Fairplay 2007 noch "guter Tarif"?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

-Ingrid-
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2007, 15:45

Fairplay 2007 noch "guter Tarif"?

Beitrag von -Ingrid- » 17.11.2009, 21:10

Hallo,
ich gestehe gleich mal, dass ich mir die lange tarife-vergleicherei gerne sparen würde und hoffe, von eurem wissen profitieren zu können. ich glaube, hier sind viele immer am letzten stand der dinge.

also: ich habe derzeit den tarif "fairplay 2007" und nutze die minuten ziemlich aus. kostet 25,-- pro monat und beinhaltet folgendes:
1000 netzintern
1000 ins Festnetz
1000 in andere Mobilnetze
1000 in die Sprachbox

wie gesagt, ich telefoniere sehr viel in verschiedene netze. würdet ihr den tarif verlängern oder gibt es schon bessere (auch von anderen anbietern)?

und hat eine vertragsverlängerung irgendwelche nachteile (angeblich hat t-mobile ein paar dinge geändert)? wenn ich die 200,-- gesprächsgutschrift auswähle, weiß jemand, wie schnell ich die verbrauchen muss? bzw. wovon wird die gerechnet, wenn ich 25,-- im monat fix zahle? die zweite option ist 12 monate halbe grundgebühr (ist natürlich weniger also die 200,--)

danke für eventuelle antworten und sorry wg meiner faulheit :?

ingrid

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Fairplay 2007 noch "guter Tarif"?

Beitrag von brus » 17.11.2009, 22:00

-Ingrid- hat geschrieben:Ich habe derzeit den tarif "fairplay 2007" und nutze die minuten ziemlich aus. würdet ihr den tarif verlängern oder gibt es schon bessere (auch von anderen anbietern)?
An deiner Stelle würde ich mit diesem Telefonierverhalten den Tarif behalten.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.11.2009, 22:26

Wenn die sämtliche Minutenkontigente tatsächlich stark bis voll ausnutzt und sonst keine zusätzlichen Dienste (in hohem Ausmaß) in Anspruch nimmst (Daten, SMS) würde ich beim momentanen Tarif bleiben.
Die 200€ Gutschrift würden, sofern nichts näheres bestimmt ist, auf einer deiner nächsten Rechnungen gutgeschrieben werden und entsprechend deinen Rechnungsbetrag senken. Das verbleibende Guthaben wird auf die Folgerechnungen gutgeschrieben, bis es verbraucht ist. Bei 25€/Monat würdest du also 8 Monate nichts zahlen, sofern du keine sonstigen Entgelte zahlst (Roaming, Mehrwertdienste, MMS, Daten etc.).
Die Vertragsverlängerung zieht 24 Monate Bindung mit sich. Bzgl. der Änderungen: Diese sind im Zuge der letzten AGB-Änderung im Mai 2008 für Bestandskunden in Kraft getreten und betreffen dich ohnehin schon, da sie unabhängig von einer Vertragsverlängerung geändert wurden (daher stand dir auch ein außerordentliches Kündigungsrecht zu).

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 18.11.2009, 02:34

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die 1000min ins Festnetz und die 1000min zur T-Mobile-Box wirklich ausschöpfst. Falls doch - keine Frage, dann ist der "Fairplay 2007" noch immer der beste Tarif für Dich.

Und auch wenn nicht, findet sich nur mit knapper Not ein billiger Tarif - MoreForYou XXL von 3 um 24€ monatlich. Also nur 1€ billiger, dafür aber nur 2000min insgesamt pro Monat für alle Telefonate.

"big bob" mit nur 1000min in alle Netze um 9,90€ pro Monat kommt dann für Dich ja auch nicht in Frage.

Würde den Tarif also auch behalten.

Die meisten Anbieter bieten eine Gesprächsgutschrift (in Deinem Fall 200€) mittlerweile nur mehr aufgeteilt auf 12, 18 oder 24 Monate an (anbieterabhängig). Bei 24 Monaten kriegst Du 8,33€ im Monat. Diese können auch mit Deiner Grundgebühr gegenverrechnet werden. Das steht sicher irgendwo im Kleingedruckten. Wenn nicht, frag bei T-Mobile nach (service@t-mobile.at).

Noch was: 200€ Gutschrift bei Vertragsverlängerung können sich wirklich sehen lassen. Auch das spricht dafür, den Vertrag zu verlängern. Denn auf 2 Jahre gerechnet zahlst Du jetzt nur insgesamt 400€ statt 600€, das wiederum umgelegt auf 24 Monate wären dann 16,67€. Also zahlst Du eigentlich jetzt 2 Jahre lang nur 16,67€ für Deinen Tarif.

Wichtig wäre allerdings, dass sich Dein Telefonieverhalten nicht grundlegend ändern wird. Denn wenn Du plötzlich die doppelte Menge zu Fremdnetzen und dafür aber fast nichts mehr zu T-Mobile telefonierst, bleiben Dir die netzinternen Freiminuten über und die anderen reichen hinten und vorne nicht...

xandi37einhalb
Foren-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2006, 11:08

und der Call&Surf Europe?

Beitrag von xandi37einhalb » 18.11.2009, 07:01

Also habe gestern mit einer Dame von TMA gesprochen, wenn du derzeit die Chance auf eine Vertragsverlängerung hast, dann kündige das Ding mit dem Hinweis auf die Mitbewerber und halbe GGB, du bekommst einen Winback Call, da wird dir für den Fall ver VVL auch die halbe GGB angeboten.

Vorteile Fairplay 07
-getrennte Abrechnung nach Netzen (insgesamt 4000 min, wobei die in die
Box verbrauchst sicher nie)
-Taktung 60/30

Vorteile Call&Surf Europe mit halber GGB
-2000 mins gesamt, auch in die EU (also wennst bei einer Grenze des
Fairplay07 hinausschießt)
-1000 SMS inkludiert
-3 GB Traffic inkludiert
-50 Cent weniger GGB

Da musst halt für dich abwägen, was dir wichtiger ist.

-Ingrid-
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2007, 15:45

Beitrag von -Ingrid- » 18.11.2009, 21:24

Hallo,

VIELEN DANK für Eure Mühe und die vielen Antworten! Das nenne ich super Service :)

Die 1000 min in die Mobilbox nütze ich natürlich nicht aus, aber die ins Festnetz und in die anderen Mobilnetze schon ganz gut. Und netzintern auch hin und wieder.

Klingt, als wäre das nach wie vor der beste Tarif für mich. Und das mit der Gesprächsgutschrift wäre natürlich gut. Könnte ich machen.

Das mit der Kündigung und dem Warten auf den Winback Call klingt auch gut, ist aber irgendwie riskant, oder? Was, wenn mich die gar nicht zurückgewinnen wollen? :? Oder wenn ich dann diesen Tarif nicht mehr bekomme sondern nur einen anderen?

Danke nochmals und schönen Abend
Ingrid

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.11.2009, 21:28

Das mit dem Winback sehe ich auch eher skeptisch. Wenn du wirklich die Fremdnetz- und Festnetzminuten stark bis voll ausnutzt, bleibt T-Mobile kein wirklicher Gewinn durch dich (je nachdem, wieviel du aus anderen Netzen angerufen wirst). Insofern würde es sich für T-Mobile gar nicht auszahlen, dich zurückzugewinnen...
Die 200€ Bonus klingen aber auf jeden Fall schon interessant. Wenn du die sicher bekommst und du mit relativer Sicherheit weißt, dass sich an deinem momentanen Telefonieverhalten in den nächsten 2 Jahren nichts gravierendes ändert, würde ich zuschlagen.

-Ingrid-
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2007, 15:45

Beitrag von -Ingrid- » 18.11.2009, 21:39

Ja, das sollte man wissen, ob sich das Telefonierverhalten ändert. Ein Wechsel im Freundeskreis kann sich da gleich auswirken. Aber wenn ich verlängere, behalte ich einfach alle Freunde noch mind. 2 Jahre und nehme keine neuen mehr auf :lol: :P

Nein, im ernst, ich glaube nicht, dass sich viel ändern wird. Online werden mir die 200 Euro Gesprächsguthaben angeboten, müsste also passen und ist glaube ich besser als ein neues Handy.

christschwarz
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2008, 13:20
Wohnort: Linz

Vertrag sofort verlängern...

Beitrag von christschwarz » 20.11.2009, 12:08

Hallo, ich würde an deiner Stelle den Vertrag so schnell wie möglich verlängern und die 200 Euro Gutschrift annehmen.

Denn 1. hast du einen sehr guten Vertrag mit getrennter Abrechnung der Freiminuten je nach dem in welches netz du telefonierst

2. hat meine Freundin den gleichen Vertrag, ihr wurde und wird nach wie vor eine Vertragsverlängerung verweigert (wurde hier schon an anderer Stelle diskutiert) - inoffizielle Begründung: weil sie zu viel in Fremdnetze telefoniert und daher sich ihr Tarif für T-Mobile nicht rechnet. offizielle Begründung: der Tarif wird eingestellt und daher nicht mehr verlängert.

Also schnell Vertrag verlängern, bevor es sich T-Mobile noch anders überlegt....

P.S.: Frage: Meine Freundin telefoniert bis zu 900 Minuten in Fremdnetze im Monat - schaffst du auch so viel???

anbu
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2008, 19:43
Wohnort: Wien

Beitrag von anbu » 20.11.2009, 18:20

Meine Tochter Telefoniert 1200min in Fremdnetze, und die Verlängerung war kein Problem :shock:
lg Andreas

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.11.2009, 20:25

anbu hat geschrieben:Meine Tochter Telefoniert 1200min in Fremdnetze, und die Verlängerung war kein Problem :shock:
Bei welchem Tarif?
Wenn du bei einem Tarif mit 1.000 inkludierten Freiminuten 1.200 Minuten telefonierst, bist du als Betreiber schon wieder gut in der Profitzone.

anbu
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2008, 19:43
Wohnort: Wien

Beitrag von anbu » 20.11.2009, 22:59

no red ma do übern Fairplay 07 oder net?
lg Andreas

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.11.2009, 23:07

Wie die genauen Bezeichnungen der einzelnen Tarife (mit Jahreszahl etc.) waren, weiß ich nicht.
-Ingrid- hat geschrieben, dass bei ihrem Tarif
-Ingrid- hat geschrieben:1000 netzintern
1000 ins Festnetz
1000 in andere Mobilnetze
1000 in die Sprachbox
inkludiert sind...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.11.2009, 05:24

anbu hat geschrieben:no red ma do übern Fairplay 07 oder net?
Das konnten wir ja nicht mit Sicherheit wissen, ob Du bzw. Deine Tochter jetzt genau denselben Tarif haben wie Ingrid. Hast es ja nicht dazugesagt. Kein Grund, unfreundlich zu werden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste