Kosten einer unbedingten Rufumleitung

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Kosten einer unbedingten Rufumleitung

Beitrag von brus » 08.04.2010, 22:30

Was für Kosten fallen normalerweise bei einer unbedingten Rufumleitung zu einer anderen Nummer im Inland an?
Aktuell: Meine Frau hat den 4:0 Tarif von Orange bei dem Anrufe zu T-Mobile nicht inkludiert sind, dafür A1 inklusive bob.
Daher habe ich bei meiner Reserve-bob Karte eine unbedingte Umleitung zu meiner T-Mobile Nummer gelegt, sie ruft bob an und kommt zu meiner T-Mobile Nummer.
Bei bob entstehen dafür keine Kosten, bei ihr gibt es auch nur die inkludierten Kosten für den Anruf zu bob.
Ich war immer der Meinung, dass ich in so einem Fall die Weiterleitung (abgesehen zu der bob Box) selber zahlen müßte.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2010, 00:07

Die unbedingte Umleitung kostet wie ein normales aktives Gespräch entsprechend dem Tarif.
Leitest du bspw. vom 4:0 in ein Freinetz, wie hier A1, kostet dich das innerhalb deiner Freiminuten 0 Cent pro Minute, es werden allerdings Freiminuten aufgebraucht. Leitest du die nächste Nummer (bob, was ja bei Orange als A1 verrechnet wird) wiederum um, fallen dort die Kosten entsprechend des normalen Tarifs an. Bei einem bob Vierer wären das 4 Cent pro Minute, bei bigbob innerhalb der Freiminuten wiederum 0 Cent, wobei Freiminuten "draufgehen". Über eine solche "Schleife", kannst du die Umleitung gratis, oder zumindest günstiger schaffen, als direkt. Eine direkte Umleitung von 4:0 mit Freinetz A1 auf T-Mobile würde 25 Cent pro Minute kosten. Die Umleitung auf eine bob/A1-Nummer kostet 0 Cent innerhalb der Freiminuten. Die Umleitung von bob kostet 0 Cent (bigbob innerhalb der Freiminuten) oder 4 Cent (bob Vierer/bigbob außerhalb der Freiminuten), also maximal 4 Cent. Aus diesem Grund habe ich meine alte 0699-Nummer, um weiterhin unter der Nummer erreichbar zu sein zu bob (Vierer) portiert und leite diese Nummer auf meine neue 0680-bob-Nummer um (um 4 Cent pro Minute). Somit bin ich unter beiden Nummern normal erreichbar (nur SMS werden nicht weitergeleitet) - umgeleitete Anrufe werden zudem am Handy mit einem Pfeil gekennzeichnet, sodass ich den Anrufer darauf aufmerksam machen kann, dass er meine alte Nummer gewählt hat.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.04.2010, 08:38

Azby hat geschrieben:Die unbedingte Umleitung kostet wie ein normales aktives Gespräch entsprechend dem Tarif.
Aus diesem Grund habe ich meine alte 0699-Nummer, um weiterhin unter der Nummer erreichbar zu sein zu bob (Vierer) portiert und leite diese Nummer auf meine neue 0680-bob-Nummer um (um 4 Cent pro Minute).
Alles klar, das war auch meine Meinung, ich hatte nur in der letzten Rechnungsperiode kaum Umleitungsgespräche, sodaß mir der Verbrauch nicht aufgefallen ist.
So ähnlich wie du, allerdings aus Kostengründen, mache ich es auch. Ich leite Gespräche von meiner neuen bob 4er Nummer (auf der mich nur meine Frau gratis, bzw. mit Freiminuten anruft) auf meine T-Mobile Nummer um.

By the way, noch eine andere Funktion erfüllt diese bob Nummer, Gespräche zu 05er und 070er Nummern, die bei meinem jetzigem T-Mobile Tarif nicht in den Freiminuten inkludiert und satte 29 Cent kosten, kann ich mit so um 4 Cent führen. Aber auch SMS in das Ausland um 4 Cent und nicht um 15 Cent.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.04.2010, 01:56

Azby hat geschrieben:Eine direkte Umleitung von 4:0 mit Freinetz A1 auf T-Mobile würde 25 Cent pro Minute kosten.
Er will ja nicht die Nummer seiner Frau umleiten ;)
Aber das Beispiel an sich war natürlich berechtigt und korrekt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.04.2010, 14:29

Hast Recht, das war ungünstig formuliert. Bei all den Umleitungsvariationen hab ich nur mehr ans Umleiten gedacht, auch von 4:0 weg. :D

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.04.2010, 14:50

Azby hat geschrieben:Eine direkte Umleitung von 4:0 mit Freinetz A1 auf T-Mobile würde 25 Cent pro Minute kosten.
Und bringt nichts.
Nochmal: Meine Frau ruft meine neue bob Reserve-Nummer an und wird dann direkt auf meine T-Mobile Nummer umgeleitet.
Sie zahlt nichts (bob bei A1 bei ihr inkludiert), ich zahle für die Umleitung 4 Cent.
So sind alle zufrieden und wir haben insgesamt 21 Cent gespart (25 - 4).
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.04.2010, 17:05

Schon klar.
Ich bin zunächst von einer Umleitung von 4:0 in ein anderes Netz ausgegangen.
Unterm Strich kommt's aber auf's gleiche: Von 4:0 geht der Anruf zu bob (gratis innerhalb der Freiminuten) und wird von dort um die regulären 4 Cent/Minute zu T-Mobile geleitet. Zusätzlich erspart man sich den Ansagetext "Sie rufen nun in das Netz von..." im Gegensatz zu einer Portierung.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.04.2010, 06:12

brus hat geschrieben:Sie zahlt nichts (bob bei A1 bei ihr inkludiert), ich zahle für die Umleitung 4 Cent.
So sind alle zufrieden und wir haben insgesamt 21 Cent gespart (25 - 4).
Praktisch wie man die Anbieter heutzutage überlisten kann ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste