Deu. Telekom: Lieber mit Orange als Verkauf von T-Mobile UK

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Deu. Telekom: Lieber mit Orange als Verkauf von T-Mobile UK

Beitrag von ray81 » 08.09.2009, 14:24

Das habe ich eben auf einer anderen Seite im Netz gefunden:

"Telekom: Lieber mit Orange als Verkauf von T-Mobile UK".

Im Artikel steht, dass die D-Telekom einen Zusammengehen von T-Mobile mit France-Télécom-Tochter Orange dem Verkauf von T-Mobile UK vorzieht ... bedeutet das, dass wir möglicherweise bald "T-Orange" haben werden? :shock: ... :lol:
Gruß Ray

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 08.09.2009, 15:09

Theoretisch könnte es auch ein Modell für AT werden. Ob es aber so weit kommen wird, auch kartellsrechtliche Gründen schwer durchzuführen als in UK, wo "nur" die Nummer 3 und 4 fusionieren.

Für AT wird es katastrophal, wenn es so weit kommen wird, glaube ich. Dann gibt es nur mehr A1 und "T-Mobile-Orange".

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.09.2009, 18:49

Der "Zusammenschluss", der momentan nur im Gespräch ist, ist wie richtig gesagt wurde nur für Großbritannien geplant und dabei wird es wohl auch bleiben. Die deutsche Telekom hat bereits über einen Verkauf von T-Mobile UK nachgedacht, wobei Vodafone UK und O2 Übernahmeangebote abgegeben haben, die mit (soweit ich informiert bin) ca. 3,5 Mrd Pfund weit unter dem damaligen Kaufpreis zzgl. Investitionen ins Netz für die deutsche Telekom lagen. Daher ziehen sie jetzt eine Zusammenarbeit in Erwägung, da sie damit theoretisch viel an den Netzkosten, am Marketing und auch am Filialnetz sparen können. Unter diesen Umständen kann eine 50%-Beteiligung am T-Mobile/Orange UK-Unternehmen dann durchaus mehr wert sein, als jetzt für T-Mobile UK geboten wurde.
Ein etwaiger Zusammenschluss steht aber ohnehin unter der Bedingung, dass die Wettbewerbsbehörde dem zustimmt. Immerhin würde aus Nr. 3 & 4 in UK dann eine neue Nr. 1 werden.
In Österreich halte ich persönlich so einen Zusammenschluss für sehr unwahrscheinlich. Allein schon deshalb, weil das wettbewerbsbehördlich nicht genehmigt werden würde. Wer soll sich denn zusammenschließen? Orange und T-Mobile A? Dann gäb's ja ein Duopol mit der Nr. 1 T-Orange und der Nr. 2 Mobilkom Austria. Drei wäre mehr als zu vernachlässigen.
Da halte ich die Gerüchte bzgl. eines Zusammenschlusses von Drei und Orange für weitaus realistischer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 22 Gäste