Welcher Tarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Welcher Tarif?

Beitrag von baddmadd » 29.04.2009, 12:38

Hi Leute,

Hab zz Chello Plus und bin total unzufrieden hab manchmal nur 1/3 vom Speed her.
Jetzt möchte ich umsteigen.
Was das Internet haben soll:

16000+ kbits down
up egal
wenn möglich dyn. ip muss aber nicht sein
Es sollte billiger als Chello sein.

Hab bei Blizznet schon gefragt aber das is leider nicht verfügbar.
Wohne in 1110 Wien.


lg Badd Madd

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2009, 13:32

Willkommen im Forum!

Prinzipiell gibt's eigentlich nur 3 wirkliche Alternativen, wenn du in Wien eine Bandbreite von 16 Mbit/s oder mehr haben willst.
* chello
* Blizznet (gibt's bei dir nicht)
* DSL - aber nur sofern du nah genug am Wählamt wohnst.

Die unkomplizierteste Variante wäre es, zB auf chello classic umzusteigen. Bei chello classic hast du "bis zu" 25 Mbit/s, zahlst aber 20€ weniger Grundgebühr als bei chello plus, wo du "bis zu" 30 Mbit/s hast, die du laut eigener Aussage meist ohnehin nicht erreichst. Somit wäre es mal am einfachsten, einfach den "niedrigeren" Tarif zu nehmen und dafür weniger zu zahlen - wahrscheinlich erreichst du mit chello plus nicht mal die 25 Mbit/s.
Die nächste (letzte) Möglichkeit wäre ein DSL-Anschluss zB von inode mit Take it. Hier gibt's momentan einen Tarif mit "bis zu" 20 Mbit/s, wobei es bei DSL stärkere Einschränkungen gibt. Bei DSL kommt es nämlich stark darauf an, wie lange deine Leitung ist (vom Wählamt zu dir nach Hause). Mit ADSL2+ kriegst du die 20 Mbit/s theoretisch schon zusammen, aber du dürftest von der Kabellänge her nicht viel weiter als 800 Meter entfernt sein. 16 Mbit/s würden realistisch bei bis zu 1,5 km Entfernung drin sein. In dem Fall wäre ein Umstieg auf Inode eine Alternative. Der Tarif (Festnetz mit Österreich-Flatrate wäre inkludiert) kostet 25€ Grundgebühr pro Monat. Zusätzliche Grundgebühren, zB an die Telekom fallen nicht an.
http://www.upc.at/inode/web_phone/

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 29.04.2009, 14:08

und ist das eine fixe ip bei inode?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2009, 14:11

baddmadd hat geschrieben:und ist das eine fixe ip bei inode?
Inode vergibt meines Wissens dynamische IP-Adressen.

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 29.04.2009, 15:02

Und wie is das mit inode is das besser als Chello?
Oder hat das auch so Schwankungen?
Gehört Inode nicht zu Chello?
Mit Chello komm ich manchmal garnet mal über 1mbit/sek.
Früher hatten die doch eine eigen Seite und hatten nix mit UPC zu tun soweit ich weiß.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2009, 16:06

baddmadd hat geschrieben:Und wie is das mit inode is das besser als Chello?
...
Gehört Inode nicht zu Chello?
Mangels eigener Erfahrung mit inode kann ich es dir nicht sagen. Ich hatte nur chello und die Telekom und kann bei beiden nicht über erhebliche Probleme mit der Bandbreite berichten.
Inode war früher eine selbständige Firma. Vor einiger Zeit wurden sie aber von UPC aufgekauft und sind seither nur mehr eine Marke, genauso wie chello eine Marke von UPC ist.
Grundlegend gilt es, die verwendete Technik zu unterscheiden.
Bei UPC kriegst du das Internet über einen geteilten Strang. Du hast ein Koaxkabel, an dem auch andere Kunden hängen. Über Koax lassen sich zwar weitaus höhere Bandbreiten schicken, als über ein Telefonkabel, allerdings gehört die Leitung bei DSL (Telefon) dir allein -> Inode.
Bei Inode hast du die Telefonleitung, die ab dem Wählamt nur für dich läuft. Die maximale Bandbreite ist zwar beschränkt, allerdings kannst du an sich die volle Bandbreite allein auskosten. Wenn bei chello 20 andere Kunden gerade die volle Bandbreite beanspruchen, müssen alle gewisse Abstriche in Kauf nehmen.
Das Wählamt sollte soweit so gut versorgt sein, dass es dort keine Bandbreitenengpässe gibt. In dem Fall müsstest du die volle Bandbreite schaffen - natürlich nur sofern die angesprochenen Server auch die dementsprechende Bandbreite liefern.
Was es bei DSL noch zu beachten gibt: Der Overhead ist hier etwas größer. Dh. bei einer 20 Mbit/s-Leitung, die du voll geschalten bekommst und die auch technisch möglich ist, erreichst du nach Abzug des Overheads ca. 17 Mbit/s. Bei Kabelfernsehinternet ist der Overhead etwas geringer, da würdest du bei einer 20 Mbit/s-Leitung auf gut 18 Mbit/s kommen.
Bevor du dich aber für Inode entscheidest, wäre es interessant zu wissen, wie weit das Wählamt von deinem Anschlussort (=Wohnung) entfernt ist. Da du gesagt hast, dass du im 11. wohnst, hängst du höchstwahrscheinlich an einem dieser drei Wählämter:
* Arsenal
* Kaiserebersdorf
* Simmering
Die Informationen zu den einzelnen Wählämtern findest du hier.
Das geografisch nächste Wählamt wird wohl jenes sein, an dem du angeschlossen werden würdest. Die Entfernung von dir zu diesem Wählamt wäre interessant... Er wenn wir die wissen, können wir ungefähr errechnen, welche Bandbreite bei dir technisch möglich ist.

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 29.04.2009, 17:56

Ok Wohn in der Kopalgasse und das nächste Wahlamt ist in der Haufgasse wie in Google Maps zu sehen:

http://maps.google.com/maps?f=q&q=http: ... 4&t=h&z=18

Is das auch so eine Stelle oder gibt es da nur die 3 die du aufgezählt hast in Simmering?

lg

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2009, 18:08

In der Hauffgasse ist das Wählamt Simmering.
Solltest du an diesem Wählamt angeschlossen sein, wovon ich aufgrund der geografischen Nähe jetzt mal ausgehe, wären bei dir rein technisch sicher 16 Mbit/s drin.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.04.2009, 20:28

Technisch hat Alex alias Azby schon alles umfangreich und präzise erklärt.
Ich kann nur meine Erfahrungen hier aus dem Forum zusammenfassen und berichten: Chello hat in der Vergangenheit vermehrt teils große Schwankungen gehabt, bei DSL hat es eher Probleme mit der generell möglichen Bandbreite gegeben.
Fazit: Wenn DSL gut läuft, dann läufts.

Grüße
Stefan

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 29.04.2009, 21:46

werde mir das inode bestellen werde dann hier berichten sobald ichs hab und wie es läuft

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.04.2009, 22:34

baddmadd hat geschrieben:werde mir das inode bestellen werde dann hier berichten sobald ichs hab und wie es läuft
Wäre fein, ich überlege es mir auch zu bestellen.

Grüße
Stefan

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 02.06.2009, 23:04

So hab nun das Take it Max seit heute.
Bin aber auch unzufrieden.
Gibt es keinen Anbieter der seine Geschwindigkeiten einhalten kann ?
Erreiche bei den Speedtests meistens nur so 10mbit:

Bild

Und man kann doch seine IP erneuern?
Doch wie geht das hab eine Fritz!Box 7270?!


lg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.06.2009, 23:27

baddmadd hat geschrieben:Bin aber auch unzufrieden.
Gibt es keinen Anbieter der seine Geschwindigkeiten einhalten kann ?
Ich wäre mit dieser Geschwindigkeit schon zufrieden.
Die Bandbreite ist abhängig von der Entfernung zum Wählamt. Erreichst du bei inode nur 10 MBit/s, dann bringt ein anderer Betreiber auch kaum mehr.
Ich habe unmittelbar nach Bestellung einen Anruf bekommen, dass ich eine "Verzichtserklärung" auf max. 8 MBit/s zu schicken hätte... Stimmt auch mit der Entfernung zum Wählamt überein, sofern dieses nicht ADSL2+ - tauglich ist.

Lies dir einmal diese Webpage durch, vielleicht wird dir dann klar, was ich meine.
Und man kann doch seine IP erneuern?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hätte angenommen, dass es sich um eine dynamische IP handelt; Da müsstest du die FB vom Strom nehmen und dich neu "anmelden", um eine neue IP zu bekommen.
Mir ist das allerdings egal, ich nehme es so, wie es kommt.

Edit: Was eher auffällig ist, ist der relativ hohe Ping, der sollte eigentlich weit unter 50ms sein...

Grüße
Stefan

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 02.06.2009, 23:50

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.
Hab hier auch mal ein Rauschen von der Fritz!Box:

http://img192.imageshack.us/img192/6716/bild.gif

Kenn mich mit dem Rauschen nicht so aus is das normal?

lg

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.06.2009, 23:59

Der Störabstand ist eigentlich recht gut (ca. 50dB). Wie schaut's denn mit der Leitungsdämpfung aus?
Je weiter du vom Wählamt (der Anschlussstelle) entfernt bist (Länge des Telefonkabels), desto höher die Dämpfung und desto weniger Bandbreite ist über die Leitung realisierbar. Zusätzlich hängt die erzielbare Bandbreite davon ab, wie die Qualität deiner Leitung ist und welche Technologien unterstützt werden (ADSL2+).
Auf der von Stefan geposteten Seite findest du Informationen darüber, was technisch möglich ist. Bei den von dir erzielten Werten hätte ich gesagt, du wohnst 2km Kabellänge vom Wählamt entfernt oder es wird nicht die volle Leistung gefahren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste