
Der mMn einzige interessante Tarif wäre bob Deutschland, bei dem um 14,90€ 1000 Minuten innerhalb Österreichs und gesonderte 500 Minuten nach Deutschland enthalten sind. Da deine Großmutter aber offensichtlich nach Deutschland nur ins Festnetz anruft, ist hier kaum mit einer wirklichen Ersparnis zu rechnen, da die Tarife ins Festnetz bei den Preselection-Anbietern ohnehin vertretbar sind. Interessant wäre also ein Anbieter mit Freiminuten nach CH mobil. Schweiz mobil ist allerdings wiederum nur bei den "EU-Tarifen" der Handyanbieter enthalten, die wie gesagt nicht sonderlich attraktiv sind.

Was du also auf jeden Fall machen kannst ist, die Preselection auf Platinplus umzustellen, da hier auf jeden Fall ein paar % ohne Komforteinbußen eingespart werden können. Je nachdem, ob deine Großmutter auch bereits einen bestehenden Handytarif hat, bei dem Freiminuten enthalten sind, und vorausgesetzt man kann deiner Großmutter das Callthrough-Prozedere zumuten, kann man die Gespräche ins Festnetz mitunter über Callthrough abwickeln.

Für eine detailiertere Analyse wäre es aber notwendig, ungefähre Minutenaufschlüsselungen zu haben, also:
Wieviele Minuten pro Monat nach:
  • * D Fest
    * CH Fest
    * CH Mobil
    * Innerhalb Österreichs?
Zusätzlich interessant wäre zu wissen, ob deine Großmutter einen Handyvertrag hat (wenn ja, welchen).
Mit diesen Informationen könnten wir ausrechnen, welcher Anbieter bzw. welche Kombination am günstigsten ist bzw. wo man das beste Komfort-/Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Naomi650
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013, 15:06

Dankeschön !

Beitrag von Naomi650 » 25.02.2013, 18:06

Woow... vielen lieben Dank für die kompetente und schnelle Antwort. Die Möglichkeit mit Platinplus werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Denke das ist einfacher für Sie, da sie noch kein Handy hat, jedoch eines in Erwägung gezogen hätte wenn es eine geeignete Flat geben würde. Vielleicht kommt das ja noch.

Mir kommt auch der Festnetz-Grundtarif bei A1 sehr hoch vor, da wir in D für 19€ Grundgebühr Internet- und Festnetzflat inbegriffen haben und A1 38€ ohne alles veranschlagt. Denke Sie hat da noch einen alten Tarif... online steht dort dass es Festnetz schon für 16,70€ gäbe.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Dankeschön !

Beitrag von Azby » 25.02.2013, 19:06

Naomi650 hat geschrieben:Mir kommt auch der Festnetz-Grundtarif bei A1 sehr hoch vor, da wir in D für 19€ Grundgebühr Internet- und Festnetzflat inbegriffen haben und A1 38€ ohne alles veranschlagt. Denke Sie hat da noch einen alten Tarif... online steht dort dass es Festnetz schon für 16,70€ gäbe.
Da ist irgendwas falsch. Die Tarife sind zwar mittlerweile teilweise angehoben worden, aber um auf 38€ Grundgebühr bei der TA zu kommen, muss man schon spezielle Zusatzpakete beim Internet und/oder Kabelfernsehen dazu nehmen.
Ich dachte zuerst, als du 38€ geschrieben hast, dass es sich um die Gesamtkosten (Grundgebühr und Telefonieentgelte) handelt.
Der reine TA-Festnetzanschluss (ohne Internet oder TV) ist tatsächlich sehr teuer, kostet aber eben "nur" die von dir erwähnten 16,70€ (früher 15,98€).
Festnetz+Internet kostet 19,90€, Festnetz+Internet+Kabelfernsehen kostet 29,70€ (früher 24,90€), also selbst mit Internet und Fernsehen würde sie noch nicht auf diesen Grundgebührbetrag kommen.
Hast du eine Rechnung deiner Großmutter? Dieser hohen Grundgbeühr würde ich nämlich an deiner Stelle nachgehen, da ist irgendwas nicht ganz koscher.
Hat sie auch Internet von der Telekom?
Wenn sie noch einen ganz alten Internettarif der TA hat (älter als ~5 Jahre), dann wären 38€ Grundgebühr noch nachvollziehbar - hier wäre allerdings ein Tarifwechsel längst überfällig. Wenn sie nur ein Festnetztelefon hat, passt irgendwas nicht.

Naomi650
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013, 15:06

Grundgebühr

Beitrag von Naomi650 » 25.02.2013, 20:26

Meine Oma hat 38€ reine Grundgebühr, die Rechnung habe ich da. Bei Amigo hat sie nochmals 30-50€ mtl. Das ist echt zu viel für einen kleinen Rentnergeldbeutel.

Danke für die Info bzgl. der genauen Grundgebühr. So habe ich es leichter den Tarif bei A1 anzupassen. Finde es toll dass Du mir hier so fein geholfen hast Azby. Wir, Oma und Ich... danken recht herzlich !!!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Grundgebühr

Beitrag von Stefan » 25.02.2013, 22:32

Naomi650 hat geschrieben:Meine Oma hat 38€ reine Grundgebühr, die Rechnung habe ich da. Bei Amigo hat sie nochmals 30-50€ mtl.
Grundsätzlich schließe ich mich den Ausführungen von Azby uneingeschränkt an.
Bei den € 38,- Grundgebühr "stimmt etwas nicht" --- könntest du rein Interesse halber schreiben, was da auf der Rechnung für Posten stehen?
Ich schätze mal, dass es sich um 2 Monate handelt und dann auch noch mindestens die Rufnummernkennung (CLIP) dabei ist --- vor einigen Jahren hat die A1-Telekom dann gerne auch noch ein Ö-Paket (etwa € 2,-) aufgeschaltet, selbst wenn es nicht bestellt worden ist. Das würde exakt die € 38,- ergeben.

Ich möchte nun einen Schritt weitergehen und etwas konkreter werden: Ich persönlich würde für deine Oma das Festnetz behalten (Grundgebühr € 16,70) --- sie ist es einfach gewöhnt.
Danach würde ich - wie schon erwähnt - eine Preselection auf Platinplus einrichten.

So, jetzt das Novum: Wenn es das Telefon zulässt, dann würde ich bei oft verwendeten Mobil-Nummern (regelmäßig lange Telefonate) den CallThrough-Anbieter Dialnow einspeichern --- Zu D-Mobil kostet es dann 3,9c+0,7c=4,6c, CH-Mobil ist mit 3,9+11c=14,9c dann doch etwas teurer, aber billigere Lösungen kenne ich selbst nicht.
Mehr möchte ich jetzt noch nicht erklären, damit es nicht zu verwirrend ist. Aber gerne helfen wir dir weiter, wenn du detaillierte Anleitungen haben möchtest.


Die Gesamtkosten werden so monatlich nicht mehr als € 35,- ausmachen :wink:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Grundgebühr

Beitrag von brus » 26.02.2013, 08:28

Stefan hat geschrieben: Ich persönlich würde für deine Oma das Festnetz behalten (Grundgebühr € 16,70) --- sie ist es einfach gewöhnt.
Danach würde ich - wie schon erwähnt - eine Preselection auf Platinplus einrichten.

So, jetzt das Novum: Wenn es das Telefon zulässt, dann würde ich bei oft verwendeten Mobil-Nummern (regelmäßig lange Telefonate) den CallThrough-Anbieter Dialnow einspeichern
Platinplus hatte ich auch mit Erfolg verwendet solange ich noch mein Festnetz hatte. Es ist unschlagbar in Preis und Qualität.
Über DialNow kann ich nur sagen, ich verwende es und empfehle es auch meinen Freunden und Bekannten.
Nachtrag zu DialNow: Falls deine Oma kein Internet hat, Du kannst für sie, eventuell unter deinem Namen, den Account einrichten. Es können maximal 5 Telefonnummern eingetragen werden mit denen man dann telefonieren kann.

Auf Grund deines Postings nehme ich an dass du in DE lebst. Kein Problem für die Erstellung eines Accounts auf deinen Namen.
Meine Tochter hat in Kanada einen Dialnow Account und die Nummer ihrer Freundin, die in Wien lebt, eingetragen. So kann diese um 0 Cent von Wien nach CA anrufen.

Deine Oma braucht nur die Zugangsnummer wählen (Wiener Nummer 01-2323232) und nach dem Melden des Computers die gewünschte Nummer eingeben. Bei Verwendung eines Handys kann diese ganze Folge in den Kontakten einprogrammiert werden.
Bei Anrufen zu Festnetzen (siehe Azby) verwende ViennaCollect (keine Anmeldung erforderlich) , 0 Euro Gebühr außer den Kosten für die Einwahl zu Wiener Nummer. Wählvorgang so wie bei DialNow.

Wie Stefan schon gepostet hat, wir geben gerne weitere Auskünfte und Tips.
Grüße
Gerhard

Naomi650
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013, 15:06

Vielen lieben Dank Stefan & Brus

Beitrag von Naomi650 » 26.02.2013, 14:47

Ich werde das Festnetz korrigieren, Platinplus zuschalten und Sie fragen ob SIe mit Callthrough zurecht kommen würde. Danke für Euer Feedback.... meiner Oma ist so sehr geholfen.

Auf der A1 Rechnung steht: Monatliche Entgelte A1 Festnetz Standard 01.04.-30.04. 29,70€
Endgeräte und sonstige Leistungen 2,00€
Rechnungsbetrag brutto 38,04€

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Vielen lieben Dank Stefan & Brus

Beitrag von Stefan » 26.02.2013, 20:55

Naomi650 hat geschrieben:Auf der A1 Rechnung steht: Monatliche Entgelte A1 Festnetz Standard 01.04.-30.04. 29,70€
Also diesen Betrag kenne ich nicht und habe ihn auch nicht in den AGB gefunden...
Ein "A1 Festnetz Standard" kostet lt. A1 AGB-Entgeltbestimmungen € 19,50 monatlich.
Damals hat man fürs "Post-Telefon" noch zusätzlich € 2,- verrechnet; aber inzwischen hat A1 das Telefon deiner Oma 5x wieder herinnen und deshalb würden sie die Verrechnung dieser € 2,- auch sofort einstellen --- Beim Tarif "A1 Festnetz" um € 16,70 sollte das angeblich ohnehin inkludiert sein.

Aber ich würde da wirklich noch einmal bei A1 nachfragen bzw. nachhaken, wie die auf € 29,70 kommen --- meiner Ansicht nach stimmt das nicht.
Im Übrigen: Es ist kein Problem, das Grundentgelt 6 Monate rückwirkend zu korrigieren/gutzuschreiben, darüber hinaus ist es dann schon eine Kulanzsache. Also nicht abwimmeln lassen...

Und CallThrough würde ich deiner Oma einfach im Telefon (wenn möglich) abspeichern --- das heißt, für oft genutzte Mobilnummern. Ich weiß, dass zumindest bei Schnurlostelefonen mit digitalem Display problemlos ein "Pausezeichen" bei der Rufnummer programmiert werden kann - das genügt für CallThrough.
Jedesmal CallThrough "manuell" verwenden ist ehr aufwändig, selbst für mich, wo ich mich als "Schnellwähler" bezeichne und einige Rufnummern im Kopf habe...


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Grundgebühr

Beitrag von Stefan » 26.02.2013, 21:01

brus hat geschrieben:Bei Anrufen zu Festnetzen (siehe Azby) verwende ViennaCollect (keine Anmeldung erforderlich) , 0 Euro Gebühr außer den Kosten für die Einwahl zu Wiener Nummer.
Nur nachgefragt, ob ich jetzt nicht gerade etwas durcheinander bringe: ViennaCollect ist ideal für Tarife mit Freiminuten --- würde ich bspw. über Platinplus anrufen, kostet mir die Minute 3,9c nach Ö-Festnetz, wähle ich aber direkt D-Festnetz, kostet die Minute 2,9c --- ist also billiger, oder???

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Grundgebühr

Beitrag von brus » 26.02.2013, 22:01

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Bei Anrufen zu Festnetzen (siehe Azby) verwende ViennaCollect (keine Anmeldung erforderlich) , 0 Euro Gebühr außer den Kosten für die Einwahl zu Wiener Nummer.
Nur nachgefragt, ob ich jetzt nicht gerade etwas durcheinander bringe: ViennaCollect ist ideal für Tarife mit Freiminuten --- würde ich bspw. über Platinplus anrufen, kostet mir die Minute 3,9c nach Ö-Festnetz, wähle ich aber direkt D-Festnetz, kostet die Minute 2,9c --- ist also billiger, oder???
Bei ViennaCollect wird genau so wie bei DialNow die Einwahl berechnet, also gut wenn man Freiminuten hat, nur kostet bei VC das Gespräch selbst zu allen angebotenen Festnetzen 0 Cent
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Grundgebühr

Beitrag von Stefan » 26.02.2013, 23:18

brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Bei Anrufen zu Festnetzen (siehe Azby) verwende ViennaCollect (keine Anmeldung erforderlich) , 0 Euro Gebühr außer den Kosten für die Einwahl zu Wiener Nummer.
würde ich bspw. über Platinplus anrufen, kostet mir die Minute 3,9c nach Ö-Festnetz, wähle ich aber direkt D-Festnetz, kostet die Minute 2,9c --- ist also billiger, oder???
... nur kostet bei VC das Gespräch selbst zu allen angebotenen Festnetzen 0 Cent
Ok, dann habe ich es vertanden:

VC nach D mit Freiminuten: 0c+0c = 0c
VC nach D via Platinplus: 0c + 3,9c = 3,9c
Platinplus direkt nach D: 2,9c

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Grundgebühr

Beitrag von brus » 27.02.2013, 08:40

Stefan hat geschrieben:VC nach D mit Freiminuten: 0c+0c = 0c
VC nach D via Platinplus: 0c + 3,9c = 3,9c
Platinplus direkt nach D: 2,9c
Richtig.
Grüße
Gerhard

Naomi650
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2013, 15:06

Woow

Beitrag von Naomi650 » 04.03.2013, 12:53

Vielen lieben Dank für die kompetenten Antworten. Hätte nie damit gerechnet so gut beraten zu werden. Hier ist ja ein wahres Kompetenz-Team vertreten. Bin begeistert !

P.S. Das mit dem Festnetztarif konnte ich klären. Sie hatte noch einen Uralt-Tarif und das mit der Rückvergütung hat nach hartnäckigem Verhandeln ebenfalls geklappt. Vielen Dank Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Woow

Beitrag von Stefan » 04.03.2013, 17:55

Naomi650 hat geschrieben:und das mit der Rückvergütung hat nach hartnäckigem Verhandeln ebenfalls geklappt. Vielen Dank Stefan
Gerne! Freut mich, dass es geklappt hat.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste