Seite 1 von 1

Achtung: Telering Voll.net Zwangsbeglückung

Verfasst: 12.06.2009, 19:53
von klio
hallo,

beim vertragsabschluss zu jahresbeginn konnte ich 2 monate voll.net (=internetdienst) gratis testen. nach diesen 2 monaten zahlte man automatisch 5 €, ausser man hat voll.net abgemeldet. das habe ich getan.

nun erhalte ich vor ein paar tagen von tele.ring ein sms, dass ich voll.net wieder 2 monate gratis testen könne und ich könne mir gleich einen gratis klingelton runterladen. wohlgemerkt OHNE dass ich irgendetwas diesbezüglich angefordert oder nachgefragt hätte.

das "beste" ist: nach diesen 2 monaten, hätte ich wieder automatisch zahlen müssen, wenn ich voll.net schon wieder nicht abgemeldet hätte! ich habe abgemeldet. zum zweiten mal. und mich kräftig beschwert, wie oft ich denn dies noch machen müsse! das ist eine ganz fiese vorgangsweise wenn man - im rahmen einer werbekampagne - ungefragt mit zusatzdiensten zwangsbeglückt wird :twisted: !

deshalb kann ich nur alle nicht-voll.net-nutzer darauf hinweisen, dass sie, sollten sie auch von dieser "werbeaktion" betroffen sein, tätig werden und voll.net wieder abmelden müssen! oder nach 2 monaten zahlen müssen...

Verfasst: 12.06.2009, 22:47
von Azby
Ich habe mich selbst schon über die komische Vorgehensweise gewundert.
Zwar brauche ich ohnehin ein Internetpaket und muss demnach sowieso das voll.net-Paket nehmen, obwohl es nicht sehr günstig ist. Die Zwangsbeglückung nach 2 Monaten, wenn man das Paket eigentlich gar nicht bestellt hat, finde ich aber auch unangebracht.
Das sind einfach keine seriösen Methoden. Wenn sie den Kunden das Paket zwei Monate gratis testen lassen wollen, sollen sie es ihm entweder 2 Monate gratis geben und dann auslaufen lassen, oder nur dann automatisch weiterlaufen lassen, wenn der Kunde das Paket aus freien Stücken selbst bestellt hat.
Dass sie dir das Paket automatisch nochmal 2 Monate gratis geben, obwohl du es abgemeldet hast, ist eigenartig. Besonders die Tatsache, dass du es wieder selbst abmelden musst.
Mich würde es natürlich nicht stören, wenn ich das Paket noch zwei Monate gratis bekommen würde (ich zahle schließlich eh dafür). Aber das Glück werde ich wohl nicht haben...
Trotzdem: Es ist dem Kunden gegenüber einfach nicht fair, solche versteckten Vertragsbestandteile durchzusetzen.

Verfasst: 12.06.2009, 23:53
von djrob15
Naja, Telering ist jetzt T-mobile.
Als ich T-mobile Kunde war, hate ich die Rufumleitung zur Box gelöscht, da ich i Grenzgebiet wohne und dauernd das deutsche Netz drin hatte.
Wenn mich jemand angerufen hatte und die Umleitung zur Box aktiv wurde, war das extrem teuer.
Nach ca. 2-3 Jahren hatte ich eine ziemlich hohe Rechnung bekommen mit vielen Roaminggesprächen. Beim Einzelverbindungsnachweis bin ich dann draufgekommen, daß die Nummern zur Box gewählt wurden.
Bei der Abfrage der Rufumleitungen hab ich das dann gesehen.

Hab dann T-mobile angerufen, und die sagten mir, sie hätten als "Besonderen Kundenservice" die Rufumleitung zur Box eingeschaltet, da diese sehr wenig benützt wird.
Sag ich, toll, dieser Kundenservice hat mir nun eine schöne Rechnung beschert.
Wenigstens haben sie auf Androhen des Konsumentenschutz die zuviel verrechneten Gebühren wieder gutgeschrieben.

Das war meine Zwangsbeglückung von diesem Verein.

Verfasst: 13.06.2009, 00:25
von Azby
Eine ähnliche Zwangsbeglückung, wenngleich nicht mit Kosten verbunden hatte ich bei one mehrmals bezüglich der Rechnung. Immer wieder wurde meine Rechnungsart auf "Online-Rechnung" umgestellt, als "Service", damit man nicht immer die Post durchsuchen muss. Allerdings lief der Vertrag auf meine Mutter, die nichts mit Computern zu tun hatte und für die eine Onlinerechnung keinen zusätzlichen Service bedeutet hat. Zwar kann der einzelne Mitarbeiter an der Hotline nichts dafür, aber nachdem ich beim dritten Mal schon recht erbost bei der Hotline angerufen habe, war die Mitarbeiterin tatsächlich total unverständnislos, dass man "so einen Service" nicht zu schätzen weiß... :roll:
Ich weiß echten Service sehr wohl zu schätzen. Auch unaufgefordert weiß ich echten Service zu schätzen. Allerdings bezeichne ich nur Dinge als Service, die mir etwas bringen. Wenn ich bereits zum wiederholten Mal einen Service dankend abgelehnt habe, kann kein Mensch glauben, dass ich einfach so nach 2 Monaten meine Meinung wieder geändert habe. Und wenn ich meine Meinung geändert haben sollte, wäre es doch sinnvoller, darauf zu warten, dass sich der Kunde von sich aus meldet.
Aber was soll's. Wenn's drum geht, mehr Geld zu machen (durch aktivierte Box) oder Kosten einzusparen (durch Online-Rechnung) sind alle Mittel recht. Und wenn's mal einem von 10 Kunden auffällt, tarnen wir's als Service - wird sich schon keiner aufregen...

Verfasst: 13.06.2009, 08:46
von Christian3000
In Deutschland würde man dazu sagen ALLES NUR REINE ABZOCKE :twisted:

Verfasst: 13.06.2009, 11:41
von klio
an die mods: der thread hätte besser am ursprünglichen ort "mobilfunk anbieter" belassen werden sollen, da es hier primär nicht um internet tarife geht, sondern um eine zumindest "kuriose" (klarere worte verkneif ich mir) methode des mobilfunkanbieters tele.ring zusätzlich etwas kassieren bzw. ihre zusatzpakete an den mann bringen zu wollen.

man kann nur hoffen, dass dieses beispiel nicht schule macht, sonst kommens noch auf die idee, jedes monat irgendein zusatzpaket "gratis zum testen" freizuschalten und man kommt mit abmelden nicht mehr hinterher...

ich muss dazu sagen, dass die tarife von tele.ring voll stark sind und ich mich jederzeit wieder bei denen anmelden würde, nur mit diesen methoden übertreiben sie etwas.

Verfasst: 23.06.2009, 21:04
von michael
Habe auch sehr gestaunt, als auf der aktuellen Rechnung "Voll.Net Grundgebühr" und "Voll.Net Gutschrift" verrechnet war, obwohl ich nichts bestellt habe. Ganz unten kleingedruckt steht dann:
Die ersten 2 Monate gratis, danach 100MB um 5€ im Monat. Abmeldung jederzeit möglich...
Wenn man sich die Rechnung nicht genau anschaut kann es leicht passieren, dass man so etwas übersieht.

Macht definitiv kein gutes Bild so eine Zwangsbeglückung!

Verfasst: 16.07.2009, 15:03
von Alexander
Jetzt gibts wohl doch keine automatische Verlängerung:
"Weiterhin günstig mit dem Handy ins Internet? Ihre Testperiode endet morgen und Voll.Net wird automatisch deaktiviert. Doch wenn Sie in Zukunft vom vollen Internet am Handy profitieren ... einfach auf diese SMS mit Ja antworten."
Dabei habe ich mich schon telefonisch abgemeldet (nachdem es per SMS nicht funktioniert hatte)

Verfasst: 16.07.2009, 19:26
von Azby
Interessant.
Ich wollte das Paket ursprünglich ja haben, daher habe ich es einfach nach der Testzeit nicht deaktivieren lassen. Da ich nichts gesagt habe, läuft das Paket einfach weiter.

Verfasst: 25.07.2009, 00:34
von michael
@Alexander:
Hast du denn das Paket verwendet? Als ich nämlich das Paket an der Hotline deaktivieren ließ, wurde mir erklärt, dass sobald man das Internet genutzt hat, das Paket nach den zwei Monaten automatisch verlängert wird. Hat man es jedoch nicht benutzt, wird es wieder deaktiviert.