Suche neuen Provider

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

stinerl01
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2010, 10:32

Suche neuen Provider

Beitrag von stinerl01 » 07.12.2010, 12:11

Derzeit Kunde von UPC/Inode mit dem Produkt Taket it. Die 2 Jahren in denen ich geknebelt war musste ich die Konditionen akzeptieren die mir UPC vorgab (schlechter Kundenservice, schlechte Empfangsqualität etc..)

Nun stellt sich die Frage, wechseln oder neuen Provider suchen? Nur welchen?

Ich blick irgendwie bei den aon Produkten nicht durch.

Welches Produkt ist entbündelt?


Danke im Vorfeld!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 07.12.2010, 14:18

Normalerweise hat Inode doch nur 12 Monate MVD ...

Also, wenn du TakeIt hattest, dann kannst du sicher auch die AON Produkte bekommen, wie das aonKombi - Telefon und eine max. 8 Mbit/s Flat.
Bei Inode TakeIt max hast du bestenfalls einen höheren Speed und gratis Telefonie ins österreichische Festnetz, allerdings kostet der Tarif auch 5 Euro mehr.

aonKombi 19,90 €
TakeIt max 24,90 €

Solltest du eh nicht mehr als max. 8 Mbit/s bekommen, kannst du eh nur von der Gratis Österreich Festnetztelefonie profitieren. Brauchst du die nicht, dann fährst du mit aonKombi durchaus besser - 5 Euro billiger.
Allerdings hat die Telekom alle 8 Std. eine Disconnect, das könnte bei Online-Games ein wenig nerven. Ansonsten finde ich aon ok, habs schon fast 2 Jahre, das ist lang, ansonsten habe ich immer nach 1 Jahr gewechselt, aber es hat in der letzten Zeit keine für mich besseren Angebote gegeben ... Inode max ist zwar interessant, weil es mehr Speed bietet, die Gratis Telefonie brauch ich aufgrund meines Mobilfunktarif nicht ... apropos Speed, die Speedoption bei Aon kostet 4,9 Euro auf 16 Mbit/s 9,90 Euro auf 30 Mbit/s ... sofern verfügbar.

Da interessiert mich doch:
Ich bekomme keinen Gigaspeed bei Aon, bedeutet das auch, dass ich theoretisch auch nicht vom TakeIt max - Mehrspeed (20 Mbit/s) profitieren könnte? Mir schon klar es heißt immer "bis zu" ... aber hätte ich mit TakeIt max dann auch meinen derzeitigen Speed - den ich jetzt bei Aon habe, also max. ~ 8 Mbit/s?
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.12.2010, 14:58

ray81 hat geschrieben:Da interessiert mich doch:
Ich bekomme keinen Gigaspeed bei Aon, bedeutet das auch, dass ich theoretisch auch nicht vom TakeIt max - Mehrspeed (20 Mbit/s) profitieren könnte? Mir schon klar es heißt immer "bis zu" ... aber hätte ich mit TakeIt max dann auch meinen derzeitigen Speed - den ich jetzt bei Aon habe, also max. ~ 8 Mbit/s?
Nein, diesen Schluss kannst du daraus nicht ziehen.
Die Telekom realisiert die Gigaspeed-Optionen nur an jenen Orten, die (durch die Telekom) mittels VDSL versorgt sind. Zusätzlich hängt es natürlich auch von der Distanz zum Wählamt ab, die bei allen Providern gleich ist. Nachdem es sich bei Take It max aber um einen Tarif für entbündeltes Internet handelt, kommt es hier vorrangig auf den Ausbaustand von UPC an. UPC bietet Take It max überall dort an, wo sie zumindest über ADSL2+ versorgen, somit könnte sogar ein größeres Gebiet versorgt sein, als über die Gigaspeed-Tarife.
Daher musste ich bei der Telekom mit dem Gigaspeed warten, bis bei mir tatsächlich VDSL verfügbar war, obwohl ich praktisch "um's Eck" vom Wählamt wohne und die 16 Mbit/s auch über das alte ADSL2+-Modem locker drin gewesen wären - die Einschränkung lag also ganz eindeutig an der Telekom.

Eine andere Frage ist bei Take It max dann natürlich, wieviel effektiv durch kommt.
Die 8 Mbit/s der Kombi-Tarife existieren aber nur aufgrund der Produktpolitik der Telekom und sind keine strikten technischen Barrieren.

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Tele2

Beitrag von sweber » 07.12.2010, 16:50

Hi,

ich selber habe Tele2 und bin damit zufrieden.
Vor allem der Preis stimmt.

http://www.tele2.at/tele2-internet-und- ... lefon.html

Um nur 17,90 im Monat.

Grüße
- Steffen

LZ9900
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2009, 18:19

Re: Tele2

Beitrag von LZ9900 » 07.12.2010, 18:15

sweber hat geschrieben:Hi,

ich selber habe Tele2 und bin damit zufrieden.
Vor allem der Preis stimmt.

http://www.tele2.at/tele2-internet-und- ... lefon.html

Um nur 17,90 im Monat.

Grüße
- Steffen
Die verlangen echt 2 Euro mehr für eine WLAN Option? Und wenn ich einen Router zwischenschalte? Werde ich dann verhaftet? :roll:

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 07.12.2010, 18:49

@LZ9900
Die verlangen echt 2 Euro mehr für eine WLAN Option? Und wenn ich einen Router zwischenschalte? Werde ich dann verhaftet?
Das hast du wohl etwas falsch verstanden: :P

Wer sich für Technik interessiert und sich WLAN selber einrichten kann, kann sich natürlich auch einen WLAN-fähigen Router oder AP selber kaufen und konfigurieren.
Wer sich das nicht zutraut, will oder wer gar nicht weiß, daß man das Ganze auch selber machen kann, der nimmt halt das "WLAN-Paket" und zahlt die € 1,90 pro Monat Aufpreis für das WLAN-DSL-Modem.

stinerl01
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2010, 10:32

Beitrag von stinerl01 » 07.12.2010, 20:18

noch ein paar fragen:

bei mir ist es kein problem, meine mvd ist vorüber. bei meiner nachbarin allerdings nicht. in dem email von inode steht folgender absatz:

Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit dieser Information Ihr Recht zur kostenlosen Vertragsbeendigung Ihres Privatkundenproduktes, das bis zum Inkrafttreten der Änderung (31.12.2010) schriftlich ausgeübt werden kann.

Heisst das, das sie nun auch fristlos kündigen kann, obwohl noch in der mvd? muss ich dann eigentlich auch meine mvd einhalten?

Wir hätten uns für folgendes Produkt entschieden:
aonSuperkombi
• kann ich mich da eh nicht versehentlich in kostenpflichtige Seiten einloggen (mit Kind für mich ein absolutes NoGo!)
• ich brauch das Festnetz und Mobiltelefonie nicht...... wenn Festnetz dabei ist, muss ja die Dose freigeschalten sein, also Internet doch nicht entbündelt?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.12.2010, 23:07

stinerl01 hat geschrieben:Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit dieser Information Ihr Recht zur kostenlosen Vertragsbeendigung Ihres Privatkundenproduktes, das bis zum Inkrafttreten der Änderung (31.12.2010) schriftlich ausgeübt werden kann.
Dabei handelt es sich um ein typisches außerordentliches Kündigungsrecht im Zuge einer benachtiligenden AGB-Änderung. Du kannst in einem solchen Fall außerordentlich kündigen - eine etwaige bestehende MVD ist dabei unbeachtlich. Die außerordentliche Kündigung wird mit dem Tag wirksam, an dem die alte Fassung der AGB ausläuft. Das ist also die einzige "Frist", die eingehalten werden muss.
Wir hätten uns für folgendes Produkt entschieden:
aonSuperkombi
• kann ich mich da eh nicht versehentlich in kostenpflichtige Seiten einloggen (mit Kind für mich ein absolutes NoGo!)
• ich brauch das Festnetz und Mobiltelefonie nicht...... wenn Festnetz dabei ist, muss ja die Dose freigeschalten sein, also Internet doch nicht entbündelt?
@1: Nein. Eine Dialer-Einwahl ist hier über die Internetleitung nicht möglich.
@2: Den Mobiltelefonteil musst du gar nicht nehmen - der ist optional... Lass ihn bei der Anmeldung einfach aus (0 SIM-Karten). Das Telefon ist standardmäßig dabei und kann auch nicht nicht genommen werden. Du erhältst also jedenfalls eine Festnetznummer. Du musst das Festnetz allerdings nicht verwenden - es ist nicht erforderlich, dass du ein Festnetztelefon an die Dose hängst. Was du in diesem Zusammenhang beachten solltest ist allerdings, dass die Telekom jährlich das neue Telefonbuch zusendet und du es Jahr für Jahr im Vorhinein abbestellen musst, wenn du nicht willst, dass sie dir bei der nächsten Rechnung die Versandkosten aufbrummen. Leider ist eine dauerhafte Abmeldung vom Telefonbuch nicht möglich - immer nur für das entsprechende Jahr.
Bei der Telekom gibt es kein entbündeltes Internet, weil die Telekom ja selbst anbietet. Entbündeltes Internet gibt es nur bei Alternativprovidern, die nicht als Reseller der Telekom auftreten, sondern die Leitung von der Telekom gegen ein monatliches Entgelt anmieten und auf dieser Leitung ihre eigenen Services zur Verfügung stellen. Die Festnetz-Grundgebühr ist allerdings im Kombi-Paketpreis enthalten, falls du das gemeint hast...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 07.12.2010, 23:20

@ stinerl
Erklär bitte, weshalb du immer wieder "entbündelt" erwähnst?

Du suchst einen anderen Anbieter, das könnte die Telekom sein, das günstigste Produkt ist aonKombi, 19,90 Euro - gratis Herstellung, da ist Festnetz dabei, wenn du es nicht brauchst, schließe kein Telefon an.
Das Produkt besteht aus Festnetz und max. 8 Mbit/s Internet und wesentlich billiger gehts nicht, vielleicht Tele2 für 17,90 Euro - ohne WLAN, mit WLAN kostet es 19,80 Euro. Defakto gibt es bei Tele2 aber eine Gebühr für den Anschluss - Modembereitstellungsentgelt: 25,– Euro. Telekom ist die Herstellung gratis.
Tele 2 hat 24 Monate MVD - aon hat nur 12 Monate MVD!

Zur kostenlosen Vertragsbeendigung: Diese Möglichkeit besteht dann für alle Kunden, allerdings kann es durchaus sein, dass die Frist hierfür bereits abgelaufen ist, es kommt darauf an, wann man das Schreiben mit der Info erhalten hat, das Schreiben gibt auch Aufschluss darüber, wie lang diese Frist ist - ein Monat - 30 Tag.
In der Kündigung sollte man unbedingt bezug auf das Recht zur außerordentlichen Kündigung nehmen. Diese Kündigung ist auch innerhalb der MVD möglich!
Deine Nachbarin hätte möglicherweise noch das Recht darauf, aber das schriftlich per Fax oder Brief (Einschreiben - Nummer sicher!).
Du hast doch erwähnt, dass bei dir keine MVD mehr vorliegt, sollte deine Kündigungsfrist - nach der MVD - allerdings bei z.B. 3 Monaten liegen, dann wäre auch für dich sinnvoll, die außerordentliche Kündigungsmöglichkeit zu nutzen.

Punkto kostenpflichtige Seiten, das liegt in deinem Sorgfaltsbereich, dafür mußt du sorgen. Kostenplichtige Seiten sind wohl in der Regel nicht Seiten des Providers. Diesbezüglich gehe ich davon aus, dass sich Tele2, UPC, Telekom hier gleichen.

Da ich deinen Vertrag mit sämtlichen Fristen nicht kenne, kann ich nicht genauer darauf eingehen.

Präzisiere bitte deine Ansprüche an einen neuen Internetanbieter. Mittlerweile ist klar, dass Festnetz kein "Muss" ist, ist aber oft dabei - TV, Preis, Speed!?
"Ich suche einen neuen Anbieter, kennt ihr einen?" reicht nicht wirklich.
Was den Wohnort betrifft, schätze ich mal, dass es Wien ist - die Main-Anbieter sind hier UPC, Tele2, Telekom - andere sind eher selten, sicher oft auch gut, aber oft auch teurer.
Gruß Ray

stinerl01
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2010, 10:32

Beitrag von stinerl01 » 08.12.2010, 18:12

Standort Salzburg Stadt, aber keine Möglichkeit Internet oder Digitalfernsehen von der Salzburg AG zu beziehen, da keine Leitungen vorhanden.

entbündelt?
Ich kann mich zB nicht versehentlich in eine kostenpflichtige 0900 Seite einwählen. Jetzt bei UPC kann ich das gar nicht, da mein Internet nicht über die Telekom läuft.

Heute habe ich gehört, das das aonSuperkombi Paket ebenfalls eine bis zu 8MBIT Leitung hat, jedoch für Fernsehen ich mal rund die hälfte wegrechnen muss. Das heisst, momentan surfe ich mit einer 4 Mbit Leitung......rechne ich die Hälfte davon ab, weil der Fernseher gerade eingeschalten ist, habe ich 2 Mbit fürs Surfen zur Verfügung....! Das ist mir zuwenig.

Werde demzufolge das Produkt momentan so weiterlaufen lassen, und warten was weiter passiert.....

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.12.2010, 19:40

Also auch bei dem Breitband Produkt der Telekom kannst du dich nicht "wirklich" in eine 0900 Nummer einwählen, das wäre nur mit dem Festnetz möglich, aber darüber würdest du ja wegen des Breitbands eh nicht surfen, beides wird durch einen Splitter getrennt. Abgesehen davon kann man 0900 Nummern kostenfrei sperren lassen.

Was das aonSuperKombi betrifft, die Bandbreite ist bis zu 8 Mbit, für das TV wird auch eine Bandbreite benötigt, aber nicht 4 Mbit. Was das TV von Aon betrifft, darüber kann - glaub ich - Azby bestens berichten, da er AonTV hat.
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.12.2010, 22:58

AonTV braucht lt. diversen Forumsberichten tatsächlich 4 MBit/s Bandbreite.
Wie es nun gehandhabt wird, weiß nur die TA. Damals waren zum Surfen die vollen 8 Mbit/ verfügbar (also 12 MBit/s geschaltet, wenn AonTV gelaufen ist).
Wenn heutzutage 8 MBit/s geschaltet sind, sollten zumindest 4 MBit/s durchkommen und nicht 2 MBit/s.

Ich habe (über www.entbuendelt.at) gesehen, dass xlink ein Internet-Einsteigerprodukt um € 8,80 monatlich anbietet. Xpirio (€ 21,90 ebenfalls ohne TV) ist aus meiner Erfahrung auch zu empfehlen.


Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.12.2010, 13:00

Nochmal zum Dialer-Problem: Das existiert bei DSL nicht. Ob nun entbündelt oder nicht, hat damit nichts zu tun. Theoretisch könnte UPC auf der Leitung ja auch eine normale Telefonleitung zusätzlich anbieten und es wäre trotzdem kein Problem. Nachdem Dialer aber über normale Telefonverbindungen funktionieren (Modem hängt direkt am Telefon und baut eine DFÜ-Verbindung auf), können solche Programme via DSL-Modem nicht funktionieren. Insofern musst du dir also keine Sorgen machen.
Was aonTV betrifft, stimmt das, was du gehört hast nur teilweise.
Prinzipiell ist es so:
aonTV läuft über die Datenverbindung des DSL-Modems. Dieses stellt sowohl Internet als auch Digitalfernsehen zur Verfügung. Dementsprechend verbraucht der Videostream von aonTV etwas von der über die DSL-Verbindung bereitgestellten Bandbreite. Der Rest ist für Internet verfügbar.
Früher war es so, dass du tatsächlich bis zu 12 Mbit/s geschaltet bekommen hast, das Internet aber jedenfalls auf 8 Mbit/s limitiert war. Hattest du also die aonTV-Box nicht am Laufen, konntest du trotz 12 Mbit/s-Leitung nur mit 8 Mbit/s surfen. Hast du die Box aufgedreht, die ungefähr 4 Mbit/s braucht (für SD), konntest du weiterhin mit 8 Mbit/s surfen. Diese Praxis wurde irgendwann dahingehend abgedreht, dass nun für die DSL-Leitung maximal das geschaltet wird, was im Internetprodukt steht (in diesem Fall 8 Mbit/s). Hast du nun die aonTV-Box nicht aufgedreht, kommen ca. 4 Mbit/s durch, ist sie abgedreht, kriegst du die volle DSL-Bandbreite für's Internet. Es handelt sich also um ein QoS, nicht um reservierte Bandbreite.
Das mit der "Hälfte wegrechnen" stimmt also, wenn du 8 Mbit/s hast und die Box aufgedreht ist. Sollten aus technischen Gründen zB nur 6 Mbit/s auf der DSL-Leitung möglich sein, kommst du mit der Hälfte aber nicht mehr zurecht, da der Stream unabhängig von der geschalteten Bandbreite 4 Mbit/s braucht. Dementsprechend wären dann nur mehr 2 Mbit/s für's Internet verfügbar. Welchen Take it-Tarif hast du bzw. von wann? Wieviel Bandbreite hast du "bis zu" laut Tarif? Wenn du einen Take it easy mit bis zu 8 Mbit/s oder gar Take it max mit bis zu 20 Mbit/s hast und nur 4 Mbit/s geschaltet werden, müsste man dem auf den Grund gehen und schauen, warum dem so ist. Wenn du momentan nur ein normales ADSL-Modem hast, könnte sich die Situation durch ein neueres ADSL2+ oder gar ein VDSL-Modem natürlich stark verbessern. Sollten die 4 Mbit/s durch eine tarifliche Beschränkung existieren (gab es je einen Take it-Tarif mit 4 Mbit/s?), sagt die momentane Bandbreite gar nichts aus...

stinerl01
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2010, 10:32

Beitrag von stinerl01 » 09.12.2010, 18:58

Zurzeit habe ich Take It easy mit bis zu 8 Mbit. Es hat sich schon desöftern ein Techniker damit beschäftigt....mehr bringt meine/unsere Leitung einfach nicht.
Heute hatte ich einen echt netten Techniker von aon am Telefon, der mir das genauso erklärt hat, wie Azby (danke nochmals!). Er hat sich dann unsere Leitungen angesehen, und mir nochmals versichert, das max. 5 Mbit möglich wären. Bei gleichzeitigen Fernsehen es aber möglich wäre, das ich nur 1 Mbit zur Verfügung hätte. Er hat mir demzufolge davon abgeraten, was ich als sehr kompetent und nett empfand mal Klartext zu sprechen!

Fazit: Wird wohl demzufolge Tele2 werden, und hoffen das unser Elektrotechniker sowie Genossenschaft bald auf Digitalfernsehen umrüsten :-)


Nochmals lieben Dank euch allen!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 09.12.2010, 19:09

Wieso Tele2!?

Weil sie 2 Euro billiger sind? Wenn man WLAN will, kostet es 19,80 Euro, zusätzlich 25,- Euro Modembereitstellung, dies ist keine Kaution, die man wieder zurück bekommt.
Es gibt von Aon auch das aonKombi Paket, Telefon und Internet für 19,90 Euro (mit WLAN) ... ich glaube kaum, dass Tele2 mehr Speed bietet ... außerdem hat Tele2 ... 24 Monate Mindestvertragsdauer!
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste