muß ein Provider auch bei Vertraglichen Problemen Stammdaten

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

muß ein Provider auch bei Vertraglichen Problemen Stammdaten

Beitrag von Mr.Dailer » 14.10.2012, 22:23

liefern?

Hallo!
habe folgende Frage,die ich vor einiger Zeit in einem dt Forum laß,aber nicht weiss wie bei uns die Rechtslage ist,das ein Rechteinhaber,die Stammkundendaten gerichtlich erzwingen kann,ist klar,um das geht es in diesem Beitrag aber nicht!

im anderen Forum wurde die Frage ,gestellt,wenn z.b jemand absichtlich bei Internetabnements von Verträgen,falsche Daten angibt,und die Rechnung nicht bezahlt,sprich jemand,schliest z.b ein Handyvertrag ab,auf einen Namen den es gar nicht gibt,und ist nur kurze Zeit unter der Adresse erreichbar,Kontonummer wird meistens nicht auf Existenz geprüft nur im einzel Fall!
es gibt natürlich auch Konstelationen,wo kein Betrug vorliegt sondern nur eine nicht erbrachte Zahlung durch Falschangabung,und quasi Erschwindelung des Abgeschlossenen Abonemnts!
anders ausgedrückt,kann jeder,in welcher Konstelation auch immer Stammdaten über die Ip anfordern,gerichtlich,oder eben nur Urheberrechtsinhaber?
welchen Parteien,muß ein Provider tasächlich Auskunft geben,und welchen nicht?
bin mir über die Frage uneins,da ich auf Österreich b ezogen,noch keine ensprechenden Berichte darüber gelesen habe!
kennt jemand mehr Details?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: muß ein Provider auch bei Vertraglichen Problemen Stammd

Beitrag von eigs » 15.10.2012, 01:55

Mr.Dailer hat geschrieben:kann jeder,in welcher Konstelation auch immer Stammdaten über die Ip anfordern,gerichtlich,oder eben nur Urheberrechtsinhaber?
Zumindest jeder kann es versuchen die Daten über das Gericht zu bekommen.
Mr.Dailer hat geschrieben:welchen Parteien,muß ein Provider tasächlich Auskunft geben,und welchen nicht?
Privaten, Verbände, Verwaltungsbehörden, Sicherheitsbehörden und Staatsanwälten muss Auskunft gegeben werden wenn gerechtfertigt und darf auch keine Auskunft gegeben werden wenn nicht gerechtfertigt.

Da kommt es darauf an wer was warum wissen will, in welcher Form er die Anfrage stellt und welche rechtlichen Gegebenheiten sich dadurch ergeben.
Mr.Dailer hat geschrieben:kennt jemand mehr Details?
Ja, kannst dich doch mal im World Wide Web einlesen indem du nach folgenden Paragraphen suchst:
§ 87b UrhG
§ 18 Abs 4 ECG
§ 14a UWG
§ 53 Abs 3a SPG
§ 90 Abs 6 TKG
§138 Abs 2 StPO
§ 103 Abs 4 TKG 2003
Vgl § 135 Abs 2 und Abs 3 StPO
§ 92 Abs 3 Z 3TKG
§ 99 TKG 2003

Viel Spaß beim lesen!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.10.2012, 14:52

und,wie werden die Stammkundedaten,dann bei einer anonymen Wertkarte ermittelt wenn es gar kein Vertragspartner gibt,und es mit der Handyortung es z,b in einer großstadt nicht klappt?
was durchaus in dem Bereich des möglichen sein könnte!
bei hohen Wohnhäusern etc,oder dann wenn man mobilsurft dann ist man also volkommen anonym!

österreich ist eines der letzen Länder in der EU wo es überhaupt noch anonyme Wertkarten gibt,fragt sich nur wie lange noch!

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 15.10.2012, 15:10

Bei Wertkarten wird der Standort der Aktivierung (ersten Einbuchung) dauerhaft gespeichert.
Weiters hat man oft weitere Daten (beim verwenden vom Weblogin) für die Wertkarte hinterlegt.

Wenn aber keine weiteren Daten hinterlegt wurden, der aktuell geortete Standort, der Standort der Aktivierung die die anderen Standorte oder angewählten Rufnummern nicht weiter helfen, dann ist der Täter wahrscheinlich nicht ermittelbar.

Sollte es sich um ein schweres Verbrechen handeln, dann können auch IMSI Catcher verwendet werden um den Standort genauer als mit dem Mobilfunknetz möglich zu bestimmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste