der günstigste Prepaid Datentarif in Österreich ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

der günstigste Prepaid Datentarif in Österreich ?

Beitrag von bluepepper » 02.06.2011, 14:12

Auf ein Neues:
++++++++++++++
Der Bekannte, in dessen Namen ich vor kurzen wg. preiswerter Telefonate OE->DL hier anfragte,
bat mich nun erneut um Hilfe, und zwar wegen günstiger Datentarife.

Ich bitte also nochmals um Hilfe:

Was ist z. Zt. der günstigste Prepaid Datentarif in Österreich ?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bitte nochmals um das Fachwissen der Gruppe und um hilfreiche Hinweise & Kommentare.

Die Gegebenheiten:
++++++++++++++++++++
1. Urlaub etwa im Juli 2011 ca. 2 Wochen, nomadisierend, d.h. generell
möglichst gute Netzabdeckung östlich Innsbruck bis ca. Wien.
Er hat als Techniker jedoch durchaus Verständnis für Netzlücken und kann sich dann helfen.

2. Ungelockter USB-Stick bis 7,2 MB ist vorhanden.

3. Aus naheliegenden Gründen kommt nur Prepaid in Frage.
Die Karte + Aufladebons müssen kurz nach Grenzübertritt leicht zu erstehen sein (Trafik, Post, Tankstelle).

4. Die Karte dient nur zur Datennutzung (telefoniert wird mit getrennter yesss2000-Karte) !

5. Mehr als 20 € für 1 GB sollte die Datennutzung nicht kosten.

6. Ca. 1 GB genügen für den gesamten Urlaub; mehr ist nicht unbedingt
schädlich, wenn es dadurch nicht übermässig teuer wird.

7. Der Anbieter muss zuverlässig in der Funktion, aber auch in finanzieller
Hinsicht sein.
Gesucht wird auch hier wieder ein preisWERTER Anbieter, nicht unbegingt der BILLIGSTE....


Ich habe an folgende Lösungen gedacht:
+++++++++++++++++++++++++++
1. yesss!2000 nur Daten 2 GB

2. bob ???

3. bFree ???

4. ???


Danke schon jetzt für eure Bemühungen,

bluepepper

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: der günstigste Prepaid Datentarif in Österreich ?

Beitrag von Azby » 03.06.2011, 10:33

bluepepper hat geschrieben:1. yesss!2000 nur Daten 2 GB
Ein zweites yesss!2000 ist nicht die günstigste Lösung. Du müsstest ein zweites Startpaket kaufen und dieses zusätzlich mit 10€ aufladen (gesamt 19,98€), um die 2000 MB zu haben. Wenn du gleich das mobile Breitband-Startpaket nimmst, zahlst du 9,98€ und hast auf diesem bereits 1GB zur Verfügung (12 Monate Gültigkeit), bei Auswahl der Poweroption 1,5 GB (nur ein Kalendermonat gültig).
bluepepper hat geschrieben:2. bob ???
Fällt flach, weil bob für mobiles Breitband nur Vertragstarife hat.
bluepepper hat geschrieben:3. bFree ???
Ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. 19,99€ für das Startpaket für das b-free-Breitband, momentan 1,5 GB Startguthaben (statt sonst 1GB). Erhältlich in jedem A1-Shop und meines Wissens in jeder Post-Filiale.

Bleiben noch Drei, T-Mobile und Orange...
Bei Drei ist mir kein Wertkarten-Tarif bekannt, der den Anforderungen entspricht.
T-Mobile hat "SURFKLAX SIM Only" um 9,90€ (für das Startpaket, ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, wieviel Datenvolumen da von Haus aus verfügbar ist), bei dem alle 30 Tage 5€ vom Guthaben abgebucht werden und 1GB Datenvolumen für den Zeitraum bis zur nächsten Abbuchung "freigeschaltet" wird. Der Tarif entspricht wahrscheinlich nicht so ganz den Anforderungen, wenn der Bekannte nur 1 Monat in Österreich ist.
Orange hat die "Mobiles Internet Wertkarte", online gibt es aber keine SIM-Only-Option, sondern nur die Möglichkeit, die SIM mit einem Stick zu kaufen (gesamt 59€). Tele.ring hat "Free Willi", 1GB um 20€, ich konnte aber auch hier keine SIM-Only-Option finden.

Ich denke unterm Strich würde ich zu
* yesss! Mobiles Breitband (9,98€ für 1 bzw. 1,5 GB) oder
* b-free Breitband (19,90€ für 1,5 GB) greifen.
Je nachdem, welchem Netz (Orange oder A1) man die bessere Abdeckung im UMTS-Bereich zutraut, sollte man die entsprechende Entscheidung treffen.
Die Startpakete sollten in beiden Fällen problemlos erhältlich sein (yesss! in jeder Hofer-Filiale, B-free in jedem A1-Shop bzw. Post-Filiale).

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 618
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 03.06.2011, 16:30

von drei gibt es "internet to go" mit 1gb guthaben um 19,90 euro (in den
drei-shops),von bob das startpaket mit 1gb guthaben (12 monate gültig)
um 14,90 euro (allerdings ist eine aufladung nicht möglich). mfg

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 04.06.2011, 23:43

Mein Vorschlag würde "Ge-org Internet-Wertkarte" lauten: http://www.ge-org.at/internet/index.php?kat=4|4

Um EUR 9,90 bekommt man das Startpaket mit SIM-Karte und 500 MB Startguthaben.
Dieses Startguthaben ist 60 Tage ab Aktivierung gültig.
Wenn die 500 MB nicht reichen, dann kann 1 GB um EUR 10,- (oder 2 GB um EUR 20,-) aufgeladen werden (ab dann ist die Wertkarte 12 Monate gültig).

Ge-org gibt es bei Saturn & Mediamarkt und ist eigentlich ein Telering-Produkt im Netz von T-Mobile.

Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 05.06.2011, 08:35

strategievakuum hat geschrieben:Mein Vorschlag würde "Ge-org Internet-Wertkarte" lauten: http://www.ge-org.at/internet/index.php?kat=4|4
Ich habe das iPhone mit bob und bob Datenpaket.
Jetzt möchte ich zusätzlich ein Android Handy kaufen und es nur für Daten verwenden. Geht dies auch mit georg oder sonst einer anderen Möglichkeit? Mein Datenverbrauch ist eher gering, also sicher unter 1 GB pro Monat.
Grüße
Gerhard

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 05.06.2011, 11:48

brus hat geschrieben:... zusätzlich ein Android Handy kaufen und es nur für Daten verwenden. Geht dies auch mit georg oder sonst einer anderen Möglichkeit? Mein Datenverbrauch ist eher gering, also sicher unter 1 GB pro Monat.
Ja, das geht - wobei natürlich Du das "Nicht-Telefonieren" mit einer "Internet-Wertkarte" steuern musst. Wieso hättest Du diesbezüglich Zweifel gehabt?

Bei Ge-org muss ich Dir auch dringend empfehlen, dies nur für Daten zu nutzen, da die Preise für Gesprächsminute in österr. Netze und für SMS zwischen EUR 0,20 und 0,40 liegen. Diese Information konnte ich vor ein paar Monaten noch aus der Telering-Hompage beim Tarif Free Willi gewinnen - seit der letzten Umgestaltung der Telering-HP leider nicht mehr zu finden. Auf der Ge-org-Hompage waren diese Details ohnehin nie.

Etwas weniger ins Geld geht es mit der yesss! Internet-Wertkarte (= mobiles Breitband-Internet
mit der yesss! Grundoption), wenn man doch einmal telefoniert oder SMS schickt.
https://www.yesss.at/diskont-surfen/tar ... 89424c6579
Eine Gesprächsminute in österr. Netze würde EUR 0,07 kosten - 1 SMS EUR 0,13.

Bei Ge-org und yesss bekommst Du für EUR 20,- 2 GB - wobei es aber bei Ge-org auch die Möglichkeit gibt nur EUR 10,- (= 1 GB) aufzuladen.

Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 05.06.2011, 13:44

strategievakuum hat geschrieben:Etwas weniger ins Geld geht es mit der yesss! Internet-Wertkarte (= mobiles Breitband-Internet
mit der yesss! Grundoption), wenn man doch einmal telefoniert oder SMS schickt.
Das ist überzeugend und wird meine Wahl werden wenn ich es brauche.
Danke.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste