Teleport berechnet zu viel?!?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Dominik

Teleport berechnet zu viel?!?

Beitrag von Dominik » 11.12.2004, 13:58

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich telefoniere in meinem Studentenwerk über die Firma Teleport, welche eine Tochtergesellschaft der Telekom ist und uns Studenten eigentlich ganz gut Angebote macht.

Nun telefoniere ich momentan viel nach Spanien - auf ein spanisches Handy. Ich habe zunächst in einem Monat ein paar Minuten probiert, was das kostet und als 4,5ct/Min herauskam habe ich häufiger (teilweise Stundenlang) telefoniert.

Drei Monate lang hat Teleport in seinen Telefonrechnungen 4,5ct/Min berechnet nur auf einmal ist der Preis auf 39ct/Min gestiegen. Ich hätte nun eine Rechnung von 220€ zu bezahlen. Ist das rechtlich haltbar, dass sich der Tarif auf einmal ändert oder kann Teleport das auf einen Abrechnungsfehler schieben, so dass ich plötzlich noch hunderte von Euros nachzuzahlen habe?

Was kann ich da machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir da schnell helfen!

VIele Grüße,
Dominik

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.12.2004, 05:37

Hast Du am Anfang eine Preisliste von Teleport erhalten? Was steht dort bei Spanien?

Hast Du zu Vertragsunterzeichnung die AGB von Teleport gelesen? Was steht dort bezüglich "Tarifänderungen" und "Bekanntmachung von Änderungen"?

Wie sind die 200 Euro bezeichnet? Sie werden Dir ja nicht nur einen Erlagschein mit Summe 200,- schicken, sondern auch dazuschreiben "Abrechnungszeitraum" oder "Nachzahlung" oder "Korrektur" oder sowas... Geht daraus nicht hervor, ob die 200 Euro eine Nachzahlung sind oder nicht?

Gesetzlich verpflichtet sind Telefonanbieter leider nicht, Tarifänderungen schriftlich bekanntzugeben. Tarifänderungen sind laut Entgeltverordnung der RTR "mindestens zwei Monate vor Inkrafttreten auf geeignete Weise bekanntzugeben". "Geeignete Weise" kann daher auch eine einfache Angabe auf der Webseite sein...

Wichtig wären daher die AGB und ob die 200 Euro eine Nachzahlung sind oder nicht... Schau auch nach, wie lange die Einspruchsfrist der Rechnung ist (muß ein Telefonanbieter auf jeder Rechnung sowie in den AGB angeben)!

Vielleicht hast Du Dich auch damals bei den 4,5 Cent verrechnet? Das wäre nämlich sehr billig für Spanien... So günstige Preise sind eher untypisch für Teleport...

In den derzeitigen AGB von Teleport steht, daß Änderungen in geeigneter Weise 2 Monate im Vorhinein mitgeteilt werden. Also genau wie in der RTR-Vorgabe. Die derzeitige 1036hallo-Preiliste gibt für Spanien Festnetz 29,06 und für Spanien Mobil 36,33 Cent an. Die Einspruchsfrist für 1036-Rechnungen ist 3 Wochen ab Rechnungsdatum.

Prüfe, ob die 4,5 Cent wirklich gestimmt haben. Falls Du keine Preisliste von damals aufgehoben hast und die aktuelle Rechnung korrekt (nach den Preisen, die zum Zeitpunkt der Gespräche gegolten haben) verrechnet wurde, werden wir nicht viel machen können.

Wir könnten dann nur Teleport schreiben, daß Du aufgrund der bisherigen Rechnungen gedacht hast, daß das der gültige Preis sei und ob sie Dir nicht einen Teil der Rechnung erlassen könnten. Aber eine günstigere Rechnung erzwingen, weil der Anbieter bei den vorigen Rechnungen zu wenig verlangt hat, wird wohl nicht gehen. Auch ist zu befürchten, daß Teleport dann die vorigen Rechnungen tatsächlich nachkorrigiert (falls dies in der aktuellen Rechnung nicht ohnehin getan wurde). Forderungen von Anbietern können von diesen bis 3 Jahre nach dem Stattfinden der Gespräche gestellt werden.

Gast

Beitrag von Gast » 12.12.2004, 17:17

für die zukunft:

Spanien [Fest] Superpreis 1 :D
Spanien [Mobil] 19

mit 1031 telekom...... http://www.1031telekom.at

+ 1x5 cent pro gespäch, die abrechnung ist online circa 1-4 stunden nach dem gespräch online zu sehen, und vor dem telefonat kannst du eine gratis tarifansage einschalten !

funktioniert aber nur mit telekom austria telefonanschlussen und mit kreditkarte, aber dafür sekundengenau ! :wink:

Dominik

Beitrag von Dominik » 12.12.2004, 18:02

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

@Gast: leider wird mit die 1031-Telekom nichts bringen, da der Teleport alle Fremdanbieter sperrt, und wir gezwungen werden, über ihn zu telefonieren.

@Matula:
Es handelt sich im keine Nachzahlung, sondern um die reguläre Zahlung für November. Wenn ich wirklich alles nachzahlen müsste, was evtl. falsch berechnet wurde, würde das eine ganze große Menge mehr werden. Ich habe mich mit den 4,5ct nicht berechnet, da dies als Minutenpreis (kann auch sein 4ct+mehrwertsteuer oder so) in den Rechnungen ausgezeichnet war. So billig kann man normalerweise nicht nach Spanien auf ein Handy telefonieren.

In einem Schreiben des Teleportes stand, dass dies der Preis für Telefonate aufs spanische Festnetz sei. Ein Preis für spanische Mobiltelefone war nicht angegeben.

Es wird also im Endeffekt so gewesen sein, dass der Teleport höchstwahrscheinlich aufgrund eines Softwarefehlers nicht erkannt hat, dass 6xx-Vorwahlen in Spanien Handys sind und von daher Festnetzkosten berechnet hat. Nach 3 Monaten wird das aufgefallen sein, die Software angepasst worden sein und mir der eigentliche Preis berechnet worden sein. Nur hätte ich darüber nicht informiert werden müssen?

Und kann eine Telefongesellschaft im nachhinein - nach dem (fehlerhaften) Abrechnen von Gesprächen noch Nachzahlungen fordern? Denn wenn ich mich jetzt beschwere bzw. eine Teilerlassung der Rechnung erbitte, dann möchte ich sichergehen, dass ich nicht hunderte aus den Monaten vorher nachzuzahlen habe.

Viele Grüße,
Dominik

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.12.2004, 21:29

Also wenn in dem Schreiben nur gestanden ist: "Spanien 4 Cent" und nicht, daß für Mobilfunk eigene Preise gelten bzw. bei den 4 Cent definitiv dabeigestanden ist, daß dies nur der Preis zum Festnetz ist, dann können wir nicht viel machen.

Könnte mir vorstellen, daß Deine Vermutung zutreffen könnte (Nichterkennung von Mobilnummern)...

Oder es gab bisher nur einen Preis für Spanien, Fest und Mobil und sie haben es irgendwann geändert.

Das mit im Nachhinein korrigieren ist eine schwierige Frage. Ich denke, es ist prinzipiell schon möglich, nur habe ich das noch nie gehört. Einmal kam eine Telekom-Dame mit mir am Telefon darauf, daß ich eine Gutschrift doppelt erhalten habe. Sie hat sie mir aber nicht wieder angelastet, sondern sich eher für mich gefreut...

Da diese Frage ein etwas unsicheres Parkett ist, würde ich vorschlagen, daß Du die RTR anrufst (01/58058) und fragst, ob ein Anbieter etwas nachverrechnen darf, wenn er sich geirrt hat. Sag dazu, daß er sie nicht "gar nicht" berechnet hat (dann dürfte er es 100%ig), sondern irrtümlich als Festnetz eingestuft hat.

Du könntest auch dahingehend argumentieren, daß Du nicht sicher warst, ob das eine Festnetz- oder Mobilfunknummer sei und anhand der 1. Rechnung angenommen hast, es müsse eine Festnetznummer sein. Du konntest daher nicht wissen, daß Teleport irrtümlich zu wenig verrechnet hat...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste