A1 Gigaspeed "Selbstinstallation"
Moderatoren: Matula, jxj, brus
A1 Gigaspeed "Selbstinstallation"
Was meint A1, wenn es von der "Selbstinstallation" von Gigaspeed spricht?
Man kann das Paket bestellen, aber was gibt es da zu "installieren"?
Man kann das Paket bestellen, aber was gibt es da zu "installieren"?
Du kriegst ein VDSL-Modem und einen dazu passenden Splitter, welche du "installieren" musst.
Solltest du bereits ein VDSL-Modem haben, gibt es nichts zu installieren (wobei das zusammenstöpseln von Telefon-Dose, Splitter und Modem mMn ohnehin keine "Installation" ist), dann wird lediglich deine Bandbreite angepasst.
Solltest du bereits ein VDSL-Modem haben, gibt es nichts zu installieren (wobei das zusammenstöpseln von Telefon-Dose, Splitter und Modem mMn ohnehin keine "Installation" ist), dann wird lediglich deine Bandbreite angepasst.
Neuigkeiten:
Nachdem Gigaspeed seit vergangenen Dienstag auf 9,7 MBit (davor hatte ich nur 2,7 MBit) lief, wurde mir heute Nacht per Mail mitgeteilt:
Ich betrachtete das Ganze als abgeschlossen.
Nun kam ich gestern abend heim - und fand eine nicht funktionierende Internetverbindung vor. Anruf an der Serviceline, man müsse mir einen Techniker schicken. Gut, ich warte auf Rückruf, der an jenem Tag nicht mehr kam. Stattdessen oben zitiertes nächtliches Mail.
Heute morgen rief ich daher neuerlich die Serviceline an: Die Leitungsstörung habe nichts mit der Stornierung der Gigaspeed zu tun, ein Techniker werde sich HEUTE noch bei mir melden und vorbeikommen. Gut.
Tatsächlich meldete man sich bei mir, und zwar mit Anruf von unterdrückter Nummer. Da ich just in jener Minute nicht erreichbar war, konnte ich nicht wissen, von wem der Anruf kam. Wenig später ein SMS vom Serviceteam: Man komme am 12. 9. zwischen 12 und 16 Uhr zu mir. Hallo? Ich bin berufstätig.
Neuerlicher Anruf an der Serviceline: Aha, man könne heute nicht mehr kommen (Wieso wurde mir das dann noch in der Früh versprochen?) und Montag sei der ehestmögliche Folgetermin. Nach langem Hin und her einigten wir uns auf Mittwoch; natürlich muss ich an jenem Tag Urlaub nehmen, da ich auch mittwochs arbeite - welch große Überraschung. Man leitet mich an der Serviceline neuerlich weiter; im nächsten Gespräch gebe ich zu bedenken, dass für Mittwoch (wo die Leitungsstörung dann behoben werden soll) schon den Termin für die Freischaltung der Gigaspeed habe. Ich frage, ob da nicht eine Kollision zweier Anliegen zu erwarten sei. Nein, sei kein Problem, denn für die Gigaspeed müsse der Techniker gar nicht zu mir nach Hause kommen. Häh? Und warum wurde dann meine erste Gigaspeed-Bestellung storniert mit der Begründung "Obwohl wir es mehrmals versucht haben, konnten wir leider keinen Termin zur Durchführung Ihres Auftrages mit Ihnen vereinbaren."
Ungeheuerlich, was man sich als Kunde bieten lassen mussen. Bei A1 weiß offenbar derzeit die linke Hand nicht, was die Rechte tut. - Und der Leidtragende ist wie immer der Kunde.
Nachdem Gigaspeed seit vergangenen Dienstag auf 9,7 MBit (davor hatte ich nur 2,7 MBit) lief, wurde mir heute Nacht per Mail mitgeteilt:
Na fein. An diesem Briefchen ist so ziemlich jedes Wort unwahr. Man hat mich erreicht, und zwar per SMS. Ich habe zurückgerufen, man wollte einen Termin mit mir ausmachen. Darauf erklärte ich, dass ich seit vorigem Tag bereits mit Gigaspeed surfte, demnach also alles geklappt zu haben scheint. Darauf erklärte man mir, dass dann ein Besuch des Technikers nicht vonnöten sei.Lieber XXXXXXXXXXXXXXXX!
Wir haben Ihre Bestellung für den Standort XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX erhalten.
Obwohl wir es mehrmals versucht haben, konnten wir leider keinen Termin zur Durchführung Ihres Auftrages mit Ihnen vereinbaren. Daher stornieren wir Ihre Bestellung und ersuchen um Ihr Verständnis.
Schöne Grüße
Ihr A1 Service Team
Ich betrachtete das Ganze als abgeschlossen.
Nun kam ich gestern abend heim - und fand eine nicht funktionierende Internetverbindung vor. Anruf an der Serviceline, man müsse mir einen Techniker schicken. Gut, ich warte auf Rückruf, der an jenem Tag nicht mehr kam. Stattdessen oben zitiertes nächtliches Mail.
Heute morgen rief ich daher neuerlich die Serviceline an: Die Leitungsstörung habe nichts mit der Stornierung der Gigaspeed zu tun, ein Techniker werde sich HEUTE noch bei mir melden und vorbeikommen. Gut.
Tatsächlich meldete man sich bei mir, und zwar mit Anruf von unterdrückter Nummer. Da ich just in jener Minute nicht erreichbar war, konnte ich nicht wissen, von wem der Anruf kam. Wenig später ein SMS vom Serviceteam: Man komme am 12. 9. zwischen 12 und 16 Uhr zu mir. Hallo? Ich bin berufstätig.
Neuerlicher Anruf an der Serviceline: Aha, man könne heute nicht mehr kommen (Wieso wurde mir das dann noch in der Früh versprochen?) und Montag sei der ehestmögliche Folgetermin. Nach langem Hin und her einigten wir uns auf Mittwoch; natürlich muss ich an jenem Tag Urlaub nehmen, da ich auch mittwochs arbeite - welch große Überraschung. Man leitet mich an der Serviceline neuerlich weiter; im nächsten Gespräch gebe ich zu bedenken, dass für Mittwoch (wo die Leitungsstörung dann behoben werden soll) schon den Termin für die Freischaltung der Gigaspeed habe. Ich frage, ob da nicht eine Kollision zweier Anliegen zu erwarten sei. Nein, sei kein Problem, denn für die Gigaspeed müsse der Techniker gar nicht zu mir nach Hause kommen. Häh? Und warum wurde dann meine erste Gigaspeed-Bestellung storniert mit der Begründung "Obwohl wir es mehrmals versucht haben, konnten wir leider keinen Termin zur Durchführung Ihres Auftrages mit Ihnen vereinbaren."
Ungeheuerlich, was man sich als Kunde bieten lassen mussen. Bei A1 weiß offenbar derzeit die linke Hand nicht, was die Rechte tut. - Und der Leidtragende ist wie immer der Kunde.
Wie schaut das technische Problem genau aus? Was zeigt das Modem? Geht die Telefonleitung?
Warst du vorher schon über VDSL verbunden, oder über ADSL?
Es könnten ein paar verschiedene Szenarien eingetreten sein, dass das alles Zufall ist, glaube ich aber kaum, daher wird es mMn sehr wohl etwas mit Gigaspeed und der Stornierung zu tun haben.
Möglichkeit 1:
Du warst vorher via ADSL verbunden und wurdest dann auf VDSL umgestellt. Das entsprechende Modem und den Splitter hattest du ja schon - dann wurde das Script gestartet, mit dessen Hilfe die höchstmögliche, deinem Gigaspeedtarif entsprechende, Bandbreite ermittelt und geschaltet wird, dann, aus welchen Gründen auch immer, wurde das ganze storniert und du wurdest möglicherweise wieder auf ADSL(2) zurückgesteckt, wobei hier möglicherweise ein Fehler aufgetreten ist.
Möglichkeit 2:
Du warst von Anfang an via VDSL verbunden und durch diese eigenartige Stornierung wurde deine Leitung - aufgrund eines internen Fehlers - gesperrt (ähnlich wie bei Kunden, die ihre Rechnung nicht zahlen).
Unwahrscheinliche Möglichkeit 3: Es liegt tatsächlich ein anderes Problem vor. Weshalb sie deshalb aber ungefragt davon ausgehen, dass das Problem bei dir liegt, bevor sie mal jemanden ins Wählamt vorbei schicken, der sich das Problem von dort aus anschaut oder noch einfacher das ganze Problem mal an die Technik weitergeben, die sich das ohne sich vom Schreibtisch wegzubewegen am Computer anschauen können, ist mir rätselhaft.
Konnte dir denn an der Hotline niemand Auskunft geben? Ich würde, bevor sie mir jemanden vorbei schicken mal nachfragen, ob sie nicht interne Fehler vorher ausschließen können. Schließlich kann es durchaus sein, dass der Typ dann vorbei kommt, bei dir keinen Fehler feststellen kann und wieder abrauscht - und du hast dir dann unnötigerweise einen Urlaubstag dafür genommen.
Schau mal im Modem nach: http://10.0.0.138/ , gleich auf OK klicken. Wird dir irgendeine Verbindung angezeigt? Welche Lampen leuchten/blinken (in welcher Farbe) am Modem?
Hast du noch aonTV (jetzt A1 TV) und wenn ja, läuft es?
Geht die Telefonleitung?
Warst du vorher schon über VDSL verbunden, oder über ADSL?
Es könnten ein paar verschiedene Szenarien eingetreten sein, dass das alles Zufall ist, glaube ich aber kaum, daher wird es mMn sehr wohl etwas mit Gigaspeed und der Stornierung zu tun haben.
Möglichkeit 1:
Du warst vorher via ADSL verbunden und wurdest dann auf VDSL umgestellt. Das entsprechende Modem und den Splitter hattest du ja schon - dann wurde das Script gestartet, mit dessen Hilfe die höchstmögliche, deinem Gigaspeedtarif entsprechende, Bandbreite ermittelt und geschaltet wird, dann, aus welchen Gründen auch immer, wurde das ganze storniert und du wurdest möglicherweise wieder auf ADSL(2) zurückgesteckt, wobei hier möglicherweise ein Fehler aufgetreten ist.
Möglichkeit 2:
Du warst von Anfang an via VDSL verbunden und durch diese eigenartige Stornierung wurde deine Leitung - aufgrund eines internen Fehlers - gesperrt (ähnlich wie bei Kunden, die ihre Rechnung nicht zahlen).
Unwahrscheinliche Möglichkeit 3: Es liegt tatsächlich ein anderes Problem vor. Weshalb sie deshalb aber ungefragt davon ausgehen, dass das Problem bei dir liegt, bevor sie mal jemanden ins Wählamt vorbei schicken, der sich das Problem von dort aus anschaut oder noch einfacher das ganze Problem mal an die Technik weitergeben, die sich das ohne sich vom Schreibtisch wegzubewegen am Computer anschauen können, ist mir rätselhaft.
Konnte dir denn an der Hotline niemand Auskunft geben? Ich würde, bevor sie mir jemanden vorbei schicken mal nachfragen, ob sie nicht interne Fehler vorher ausschließen können. Schließlich kann es durchaus sein, dass der Typ dann vorbei kommt, bei dir keinen Fehler feststellen kann und wieder abrauscht - und du hast dir dann unnötigerweise einen Urlaubstag dafür genommen.
Schau mal im Modem nach: http://10.0.0.138/ , gleich auf OK klicken. Wird dir irgendeine Verbindung angezeigt? Welche Lampen leuchten/blinken (in welcher Farbe) am Modem?
Hast du noch aonTV (jetzt A1 TV) und wenn ja, läuft es?
Geht die Telefonleitung?
Alles ist möglich.
Das technische Problem: Ich kann nicht mit dem Internet verbinden. Ich surfe derzeit mit dem Mobilen Internetstick, der Bestandteil meines Produkts ist.
Ob ich vorher ADSL hatte? Ich nehme an ja: Damals war die Höchstgeschwindigkeit 2,7 MBit - aber das war vor Ausbau der Glasfaser in meinem Ort. Damals hatte ich noch ein Thompson-Modem, das nur aufgrund eines Zufalls durch das Pirelli ausgetauscht wurde (noch lange vor Gigaspeed).
Auf der Modemsseite steht in der Zeile "Internetverbindung": "Warten auf Verbindung (HSI - VLAN 2 - Läuft nicht)"
Am Modem leuchtet nur die weiße Lampe (schon als ich gestern heimkam, was untypisch ist, denn bei abgeschaltetem PC leuchtet im Normalfall die rote).
Habe kein AON TV, das gehört nicht zu meinem Produkt.
Festnetz nutze ich nicht, kann also nicht prüfen, ob es funktioniert, da ich kein Endgerät besitze.
Ich glaube denen mal, dass es ein Leitungsproblem ist, für das der Techniker zu mir nachhause kommen muss. Sie haben bereits gestern einige Messungen vorgenommen, konnten das Problem aber nicht aus der Ferne lösen. Hoffe mal, dass wenigstens das eine richtige und kompetente Antwort war...
Das technische Problem: Ich kann nicht mit dem Internet verbinden. Ich surfe derzeit mit dem Mobilen Internetstick, der Bestandteil meines Produkts ist.
Ob ich vorher ADSL hatte? Ich nehme an ja: Damals war die Höchstgeschwindigkeit 2,7 MBit - aber das war vor Ausbau der Glasfaser in meinem Ort. Damals hatte ich noch ein Thompson-Modem, das nur aufgrund eines Zufalls durch das Pirelli ausgetauscht wurde (noch lange vor Gigaspeed).
Auf der Modemsseite steht in der Zeile "Internetverbindung": "Warten auf Verbindung (HSI - VLAN 2 - Läuft nicht)"
Am Modem leuchtet nur die weiße Lampe (schon als ich gestern heimkam, was untypisch ist, denn bei abgeschaltetem PC leuchtet im Normalfall die rote).
Habe kein AON TV, das gehört nicht zu meinem Produkt.
Festnetz nutze ich nicht, kann also nicht prüfen, ob es funktioniert, da ich kein Endgerät besitze.
Ich glaube denen mal, dass es ein Leitungsproblem ist, für das der Techniker zu mir nachhause kommen muss. Sie haben bereits gestern einige Messungen vorgenommen, konnten das Problem aber nicht aus der Ferne lösen. Hoffe mal, dass wenigstens das eine richtige und kompetente Antwort war...
Vor 8 Tagen war ein Techniker bei mir und führte nach 2stündiger erfolgloser Arbeit einen Modemtausch durch; plötzlich funktionierte alles.
Heute kam ich abends heim - keine Internetverbindung. Laut Hotline wieder dasselbe Problem wie vor 1 Woche: Tolle Leitung, aber seltsamerweise keine Verbindung.
Und wieder kam mir die Hotline mit einer Fehlinformation: "Ach, ich sehe gerade, dass Gigaspeed erst heute bei Ihnen aufgeschaltet wurde..."
FALSCH: Dies geschah bereits vor 8 Tagen.
Nun darf ich wieder warten, bis sich A1 bequemt, mir einen Techniker vorbeizuschicken.
Es ist ein Krampf, ich wünschte, es gäbe eine Alternative zu dieser Inkompetenzler-Vereinigung!
Heute kam ich abends heim - keine Internetverbindung. Laut Hotline wieder dasselbe Problem wie vor 1 Woche: Tolle Leitung, aber seltsamerweise keine Verbindung.
Und wieder kam mir die Hotline mit einer Fehlinformation: "Ach, ich sehe gerade, dass Gigaspeed erst heute bei Ihnen aufgeschaltet wurde..."
FALSCH: Dies geschah bereits vor 8 Tagen.
Nun darf ich wieder warten, bis sich A1 bequemt, mir einen Techniker vorbeizuschicken.
Es ist ein Krampf, ich wünschte, es gäbe eine Alternative zu dieser Inkompetenzler-Vereinigung!
Jetzt wissen wir wenigstens, wofür sie die 15€ Service-Pauschale verrechnen: Weil die linke Hand dort nicht weiß, was die rechte tut. Da schicken sie dir lieber 2 Mal einen Techniker vorbei und vergeuden jeweils 2 Stunden zzgl. der Zeit, die du mit der Hotline vertelefonierst, das kostet sie mehr, als du in einem Jahr an Grundgebühr für's Gigaspeed zahlst, anstatt dass sie einfach das Gigaspeed einmal freischalten und die Leute dann in Ruhe lassen - tatsächlich war in deinem Fall ja keine Intervention nötig, da du bereits das richtige Modem hattest. Hätten sie dich im Wählamt auf VDSL umgesteckt und Gigaspeed freigeschaltet, wär alles gut gewesen.
Ich habe den Verdacht, dass bei A1 einfach mein aktueller Stand (Vertrag, Bestellung,...) nicht mit der faktischen Lage synchron ist.
Gigaspeed war schon freigeschaltet. Auf einmal wurde storniert, weil ich angebl. nicht erreichbar war.
Dann wurde langmächtig repariert. Und plötzlich steht wieder alles still - und ich erfahre, dass A1 der Meinung ist, Gigaspeed würde erst heute aktiviert worden sein.
Alles Erklären scheitert daran, dass man ständig andere Gesprächspartner an der Serviceline hat. Deren elektronische Protokolle enthalten offenbar immer noch fehlerhafte Informationen, deren Bestreitung mir nichts nützt. Es scheint einfach ausweglos.
Einfach unglaublich. Man möchte schreien.
Gigaspeed war schon freigeschaltet. Auf einmal wurde storniert, weil ich angebl. nicht erreichbar war.
Dann wurde langmächtig repariert. Und plötzlich steht wieder alles still - und ich erfahre, dass A1 der Meinung ist, Gigaspeed würde erst heute aktiviert worden sein.
Alles Erklären scheitert daran, dass man ständig andere Gesprächspartner an der Serviceline hat. Deren elektronische Protokolle enthalten offenbar immer noch fehlerhafte Informationen, deren Bestreitung mir nichts nützt. Es scheint einfach ausweglos.
Einfach unglaublich. Man möchte schreien.
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