Anbieter wechseln

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
haiflosse
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2006, 23:38

Anbieter wechseln

Beitrag von haiflosse » 13.02.2011, 10:48

Derzeit bin ich bei A1 und möchte nun wechseln.
Als Alternative stelle ich mir bob oder drei vor.
Bob da es das selbe Netz wie a1 nutzt oder drei, da ich öfters in Italien bin und daher zum gleichen Tarif telefonieren kann.

Bob würde ich nur gigabob für 8,80 nehmen oder bei drei drei Ideal 2000 für 10 euro.

Jetzt wollte ich fragen, welches von den zwei Anbieter die bessere Netzabdeckung hat. Ich vermute bob, da es ja das a1 Netzt nutzt. Ich bin nicht nur in Großstätten unterwegs sondern auch im Landbereich oder auch Bergen.

Vielen Dank für jede Antwort

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 13.02.2011, 12:13

Hängt ab, ob du nur telefonieren oder auch surfen willst.

Wenn surfen, dann ist A1 besser, da du nicht nur in der Stadt unterwegs ist und drei nicht überall selbst ein Netz hat und du dann nur GPRS von A1 als Inlandsroaming verwenden kannst.

Fall nur telefonieren wichtig ist, ist A1 bißchen besser in der Großstadt. Mit drei ist es aber auch kein Problem, da bei nicht versorgten Gebieten man das A1-Netz mit gleicher Qualität zum Telefonieren verwendet.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Anbieter wechseln

Beitrag von Azby » 13.02.2011, 19:34

haiflosse hat geschrieben:Bob würde ich nur gigabob für 8,80 nehmen oder bei drei drei Ideal 2000 für 10 euro.
Das sind aber zwei grundverschiedene Sachen. Gigabob ist ein reiner Internettarif (oder meinst du bigbob, den Sprachtarif?)

Eine allgemeine Beurteilung der Netzqualität, die dir auch eine Entscheidungshilfe sein könnte, ist hier nicht möglich. Zwar hat jeder Anbieter "seine" Studien, die beweisen, dass das eigene Netz das beste ist, da kommt es aber immer auf die Sichtweise an (traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast). Am besten ist es, alles auszuprobieren. Wenn du bisher A1 hattest und damit zufrieden warst, ist das schonmal ein Pluspunkt für bob. Drei hat mittlerweile auch ein gutes Netz, besonders in Ballungszentren hätte ich keine Sorgen, was die Netzabdeckung angeht. Dort wo 3 kein Netz hat, kannst du auf das A1-Netz zugreifen (nur 2G), allerdings nicht überall und keinesfalls in Gegenden, in denen 3 sein Netz bereits selbst ausgebaut hat. Es kommt also darauf an. Wenn du in einer ländlichen Gegend wohnst, die 3 prinzipiell schon versorgt (:arrow: kein A1-Roaming möglich), kann es dir mir 3 natürlich passieren, dass du miserablen Empfang hast.
Auf der anderen Seite spricht 3likehome (Roaming zu Inlandskonditionen in Italien) natürlich für 3, besonders dann, wenn du oft dort roamst. Zu bedenken gilt aber auch, dass du dich im entsprechenden Ausland im 3-Netz befinden musst. Stefan hier im Forum hat vor längerer Zeit mal einen Erfahrungsbericht gepostet, demzufolge das Einbuchen bzw. Nutzen des Internets bei 3 Italia nicht zu jeder Tageszeit problemlos möglich war - das hängt aber auch vom konkreten Ort ab.
Am besten wäre es natürlich, wenn du Bekannte hast, die 3 haben und mit denen mal gemeinsam bei dir zu Hause, in der Arbeit (eben die typischen Orte, an denen man sich oft aufhält) testen kannst. Wenn du an deinen "Hauptorten" einwandfreien Empfang hast, ist 3 wegen 3likehome wahrscheinlich zu bevorzugen, bob ist jedenfalls sicher eine gute Alternative, allerdings mit normalem EU-Roamingtarif und kostenpflichtiger Hotline, dafür sehr niedriger Grundgebühr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste