suche passenden tarif für laptop

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

AnastaciaAngel
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2009, 15:53

suche passenden tarif für laptop

Beitrag von AnastaciaAngel » 23.03.2009, 13:06

hallo!

bin vor kurzen umgezogen und habe jetzt kein i-net, bei mir daheim!
mein pc is eh schon ur alt, darum soll ein laptop her (falls ihr gute kennt, nur her damit, freu mich über jeden tipp)

die jetzige wohnung ist begrenzt auf 1 jahr (bin seit februar 09 drinnen) darum hab ich mir überlegt ein mobiles internet (z.b. von bob) zuzulegen, damit ich es später beim umziehn problemlos mitnehmen kann!

die wohnung liegt im 3. stock und ist gleich neben wien!
habe eine telefonsteckdose zur verfügung!
(nur falls es relevant für euch zu wissen ist) :roll:

meine anforderungen wären:
nicht zu teuer (nicht über 15-20€ im monat)
wenn möglich ohne bindung
stabil sollt es auch relativ sein (bei chello gabs ausfälle genug)
datenmenge muß ned sooo riesig sein, will nur mails abrufen (bekomm relativ viele präsentationen) und bissl surfen sollt auch drinn sein
mobil ist kein zwang, brauch es ned für arbeit oder so! (hab mir nur gedacht daß es am einfachsten wär wegen umzug?)

so hoffe ihr könnt damit was anfangen!
bin dankbar für jeden tipp!

lg, manuela

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 23.03.2009, 14:21

Schicke mal ne PN mit deiner Mail Adresse oder Skype oder MSN.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: suche passenden tarif für laptop

Beitrag von Azby » 23.03.2009, 14:23

AnastaciaAngel hat geschrieben:die jetzige wohnung ist begrenzt auf 1 jahr (bin seit februar 09 drinnen) darum hab ich mir überlegt ein mobiles internet (z.b. von bob) zuzulegen, damit ich es später beim umziehn problemlos mitnehmen kann!
In diesem Fall wäre mobiles Internet wohl wirklich eine gute Lösung.
bob würde ich allerdings nicht empfehlen. Hier zahlt sich B-Free-Breitband (selbes Netz) vom Tarif her mehr aus. Bei bob hast du um 9,90€ 500MB pro Monat fix vorgegeben. Verbrauchst du sie nicht ganz, verfällt der Rest, brauchst du mal mehr, zahlst du drauf. Bei B-Free-Breitband kaufst du eine Wertkarte um 14,90€ mit 1GB inkludiertem Traffic, der 1 Jahr gültig ist. Du kannst dir den Traffic hier also besser über mehrere Monate aufteilen. Ein weiteres GB dazu kaufen kostet dann 20€ (fast der idente MB-Preis wie bei bob), oder du kaufst einfach ein neues B-Free-Breitband-Startpaket um 14,90€.
Was du auf jeden Fall benötigst, ist ein eigenes Modem. Wenn du bereits eines (entsperrt) hast, ist es natürlich super, sonst musst du ~70€ für ein offenes Modem einkalkulieren.
Wichtig ist aber in jedem Fall, das du im Voraus die Netzverfügbarkeit überprüfst. Der beste Tarif bringt dir nämlich nichts, wenn du ihn aufgrund der fehlenden Netzabdeckung nicht nutzen kannst.
habe eine telefonsteckdose zur verfügung!
(nur falls es relevant für euch zu wissen ist) :roll:
Die Telefondose bringt bedingt etwas.
Du könntest natürlich auch fixes Internet (kabelgebunden über die Telefonleitung (=DSL)) nehmen.
Die Herstellung des Anschlusses kostet allerdings einmalig 167€ (auch wenn bereits eine Dose vorhanden ist - wenn die Leitung momentan inaktiv ist, wird die Herstellung verrechnet).
Momentan ist die Herstellung bei der Telekom Austria mit dem Kombipaket allerdings kostenlos. Dafür muss man allerdings auch wieder eine 12 monatige Mindestvertragsdauer eingehen, was bedeuten würde, dass du den Vertrag dann wahrscheinlich bis Mitte April 2010 hättest. Du könntest den Vertrag u.U. dann aber auch in die neue Wohnung mitnehmen, wobei man hier schauen müsste, ob es sich überhaupt auszahlt, als Bestandskunde zu übersiedeln, oder gleich in der neuen Wohnung als Neukunde vielleicht bessere Konditionen zu bekommen.
Aufgrund der über deine Mietdauer hinausgehenden MVD und der im Vergleich zum mobilen Breitband hohen GGB (wenn wir davon ausgehen, dass du im Monat nicht viel mehr als 500MB brauchst), denke ich, dass zumindest aus Kostengründen das mobile Breitband besser ist.
Was es auf jeden Fall zu bedenken gibt, ist die andere Technik, die bei mobilem Breitband genutzt wird. Mobiles Breitband ist doch deutlich langsamer, als in der Werbung dargestellt. Die "bis zu 7,2 Mbit/s" erreichst du mit Glück zur Hälfte, die Ping-Zeiten sind in jedem Fall höher als über kabelgebundene Anbieter und die Ausfallsicherheit ist ebenfalls nicht so gut, wie über Kabel. Dafür kostet es weniger.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.03.2009, 14:24

Boy2006 hat geschrieben:Schicke mal ne PN mit deiner Mail Adresse oder Skype oder MSN.
Willst du nicht alle hier im Forum an deinen Empfehlungen teilhaben lassen?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 23.03.2009, 14:31

Willst du nicht alle hier im Forum an deinen Empfehlungen teilhaben lassen?
Nein.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.03.2009, 14:40

Boy2006 hat geschrieben:
Willst du nicht alle hier im Forum an deinen Empfehlungen teilhaben lassen?
Nein.
Dann möchte ich an dieser Stelle aber allgemein davor warnen, bei Boy irgendwelche Drei-Verträge abzuschließen, die nett dargestellt werden und "so günstig" sind, wobei du dann wohl einen 24 Monate-Vertrag umgehängt bekommst und schwer wissen kannst, ob Drei an deinem neuen Wohnort (in einem Jahr) überhaupt g'scheid funktioniert.
Zwar weiß ich nicht, was Boy dir hier empfehlen will, da er ja nichts preis gibt, aber die Tatsache, dass er hier "heimlich" was empfehlen will, finde ich persönlich verdächtig.
@Boy: Hast du Angst, dass hier jemand anderer feststellen könnte, dass es was günstigeres geben könnte oder dass ein 2-Jahres-Vertrag in dem Fall (wie im ersten Posting eindeutig nicht erwünscht*) vielleicht nicht das beste ist? Oder willst du gleich noch einen Sprachtarif mitverkaufen, was hier wieder mal überhaupt nicht gefragt war? :roll:

Da Boy hier dafür bekannt ist, zu 98% Drei zu empfehlen, ungeachtet dessen, was gefragt war, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er das hier auch tut.

Es ist zwar prinzipiell nichts gegen Drei zu sagen, aber Drei ist eben nicht überall der beste Anbieter, was Boy konsequent ignoriert. Es empfiehlt sich hier daher eine etwas objektivere Sicht der Dinge.

*:
AnastaciaAngel hat geschrieben:wenn möglich ohne bindung

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 23.03.2009, 14:45

Ich denke an:
mein pc is eh schon ur alt, darum soll ein laptop her (falls ihr gute kennt, nur her damit, freu mich über jeden tipp)
darum hab ich mir überlegt ein mobiles internet (z.b. von bob) zuzulegen, damit ich es später beim umziehn problemlos mitnehmen kann!
daran denke ich auch.
datenmenge muß ned sooo riesig sein, will nur mails abrufen (bekomm relativ viele präsentationen) und bissl surfen sollt auch drinn sein
Auch daran denke ich.
Natürlich kann ich sagen was ich meine.
Ich denk an ein Lenvo Thinkpad das sehr Robust ist und langlebig und er kann eine Teilzahlung machen von 500€ und bekommt (wenn es reicht) einen Datentarif von 5GB im Monat für 9,08€.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.03.2009, 14:49

Boy2006 hat geschrieben:Ich denk an ein Lenvo Thinkpad das sehr Robust ist und langlebig und er kann eine Teilzahlung machen von 500€
Was heißt eine Teilzahlung von 500€? Wieviel kostet es denn normal ohne Teilzahlung bzw. wieviele Teilzahlungen zu je wieviel würdest du denn dann noch verlangen?
Boy2006 hat geschrieben:und bekommt (wenn es reicht) einen Datentarif von 5GB im Monat für 9,08€.
Mit 24 Monaten MVD?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 23.03.2009, 14:53

Was heißt eine Teilzahlung von 500€?
-400€ auf das Notebook
-100€ auf die Grundgebühr
----------------------------------
- 500€

Du bezahlst 29,90€ an Grundgebühr macht 9,08€/ Monat für 5Gb und du kannst ein Notebook bequem abzahlen ohne Zinsen.
Wieviel kostet es denn normal ohne Teilzahlung
Wie viele Thinkpads gibts es ? 300- 600 ?!....
Mit 24 Monaten MVD?
Da ist der einzige hacken. :wink:

AnastaciaAngel
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2009, 15:53

Beitrag von AnastaciaAngel » 23.03.2009, 21:57

wow, danke für die fleißigen antworten!

die b-free wertkarte würde ich wo bekommen??

schätze mal das ich monatlich schon so um die 400-500 MB verbrauchen werde!
also alle 2 monate 14€ bzw. 20€ würde hinkommen bei b-free!
(hatte früher 400 MB im monat gemeinsam mit meinen eltern und da kam ich meistens drüber!)

möchte jedenfalls nichts abschließen, wo ich dann eventuell versteckte kosten habe! (habe bei tele2 internet und co. verkauft, was das angeht weiß ich wovon ich rede! :lol: )

falls noch jemandem was einfällt, kann er/sie es gerne posten!
werde nur die nächsten tage nicht antworten können, da ich morgen ins spital muß und nicht weiß wie lang ich drinn bleiben muß (aber auf keinen fall länger als freitag oder samstag!)

freue mich bis dahin auf weitere anregungen!

lg, manuela

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.03.2009, 22:37

AnastaciaAngel hat geschrieben:die b-free wertkarte würde ich wo bekommen??
In jedem A1-Shop. Einfach nach dem B-Free Breitband-Welcome-Package SIM-Only fragen. Kostet 14,90€ und hat bereits 1GB inkludiert (12 Monate ab erster Nutzung gültig).

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 24.03.2009, 09:45

also alle 2 monate 14€ bzw. 20€ würde hinkommen bei b-free!
Heist heist jedes Monat 7€ - 10€ würdest du bezahlen.
Wenn du jetzt zu Drei gehst sind das umgerechnet 9,08€.

Meine kleine Internet Rechnung sieht so aus:
Erster Internet Zugang: - 500MB für Updates (Windows, Firefox, Java, Adobe Reader, Open Office, Direkt-X ,....)

Monatliches Volumen:
- 100MB Windows Updates, Java, Adobe Reader,....
- 400MB Download Traffic
- 150MB Upload (wird auch verrechnet !)
---------------------------------------------------------
- 650MB die in einen Monat ca. zusammen kommen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.03.2009, 11:06

Boy2006 hat geschrieben:Meine kleine Internet Rechnung sieht so aus:
Und was ist dann mit Urlaub, etc.? Das drückt den durchschnittlichen Monatspreis bei B-Free, bei Fixanmeldung (UND 24 Monate MVD) bleibt der Preis unverändert.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 24.03.2009, 11:16

Dafür verbraucht er das Datenvolumen nach dem Ausland oder kann es sogar im Ausland verbrauchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 19 Gäste