hypkin hat geschrieben:aber wenn die sich da einen tarif ausdenken dann müssen die den ja auch so durchrechnen das auch noch gewinn für den anbieter abfällt oder?
Die Zeit, dass Tarife "Kostendeckend" sein müssen, ist seit Jahren vorbei.
Wenn jetzt ein grosser Mobilanbieter sagt, ich brauch einen neuen Tarif, dann schaut das ungefähr so aus:
Mitarbeiter 1: "Wir sind jetzt von xyz übernommen worden, wir brauchen einen gescheiten Tarif, der reinfahrt"
Mitarbeiter 2: "Hmmm, was könnten wir dazugeben, was gut ausschaut, und wir nicht viel draufzahlen"
Mitarbeiter 1: "Wir haben eh ein Budget von xyz (zig) Mio EUR für die Markenumstellung bekommen"
Mitarbeiter 2: "Paaast, dann knallen wir einfach Europa dazu, die einzigen Länder die teuer sind, wie Bulgarien und so, da ruft eh niemand an, und für Deutschland und Schweiz geht sich das schon irgendwie aus mit den Interconnection-Gebühren. Wenn wir jetzt bei jedem Kunden im Monat 5 EUR drauf zahlen, und wir gewinnen 20.000 Kunden damit , sind das 100.000 EUR im Monat, die wir draufzahlen.
Wir haben derzeit eh nur einen Verlust von so und so vielen ZIG Millionen Euro, da kommts auf die paar hundert tausend im Monat auch nicht mehr an."
Dieses Gespräch hat natürlich so nicht stattgefunden, und sämtliche Zahlen sind frei erfunden. Ein Zusammenhang mit irgendeinem Österreichen Mobilfunkanbieter möchte ich ganz klar dementieren.
Georg