Chello PLUS wechseln zu aonKombi?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tom0184
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2009, 23:53

Chello PLUS wechseln zu aonKombi?

Beitrag von tom0184 » 29.01.2009, 14:21

Hi allerseits!

Ich hab ein kleines Problem, meine Eltern wollen von Chello/UPC zu AON/Telekom umsteigen, und ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Derzeit haben wir mit ChelloPLUS eine 25mbit/s down und 4mbit/s up Inetverbindung (effekiv sinds bei uns aber nur 16mbit/s down und 3mbit/s up, ich wohn im dritten Bezirk/Wien).

Das Angebot von AON, das meine Eltern in Erwägung ziehen würden bietet BIS ZU 8mbit/s down und BIS ZU 1mbit/s up an.

So und nun wollt ich fragen, ob vielleicht irgendwer Erfahrung mit diesem Angebot der AON/Telekom Austria hat. Das Angebot heißt "aonKombi", es ist zwar nicht mehr offiziel verfügbar, aber da wir schon lange Festnetzkunden sind, haben sie uns ne verlängerte Frist angeboten, weil sie uns natürlich locken wollen.

So hier ist es:

...

Breitbandinternet
• unbegrenztes Datenvolumen
• konstant hohe Geschwindigkeiten durch ungeteilte
Bandbreite (bis zu 8 Mbit/s Downstream)
• 25 E-Mail-Adressen, 20 MB Webspace, Webmail, Onlinestatistik,
Online-Festplatte, Spam- und Virenschutz
für E-Mails
• WLAN-Modem bereits inkludiert*


* ab € 19,90 pro Monat für Telekom Austria (TA) Neukunden sowie TA-Kunden, die in den letzten 3 Monaten
kein Breitbandprodukt von TA bezogen haben – gilt für die gesamte Vertragslaufzeit bei Bestellung von 20.10.08-
20.01.09. Gratis Herstellung gilt nur für Neukunden. Exkl. Gesprächs- und Aktivierungsentgelte. 12 Monate MVD.
POTS- und ADSL-Verfügbarkeit vorausgesetzt. Gesprächsentgelte Festnetz ab 1,35 Cent/Min., Mobiltelefonie
5 Cent/Min. in alle inländ. Netze exkl. Online und Dienste. Internet: Down-/Upstream jeweils bis zu 8.192/768 kbit/s
(Best effort). Nur in Verbindung mit Online-Rechnung. Es gelten die maßgeblichen AGB, EB und LB der Telekom
Austria TA AG in der jeweils geltenden Fassung.
Zusätzlich sind noch Festnetz und optionale Mobiltelefone dabei. Was natürlich unschlagbar ist, ist der Hammerpreis. Welcher auch der Grund ist, warum meine Eltern umsteigen wollen, da wir zurzeit €69 für CHELLO PLUS zahlen.
Aber ich bin mir sicher, dass bei €20 ein Haken dabei sein muss. Kann es sein, das die mir nicht die vollen 8mbit/s anbieten und dann einfach auf das "BIS ZU" hinweisen?

In Wien hatten wir bis jetzt nur Chello, d.h. ich hab keinerlei Erfahrungswerte wie schnell jetzt 16mbit/s und wie "langsam" 8mbit/s sind. (wir hatten früher im Burgenland UTA und das war scheiß langsam -.- ) Logischerweise wird Chello doppelt so schnell sein, aber es gibt ja sicher nen Grenzwert, wo die Geschwindigkeit keinen Unterschied mehr macht, weil mans schneller nicht braucht zB jetzt beim einfachen Seiten aufrufen.

Und was mich da besonders interessieren würde, wies mit Online-Spielen ausschaut, insbesondere jetzt Warcraft III und Guild Wars, die ich beide regelmäßig online spiele. Wie schnell sollte bei denen die Inetverbindung sein um es ruckelfrei zu spielen? (Hardware is ausreichend )

Achja, und nochwas: Wir haben CHELLO PLUS weil wir 3 PCs hatten, doch seit Weihnachten hat mein kleiner Bruder auch nen Anschluss => nun sinds 4 PCs die im Netz hängen und CHELLO hat sich noch nicht aufgeregt, dass wir 1 PC mehr als erlaubt am Netz hängen haben.
Jetzt würds mich interessieren, ob die das überhaupt kontrollieren können, wieviel PCs am Inet hängen. Wir haben nämlich alles über nen Router laufen.

Könnten wir also einfach CHELLO CLASSIC für €20 weniger nehmen und dann alle 4 PCs angeschlossen lassen?
Und weiß wer, ob man, wenn man von PLUS zu CLASSIC wechselt, technisch selbst irgendwas umstellen muss, oder reicht da einfach der Anruf bei UPC und die regeln das?

Danke schon mal im Vorraus für eure Zeit und Hilfe! :D

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.01.2009, 14:57

Grundsätzlich gibt es bei Aon keinen Haken, die "bis zu" hängen von der Entfernung zum Wählamt ab.
Es sollte der TA auch möglich sein, die Entfernung zum Wählamt festzustellen (zumindest Luftlinie). Alles was unter 2 km ist, ist i.O. und bringt etwa 6 MBit.

Grüße
Stefan

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 29.01.2009, 15:33

hab zum thema "wählamt" nur folgende info direkt aus dem postamt neben mir:

es gibt an sich gar keine wählämter, haben mich schief angeschaut und gefragt wo ich den antiquierten ausdruck herhabe.
an sich, so die meinung der schalterbeamten, sollte ich mit den 2 "verteilerpunkten" in je 300 m entfernung (2 postämter :) ) recht gut fahren und die vollen 8 mbit erreichen können.

gegenmeinung bei anruf hotline:

das könne man so nicht sagen, ein vergleichbarer anschluss im selben (!) haus erreiche nur 6 mbit, habe aber ein älteres paket, deshalb keine info möglich bis techniker zum messen kommt.



ist keine wertung, nur reine information

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.01.2009, 16:08

strider hat geschrieben:... es gibt an sich gar keine wählämter ...
Gut, kein Problem, dann frage, wo der DSLAM ist --- vielleicht schauen sie dich dann noch schiefer an und geben dir trotzdem keine kompetente Antwort.

Anm.: Bei 300m Leitungslänge zum DSLAM hast du bei ADSL2+ etwa 20 MBit/s...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 29.01.2009, 16:34

Könnten wir also einfach CHELLO CLASSIC für €20 weniger nehmen und dann alle 4 PCs angeschlossen lassen?
Ja !!!
Ihr braucht nur einen Handelsüblichen Router.
WICHTIG ihr habt nach außen nur 1ne IP Adresse anstatt von 4 !
Das heisst bei einigen Spielen könnte es zu Problemen kommen.
Und ihr werden bei der Telekom alle 6 Stunden aus den Internet gehaut und bekommt eine neue IP Adresse (Online Games hauen euch aus der Map raus...)

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 29.01.2009, 17:20

Stefan hat geschrieben:
strider hat geschrieben:... es gibt an sich gar keine wählämter ...
Gut, kein Problem, dann frage, wo der DSLAM ist --- vielleicht schauen sie dich dann noch schiefer an und geben dir trotzdem keine kompetente Antwort.

Anm.: Bei 300m Leitungslänge zum DSLAM hast du bei ADSL2+ etwa 20 MBit/s...

Grüße
Stefan
das kann glatt sein, da werdens verzweifeln schätz ich ;)

adsl2+,dslam,...??? ich bin techniknoob, bitte erklären :D

und bei telefonkabel gehn ja nur max. 16 mbit oder??
zumindest wurde mir das so erklärt, was ja auch der grund war warum ich überhaupt die superkombi bestellt hab, sonst wär dies bei 2 stb´s und gewünschter möglichst hohen bandbreite (von bis zu 8 mbit) ja nicht einmal hypothetisch drinnen mit der geringen entfernung zu den 2 ämtern!

sry für die topicabschweifung, vl. hilfts aber auch hier.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 29.01.2009, 17:31

Du bekommst real zwischen 4Mb - 6Mb.

tom0184
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2009, 23:53

Beitrag von tom0184 » 30.01.2009, 01:11

danke erstmal für die antworten :D

wie genau läuft das ab mit dem "alle 6 stunden hauts dich raus"? is das immer um die selbe uhr-zeit oder nur ca?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.01.2009, 01:14

tom0184 hat geschrieben:danke erstmal für die antworten :D

wie genau läuft das ab mit dem "alle 6 stunden hauts dich raus"? is das immer um die selbe uhr-zeit oder nur ca?
Ist exakt 6 Stunden nachem dir die IP zugewiesen wurde, sprich nach dem einschalten.

Wobei es mit AonTV keine Zwangstrennung gibt, ergo vernachlässigbar.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.01.2009, 09:21

AonTV kostet aber auch wieder 5€ mehr.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 30.01.2009, 10:03

cicero7 hat geschrieben:
Ist exakt 6 Stunden nachem dir die IP zugewiesen wurde, sprich nach dem einschalten.
.....alle 8(!) Stunden!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.01.2009, 10:44

strider hat geschrieben:adsl2+,dslam,...??? ich bin techniknoob, bitte erklären :D
DSLAM ist - vereinfacht erklärt - der erste "Knoten" und der ist nicht in einer "Post-Filiale", sondern in einem "Wählamt", wo Techniker, Bautrupp, etc. sitzen oder zumindest früher mal dort waren.
ADSL ist die Technologie. Auf dieser Seite findest du eine Übersicht: ADSL2+ kann "bis zu" 24 MBit/s. Allerdings musst du auch auf ADSL2+ im Wählamt "umgesteckt" werden.
Boy2006 hat geschrieben:Du bekommst real zwischen 4Mb - 6Mb
So pauschal formuliert ist das mal völliger Blösdsinn. Das trifft vielleicht einmal bei ADSL zu, aber sicher nicht bei ADSL2+ in unmittelbarer Nähe zum Wählamt.
Ich selbst habe etwa 7,5MBit/s und laut Messung gehen etwa 13 MBit/s stabil drüber ...

Grüße
Stefan

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 30.01.2009, 12:44

mhm...danke amal für die info.

mir wurde gesagt es gehen bis 16 drüber wegen nähe, wenn beide settopboxen fürs aontv laufen kann ich trotzdem bis 8 mbit surfen/saugen/etc.

hast du die 7,5 so oder auch mit tv??
und die 13 dann eben relativ oder absolut??

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.01.2009, 12:54

mir wurde gesagt es gehen bis 16 drüber wegen nähe, wenn beide settopboxen fürs aontv laufen kann ich trotzdem bis 8 mbit surfen/saugen/etc.
Nein weil du hast eine Leitung wo ca. 3Mb/s -4Mb/s für Fernsehen Reserviert sind.
Das heisst eben du hast ca. bis zu 6Mb/s.
Aber so schnell wie bei Chello wirst du nie sein.

WICHTIG du kannst die Senderbelgung bei den Aon TV nicht ändern.
Und du musst eine Direkte Kabelverbindung zwischen AON TV Kastl und Modem haben !!!

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 30.01.2009, 13:30

cicero7 hat geschrieben:
tom0184 hat geschrieben:danke erstmal für die antworten :D

wie genau läuft das ab mit dem "alle 6 stunden hauts dich raus"? is das immer um die selbe uhr-zeit oder nur ca?
Ist exakt 6 Stunden nachem dir die IP zugewiesen wurde, sprich nach dem einschalten.

Wobei es mit AonTV keine Zwangstrennung gibt, ergo vernachlässigbar.
Ich habs eh schon mal in einem anderen Thread geschrieben, daß das eben nicht vernachlässigbar ist, weil es für viele keine Option ist, sich einfach das TV Paket dazuzunehmen (weil die nicht für etwas zahlen wollen, was schlechte Qualität hat und man eh nicht braucht, wenn man SAT hat).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste