@Boy2006
Gibt es einen Betreiber wo man das einrichten kann das der Benutzer nur zu einen Gateway oder nur Firmeninternet Telefonieren kann und keine Öffentliche Nummer bekommt ?
...
Kann man verhindern das man von aussen Anrufen kann ausser von der Firma.
Stefan hat es schon richtig beschrieben:
Bei Firmen-VPNs kann der Administrator dieses VPNs für jeden Anschluß bzw. jede Gruppe einstellen, wohin diese rufen dürfen.
Da kann man natürlich alle kostenpflichtigen Nummern sperren und z.B. nur die eigenen kostenlosen VPN-Nummern (und zusätzlich evtl. auch noch die Festnetznummer(n) des Unternehmens) zulassen.
Eine "öffentliche Nummer" muß es wohl geben - schließlich nutzt du ein öffentliches Mobilfunknetz.
Du kannst höchstens CLIR aktivieren und die Rufnummern beim gerufenen Teilnehmer unterdrücken, was aber gegenüber Notrufdiensten etc. sowieso ignoriert wird und auch sonst - je nach Routing, involvierter Verbindungsnetzbetreiber und Netz des Zielteilnehmers - nicht 100% "sicher" ist.
Warum willst du aber passive Anrufe sperren?
Roaming kann man sowieso extra sperren - also fallen für passive Anrufe keine Kosten an und da sehe ich keinen konkreten Sinn einer solchen Sperre.
Je nach Handymodell kann man aber "whitelists" und/oder "blacklists" mit Rufnummern definieren, wodurch eine Auswahl von erwünschten, zugelassenen oder unerwünschten, automatisch abgewiesenen Anrufern möglich ist.
Möglicherweise kann man so etwas auch im VPN-Administrationstool einrichten.
Das kann aber wohl nur ein Forumsteilnehmer, der selber VPN-Administrator ist oder einen solchen kennt, beantworten.
Trotzdem erschließt sich für mich kein Sinn dafür, warum du auf einem Anschluß kostenlose passive Anrufe sperren willst.