Mr.Dailer hat geschrieben:Hallo!
viele viop Anbieter,berechnen schon lange keine Grundgenbühr mehr!
Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen:
Für VoIP - wenn du es vergleichbar mit einem herkömmlichen Festnetzanschluß nutzen willst - brauchst du erst mal eine Internetverbindung und die will auch bezahlt sein.
Somit ist VoIP auch nicht kostenlos, sondern hat ebenfalls eine Grundgebühr - entweder eben für den Internetanschluß oder - wie bei UPC - für den VoIP-Dienst.
Mr.Dailer hat geschrieben:
inzwischen werden Rufe laut,das das Grundgegnühren Modell ausgedient hat,wenn man schon Service Pauschalten,verlangt,und das Netz bzw dessen Ausbau schon lange "abbweezahlt wurde!
Mit "abbezahlt" meinst du wahrscheinlich das A1(TA) Netz.
Allerdings ist dies auch nur eine Seite der Medaille, denn die herkömmlichen Vermittlungsstellen kommen auch langsam ans Ende ihrer sinnvollen Lebensdauer und müssen in absehbarer Zeit ersetzt werden, was wohl in irgendeiner Form im Hintergrund auch auf VoIP-Übertragung hinauslaufen wird.
Diese Kosten wollen aber auch finanziert sein und nicht zuletzt durch die günstigen Mobilfunktarife (Perverserweise ist ein Anruf heutzutage meist vom Handy ins Festnetz billiger als vom Festnetz - auch mit CbC- selbst!) wurden viele herkömmliche Festnetzanschlüsse gekündigt.
Mr.Dailer hat geschrieben:
gehe ich davon aus,das die Grundgebühr,in der heutigen Form,es vielleicht auch mal nicht mehr geben wird in Zukunft!
wir werden sehen!
Mag schon sein, daß es irgendwann auch mal auch Angebote ohne fixe monatliche Grundgebühren geben wird.
Bei festnetzbasierenden Anschlußtechnologien wohl kaum, da hier für jeden Kunden etwas hergestellt, bereitgehalten und ggf. entstört werden muß.
Bei mobilfunkbasierenden Technologien ist dies natürlich etwas Anderes und da gibt es auch heute schon gute und flexible Angebote ohne fixe monatliche Grundgebühren.