T-Mobile: Verweigerte Vertragsverlängerung

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

christschwarz
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2008, 13:20
Wohnort: Linz

T-Mobile: Verweigerte Vertragsverlängerung

Beitrag von christschwarz » 11.09.2009, 18:52

Hallo, möchte euch im forum um eure erfahrungen bitten.
Meine Freundin hat bei T-Mobile den Tarif fairplay aus dem jahr 2007. das bedeutet 1000 min ins festnetz, 1000 min ins eigene Netz 1000 zur Sprachbox und 1000 min in Fremdnetze. 25 Euro GG.
es wid also alles seperat von den freiminuten abgezogen, nicht wie bei modernen Tarifen 1000 min in alle Netze.

Seit über 10 Jahren ist sie Kunde bei T-Mobile, hat immer pünktlich ihre Rechungen bezahlt.
Jetzt wollte sie ihren vertrag verlängern. hat dafür bereits über 120 Treue Flamingos gesammelt.

Im juli war eine vertragsverlängerung laut Homepage noch möglich.
Mittlerweile steht auf der Homepage, das eine Vertrgsverlängerung nicht möglich ist.

offiziell im Mail heißt es der tarif fairplay 07 wird nicht mehr verlängert. Eine Vertragsverlängerung ist nur möglich wenn sie den Tarif wechselt.

Auf den Hinweis, das ihr bruder den gleichen Tarif hat und noch verlängern kann, heißt es, dies müsse ein Systemfehler sein.

Im T-Mobile Shop bekam sie den Hinweis, das sie viel in Fremdnetze telefoniere und daher eine Vertragsverlängerung nicht möglich ist.
Tatsache ist, das sie mich oft am Drei Handy anruft und sie etwa 800-900 Minuten/Monat in Fremdnetze telefoniert.

Meine Frage dazu: wer von euch hat ebenfalls einen Fairplay Tarif.
Könnt ihr euren Tarif "Vertragsverlängern"???

was soll meine Freundin tun, um doch noch zu einer Vertragsverlängerung zu kommen?(außer Tarif wechseln)

Hat wer Kontakt zu Entscheidungsträgern bei T-Mobile, der mir ehrlich erklären kann warum eine Vertragsverlängerung nicht möglich ist, bzw. der mir erklären kann wie ich zur Vertragsverlängerung komme?

Dane für eure Mithilfe.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 11.09.2009, 20:34

diesen fall noch nicht gehabt. aber ähnliche probleme haben viele gehabt mit Anrufen zu Drei. Es wird immer vermutet wegen Sixback. Manche wurden der Vertrag gekündigt und muss die Gebühren trotzdem bis Ende der Mindestvertragsdauer zahlen.

Da momentan noch keiner an Gericht wandte oder der Öffentlichkeit bekannt war, ist es immer so, dass T-Mobile eher das machen kann, was ihnen lieb ist.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 20:44

Es sieht sehr schlecht aus, es obliegt T-Mobile, der Vertragsverlängerung zuzustimmen. Und so wie es aussieht, ist sie für T-Mobile ein Verlustgeschäft.
Ich möchte nichts unterstellen, bei Leibe nicht ... aber mit sovielen Minuten (allein zu Drei) könnte man ein Gesprächsguthaben von 48 - 56 Euro für den Sixback generieren, naja, aber es sind ja nicht alle Gespräche zu Drei :wink: ... alles in allem ist dieser Vertrag für T-Mobile wohl ein Verlustgeschäft, ansonsten hätten sie wohl einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Ein so gutes Ausnutzen der Minuten zu Fremdmobilnetzen ist vom Anbieter gar nicht gewünscht, und gerade noch möglicherweise zu Drei, außerdem wollen sie wohl die alten, besonders verlustreichen Tarife/Verträge eh loswerden.
Der Bruder wird vielleicht nicht so viele Minuten zu Drei oder in andere Mobilnetze telefonieren, oder?

Tja, in dem Fall muss man wohl eher sagen, da muss sie sich wohl leider einen neuen Vertrag suchen ... eine bessere Nachricht wird wohl keiner haben, dennoch viel Glück!

Ein Gericht zu bemühen würde auch gar nichts bringen, T-Mobile hat das Recht dazu, einen Vertrag nicht zu verlängern, nicht nur T-Mobile, sondern jeder ...
Gruß Ray

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Beitrag von sweber » 11.09.2009, 21:00

Hallo,

Deine Freundin muss ja den Vertrag gar nicht verlängern, oder?
Der Vertrag verlängert sich ja automatisch, solange keiner der Vertragspartner kündigt.

Nur scheint T-Mobile keine neue Mindestvertragsdauer eingehen zu wollen ... neues Handy etc.

Mein Ratschlag, einfach nix tun.

Grüße
- Steffen

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 21:49

sweber hat geschrieben:Hallo,

Deine Freundin muss ja den Vertrag gar nicht verlängern, oder?
Der Vertrag verlängert sich ja automatisch, solange keiner der Vertragspartner kündigt.

Nur scheint T-Mobile keine neue Mindestvertragsdauer eingehen zu wollen ... neues Handy etc.

Mein Ratschlag, einfach nix tun.

Grüße
- Steffen
Jo, stimmt solange kein Vertragspartner kündigt, läuft er weiter ... möglicherweise kündigt T-Mobile ja auch nicht ... nur gibt's halt kein neues Handy oder Guthaben ... jo, schließe mich da an, einfach mal nix machen ... viel Glück ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 11.09.2009, 22:00

stimmt, der vertrag läuft weiter.
schäbig ist das verhalten von t-mobile trotzdem. im prinzip werden vergünstigungen hier verwehrt, weil der tarif schlecht berechnet wurde und bei t-mobile höchstwahrscheinlich ein minus verursacht. die "schuld" des kunden liegt somit darin, dass er die möglichkeiten seines tarifs eben ausnutzt. dass die verweigerte vertragsverlängerung, sprich: ausgabe eines bonus, verweigert wird, beinhaltet m.E. ein SoKü-Recht. Aber genau das will der Kunde ja nicht. So entsteht durch das Verhalten des Betreibers eine Situation, in der der Kunde nur mehr draufzahlt. Entweder auf Bonus verzichten oder den Tarif wechseln. Beides ungut.
Beschwerden bitte ans Salzamt. :roll:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.09.2009, 23:26

Nachteule hat geschrieben:ausgabe eines bonus, verweigert wird, beinhaltet m.E. ein SoKü-Recht.
Die Frage ist, ob der "Bonus" wirklich Vertragsbestandteil ist oder eher ein Entgegenkommen bei durch T-Mobile akzeptierter MVD-Erneuerung.

An sonsten schließe ich mich an. Den Vertrag musst du ja nicht "verlängern". Streng genommen handelt es sich ohnehin um einen unbefristeten Vertrag - die MVD ist als Kündigungsverzicht und nicht als Vertragsbefristung zu verstehen. An sonsten würden die Provider Zwangsläufig auf Kettenverträge hinauslaufen. "Verlängerst" du den Vertrag nicht, sprich: Gehst du keine erneute MVD ein, läuft der Vertrag einfach wie gehabt weiter - dein Kündigungsverzicht ist halt abgelaufen...
Sollte T-Mobile meinen, deinen Tarif einseitig zu verschlechtern kannst du mit dem Zeitpunkt des Gültigwerdens der Änderungen außerordentlich kündigen.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 12.09.2009, 00:02

Azby hat geschrieben:An sonsten schließe ich mich an. Den Vertrag musst du ja nicht "verlängern". Streng genommen handelt es sich ohnehin um einen unbefristeten Vertrag - die MVD ist als Kündigungsverzicht und nicht als Vertragsbefristung zu verstehen.
Jein, ich finde es schon eher schändlich das TMA hier meinst am "längeren Ast zu sitzten" (und es vermutlich auch tut), denn wie lange haltet man es aus? Die VVL Gutschrift ist egal, aber spätestens wenn mal 300,500 was auch immer Flamingos dastehen dann will man das verdammte Handy haben und just in dem Moment hat TMA dann gewonnen, die können warten, aber sie spekulieren drauf dast irgendwann aufgibst, alleine schon wegen dem Handy.
inter arma enim silent leges

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 618
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 12.09.2009, 08:30

bei meinen alten fairplay 07 wurde in den letzten tagen die gutschrift
für eine vvl um 50% erhöht. eigentlich möchte ich auf den call easy
wechseln, da ab ende september kein bedarf mehr vorhanden ist.
der wechsel ist bei vvl kostenlos, es werden jedoch 100 flamingos abgezogen. mfg

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.09.2009, 10:05

Leute, das ist doch bar jeglicher Vernunft, ich finde es auch doof und ärgerlich für den Kunden, aber leider auch höchst verständlich, was den Anbieter betrifft. Sie sind kein karitativer Verein, sondern profitorientiert.
Wir Kunden nehmen auch höchst begierig jede Möglichkeit, um aus unliebsam gewordenen Verträgen rauszukommen, na und das macht hier auch mal der Anbieter. Schändlich, finde ich das nicht und ihr wisst, ich habe nicht immer ein Herz für TK-Anbieter :wink:
Und ganz ehrlich, wenn ich jemand einmal erlaube in meine Tasche zu greifen, um Geld rauszuholen, muss ich das dann immer dulden?
Wie stehts mit euch? :wink:
Gruß Ray

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 12.09.2009, 12:25

Ich finde es eine frechheit von T-Mobile dann dürfen sie nicht solche Tarife rausbringen. Der dumme ist jetzt wieder mal der Kunde (wie immer bei T-Mobile).

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 12.09.2009, 13:15

hypkin hat geschrieben:
Christian3000 hat geschrieben:Ich finde es eine frechheit von T-Mobile dann dürfen sie nicht solche Tarife rausbringen. Der dumme ist jetzt wieder mal der Kunde (wie immer bei T-Mobile).
t-mobile kann sich genauso wie der kunde aussuchen mit wem sie verträge abschließen. und mit diesem kunden wollen sie keinen vertrag abschließen weil sie damit verlust machen würden.

du musst ja uach keinen vertrag mit 85€ grundentgelt abschließen obwohl du nur eine stunde in der woche telefonierst. ich kann den zug von tma nachvollziehen.

Sicher da hast du schon recht aber sie haben diesen Tarif als erster angeboten weil sie die Kunden wollten. Und damit muss ich halt mal rechnen das ich Kunden bekomme die diesen Tarif fast zu 100% ausnutzen werden, oder kann T-Mobile nicht so weit denken ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste