"Billignet" über priority?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

gregor

"Billignet" über priority?

Beitrag von gregor » 14.10.2003, 01:49

1. Ich habe nun chello und möchte Priority dazu (weil ja günstiger als telekom :evil: ).
Kann ich dann über die Anbieter "billignet" oder "telediscount" eine Verbindung herstellen? Hat da jemand schon Erfahrung?


2. In der Rubrik "Verschiedenes" auf dieser Hompage steht:

"Nummern mit einer festgesetzten Tarifobergrenze (o81o, o82o)
Dabei teilen sich beide Gesprächspartner die angefallenen Kosten des Gesprächs. Diese Kosten können zwischen o,67 Schilling und 2,- Schilling in der Minute liegen." :shock:

Meine Frage dazu :?: :Ich rufe zB. über "billignet" nach Ungarn(Festnetz)
mit der Einwahlnummer 0810-300 101........an. Zahlt mein Gesprächspartner dann auch mit?

Gregor dankt herzlich für erklärende Antworten! :D

Milan

Beitrag von Milan » 14.10.2003, 03:45

Grundsätzlich ist es nicht unbedingt günstig Priority zu verwenden, wenn man viel ins Ausland telefoniert. Man schränkt dadurch seine Optionen ein.

Wenn es aber schon mal so weit ist:
Billignet und Telediscount können funktionieren, müssen aber nicht. Dazu gab es verschiedene Aussagen. Einfach probieren. Und nein, der Angerufene zahlt natürlich nicht mit. Denk nicht lang nach. Du zahlst einfach das, was die Nummer kostet (also z.B. 4,4 Cent pro Minute) sobald du dich dort eingewählt hast und die Ansage hörst. Also auch, wenn dein Gesprächspartner nicht abhebt.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über 0800 etwa mit einer Calling Card (wie die Servus Phonecard als Prepaid) oder auch die 0800er Nummern von Mitacs und Ewave. (www.mitacs.at, www.ewave.at)

Ich glaube das wäre das wichtigste.
Milan

Gast

Beitrag von Gast » 14.10.2003, 04:45

Hallo Gregor!

1. Grundsätzlich ja, ich habe persönlich kein Priority Telecom, aber wir hatten schon öfter Postings, daß es lange Zeit nicht ging, aber zur Zeit geht es glaube ich.

2. Bei 0810-, 0820- und 0900-Nummern bekommst Du keine Rechnung von Telediscount oder Billignet, sondern findest Du die Gespräche auf der Rechnung von Telekom Austria oder Priority Telecom (UPC). Damit Telediscount/Billignet (TD/BN) auch etwas verdient, gibt die TA bzw. UPC einen Teil der Einnahmen an TD/BN weiter. Das ist die "Teilung", von der die Rede ist. Dem Gesprächspartner, den Du anrufst, entstehen selbstverständlich keine Kosten.

3. Wie Du schon gelesen hast, gibt es für 0810- und 0820-Nummern Tarifobergrenzen. Bei einer 0810-Nummer werden Dir maximal ÖS 1,- / EUR 0,073 und bei einer 0820-Nummer maximal ÖS 2,- / EUR 0,145 verrechnet. Sollte TD/BN unkorrekt abrechnen (hypothetisch), wäre das also das, was Dir maximal berechnet werden könnte.

4. Du kannst am Einzelsgesprächnachweis Deiner TA- bzw. UPC-Rechnung die verrechneten Entgelte kontrollieren. (Beträge am EGN sind grundsätzlich exkl. MWSt. - Umrechnung in Inklusivpreise: Multiplizieren mit 1,2)

5. Beachte: Die Taktung richtet sich nach der Taktung von TA bzw. UPC, da diese Nummern ja von TA bzw. UPC abgerechnet werden.

6. Du hast recht, daß die Grundgebühr bei UPC billiger ist. Jedoch empfehle ich trotzdem immer einen TA Anschluß, da man bei UPC (bis auf TD/BN) an die Tarife von UPC gebunden ist, während man bei der TA zwischen allen Anbietern wählen kann.

7. Beachte weiters bei TD/BN: Die Vergebührung beginnt bereits ab Melden des Telefoncomputers! Das heißt, Du bezahlst auch Entgelte, wenn der gewünschte Teilnehmer nicht abhebt oder besetzt ist!

8. Calling Cards (http://www.tarifecheck.at/festnetz.php?detail=card) sind natürlich auch eine Möglichkeit. Die Tarife sind aber dementsprechend teuer und rentieren sich meist nur im Vergleich zu Telefonzellen-Preisen...

9. Weitere Fragen? Wir beraten Dich gerne!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 14.10.2003, 04:46

Obige Nachricht war von mir.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: "Billignet" über priority?

Beitrag von brus » 14.10.2003, 12:57

Hallo Gregor, beachte besonders Punkt 6 aus dem Posting von Matula.

Ich bin reumütig von Priority (trotz Chello) zurück zur Telekom Austria gegangen, damit ich wieder uneingeschränkt die Alternativanbieter verwenden kann. Insgesamt sparst du so mit den Alternativanbietern wesentlich mehr, wenn du öfter Auslandsanrufe machen mußt, als wenn du weniger Grundgebühr für Priority zahlst.
Noch ein Minuspunkt für Priority: du bekommst einen relativ großen Anschlußkasten für dein Telefon montiert und brauchst auch dazu einen Stromanschluß. Bei Stromausfall kannst du aber trotzdem kurz telefonieren, da ein Stützakku eingebaut ist.
Grüße
Gerhard

Gregor

Beitrag von Gregor » 14.10.2003, 15:01

Ich danke euch allen recht herzlich für Eure ausführlichen Info´s :D

Mein Fazit: Ich bleibe bei der TA (UTA ist preselected) und telefoniere über "billignet" um 2,2 cent nach Ungarn.

Abschließend noch eine Frage: :?:

Da mir der "Standardtarif" bei der TA nun aufgezwungen wurde, kann ich doch zu "TikTak Privat" (oder International) wechseln, oder?
(Geringere Grundgebühr+Bestfriend+60 min/mtl gratis)

DANKE

Gregor, dem nun mehr im Säckel bleibt :P

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.10.2003, 16:26

Selbstverständlich. Laut Hotline ist diese Umstellung kostenlos und kann auch online durchgeführt werden.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.10.2003, 04:55

Die billigste Grundgebühr hat jetzt der "Tik Tak International" Tarif (15,84 Euro pro Monat).

Wenn Du aber die 60 Freiminuten bei "Tik Tak Privat" nutzt, kannst Du die 15,98 Euro pro Monat auf 14,84 Euro senken [= 15,98 - (60*0,019)]...

private
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2003, 15:40

Beitrag von private » 20.10.2003, 16:03

[quote="Matula"]Die billigste Grundgebühr hat jetzt der "Tik Tak International" Tarif (15,84 Euro pro Monat).
Wenn Du aber die 60 Freiminuten bei "Tik Tak Privat" nutzt, kannst Du die 15,98 Euro pro Monat auf 14,84 Euro senken [= 15,98 - (60*0,019)]...[/quote]

falsche auskunft, falsche rechnung...
warum?

private
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2003, 15:40

Beitrag von private » 20.10.2003, 16:10

die obigen auskünfte sind sehr mißverständlich.
bei priority ist keine preselection möglich, zum einen.
zum anderen zahlt man über 0810 nummern (entsprechen den neuen 050/059 nummern der TA) den alten regionaltarif an die TA, plus (!) den separaten tarif an den sog. alternativbetreiber. nix von teilung. übrigens aufgepaßt, viele länder haben eine 0900-einwahlnummer oder die gespräche werden auf 0900 umgeschaltet!
von solchen anbietern würde ich alle finger lassen.

ps, matula, tiktak-grundgebühr ist 15.98, wenn du die gratisstunde wegrechnest (60x0.02), bleiben 14.78 übrig. ist aber ein gewagtes rechenexempel, weil man die stunde dann auch verwenden muß.

private
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2003, 15:40

Beitrag von private » 20.10.2003, 16:14

[quote]
7. Beachte weiters bei TD/BN: Die Vergebührung beginnt bereits ab Melden des Telefoncomputers! Das heißt, Du bezahlst auch Entgelte, wenn der gewünschte Teilnehmer nicht abhebt oder besetzt ist!
[/quote]

nicht richtig, die vergebührung beginnt mit einwahl vom anbieter ins telekom-netz, d.h. praktisch sofort. daher bezahlt man bei den meisten anbietern volle minutenbeträge schon obwohl nur wenige sekunden aufscheinen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.10.2003, 12:28

Hallo!

Es tut mir leid, aber ich kann keine Fehler in meinen Angaben finden.

1. Die billigste Grundgebühr IST Tik Tak International mit 15,84 Euro monatlich.

2. Meine Rechnung stimmt ebenfalls. Nochmal ausführlicher: 15,98 beträgt die Grundgebühr bei Tik Tak Privat. Damit man ausrechnen kann, wieviel Ersparnis die 60 Freiminuten bringen, muß man ausrechnen, wieviel diese 60 Minuten bei dem Anbieter kosten würden, bei dem man diese normalerweise vertelefonieren würde. Daher nahm ich als Minutenpreis 0,019 Euro (Freizeittarif von UTA und Tele 2). 60 mal 0,019 ergibt (rechne es nach) 1,14. Und 15,98 minus 1,14 ergibt 14,84. Also ist diese Rechnung ebenfalls korrekt.

3.
zum anderen zahlt man über 0810 nummern (entsprechen den neuen 050/059 nummern der TA) den alten regionaltarif an die TA, plus (!) den separaten tarif an den sog. alternativbetreiber.
Das ist absolut FALSCH. Du zahlst rein die 0810 Nummer an die TA. Und 0810-Nummern sind zwar als Ortstarif-Nummern bekannt, in Wirklichkeit kann der Inhaber einer 0810-Nummer aber einrichten, daß jeder beliebige Betrag (bis 0,0727 Euro bei 0810) pro Min. verrechnet wird. Wer eine 0810-Nummer anruft, zahlt dann an die TA diese Gebühr und nichts anderes dazu! Daher kostet z.B. die Einwahlnummer 0810 300 101 von billignet.at tatsächlich nur 2,2 Cent pro Minute.

4. Die Teilung ist für den Kunden unsichtbar. Denn der Kunde zahlt ja wie gesagt nur 2,2 Cent (wenn wir das Beispiel fortsetzen wollen) INSGESAMT. Die Telekom selbst gibt dann einen Teil dieser 2,2 Cent an billignet.at weiter (so macht sie es bei allen 0810, 0820 und 0900 Nummern). Der Kunde teilt nichts, er bezahlt die vollen 2,2 Cent an die Telekom.

5. Auch vor 0900 Nummern muß man keine Angst haben. Denn bei den 0900 Nummern gibt es eine verläßliche Tarifansage der Telekom (zusätzlich zur Telediscount / Billignet Tarifansage)! Auch hier werden NUR die 0900 Nummern verrechnet, keine Extra Gebühren an Telediscount, sondern nur die 0900 Gebühren an die Telekom.

6. Deine Rechnung stimmt zwar rechnerisch, aber zur Berechnung der Ersparnis darfst Du wie gesagt nicht den Tarif der Telekom (0,02), sondern den des Anbieters über den Du normal telefonieren würdest, nehmen (z.B. UTA 0,019).

7. Das einzige richtige in Deinem Posting ist die Aussage, daß man natürlich die Freistunde auch verwenden muß, um eine Ersparnis zu generieren.

8.
nicht richtig, die vergebührung beginnt mit einwahl vom anbieter ins telekom-netz, d.h. praktisch sofort. daher bezahlt man bei den meisten anbietern volle minutenbeträge schon obwohl nur wenige sekunden aufscheinen.
Auch hier muß ich Dich korrigieren. Meine Aussage ist so, wie sie da steht, korrekt. Sobald die Telediscount Tarifansage startet, beginnt die Verrechnung. Die Taktung ist auch nicht minutenweise, sondern bei der Telekom sekundengenau ab der 30. Sekunde.

9. Alle 0810, 0820 und 0900 Gebühren kann jeder mit einem Tik Tak Tarif auf dem EGN der Telekom Rechnung selbst überprüfen. Dann wird jeder feststellen, daß ich recht habe.

10. Wie sollte Dir denn Telediscount überhaupt etwas extra verrechnen können, hm? Die haben keine Daten von Dir, keine Anmeldung - nix; wie sollen die Dir was verrechnen?!

11. Nachdenken und überprüfen, bevor man andere falscher Aussagen beschuldigt.

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 21.10.2003, 14:00

hy matula

du muss ja einen heissen draht zur telekom haben wenn du das alles weisst ???
Lg Dunken

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.10.2003, 15:09

hallo dunken!

naja, "heißen draht" nicht, aber ich kenne mich halt gut am telekommunikations-sektor aus...

und im gegensatz zu manchen leuten, die ober mir gepostet haben, behaupte ich nicht dinge, die ich nicht weiß und schon gar nicht beschuldige ich andere, etwas falsches zu sagen.

aber ich hab in keinster weise eine verbindung zur telekom :wink:

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 21.10.2003, 15:22

hy matula


gibt es da ein besonden trick dafür ????
Lg Dunken

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste