Welcher Anbieter in Österreich hat die interessanten Tarife?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.08.2009, 16:35

Wie ist das eigentlich mit einem Gateway, entweder wird bei Anruf die Rufnummer unterdrückt oder mitgesendet oder kann man es so abändern, dass bei Nutzen eines Gateways eine Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt wird, die man selbst auch hat ... aber wie ist das verifizierbar?
Oder wo sind noch gravierende Unterschiede zwischen Gateway und Handy!? Oder ist es nur, dass man quasi mit einem herkömmlichen Telefon quasi "mobil" telefoniert!?
Gruß Ray

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 31.08.2009, 16:54

Ganz recht ohne Nr, mit Nr. oder gesetzte Nr..
Genau das selbe wie bei einem Handy, da kann man das auch einstellen, nur die drei Sachen sind nur möglich, wenn es der Provider erlaubt.
Die ersten beiden Optionen erlauben alles österreichischen Provider, letzteres im Normalfall nicht.

Einen Unterschied gibt es bei der Übertragung zwischen Gateway und Netz gegenüber Handy nicht.

Der einzige unterschied liegt in der Datenverarbeitung.
Beim Handy wird die Rufnummer über die Tasten eingegeben und gleich digital erfasst oder aus dem digitalen Telefonbuch gewählt und beim analogen Gateway wird zuerst mit einem normalen Telefon abgehoben die Nummer eingegeben und vom Telefon über DTMF übertragen, der Gateway digitalisiert sie dann und baut die Verbindung auf.


Es gibt übrigens auch GSM Tischtelefone.
http://shop.ebay.at/i.html?_nkw=gsm+telefon

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 31.08.2009, 18:45

Oder wo sind noch gravierende Unterschiede zwischen Gateway und Handy!?
Jop Gateways sind meistens nicht erlaubt.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.08.2009, 19:03

Den Providern geht es hauptsächlich um gewerblich genutzte Gateways, ich denke mal, privat genutzte Gateways kann der Provider erlauben, ob er das tut, ist natürlich nicht immer sicher. Und in der Regel werden Gateways hauptsächlich gewerblich genutzt, deswegen wird es generell verboten. Das Problem ist nur, ein privat genutztes Gateway wird der Provider wohl schwer herausbekommen. Nur weil es nur abgehende Gespräche gibt? Oder weil Gespräche nur von einem Ort abgehen?
Also, ich denke ein privater Nutzer kann es eher gelassen angehen.
Das Problem sind eher die hohen Preise der Gateways!
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 31.08.2009, 20:52

Es ist einfach für den Anbieter wei du immer die selbe Hardware hast die 24h online ist und immer in der selben zelle.
Es kann sein das es von einen Anbieter geduldet wird aber wenn du zb zu viel zu Drei Telefonierst kann der Anbieter eben das Gateway gegen dich verwenden und man zahlt die restliche Grundgebühr voll.

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 31.08.2009, 20:54

@ray81

Danke für die vielen Informationen. Ich habe jetzt eingesehen, dass das Anrufen vom Festnetz auf Mobil bei meinem Telefonierverhalten zu teuer ist. Daher werde ich wahrscheinlich meinen Mobilfunkvertrag behalten.

Ich möchte aber noch was ergänzen:

Weil mich das mit den Telekom Austria Tarifen nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich bei der Servicehotline mal etwas nachgefragt. Ihr werdet es nicht glauben: Die erste Auskunft war, dass die RTR für alle Preise zuständig ist. Ich war da schon misstrauisch. Ich habe mich dann noch entschlossen bei der RTR anzurufen, was dann folgende Auskunft brachte: Die RTR ist NICHT für die Gesprächstarife der TA verantwortlich. Totale Falschauskunft, wurde mir dort versichert. Mit dem "bewaffnet" habe ich noch einen Versuch bei der TA Hotline gewagt. Jetzt sah die Sache schon ganz anders aus, obwohl ich ja in dem riesigen Callcenter, verteilt auf mehrere Standorte, wieder bei jemand anderen war. Der Herr am anderen Ende war auskunftsbereiter, aber auch noch bedeckt. Ich bekam schlussendlich keine vernünftige klare Aussage.

Was mich besonders verägert hat: Sogar als Neukunde werde ich von der TA belogen. Unfassbar so ein Verhalten. Aber es scheint so, dass das in dieser Branche aber auch in anderen übliche Verkaufsstrategie ist.

Auf jeden Fall werde ich es jetzt etwas mit gemischteren Gefühlen angehen, dort als Neukunde zu starten.

Was meint Ihr zu diesem "Vorfall"?

Gruß Eldorado

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.08.2009, 21:51

Korrekte Auskünfte zu bekommen, ist manchmal nicht leicht.

Aber zu deiner Anfrage, die Preise werden vorgegeben, sei's von der RTR oder vom Anbieter, wir Kunden können dies akzeptieren oder eben nicht, indem wir andere alternative Anbieter wählen.

Die Telekom verlangt z.B. 20 Cent tagsüber nach Deutschland, ich bin zwar Kunde von der Telekom, allerdings verdienen sie an mir mit diesen Tarifen nichts. Das ist meine Art, diese Preise nicht zu akzeptieren. Ich telefoniere zur Zeit für 0 Cent nach Deutschland (Festnetz).
Ich telefoniere seit Jahren mit Ablegern der Betamax Gruppe, man muss sich immer wieder informieren, der Markt ist seit der Öffnung mehr als "lebendig" geworden. :wink:

Also, bei deinem Telefonverhalten, behalte den (einen) Telering Vertrag.

Lege das Handy abgeschaltet beiseite, wenn du nicht dessen Sklave sein willst.

Oft ist es ja so, dass wir ohne Handy leben könnten, nur unsere Umwelt kann nicht damit leben.

PS: Meines Wissens nach ist die RTR nicht für alle Preise zuständig bzw. verantwortlich ... man könnte ja dann meinen, dass es dann Einheitspreise gäbe, nein sie sind für diverse Preise zuständig wie z.B. Interconnection-Fees, die Verbindungspreise zwischen den Anbietern/Providern.
Weiß einer vielleicht besser Bescheid?
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.08.2009, 23:57

Boy2006 hat geschrieben:Es ist einfach für den Anbieter wei du immer die selbe Hardware hast die 24h online ist und immer in der selben zelle.
Was sollten sie mit der Information anfangen?
Es gibt viele Leute die ihr Handy 24/7 laufen haben. Und wenn ein Handy immer bei einem zu Hause liegt, ist man auch immer in der selben Zelle eingebucht. Da ist ja nichts verwerfliches daran. Weiters untersuchen die Betreiber ihre Kunden sicher nicht auf ihre Bewegungsaktivitäten, da das erstens ein zu großer Aufwand wäre und zweitens datenschutzrechtlich interessant werden würde, wenn mein Betreiber ein Bewegungsprofil von mir erstellt und mir dieses dann als vertragswidriges Verhalten an den Kopf wirft. Damit würden sie sich mehr Ärger einhandeln als es ihnen nutzen würde.

Bzgl. der Auskunft: Wie ray richtig gesagt hat, ist die RTR für die Feststellung der Terminierungsentgelte (die Gelder, die sich die Betreiber untereinander zahlen müssen, wenn ein Kunde des einen Teilnehmers einen Kunden eines anderen Teilnehmers anruft und somit das "andere" Netz mitbenutzt) verantwortlich. Alle Betreiber müssen selbstverständlich mit ihren eigenen Netzkosten, den auf jeden Fall anfallenden Terminierungsentgelten und ihrer entsprechenden Gewinnspanne kalkulieren. Insofern ist die Aussage natürlich nicht komplett falsch, dass der Tarif von Entscheidungen der RTR abhängt, was aber sicher nicht stimmt ist die Aussage, dass die RTR die Tarife der TA festlegt. Wenngleich man wiederum sagen muss, dass die RTR schon öfter Tarife der TA zum Nachteil der Kunden abgeändert bzw. in ihrer ursprünglichen Form verboten hat.

headhunter
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2009, 10:20

hmm

Beitrag von headhunter » 01.09.2009, 08:29

hmmm wenn du so leben willst wie früher kannst du aber auch keinen anderen anbieter verwenden als telekom.... :)
:lol:



spass bei seite...

nimm den neuen small business tarif der tele2 (8 cent alle netze, also alle mobilnetze und europa) und die festnetz gespräche im inland nimmst halt irgend ne call bycall nummer... avido, 1036 (wenn du schon vorarlberger bist)

alles klar?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.09.2009, 10:36

Bei dem Tele2 Business-Tarif handelt es sich doch um einen entbündelten Anschluss!?
Da kann man keine Call-by-Call-Nummern verwenden...

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 01.09.2009, 17:55

@ray81

danke für die Infos.

Ich habe da aber noch eine Frage zu dem Anbieter "Calleasy", den Du in einem Beitrag erwähnt hast. Gibt es von dem auch eine österreichische Seite, oder ist der international? Ich habe gegooglet, aber nur was in Englisch gefunden. Was gibt es sonst noch über diesen Anbieter wichtiges zu wissen?

Zum anderen Beitrag: Ich habe erst die Erstinstallation von meinem Telekomanschluss und zwar das AonSuperKombi, wo auch AonTV und AonIntenrnet dabei ist. Bin ja gespannt ob das alles gute Qualität liefert. Ich denke, wenn ich das Festnetz nutzen möchte, dann eben mit diesem Call-by-Call Verfahren. Dies habe ich früher bei den Eltern auch so praktiziert, dann hatte ich immer ein eigene Rechnung :)

Gruß Eldorado

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.09.2009, 20:18

Ich selbst habe die Superkombi von der Weihnachtsaktion 2008. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte noch keinen einzigen Ausfall und der Fernseher läuft auch einwandfrei...
Das Festnetz nutze ich nur zum Passivtelefonieren (wenn mich halt jemand am Festnetz anruft) und zum Versenden von Faxen - meist über Call-by-Call.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.09.2009, 20:37

eldorado hat geschrieben:ch eine Frage zu dem Anbieter "Calleasy", den Du in einem Beitrag erwähnt hast. Gibt es von dem auch eine österreichische Seite, oder ist der international?
Es gibt nur diese englische Seite.
Schaue bei den verschiedenen anderen Betamax Anbietern herum, da gibt es auch welche auf deutsch.
http://backsla.sh/betamax
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 01.09.2009, 22:48

... ich hatte nicht calleasy ins Spiel gebracht, sondern actionvoip, aber brus hat eh schon einen guten Link gepostet! Alle Ableger der Betamaxgruppe ... da siehst du alle Preise ... allerdings ohne Mehrwertsteuer ... die käme gegebenenfalls noch dazu!
Gruß Ray

headhunter
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2009, 10:20

tele2small business

Beitrag von headhunter » 01.09.2009, 23:10

nein gibt es auch als preselection..... somit auch andere anbieter möglich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste