chello student connect versus chello light

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Tim

chello student connect versus chello light

Beitrag von Tim » 17.11.2004, 13:58

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!

Wenn ich das Twin-pack chellolight + PriorityFreeTime nehme, kostet es mich genauso viel wie student connect, hab aber mehr davon.
Meine Frage also: gibt es da irgendeinen Unterschied zwischen studentconnect und chellolight, den ich übersehen habe? Macht es für mich als Benutzer irgendeinen Unterschied, welchen der beiden Tarife ich nehme?

Wieviel kostet die Ummeldung von studentconnect auf das oben genannte Twinpack?

Was bedeutet bei PriorityFreeTime "Fair Use"? Gibt es eine bestimmte Menge an Freiminuten?

Wenn mich jemand aufs Priority-Festnetz anruft, zahlt er da die gleichen Gebühren, wie wenn er einen TA-Festnetzbenutzer anruft?

Liebe Grüße!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: chello student connect versus chello light

Beitrag von Matula » 18.11.2004, 04:42

Tim hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!
Klar :D
Tim hat geschrieben:Meine Frage also: gibt es da irgendeinen Unterschied zwischen studentconnect und chellolight, den ich übersehen habe? Macht es für mich als Benutzer irgendeinen Unterschied, welchen der beiden Tarife ich nehme?
Und ob! chello light hat eine Geschwindigkeit von 256/64 kbps, chello student connect hingegen 1536/256 kbps. Bei chello light sind 1 GB inkludiert, bei student connect hast Du ein Fair-Use-Limit, das mindestens bei 10 GB liegt.
Tim hat geschrieben:Wieviel kostet die Ummeldung von studentconnect auf das oben genannte Twinpack?
Bei ununmgänglichen Änderungen kann UPC noch viel Kohle machen. Deswegen kostet eine Änderung auf ein niederwertigeres Produkt (in diesem Fall student connect auf light) 75 Euro.
Tim hat geschrieben:Was bedeutet bei PriorityFreeTime "Fair Use"? Gibt es eine bestimmte Menge an Freiminuten?
Ja. Natürlich verschleiert UPC das, damit es nicht gleich auffällt und am 1. Blick wie gratis telefonieren aussieht. Macht übrigens die Telekom auch. Egal. Wie Du auch unserer Tarifabfrage oder unserer Übersicht des Tarifs Priority Standard FreeTime (http://www.tarifecheck.at/fest_tarife.p ... &tarif=391) unter "Hinweise" entnehmen kannst, gilt 0 Cent in der Freizeit zum österreichischen Festnetz für die ersten 500 Minuten pro Monat.
Tim hat geschrieben:Wenn mich jemand aufs Priority-Festnetz anruft, zahlt er da die gleichen Gebühren, wie wenn er einen TA-Festnetzbenutzer anruft?
Ja. Es sei denn, er ist selbst Priority-Kunde. Diese bezahlen in der Geschäftszeit 4 Cent zueinander statt 5 Cent von Priority zu anderen Festnetzen.

Bis 31.12. gibt es übrigens die Aktion "Gratis Anschluß" bei UPC. Diese kannst Du aber leider nicht nützen, da man die nur nutzen kann, wenn man diesen Dienst mindestens 6 Monate nicht genutzt hatte.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! 8)

Tim

Beitrag von Tim » 19.11.2004, 09:17

Vielen lieben Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!

Ich hätte da noch eine Frage (die für manchen vielleicht etwas blöd klingen mag, aber ich bin in diesem Fachgebiet leider nicht sehr bewandelt)

Wie weit kommt man mit 1 GB ? Ich surfe 30-60 min pro Tag, manchmal auch gar nicht, lade auch nie Musik/Filme herunter, gelegentlich Textdateien. Natürlich rufe ich auch regelmäßig emails ab. Ich versende auch keine Emails mit großen Anhang, nur Word-Dateien.

Inwiefern macht sich die verminderte Geschwindigkeit bemerkbar? Mir ist schon klar, dass das Ganze einfach etwas langsamer gehen wird, aber wie langsam? Muss ich eine Minute warten, bis sich eine Seite ganz aufmacht so wie bei manchen Modem-Telekom-Anschlüssen?

Geht sich das mit 1 GB aus?? Gäbe es für mich irgendeine Alternative, Festnetz und Internet möglichst günstig zu kombinieren?

Eine Frage noch: Ist Internet-Radio ein Byte-Fresser? Kann man sagen, wieviel ich da ca. pro Minute verbrauche?


Liebe Grüße und nochmals Danke!

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2004, 09:22

Tim hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!

Ich hätte da noch eine Frage (die für manchen vielleicht etwas blöd klingen mag, aber ich bin in diesem Fachgebiet leider nicht sehr bewandelt)

Wie weit kommt man mit 1 GB ? Ich surfe 30-60 min pro Tag, manchmal auch gar nicht, lade auch nie Musik/Filme herunter, gelegentlich Textdateien. Natürlich rufe ich auch regelmäßig emails ab. Ich versende auch keine Emails mit großen Anhang, nur Word-Dateien.

Inwiefern macht sich die verminderte Geschwindigkeit bemerkbar? Mir ist schon klar, dass das Ganze einfach etwas langsamer gehen wird, aber wie langsam? Muss ich eine Minute warten, bis sich eine Seite ganz aufmacht so wie bei manchen Modem-Telekom-Anschlüssen?

Geht sich das mit 1 GB aus?? Gäbe es für mich irgendeine Alternative, Festnetz und Internet möglichst günstig zu kombinieren?

Eine Frage noch: Ist Internet-Radio ein Byte-Fresser? Kann man sagen, wieviel ich da ca. pro Minute verbrauche?


Liebe Grüße und nochmals Danke!

die günstigste lösung ist für dich, chello student und VoIP mit sipgate.at ohne grundgebühr, dann zahlst nur den internetanschluss von chello und brauchst kein priority......

ist auf jeden fall für alle zu empfehlen, die sowieso auch ein handy haben und das festnetz selten brauchen !

Tim

Beitrag von Tim » 19.11.2004, 10:33

Was ist VoiP ??? Wo bekomme ich das? Was kostet es?

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2004, 12:44

Tim hat geschrieben:Was ist VoiP ??? Wo bekomme ich das? Was kostet es?
VoIP = übersetzt telefonieren via Internet...

http://www.sipgate.at

derzeit sind leider die wiener nummer ausgeganen, aber man kann sich mal mit einer englischen oder deutschen anmelden und dann auf eine wiener wechseln, auch die 0720 vorwahren sind in vorbereitung.

keine grundgebühr, und mit adapter kannst deine alten analogen telefone weiterverwenden ! auch schnurlos..........

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2004, 12:47

http://www.ip-phone-forum.de

VoIP = Voice over IP :wink:

.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.11.2004, 02:04

Also nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, daß Du mit 1 GB auskommst. Webradio kostet nicht sehr viel, ist ja nur Ton. Aber es wäre doch die trafficreichste Tätigkeit von denen, die Du beschrieben hast... Da ich mit Webradio leider keine Erfahrung habe, möchte ich nichts sagen, was ich nicht sicher weiß. Aber solangs nicht zu viel ist, wird es sich sicher mit 1 GB ausgehen. Kannst ja mal ein Traffic-Meß-Tool runterladen (z.B. http://www.dumeter.de) und testen.

VoIP wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ist aber meist leicht teurer als Festnetz (Tarife), dafür zahlst Du halt keine Grundgebühr. Ach ja: VoIP läuft dann auch über Dein Internetprodukt und verursacht dann auch Traffic! Damit wäre es dann sehr schwer zu sagen, ob 1 GB reicht. Es könnte, muß aber nicht...

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2004, 11:10

Zum Webradio: Also da kann schon was zusammenkommen. Mußt mal schauen, mit welcher Qualität du Radio hörst. Wenn du zB mit 128kbit/s Radio hörst, dann ist das pro Stunde 128 * 60 * 60 = 57600 kbyte/Stunde, also 57 MB/Stunde. Jeden Tag eine Stunde Radio hören = 57 * 30 = 1,7 GB/Monat!!!

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2004, 15:30

1 GB-Datenvolumen: Um diese Grenze wird so gut wie nie gekümmert. Ich kenne genug Leute, die über 10 GB (manche sogar bis 40) pro Monat runterladen. Weiters kannst du ein UNI-Proxy einstellen, dann wird die Datenmenge nicht zum Datenvolumen mitgezählt (geht zum Beispiel mit allen Browsern, emule, IM'S, e-mail,....).

Da bei sipgate momentan keine Nummer vorhanden sind, kannst du ein Rufnummer auch bei www.at43.at (falls du ein Student von TU oder Uni Wien bist) besorgen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2004, 16:40

Matula hat geschrieben:VoIP wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ist aber meist leicht teurer als Festnetz (Tarife), dafür zahlst Du halt keine Grundgebühr. Ach ja: VoIP läuft dann auch über Dein Internetprodukt und verursacht dann auch Traffic! Damit wäre es dann sehr schwer zu sagen, ob 1 GB reicht. Es könnte, muß aber nicht...
wo bekommst du im festnetz 1,79 cent ins festnetz rund um die uhr ?
wo bekommst du 2,6 cent nach deutschland, oder 2,3 in die USA im festnetz *g* also so teuer ist VoIP gar nicht mal...

es gibt auch schon welche um 1 cent in diese länder, aber leider nur mit einer festnetznummer aus UK oder USA :wink:

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.11.2004, 16:28

Untertags ins Festnetz nicht, das stimmt. Aber abends zahlt man vom Festnetz ins Festnetz nicht mehr als 1,5 Cent.

Nach Deutschland derzeit mit Telediscount 2,2 Cent.

Natürlich gibts dann noch 1031 mit 1 Cent ins österr. und deutsche Festnetz rund um die Uhr, aber Nachteil 5-Cent-Einwahlgebühr und Abrechnung nur per Kreditkarte.

Aber Du hast schon recht - eigentlich is VoIP fast nicht teurer... Muß sich halt jeder selbst ausrechnen...

Gast

Re: chello student connect versus chello light

Beitrag von Gast » 24.11.2004, 17:01

Matula hat geschrieben:
Und ob! chello light hat eine Geschwindigkeit von 256/64 kbps, chello student connect hingegen 1536/256 kbps. Bei chello light sind 1 GB inkludiert, bei student connect hast Du ein Fair-Use-Limit, das mindestens bei 10 GB liegt.
student connect hat aber laut homepage keine fair use regel, sondern 1 GB limit - oder wird das nicht so streng kontrolliert bzw. wie kommst du auf "mindestens 10 GB"?

Gast

Beitrag von Gast » 24.11.2004, 17:10

schau doch mal bei deinem ZID vorbei, dort findest du genaueres finden, also zB http://www.univie.ac.at/ZID/chello/. Dort steht, daß man über den Proxy der Uni kein Limit hat, ohne Proxy 1GB.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste