Bestandskunden weniger Wert als Neukunden?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.09.2009, 11:55

Das kann ich aus meinem Bekanntenkreis (leider) bestätigen. Mein Onkel hat nach mittlerweile sicher 10 Jahren nach wie vor den selben Tarif, wo er (damals noch in Schilling) horrende Beträge pro Minute zu zahlen hat und trotzdem eine Grundgebühr anfällt, dass einem schwindlig wird. Allein um die Summe der Grundgebühr würdest du heute einen All-Inclusive-Tarif bekommen, wo bei seinem Telefonieverhalten überhaupt keine zusätzlichen Kosten mehr anfallen würden.
Ich denke auch, dass den Leuten das Einsparpotenzial gar nicht so bewusst ist. Wenn ich bedenke, dass hier über einen Zeitraum von zumindest 7 Jahren im Schnitt sicher 20€ pro Monat zu viel gezahlt wurde, sind das allein schon 1680€. :shock:
Ich will gar nicht dran denken, wie die Leute ihr Geld zum Fenster rauswerfen, nur wegen ihrer Trägheit...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.09.2009, 12:25

hypkin hat geschrieben:und jetzt stellt sich die frage. wenn 10% der leute auf das gleiche angebot wie neukunden bestehen warum soll ichs dann freiwillig allen geben?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt: Die 90% brauchen es eh nicht geschenkt bekommen.
Es geht mir genau um die 10%, die solche Angebote dann nicht bekommen. Zumindest bei tmobile und Telering ließt man viel im Forum, dass diese 10% der Kunden oft an der Nase herumgeführt werden, bis nach der Kündigung dann ein schriftliches oder telefonisches LMD kommt.

Wenn ich bei A1 bei einem einzigen "Verhandlungsgespräch" telefonisch schon die LMD zugesichert bekomme, dann ist das ja auch ok. Und im Business-Bereich ist das auch kein Thema, selbst bei aufrechter Rest-MVD von mehr als 3 Monaten. Aber bei der Privat-Hotline stehst du schnell einmal an.

Und ich schätze, dass solche Wechselkunden mehr Kosten verursachen als eine kulantere Behandlung --- für jeden Betreiber. Und diese Kunden posten dann natürlich auch im Form, was wiederum zu einen Image-Schaden für den einzelnen Betreiber UND die ganz Branche führt; ich pauschaliere ja auch schon unbegründeter weise...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 13.09.2009, 12:53

Sowas ähnliches habe ich vor ein paar Wochen mit den AON Festnetz gehabt.
Da waren ur alte Internet Pakete + Zusatzpakete Aktiv und jetzt durch die umstellung aufs Combi Paket sind die Grundgebühr kosten um 50% niedriger.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.09.2009, 13:00

hypkin hat geschrieben:nicht jeder mitarbeiter hat das geschick das erforderlich ist um das richtig zu erkennen. sowas lernt man auch schwer.
Stimm ich dir voll zu.
mal davon abgesehen, dass es auch sein kann das du die vorraussetzungen nicht erfüllst ;)
Das ist ja der springende Punkt! Diese 10% erfüllen ja die Voraussetzung meist auch nicht - wie mein Bekannter: Mobilpoints "-4.500", Rest-MVD bis Nov. 2010 und eine Easy10-Rechnung monatlich von € 50,- . Er verlässt A1 sowieso nicht, aber ärgern tut es ihn trotzdem, täglich die A1-Banner und TV-Spots zu sehen, wie günstig A1 und die ganzen Mitbewerber sind und er gurkt da mit € 50,- monatlich herum. Er hat auch einmal nachgefragt, ob und was ma da machen kann, "bekam" aber nichts ... gut, inzwischen hat er eh den smart350 und ist wahrscheinlich nach wie vor ein guter Kunde, da er noch min. 3 Jahre gebunden ist und nur etwa 150min in Fremdnetze vertelefoniert.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.09.2009, 13:28

So hast du das gemeint, ok, aber tendenziell argumentieren wir ohnehin in die gleiche Richtung.
hypkin hat geschrieben:und das mit den werbungen - sei mir nicht bös aber das hast ja überall. die ärgerts ja auch wennst dir nen fernseher kaufst und 2 wochen später kost er 400€ weniger. that's life.
Und da haben ja die Ketten schon Methoden wie die "Preisgarantien" eingeführt, um den Frust entgegenzuwirken und das Abwandern zu vermeiden --- ich würde zwar im Elektronik-Geschäft nicht reklamieren [zumindest nicht wegen € 10,- ], weil ich alleine 60km zum nächsten Geschäft fahren müsste und ohnehin weiß, dass im Online-Shop die günstigsten Angebote sind. Aber sowas fehlt mir im Mobilsektor derzeit total, zumindest offiziell und nicht die LMDs.

Aber zurück, ich sehe beim "Betreiber-Hopping" auch eine "Mitschuld" der Betreiber - aber du hast es schon erwähnt: Es sitzen viele unterschiedliche Menschen an der Front, die dann oft weder Zeit noch Muße haben, solche Situationen abschätzen zu können.

Mein Fazit: EA-Angebote sind sicher einfacher gemacht, als individuell bei jedem Bestandskunden die Situation abzuschätzen. Darum glaube ich auch, dass bei den 3 Großen die Privat-Bestandskunden tendenziell/subjektiv benachteiligt werden --- aber schwieriges Thema, ganz klar...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.09.2009, 13:33

Deswegen möchte ich mich auch so wenig wie möglich binden.
Bei den Tarifen, die ständig rauskommen, sind mir 24 Monate zu lang. Und da ich eh nur ein Kunde für den kleinen Tarif wäre, ist die Handysubvention in der Regel vollkommen zu vergessen.
Daher lieber keine MVD und ein Handy vom freien Markt, von den ganzen Punkten halte ich nicht viel ... die erkaufst du dir mit den teuren Tarifen.
Bob/Yesss verzichten darauf und bieten den Kunden sofort günstige Basistarife - das gilt allerdings in der Regel nicht für Vieltelefonierer (Yesss hat noch den 2,9 Cent) ... wo sich sim-only lohnt, greife man lieber zu jener.
Gruß Ray

Candy
Foren-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2009, 03:22
Wohnort: Linz

Finde ich auch ...

Beitrag von Candy » 13.09.2009, 17:11

Ich finde auch, daß Neukunden scheinbar den Betreibern mehr wert sind als die Bestandkunden. Wenn man jetzt beispielsweise die neue Aktion von Orange ansieht, die, weil sie den ersten Geburtstag der Marke Orange feiern, den Neukunden bis zu 201 Euro Guthaben gewähren, frage ich mich schon, wo bitte bleiben da die Bestandskunden ? Schließlich sind es die, die Orange zu dem machen, was Orange heute ist.
Mir ist schon klar, daß es auch eine Finanzierungsfrage ist - es werden kaum eine gute Million Neukunden zu Orange kommen. Und Orange wird den Bestandskunden kaum 200 Euro "schenken". Aber ein kleines Goodie - je nach Telefonierverhalten - oder auch einfach mal ein Dankeschön-SMS dafür, daß man Orange-Kunde ist, würde auch guttun. So hat man den Eindruck, daß es für Orange selbstverständlich ist, Orange-Kunde zu sein. Erst dann, wenn man kündigt werden sie aktiv und fragen, warum man nicht länger Kunde bleiben möchte.
Ich finde es leider schade, daß da alle Betreiber die Bestandskunden so behandeln und gerade bei solch Aktionen durch den Rost fallen lassen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 13.09.2009, 23:16

Ich ärgere mich auch, bzw. finde es schade, dass die Bestandskunden diese Boni nicht erhalten.

Aber es kann einfach nicht gehen, dass Bestandskunden einfach so bei jedem Zuckerl mitnaschen. Für den Anbieter macht das keinen Sinn. Die Bestandskunden hat er ja schon, die Neukunden gilt es zu gewinnen. Und die lässt sich der Anbieter halt was kosten. Er spekuliert darauf, dass er an dem Neukunden noch viele Jahre etwas verdienen würde.

Würden Bestandskunden diese Boni auch bekommen, würde das zur Einstellung der Boni führen, denn wozu soll Orange sich einen Neukunden 201 Euro kosten lassen, wenn Orange weiss, dass er ihm dann, wenn er ihn gewonnen hat, jedes Jahr wieder neue Boni in den Rachen werfen muss? Dann würde Orange ja pleite gehen. Und gar nicht um Neukunden werben. Ist das besser? Ok, die Bestandskunden müssten dann zumindest nicht eifersüchtig sein, weil dann bekommt gar keiner mehr was...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.09.2009, 11:19

Matula hat geschrieben:Die Bestandskunden hat er ja schon, die Neukunden gilt es zu gewinnen. Und die lässt sich der Anbieter halt was kosten. Er spekuliert darauf, dass er an dem Neukunden noch viele Jahre etwas verdienen würde.
Und genau das ist m.M.n. der Fehlglaube!

Wie haben sich denn die Marktverhältnisse trotz der "ach so tollen" Neukunden-Boni verändert!?!? Praktisch gar nicht, nur die Mobilkom hat ihre Vormachstlellung mit den teuersten Tarifen und "geizigsten" Lockangeboten weiter ausgebaut; Die Betreiber-Hopper haben ihre Freude am Spiel und die Bestandskunden werden immer verärgerter...

Wir haben es schon soo oft durchgekaut: "Ehrliche" Tarife, "vernünftige" Bonus-Programme und Belohnung der Treue. Dann wäre nur mehr der vernachlässigbare Teil der Hopper und Schmarotzer negativ betroffen und das würde mich überhaupt nicht stören! :wink: Telefonieren kann nicht kostenlos sein, wann begreifen das einmal Betreiber und Kunde!

Also warum nicht einmal ein Tarif "exklusiv für Bestandskunden", wo sich dann die Neukunden darum "streiten" müssten - das wäre mal eine Neuerung...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.09.2009, 11:51

Telefonieren kann nicht kostenlos sein, wann begreifen das einmal Betreiber und Kunde!
Im Gegensatz dazu wieso sollen die Kunden die verrückten Ideen der Mobilfunk Betreiber bezahlen:
- NFC
- Exklusivverkaufsrecht für den Blackerry Strom
- LTE Testlauf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste