Wechsel/Portierung von b free zu Bob
Verfasst: 02.03.2009, 05:42
Nach der ausführlichen Beratung hier in diesem Forum (für die ich mich hier noch mal bedanken möchte und auch im Voraus für die Beantwortung dieser Fragen) hinsichtlich günstiger Telefonate nach Trinidad und Tobago habe ich mich bei calleasy angemeldet und überlege ernsthaft von b free zu Bob Vierer zu wechseln. Dazu habe ich jetzt nach stundenlangen Recherchen im Internet noch einige Fragen:
1. Gibt es eigentlich noch immer Probleme mit dem Portieren von Nummern? Dass sie nicht erreichbar sind oder ähnliches? Oder sollte bei einer Portierung von b free zu Bob alles problemlos klappen?
2. Wo kaufe ich mir Bob am besten? Macht das irgendeinen Unterschied in Bezug auf Sevice/Schnelligkeit?
3. Wie lange dauert die Portierung meiner Nummer? Nach dem Durchlesen der Bob Webseite kann das ja einige Tage dauern? Bin ich dann solange am Handy gar nicht erreichbar? Das wäre problematisch für mich. Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich ja abwarten bis ich am Kontoauszug meine Bob Kundennummer habe und erst dann kann ich meine Anmeldung bestätigen und erst dann die Portierung beantragen. Ich muß mir laut den Bob Infos ja von meinem bisherigen Betreiber eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜVI) ausstellen lassen. Heißt das ich muß vorher in einen A1 shop und habe ab diesem Zeitpunkt meine Nummer nicht mehr? Oder melde ich mich als erstes bei Bob an und kann ich schon bei Bob angemeldet sein und bin noch weiter unter meiner Nummer also quasi bei b free erreichbar. Und lass' mir die Information zur Rufnummernmitnahme von b free erst ausstellen, sobald ich am Konto meine Bob-Kundennummer erhalten habe? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit die Portierung meiner Nummer zu beschleunigen bzw. den Zeitraum zu verkürzen wo ich unerreichbar bin? Und wie lange dauert es denn ca. noch sobald ich die Hotline angerufen habe bis die Portierung wirklich fertig durchgeführt ist (ich erreichbar bin)? Geht es schneller über die Hotline oder übers Internet oder ist das egal?
4. In dem Zeitraum wo ich Bob schon aktiviert habe, aber noch nicht angemeldet bin (das dauert ja etwas) kann ich ja nur nach Österreich telefonieren. Kann ich mit Calleasy oder einer ähnlichen Nummer trotzdem während dieser Zeit ins Ausland anrufen oder gelten diese Nummern nicht als Festnetznummern?
5. Und kann ich die 100 Freiminuten die ich bei Bob erhalte auch für Calleasy-Anrufe verwenden? Gilt deren Nummer als Festnetznummer oder gilt calleasy als Dienstenummer oder Mehrwertnummer die von den Freiminuten ausgenommen ist? Und sehe ich eigentlich irgendwo wieviele Feiminuten ich noch übrig habe? Es heißt ja, dass bei Anmeldung noch vorhandenen Freiminuten auf der Rechung gutgeschrieben werden. Heißt das, das sie dann nicht mehr verfallen bzw. dass ich sie ab da auch für Auslandsanrufe, Dienstrufenummer oder Mehrwertnummer verwenden kann weil sie dann in ein Guthaben umgewandelt wurden?
6. Nach wie langer Zeit verfallen die Freiminuten, ich habe sowohl 4 Wochen als auch 12 Monate gelesen? Weil bevor sie verfallen wäre es ja besser ich würde vom Handy als vom Festnetz mit calleasy ins Ausland telefonieren wenn ich mir sicher sein kann dass das akzeptiert wird.
7. Hören eigentlich auch Anrufer aus dem Ausland die Durchsagen über den Betreiberwechsel oder nur solche aus Österreich?
8. Zu den Kosten: Ich zahle 19 Euro für die Portierung und zwar von meiner b free Karte wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu kommt aber auch noch das Startpaket um 14,90€, oder? Das wird dann als einziges aber nicht von der b free Karte bezahlt, richtig?
Danke,
Martina
1. Gibt es eigentlich noch immer Probleme mit dem Portieren von Nummern? Dass sie nicht erreichbar sind oder ähnliches? Oder sollte bei einer Portierung von b free zu Bob alles problemlos klappen?
2. Wo kaufe ich mir Bob am besten? Macht das irgendeinen Unterschied in Bezug auf Sevice/Schnelligkeit?
3. Wie lange dauert die Portierung meiner Nummer? Nach dem Durchlesen der Bob Webseite kann das ja einige Tage dauern? Bin ich dann solange am Handy gar nicht erreichbar? Das wäre problematisch für mich. Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich ja abwarten bis ich am Kontoauszug meine Bob Kundennummer habe und erst dann kann ich meine Anmeldung bestätigen und erst dann die Portierung beantragen. Ich muß mir laut den Bob Infos ja von meinem bisherigen Betreiber eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜVI) ausstellen lassen. Heißt das ich muß vorher in einen A1 shop und habe ab diesem Zeitpunkt meine Nummer nicht mehr? Oder melde ich mich als erstes bei Bob an und kann ich schon bei Bob angemeldet sein und bin noch weiter unter meiner Nummer also quasi bei b free erreichbar. Und lass' mir die Information zur Rufnummernmitnahme von b free erst ausstellen, sobald ich am Konto meine Bob-Kundennummer erhalten habe? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit die Portierung meiner Nummer zu beschleunigen bzw. den Zeitraum zu verkürzen wo ich unerreichbar bin? Und wie lange dauert es denn ca. noch sobald ich die Hotline angerufen habe bis die Portierung wirklich fertig durchgeführt ist (ich erreichbar bin)? Geht es schneller über die Hotline oder übers Internet oder ist das egal?
4. In dem Zeitraum wo ich Bob schon aktiviert habe, aber noch nicht angemeldet bin (das dauert ja etwas) kann ich ja nur nach Österreich telefonieren. Kann ich mit Calleasy oder einer ähnlichen Nummer trotzdem während dieser Zeit ins Ausland anrufen oder gelten diese Nummern nicht als Festnetznummern?
5. Und kann ich die 100 Freiminuten die ich bei Bob erhalte auch für Calleasy-Anrufe verwenden? Gilt deren Nummer als Festnetznummer oder gilt calleasy als Dienstenummer oder Mehrwertnummer die von den Freiminuten ausgenommen ist? Und sehe ich eigentlich irgendwo wieviele Feiminuten ich noch übrig habe? Es heißt ja, dass bei Anmeldung noch vorhandenen Freiminuten auf der Rechung gutgeschrieben werden. Heißt das, das sie dann nicht mehr verfallen bzw. dass ich sie ab da auch für Auslandsanrufe, Dienstrufenummer oder Mehrwertnummer verwenden kann weil sie dann in ein Guthaben umgewandelt wurden?
6. Nach wie langer Zeit verfallen die Freiminuten, ich habe sowohl 4 Wochen als auch 12 Monate gelesen? Weil bevor sie verfallen wäre es ja besser ich würde vom Handy als vom Festnetz mit calleasy ins Ausland telefonieren wenn ich mir sicher sein kann dass das akzeptiert wird.
7. Hören eigentlich auch Anrufer aus dem Ausland die Durchsagen über den Betreiberwechsel oder nur solche aus Österreich?
8. Zu den Kosten: Ich zahle 19 Euro für die Portierung und zwar von meiner b free Karte wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu kommt aber auch noch das Startpaket um 14,90€, oder? Das wird dann als einziges aber nicht von der b free Karte bezahlt, richtig?
Danke,
Martina