Immer nur EDGE (lahm) bei Ge-org?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

Immer nur EDGE (lahm) bei Ge-org?

Beitrag von frosch61 » 27.09.2012, 20:15

Hallo Forum,
Ich bin Urlauber im schönen Österreich und habe folgendes Problem mit dem Ge-org-Stick: ich bekomme immer nur eine total langsame EDGE-Verbindung, laut Karte von T-Mobile-Österreich bin ich hier genau an der Grenze zu HDSP. Ich bin hier im Urlaub seit 7 Tagen und hatte noch NIE eine UMTS-Verbindung. Habe schon alle Programme deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg. Mit meinem Smartphone (Vertrag mit 1&1 in D, D2-Netz) war ich schon mal probeweise im Internet (Funktion: tehering, damit nutze ich das Smartphone als Modem) und da hatte ich sofort eine schnelle Verbindung. Ich habe da eine Auslandsflat für 9,99 € gebucht. Aber da habe ich nur 100 mb surfen frei.

Wenn ich beim Ge-Org Menu auf Einstellungen gehe und dort auf Mobile Netzwerke klicke, gibt es die Funktion: alle Netzwerke anzeigen (funktioniert nur ohne Verbindung).
Dort steht 2 Mal tele-Ring, einmal als GPRS und einmal als UMTS. Wenn ich dann UMTS auswähle und versuche, zu verbinden, erscheint sofort: kein Netz.
Aber es wird doch vorher angezeigt bei Netzwerke anzeigen.

Kennt jemand einen Trick? Kann doch nicht sein, dass ich so eine lahme Verbindung habe, so kann man kaum surfen, oft bricht die Verbindung völlig zusammen, eine Seite aufzubauen, dauert oft eine Minute…

Anfügen muss ich noch, dass ich den Surfstick schon seit Jahren habe, ich habe mit bei Saturn in Salzburg das Starter-Pakte geholt mit 1 GB Guthaben, weil die alte SIM abgelaufen war.

Gruß
Bernd

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.09.2012, 22:16

Es könnte sein, dass das zweite "T-Mobile-Netz" (3G) in Wirklichkeit das Netz von Hutchison 3G ("Drei") ist. T-Mobile und Drei haben neuerdings ein National-Roaming-Abkommen, bei dem Kunden der beiden Netze das jeweils andere Netz nutzen können (T-Mobile-Kunden können das 3G-Netz von Drei nutzen und Drei-Kunden das 2G-Netz von T-Mobile). Nachdem ge-org in Wirklichkeit tele.ring ist und tele.ring-Kunden auch von diesem Abkommen "profitieren", würde das auch auf die ge-org-Karte zutreffen. Möglich wäre allerdings, dass es hier ein Problem bei der Herstellung der Verbindung zum Partnernetz gibt und dieses (aus welchen Gründen auch immer) den Zugang verwehrt (deshalb "Kein Netz").
Das wäre eine (die kompliziertere und nicht so wahrscheinliche) Variante.
Möglich ist auch, dass das dir angezeigte T-Mobile-UMTS-Netz in Wirklichkeit das T-Mobile-UMTS-Netz ist und dieses nur sehr schwach an der entsprechenden Stelle verfügbar ist. Es ist möglich, dass es stark genug ist, um in der Liste der verfügbaren Netze aufzuscheinen, aber zu schwach, um eine stabile Verbindung aufzubauen.

In welchem UMTS-Netz warst du denn, als du über Tethering mit der deutschen SIM eingebucht warst?

PS: Hier ein Link zur Netzkooperation von TMA und 3: <Link>

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

3 = nicht erlaubt

Beitrag von frosch61 » 28.09.2012, 22:04

Hallo,
ich glaube, die komplizierte Möglichkeit trifft zu. Ich bekomme UMTS von 3 und 1 angezeigt, aber kann mich dort nicht registrieren, wahrscheinlich wegen alter Treiberdateien auf dem 2 oder 3 Jahre alten Ge-og- Surfstick??

Ich versuche mal, über Ge-org an die Dateien zu kommen. Aber ob das klappt? Ich werde berichten.
Gruß und schonmal danke!

Bernd

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 08.10.2012, 21:22

bei diepresse..com habe ich vor ein paar Tagen gelesen.das dieses geplante Roaming Abkommen,nach Anfrage bei Tmobile,bis jetz noch nicht in die Tat umgesetz wurde!

da hilft dann wohl nur den Anbieter zuwechseln,A1 auf dem Postamt,oder eine Bobwertkarte bei Spar,und dein Problem,sollte gelöst sein!

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: 3 = nicht erlaubt

Beitrag von ChristianWien » 09.10.2012, 00:46

frosch61 hat geschrieben:Hallo,
... wahrscheinlich wegen alter Treiberdateien auf dem 2 oder 3 Jahre alten Ge-og- Surfstick??
...
Bernd

Das wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein, denn bei bestimmten Surfsticks ist durch Änderung von netztechnischen Parametern und Konfigurationen ein Surfen über 3G erst nach einem vorherigen Firmware-Update möglich.
Vorher geht u.U. gar nichts und man muß evtl. 2G durch entsprechende Auswahl im Verbindungsmanager erzwingen, daß man z.B. die Datei für das FW-Upgrade laden kann.
Details findest du unter http://telering.at/Content.Node2/servic ... g.php#tab0
Wenn die Firmware paßt und es dennoch nicht funktioniert, dann könntest du auch mal testweise versuchen, ob du mit deiner deutschen SIM-Karte in dem Stick einen UMTS-Connect bekommst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste