Günstig nach Bosnien telefonieren mit Einwahlnummern?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.03.2011, 01:37

Wie ray schon gesagt hat: Melde dich mal bei Dialnow an und schau, welche Optionen dir bei der erstmaligen Aufladung geboten werden. Mir werden verschiedene Beträge angezeigt, angefangen bei 10€ (das war auch früher immer die Mindestaufladung). Wenn die 10€ möglich sind, probier mal eine Aufladung iHv 10€ netto (=12,50€, die du tatsächlich überweisen musst bzw. die dir von der Kreditkarte abgebucht werden). Dann kannst du Dialnow mal testen. Wenn es dir nicht zusagt, kannst du das Guthaben für Telefonate/SMS verbrauchen, falls doch, kannst du es ja weiter verwenden und höhere Beträge für die Weiterverwendung aufladen. Zwar stimme ich ray prinzpiell zu, dass man es mit den Aufladebeträgen nicht unbedingt übertreiben muss, bei einem gewissen Telefonieaufkommen ist es mE aber sinnvoll, höhere Beträge aufzuladen und zwar aus 2 Gründen:
1. ist es komfortabler. Bei durchschnittlich 7 Minuten pro Tag nach BiH mobil müsstest du alle 9 Tage neu aufladen - hinzu kommt, dass eine Aufladung mittels Überweisung ca. 3-4 Werktage dauert - bei Überweisungsaufladung müsstest du in so kleinen Schritten fast schon aufladen, nachdem du erst die Hälfte des zuletzt aufgeladenen Betrages vertelefoniert hast.
2. fällt pro Transaktion eine Gebühr an. Wenn ich einen Anbieter seriös genug finde, dass ich meine regelmäßigen Telefonate ins Ausland über ihn abwickeln will, dann kann man mMn Aufladungen iHv 50€ "riskieren". Je niedriger der Aufladungsbetrag, desto teurer ist die Gesprächsminute unterm Strich. Bei 10€ Nettoaufladungsbetrag macht die Transaktionsgebühr immerhin 4,8% der Zahlung aus (10€ netto+0,50€ netto Transaktionsgebühr=10,50+19% deutsche USt=12,50 oder anders: 11,90€+0,60€). Bei 50€ Aufladung schaut's schon ein bisschen anders aus:
50,50+19%=60,10€, da macht die Transaktionsgebühr nur mehr 1% aus...

Bei einer Aufladung von jeweils 10€ netto kostet die Minute nach BiH mobil unterm Strich 18,75, bei 50€-Aufladungen 18,03 Cent.
Das klingt natürlich nicht sehr arg, sind aber bei angenommenen durchschnittlichen 7 Minuten pro Gespräch doch 5 Cent pro Gespräch oder, wenn täglich telefoniert wird, 1,50€ im Monat.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.03.2011, 08:22

Azby hat geschrieben:Zwar stimme ich ray prinzpiell zu, dass man es mit den Aufladebeträgen nicht unbedingt übertreiben muss, bei einem gewissen Telefonieaufkommen ist es mE aber sinnvoll, höhere Beträge aufzuladen
VoipStunt (meistens bei Festnetz günstiger als DialNow) hat die Option des "Automatischen Aufladens" wenn das Guthaben unter 1 Euro sinkt. Leider gibt es diese Möglichkeit noch nicht bei DN.
Das mit den 200 Euro bei der Anmeldung von DN ist mir neu und hoffentlich ein Druckfehler. Ich hatte damals lediglich 10 Euro aufladen müssen.
Grüße
Gerhard

beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

Beitrag von beachgirl » 16.03.2011, 12:24

brus hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:Zwar stimme ich ray prinzpiell zu, dass man es mit den Aufladebeträgen nicht unbedingt übertreiben muss, bei einem gewissen Telefonieaufkommen ist es mE aber sinnvoll, höhere Beträge aufzuladen
VoipStunt (meistens bei Festnetz günstiger als DialNow) hat die Option des "Automatischen Aufladens" wenn das Guthaben unter 1 Euro sinkt. Leider gibt es diese Möglichkeit noch nicht bei DN.
Das mit den 200 Euro bei der Anmeldung von DN ist mir neu und hoffentlich ein Druckfehler. Ich hatte damals lediglich 10 Euro aufladen müssen.
bei mir persönlich geht es tatsächlich mehr um von österr. handy auf BiH Handy anrufen... na, ich probier das mal mit dialnow! :)

btw, hab soeben mit upc telefoniert - ich kann es nicht selbst einrichten, denn wenn danach etwas nicht funktioniert, wird das von upc nicht supportet. daher kommt der monteur am montag und meine eltern zahlen eur 100,--. die variante ist sowieso bequemer für mich :-D

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.03.2011, 12:56

Naja, da kann eigentlich fast gar nichts nicht gehen, Priority abstöpseln, altes Modem raus, neues Modem rein, Telefon anstöpseln (bzw. Adapter ans Modem und Telefon an den Adapter - quasi Telefondose)
Also, für mich klingt das wie "Geldabzocke" - UPC kann sich nicht einfach rausreden, dass es nicht supportet wird, denn wenn der Fehler bei Ihnen direkt liegt, dann haben sie es klarzustellen, abgesehen davon, deine Aufgabe ist "lediglich" ein korrektes Anschließen, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen, die Anschlüsse sind zu verschieden!
Also, lass dich nicht von einer Hotline blödquatschen! Sehr wahrscheinlich muss so oder so einer vor Ort sein und um die 100 Euro zu kassieren, sagt man mal schell, "das können Sie nicht allein bewerkstelligen" ...
So nebenbei, hättet ihr gekündigt, wäre das auf Kulanz wahrscheinlich erlassen worden, um euch als Kunden zu halten ... auch wenn es nicht deine 100 Euro sind ... es sind die deiner Eltern ... :wink:
... hab mir schon gedacht, dass du einen Callthrough Anbieter eher zum BiH Mobil nutzen möchtest, lad gegebenenfalls mal 10 Euro (12,50) auf und teste, solltest du zufrieden sein, kannste ja "locker" mal 50 Euro draufladen ... :lol:

PS: BiH mobil, da sei http://www.cheapvoip.com/en/calling-rates.html#letb
empfohlen --- 9,3 Cent plus Steuer (gute 11,5 Cent mit Steuer und Gebühr bei einer Aufladung von 20 Euro)
Gruß Ray

beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

Beitrag von beachgirl » 16.03.2011, 15:04

ray81 hat geschrieben:Naja, da kann eigentlich fast gar nichts nicht gehen, Priority abstöpseln, altes Modem raus, neues Modem rein, Telefon anstöpseln (bzw. Adapter ans Modem und Telefon an den Adapter - quasi Telefondose)
Also, für mich klingt das wie "Geldabzocke" - UPC kann sich nicht einfach rausreden, dass es nicht supportet wird, denn wenn der Fehler bei Ihnen direkt liegt, dann haben sie es klarzustellen, abgesehen davon, deine Aufgabe ist "lediglich" ein korrektes Anschließen, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen, die Anschlüsse sind zu verschieden!
Also, lass dich nicht von einer Hotline blödquatschen! Sehr wahrscheinlich muss so oder so einer vor Ort sein und um die 100 Euro zu kassieren, sagt man mal schell, "das können Sie nicht allein bewerkstelligen" ...
So nebenbei, hättet ihr gekündigt, wäre das auf Kulanz wahrscheinlich erlassen worden, um euch als Kunden zu halten ... auch wenn es nicht deine 100 Euro sind ... es sind die deiner Eltern ... :wink:
... hab mir schon gedacht, dass du einen Callthrough Anbieter eher zum BiH Mobil nutzen möchtest, lad gegebenenfalls mal 10 Euro (12,50) auf und teste, solltest du zufrieden sein, kannste ja "locker" mal 50 Euro draufladen ... :lol:

PS: BiH mobil, da sei http://www.cheapvoip.com/en/calling-rates.html#letb
empfohlen --- 9,3 Cent plus Steuer (gute 11,5 Cent mit Steuer und Gebühr bei einer Aufladung von 20 Euro)
na gut, dann versuch ich's nochmal und sag ihnen, dass ich das risiko eingehe... schau'ma, ob sie dann nachgeben oder trotzdem auf den montagetermin bestehen. ja, das mit dem "mit kündigen drohen" wäre auch ne option gewesen... aber "there's no point in crying over spilt milk").

cheapvoip könnt tatsächlich die lösung sein! :-D danke, ray!!!!

beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

Beitrag von beachgirl » 16.03.2011, 21:28

preislich ist cheapvoip voll super, aber ich kanns nicht von einem iphone aus bedienen :-(

http://www.cheapvoip.com/en/faq.html#208

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.03.2011, 22:11

Was heißt, du kannst es nicht von deinem Iphone aus bedienen!? Da du eigentlich englisch kannst, wirst du ja wissen, was Callthrough bedeutet, oder!? :wink:
Sprich, du sollst es als Callthrough nutzen, das heißt, du rufst folgende Wiener Telefonnummer - 012321233 http://www.cheapvoip.com/en/geo.html - und bekommst eine Freileitung.
Das bedeutet allerdings, dass du das Gespräch nach Wien zahlen mußt bzw. es geht von deinen Freiminuten ab, bedeutet du brauchst sozusagen "genug" Freiminuten.
Solltest du einen Anbieter mit deinem Iphone per Sip nutzen wollen, geht die Telefonie via mobiles Breitband, dafür sollte man aber mit einem recht "üppigen" Datenvolumen ausgestattet sein ... aber Sip bietet dieser Anbieter scheints eh nicht an, also daher Callthrough, das war sowieso gedacht ... zumindest von mir und schätze auch von Azby ...
Übrigens kann man das Wählen auch "verkürzen", also ohne auf die Freileitung warten zu müssen: 012321233p00XXX# --- p für Pause - # für Ende der Eingabe.
Zuletzt geändert von ray81 am 16.03.2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.03.2011, 22:17

beachgirl hat geschrieben:preislich ist cheapvoip voll super, aber ich kanns nicht von einem iphone aus bedienen
Ich habe ein iPhone 3GS, jetzt mit Version 4, und habe kein Problem damit.
1. IsoDial: Mit Einwahl über die 01er Nummer, ich habe VoipStunt, DialNow und IsoDial eingetragen. Es muß aber auch mit CheapVoip gehen.
2. MobileVoip: Ohne Einwahl, also direkt per Internet mit mobilem Breitband. Dieses App ist von Finarea und für alle Betamax Provider geeignet. Bei der Einstellung muß man per Einstellrad den gewünschten Provider wählen. CheapVoip ist natürlich auch in der Liste enthalten.
3. Ohne App, jedes Telefon ist geeignet. Einfach die Einwahlnummer eintippen, dann nach Melden des Computers die gewünschte Nummer eingeben, kann auch im Handy mit einer Pause einprogrammiert werden.
IsoDial macht das gleiche, nur eben komfortabler.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.03.2011, 22:27

@brus

Es ist ja noch nicht mal klar, ob sie den Anbieter per Callthrough oder mobilem Breitband nutzen wollen würde ... jetzt wird das Ganze möglicherweise noch verkompliziert, das wenig Aufschlussreiche ist, dass sie nur einen Link mit dem Verweis, sie könne es nicht mit ihrem Iphone nutzen, gegeben hat.
Außerdem steht da: Sip - nicht möglich. Das würde eigentlich auch Sip beim Iphone ausschließen ... auf den Seiten steht nichts über die Unterstützung von MobileVoip.
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.03.2011, 22:33

ray81 hat geschrieben:Außerdem steht da: Sip - nicht möglich. Das würde eigentlich auch Sip beim Iphone ausschließen ...
Also MobileVoip funktioniert auch mit dem iPhone ohne SIM Karte nur mit WLAN. Das ist doch eindeutig. Was will sie mehr. Alle Möglichkeiten sind beim iPhone vorhanden.
Außerdem kann man bei der Providerwahl bei MobileVoip auch definitiv CheapVoip wählen. Wenn es wer nicht glaubt dem kann ich ja ein Screenshot schicken.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.03.2011, 22:46

brus hat geschrieben:Außerdem kann man bei der Providerwahl bei MobileVoip auch definitiv CheapVoip wählen. Wenn es wer nicht glaubt dem kann ich ja ein Screenshot schicken.
@ ray81, ich habe es dir jetzt per Mail geschickt da ich momentan zu faul bin dieses Bild forumtauglich aufzuarbeiten.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 16.03.2011, 23:24

Brus, danke für die Mail, also MobileVoip geht scheinbar auch bei Cheapvoip, mir ist es auf Anhieb auch nicht möglich, dein Bild hier einzufügen, allerdings habe ich eben Folgendes gefunden: http://www.cheapvoip.com/en/mobilevoip. ... pe=symbian
Hier sieht man MobileVoip auf einer Seite von Cheapvoip ... :wink:
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.03.2011, 08:40

ray81 hat geschrieben:Brus, danke für die Mail, also MobileVoip geht scheinbar auch bei Cheapvoip, mir ist es auf Anhieb auch nicht möglich, dein Bild hier einzufügen, allerdings habe ich eben Folgendes gefunden: http://www.cheapvoip.com/en/mobilevoip. ... pe=symbian
Hier sieht man MobileVoip auf einer Seite von Cheapvoip ... :wink:
Na also, geht doch.
Dieser Link ist aussagekräftiger als mein Screenshot.
Grüße
Gerhard

beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

Beitrag von beachgirl » 17.03.2011, 10:01

wow, jungs, danke nochmals!!!!

hab mich jetzt wohl endgültig als technikniete deklariert :-D

mir ist es relativ egal, ob ich 's über einwahlnummer oder mit der app mache... einwahlnummer verbraucht freiminuten, app verbraucht datenguthaben. ich hab das nur nicht gleich entdeckt :( das nächste mal schau ich mich besser um, bevor ich euch belästige!!!! sorry!!!!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.03.2011, 10:05

beachgirl hat geschrieben:mir ist es relativ egal, ob ich 's über einwahlnummer oder mit der app mache... einwahlnummer verbraucht freiminuten, app verbraucht datenguthaben. ich hab das nur nicht gleich entdeckt
Mit der App Isodial werden auch nur Freiminuten und keine Daten verbraucht.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste