Rufumleitung zu einem Normtext

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Rufumleitung zu einem Normtext

Beitrag von miko » 29.07.2009, 17:28

Gibt es eine österreichische Festnetznummer zu der man eine Rufumleitung setzten kann, damit der Anrufer "diese Nummer ist im Moment nicht erreichbar" hören kann ?

Hintergrund: Wenn mich jemand unerwünschte anruft, möchte ich ihn mittels auflegen abweisen. Dieses Abweisen soll aber kein Besetztzeichen sein, sondern ein Normtext.

Weiss jemand was ?
Grüsse aus Tirol

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Rufumleitung zu einem Normtext

Beitrag von brus » 29.07.2009, 18:26

miko hat geschrieben:Gibt es eine österreichische Festnetznummer zu der man eine Rufumleitung setzten kann, damit der Anrufer "diese Nummer ist im Moment nicht erreichbar" hören kann ?
Ich kann dir die Nummer 069977209 anbieten.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 29.07.2009, 21:03

Danke, funktioniert, aber ich habe A1, und Orange klingt dann ein bisschen komisch....
Grüsse aus Tirol

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.07.2009, 21:20

miko hat geschrieben:Danke, funktioniert, aber ich habe A1, und Orange klingt dann ein bisschen komisch....
:evil: Ich verstehe deine Antwort nicht und bin etwas darüber verärgert.
Der Ansagetext ist völlig neutral (kein A1 oder Orange oder ein anderer Hinweis auf einen Provider). Um diese Nummer zu finden und zu verifizieren dass die Ansage neutral ist habe ich natürlich auch Anrufe tätigen müssen.
Außerdem sehen deine Anrufer ja gar nicht welche Umleitungsnummer du einprogrammiert hast. :twisted:
Also nochmals, was soll diese Antwort :?:
Grüße
Gerhard

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 29.07.2009, 21:32

verbraucht halt jedes Mal Fremdnetz Minuten oder kostet den Tarif "in andere Netze", von dem her eher net so die Idee.
inter arma enim silent leges

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 29.07.2009, 22:44

Ich hätte ein "Die gewählte Rufnummer ist derzeit nicht Verfügbar. The number you dial'd is not available at the moment." sich wiederholen.
0664/9347364

mfg eigs

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.07.2009, 23:21

cicero7 hat geschrieben:verbraucht halt jedes Mal Fremdnetz Minuten oder kostet den Tarif "in andere Netze", von dem her eher net so die Idee.
Hast du die Nummer überhaupt schon mal angerufen?
Es kommt ein Ansagetext, wobei keine Verbindung im eigentlichen Sinn zustande kommt. Von daher eigentlich schon eine Idee, weil's eben keine Freiminuten kostet.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 30.07.2009, 08:57

eigs hat geschrieben:Ich hätte ein "Die gewählte Rufnummer ist derzeit nicht Verfügbar. The number you dial'd is not available at the moment." sich wiederholen.
0664/9347364
Bei der Nummer 0699-77209 lautet es:"Die Person die sie angerufen haben ist im Moment nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später wieder."
Dieser Text in deutsch und englisch wird nicht wiederholt.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 30.07.2009, 09:14

brus hat geschrieben:
miko hat geschrieben:Danke, funktioniert, aber ich habe A1, und Orange klingt dann ein bisschen komisch....
:evil: Ich verstehe deine Antwort nicht und bin etwas darüber verärgert.
Der Ansagetext ist völlig neutral (kein A1 oder Orange oder ein anderer Hinweis auf einen Provider). Um diese Nummer zu finden und zu verifizieren dass die Ansage neutral ist habe ich natürlich auch Anrufe tätigen müssen.
Außerdem sehen deine Anrufer ja gar nicht welche Umleitungsnummer du einprogrammiert hast. :twisted:
Also nochmals, was soll diese Antwort :?:
Das war ja nicht böse gemeint !

Aber es kommt halt die Musik von Orange...
Grüsse aus Tirol

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 30.07.2009, 09:48

miko hat geschrieben:Das war ja nicht böse gemeint !
Aber es kommt halt die Musik von Orange...
OK, akkzeptiert.
Ich kannte die Musik von Orange nicht. Nimm halt jetzt die andere gepostete Nummer von eigs, die ist ohne Musik.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 30.07.2009, 12:00

Ich kann mir vorstellen, dass je nach Netz von dem angerufen wird eine andere Ansage kommt.
Denn die meinige Nummer ist von einem Handy, dass mir bei einer Sommerrodelbahn beim Lift hinter gefallen ist und ich es unten nicht mehr gefunden habe. Wenn ich jetzt noch dran denke, wie viel Guthaben ich da oben hatte und das schöne Siemens C55.

mfg eigs

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.07.2009, 13:28

eigs hat geschrieben:Ich hätte ein "Die gewählte Rufnummer ist derzeit nicht Verfügbar. The number you dial'd is not available at the moment." sich wiederholen.
0664/9347364
Cool den Trick kannte ich auch noch nicht!
Ich kann mir vorstellen, dass je nach Netz von dem angerufen wird eine andere Ansage kommt.
Es kommt nicht je nach ANRUFENDEM Netz eine andere Ansage, sondern die Ansage schaltet immer das ANGERUFENE Netz!, diese Ansagen schlatet der terminierende Switch, denn der bekommt die Rückmeldung, dass er die angerufene Nummer in "seinem Netz" nicht finden konnte, bzw. das sie nicht eingebucht ist.

sprich: du rufst von A1 auf Orange, dann kommt die Ansage von Orange.
Du rufst von Orange auf A1, dann kommt die Ansage von A1.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 30.07.2009, 13:53

cicero7 hat geschrieben: Es kommt nicht je nach ANRUFENDEM Netz eine andere Ansage, sondern die Ansage schaltet immer das ANGERUFENE Netz!, diese Ansagen schlatet der terminierende Switch, denn der bekommt die Rückmeldung, dass er die angerufene Nummer in "seinem Netz" nicht finden konnte, bzw. das sie nicht eingebucht ist.

sprich: du rufst von A1 auf Orange, dann kommt die Ansage von Orange.
Du rufst von Orange auf A1, dann kommt die Ansage von A1.
Genau so ist es.
Grüße
Gerhard

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Trick mit 0664/9347364

Beitrag von mik751 » 06.08.2009, 09:32

Kannte den Trick mit der Rufumleitung zu der 0664/9347364 auch noch nicht, nutze ihn jetzt aber auch.

Frage an die anderen Forumsbenutzer: Mir kommt vor, dass seit kurzem jemand anderer (eine andere Person) die Durchsage macht. Bis vor wenigen Tagen hörte man die etwas schnöselig wirkende Dame, die auch bei der Telekom Austria in "gehobenem Amtsösterreichisch" vorliest - jetzt macht die Durchsage eine andere, weibliche Person.

Täusche ich mich da? Finde es nämlich ein bissl schade, denn die bekannte Telekom-Stimme war so schön autoritär ;-)

Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

Beitrag von Mobiler » 09.08.2009, 23:41

eigs hat geschrieben:Denn die meinige Nummer ist von einem Handy, dass mir bei einer Sommerrodelbahn beim Lift hinter gefallen ist und ich es unten nicht mehr gefunden habe. Wenn ich jetzt noch dran denke, wie viel Guthaben ich da oben hatte und das schöne Siemens C55.
War die Sim-Karte nicht namentlich registriert bzw. hättest Du die SIM-Karte denn nicht nach Verlust noch namentlich registrieren lassen können?

Dann hättest Du unter Beibehaltung der Rufnummer eine neue SIM-Karte beantragen und auch das Guthaben retten können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast