tele.ring-Empfang schlechter als bei T-Mobile?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

tele.ring-Empfang schlechter als bei T-Mobile?

Beitrag von strategievakuum » 14.08.2010, 08:14

Hallo!

Eine Bekannte von mir hat nun von T-Mobile zu tele.ring gewechselt.
Leider sieht es nun so aus, dass sie nicht nur wegen des günstigeren Tarifes Telefoniekosten sparen wird, sondern auch weil sie mit tele.ring in ihrer Wohnung (Mitten in 1030 Wien) keinen Empfang hat.
Gibt man in das selbe Handy eine T-Mobile-SIM-Karte hat sie in ihrer Wohnung aber Empfang (wenn auch etwas schwach) und kann telefonieren.

Ich dachte, dass tele.ring seit dem Kauf durch T-Mobile 2005/06 schon seit geraumer Zeit zu 100% die T-Mobile-Infrastruktur (Sendemasten usw.) nutzt und daher die Netzabdeckung bzw. die Empfangsqualität für tele.ring und T-Mobile ident sein müssen.

Habt ihr eine Idee, was da sein könnte bzw. woran das tele.ring-Empfangsproblemliegen könnte (wenn es doch mit T-Mobile am selben Standort funktioniert)?

Hinweis: Die tele.ring-SIM-Karte wurde am vergangenen Montag im tele.ring-Shop getauscht um dieses Problem eventuell zu beheben - allerdings hat sich dadurch an der Situation nichts geändert.

Liebe Grüße,
Michael

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 14.08.2010, 09:11

hallo,

vielleicht verwendet telering bei deinem sender 1800 mhz und t-mobile 900 mhz ?
eigentlich verwendet t-mobile beide frequenzen, weil die niedrigere in gebäuden besser funktioniert !

aber vielleicht wird bei 0650 nummern nur die 1800er frequenz verwendet wegen fehlender kapazitäten ?
genaueres könnte dir nur ein techniker von t-mobile sagen.

dann kannst du nur das handy tauschen, auf eines mit einem hohen SAR wert = sendeleistung stärker (z.B: ab 0,8 W/kg) :
http://www.bfs.de/de/elektro/oekolabel.html

oder siehe mal hier, welcher sender es ist :
http://www.senderkataster.at/ (leider steht nie ein betreiber bzw. frequenz dabei)

mfg tszr

Tel.
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 06.07.2006, 17:53

Beitrag von Tel. » 14.08.2010, 10:23

der SAR wert sagt nichts über die sendeleistung eines handys, er mißt die wäörmeabgabe an den kopf beim telefonieren

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 14.08.2010, 13:29

Vielleicht liegt es auch an der Simkarte ? (Ich würde mal die Simkarte tauschen lassen)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.08.2010, 19:39

Christian3000 hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an der Simkarte ? (Ich würde mal die Simkarte tauschen lassen)
Wurde ja bereits gemacht:
strategievakuum hat geschrieben:Hinweis: Die tele.ring-SIM-Karte wurde am vergangenen Montag im tele.ring-Shop getauscht um dieses Problem eventuell zu beheben - allerdings hat sich dadurch an der Situation nichts geändert.
@strategievakuum, aber die Idee mit 900/1800Mhz wäre schon ein Ansatz.
Aber es dürfte tatsächlich keinen Unterschied geben - um das zu überprüfen, bräuchte man ein Single-Band-Handy ...
Ich würde trotzallem einmal ein anderes Handy probieren, vielleicht auch einmal ein UMTS-Handy ...

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 15.08.2010, 07:25

Tel. hat geschrieben:der SAR wert sagt nichts über die sendeleistung eines handys, er mißt die wäörmeabgabe an den kopf beim telefonieren
zu 99 % haben geräte mit höhere sendeleistung auch einen höheren SAR-wert, als ein vergleichbares mit geringerer sendeleistung.


@ Tel.:
siehe: quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisch ... ptionsrate
Der SAR-Wert für Mobiltelefone ist für die maximale Sendeleistung angegeben. Aufgrund der Leistungsregelung tritt im Betrieb zumeist ein kleinerer SAR-Wert auf, der vom jeweiligen Mobilfunknetz abhängig ist. So sendet das Mobiltelefon in gut ausgebauten Netzen mit einer hohen Dichte von Sendemasten in der Regel mit erheblich geringerer Sendeleistung als in schlechter ausgebauten Netzen.
Der SAR-Wert gibt lediglich über die maximale Sendeleistung von Geräten Auskunft. Deren wirkliche Strahlenbelastung variiert aber mit der jeweiligen effektiven Sendeleistung: Hat es schlechte Sendeeigenschaften, muss es stärker strahlen, um mit dem Sendemast eine Verbindung aufzubauen. Somit ist der SAR-Wert für die Praxis nur teilweise aussagekräftig. Effizient kommunizierende Handys können meist ihre Leistung reduzieren.
PS: nebeneffekt, bei gutem empfang hält der akku deshalb logischerweise viel länger !


mfg tszr

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.08.2010, 23:10

Wenn man ein Handy mit geringer Strahlenbelastung kaufen will, sollte man also welches kaufen? Eines mit niedrigem SAR-Wert (-> weniger Sendeleistung dafür muss es fast immer mit Maximum senden) oder mit hohem SAR-Wert (-> hohe Sendeleistung und es sendet mit weniger als dem Maximum und man hat damit u.U. eine niedrigere Strahlenbelastung als mit dem anderen Handy)?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.08.2010, 23:49

Matula hat geschrieben:Wenn man ein Handy mit geringer Strahlenbelastung kaufen will, sollte man also welches kaufen? Eines mit niedrigem SAR-Wert ... ...
Wikipedia hat ja nicht unbedingt einen wissenschaftlichen Anspruch, da ich es aber nicht besser weiß, habe ich bislang nichts geschrieben.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es so einfach ist:
Wenig SAR-Wert, wenig Belastung, schlechter Empfang
Hoher SAR-Wert, viel Belastung, guter Empfang

Das wäre so, als würde ich sagen:
Kleiner Motor, wenig Verbrauch, geringe Leistung
Großer Motor, hoher Verbrauch, viel Leistung

Es gibt auch kleine Motoren, die einen hohen Verbrauch haben oder große Motoren mit wenig Verbrauch --- da tut sich einfach zuviel in der Technologie, als dass solche Dinge veralgemeinert werden können.

Aber nocheinmal: Ich kenne mich mit SAR-Werten zu wenig aus, als dass ich beurteilen könnte, wie effizient moderne Handys arbeiten...

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 16.08.2010, 07:34

@stefan:
Trotzdem glaube ich nicht, dass es so einfach ist:
Wenig SAR-Wert, wenig Belastung, schlechter Empfang
Hoher SAR-Wert, viel Belastung, guter Empfang
korrekt, so sehe ich das auch ! :wink:

wobei die gebrauchte sendeleistung, natürlich wie in wiki beschrieben vom empfang in deiner gegend abhängig ist !
guter empfang = handy regelt leistung runter = weniger strahlung am kopf
schlechter empfang = handy dreht leistung voll auf = mehr strahlen am kopf


mfg tszr

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.08.2010, 08:26

tszr hat geschrieben:guter empfang = handy regelt leistung runter = weniger strahlung am kopf
Somit sollte man sich also freuen, wenn ein Handymast am Dach montiert wird. Man hat zwar dann einen Strahlungsherd am Dach, dafür braucht das Handy neben meinem Kopf weniger Strahlung produzieren... Frei nach dem Motto: "Mehr Strahlung für weniger Strahlung!"

Tel.
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 06.07.2006, 17:53

Beitrag von Tel. » 16.08.2010, 08:57

hoher SAR wert ist nicht gleichzusetzen mit hoher sendeleistung. wieviel wärme ein mobiltel. produziert und dann richtung kopf abstrahlt hängt ja noch von vielen anderen faktoren ab (platzierung der antenne, abstrahlrichtung etc.)
die zeitschrift connect setzt den SAR wert mit den sndeleistungen in relation und bewertet diese. dabei zeigt sich, dass telefone mit schlechtem SAR wert auch nach berücksichtigung dieses faktors meist schlechter abschneiden.
hoher SAR wet bedeutet also nicht gute sendeleistung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste