Machs doch besser... (Wunschtarif )

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.12.2008, 00:49

cicero7 hat geschrieben:Also ich bin für: ...
...
immer der Wunsch, der sich aber net so ganz mit der wirtschaftlichen Seite deckt.
Solche Postings hatten wir in der Vergangenheit schon massenweise (= "Wünsch dir was")...
Rein wirtschaftlich ist auch der "Europatarif" nicht zu rechtfertigen, alleine die fehlende Diversifikation macht eine Querfinanzierung möglich...
Diversifikation hat beim Geld sein Ende ...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.12.2008, 10:05

Nur muss man bedenken das alternative SIP Anbieter schon die Minute in fast alle EU Länder (Schweiz 2Cent) um 1Cent/ Min Anbieten können.
Klar Mobilfunk kostet ab 15Cent.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 12:05

hypkin hat geschrieben:aber wenn die sich da einen tarif ausdenken dann müssen die den ja auch so durchrechnen das auch noch gewinn für den anbieter abfällt oder?
Ich nehme mal an, dass sie sich den Input der Leute anschauen (was wollen die Leute günstig inkludiert haben? MMS, Daten (wieviel?), SMS, andere Dienste, wieviel Minuten?). Wahrscheinlich werden sie schauen, welche "Gruppen" es gibt. Leute, die nicht viel telefonieren, dafür viel SMS schreiben und ein bisschen ins Internet gehen wollen, Leute, die viel telefonieren, 250 SMS schreiben und 100MB Internet brauchen, dafür auf EU-Telefonie pfeifen. Natürlich werden da nicht "Wünsche" wie 2.000 Minuten und 1.000 SMS weltweit sowie Gratisroaming überall auf der Welt und 10GB Traffic ebenfalls egal wo um 10€ erfüllt.
Aber sie sehen dadurch, was die Leute wollen, ob hier Nachholbedarf besteht, was die Leute bereit sind, dafür auszugeben bzw. welche Paketkombinationen günstig erwünscht sind. Selbstverständlich wird der Preis für die Pakete dann noch errechnet werden müssen. Aber die Tatsache, dass sie aufgrund der "Umfrage" überhaupt die richtigen Pakete anbieten ist, finde ich, entscheidender.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 17.12.2008, 19:26

Naja, das machen sie doch sicher zu jedem neuen Tarif in Form einer Marktforschungsstudie, dazu muss man halt schon vorher Ideen haben die man dann abfragen kann.

Für mich sieht dieses "Mach dir deinen Tarif" eher aus nach "wir haben keine Ahnung was wir machen sollen, wir haben keine Ideen" -> ergo der aufruf ihnen ideen zu bringen.

Was mich sehr wundert, denn alleine wenn man sich die Tarife aller BEtreiber in den letzten beiden Jahren ansieht, dann hat man schon üebr 100 Ideen die man kombinieren kann.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 23:30

Aber was ich schon sagen muss: Es gibt immer Raum für neue Möglichkeiten. Wie oben schon erwähnt wurde, gibt's zwischen einem 100 SMS-Paket und einem 1.000er keine wirklichen Alternativen. Mir geht es nämlich zB so, dass in manchem Monaten 50 SMS ohne weiteres ausreichen. Im nächsten Monat bräuchte ich, würde ich mich nicht zurückhalten 200 SMS. Sogesehen wäre so ein 200 SMS-Paket zu einem günstgeren Preis als ein 1.000er Paket doch nicht schlecht (zumindest für mich). Auf solche Ideen sind die Betreiber im letzten Jahr scheinbar noch nicht gekommen.
Und Tarife, bei denen ein gewisses Datenvolumen inkludiert ist, wie beim Drei Showtime mit 100MB würde ich bei anderen Betreibern auch recht nett finden.

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 18.12.2008, 11:52

Boy2006 hat geschrieben:Nur muss man bedenken das alternative SIP Anbieter schon die Minute in fast alle EU Länder (Schweiz 2Cent) um 1Cent/ Min Anbieten können.
Ein "SIP-VoIP" Anbieter hat ein bischen eine andere Kostenstruktur, als ein "grosser" Mobilfunkbetreiber.

Das fangt bei Hardware-Kosten an (ein VoiP-Asterisk-PC für den Start als VoIP-Provider kostet ungefähr 300 EUR, eine HLR, MSC, SMS, und noch so ein paar Kisten, damit du als Mobile-Provider starten kannst, kosten geschätzt 3 Mio EUR aufwärts ...)

Einen VoIP-Provider kannst du als 1 Mann Bude starten (gibts in Österreich auch genug).

Einen Mobilfunkanbieter mit eigener Infrastruktur, vielleicht sogar noch Sendemasten, benötigt ein bisserl mehr Mitarbeiter ...

Georg

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 18.12.2008, 12:01

hypkin hat geschrieben:aber wenn die sich da einen tarif ausdenken dann müssen die den ja auch so durchrechnen das auch noch gewinn für den anbieter abfällt oder?
Die Zeit, dass Tarife "Kostendeckend" sein müssen, ist seit Jahren vorbei.

Wenn jetzt ein grosser Mobilanbieter sagt, ich brauch einen neuen Tarif, dann schaut das ungefähr so aus:

Mitarbeiter 1: "Wir sind jetzt von xyz übernommen worden, wir brauchen einen gescheiten Tarif, der reinfahrt"
Mitarbeiter 2: "Hmmm, was könnten wir dazugeben, was gut ausschaut, und wir nicht viel draufzahlen"
Mitarbeiter 1: "Wir haben eh ein Budget von xyz (zig) Mio EUR für die Markenumstellung bekommen"
Mitarbeiter 2: "Paaast, dann knallen wir einfach Europa dazu, die einzigen Länder die teuer sind, wie Bulgarien und so, da ruft eh niemand an, und für Deutschland und Schweiz geht sich das schon irgendwie aus mit den Interconnection-Gebühren. Wenn wir jetzt bei jedem Kunden im Monat 5 EUR drauf zahlen, und wir gewinnen 20.000 Kunden damit , sind das 100.000 EUR im Monat, die wir draufzahlen.
Wir haben derzeit eh nur einen Verlust von so und so vielen ZIG Millionen Euro, da kommts auf die paar hundert tausend im Monat auch nicht mehr an."


Dieses Gespräch hat natürlich so nicht stattgefunden, und sämtliche Zahlen sind frei erfunden. Ein Zusammenhang mit irgendeinem Österreichen Mobilfunkanbieter möchte ich ganz klar dementieren.


Georg

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.12.2008, 12:08

Ja was nutzt dir ein Asterisk wenn du in jeden Land ein Gateway brauchst ?
Da muss man auch über einen Grosshändler gehen oder Lokale Gateway betreiben. So kann man doch nicht mit so einen kleinen Micro Pc ein Anbieter werden. Ein Vernünftiges Server System kostet doch min 20,000€ (+2000€/ Jahr exkl Strom)

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 18.12.2008, 23:34

Georg Hitsch hat geschrieben:Dieses Gespräch hat natürlich so nicht stattgefunden, und sämtliche Zahlen sind frei erfunden. Ein Zusammenhang mit irgendeinem Österreichen Mobilfunkanbieter möchte ich ganz klar dementieren.
Ist Georg / Youtalk sauer das euch Orange das Business ruiniert hat?

Shit happens.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.12.2008, 09:34

:lol: A1 wird auch mit der Zeit einfahren und die Tarife senken müssen weil es gibt von der Netzabdeckung auch keinen Grossen unterschied mehr.
Regional villeicht aber auf ganz Österreich bezogen ist er sehr klein.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 19.12.2008, 19:03

Naja meine 5,2mbit down speed und meine 1,5mbit upspeed sprechen da aber andere Worte. Mit meinem Orange daily komme ich gerade mal auf um die 1mbit und mit meiner drei Data unter tags auf 1,5 und zwischen 18h und 22h auf net amal 0,5mbit.

Ich würde eher wetten das die "Netzzumüllerei" die im Moment betrieben wird in den nächsten Monaten und Jahren die Qualitätsunterschiede wieder merklich erhöhen werden.

Schon jetzt merkt man es bei Data, drei hat auf Coverage gebaut, A1 hat aber ausgewogen auf Speed und Coverage gebaut.

Wenn das drei net mit X Kunden die 3€ für 3GB zalen zugemüllt ist und die speeds auf unter 0,5mbit am Abend gesunken werden, dann wirds wohl viele geben die weider gerne ein paar Euro mehr zahlen für was vernünftiges.

schau dich um: Orange und T-Mobile haben beim Netzausbau wegen Geldmangel schon voriges Jahr bzw. heuer "kapituliert", drei hat von Hong Kong ein Sonderbudget für die teleringmasten bekommen, aber sie bekommen jetzt net sicher nochmal so viel um die Leitunsanbindungen, die Frewuenzen und die Zahl der Träger zu verdoppeln. (man merkt ja schon das kein Geld für HSUPA da ist, sondern nur für neue Masten)

Ergo: Die Unterschiede werden schon seit Jahresanfang wieder mit jedem Tag größer und net kleiner.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.12.2008, 19:20

Boy2006 hat geschrieben::lol: A1 wird auch mit der Zeit einfahren und die Tarife senken müssen
Das wurde hier im Forum schon vor 2 Jahren argumentiert (als der 4:0 kam) und das Ergebnis war, dass A1 seine Kundenanzahl ausbauen konnten...

Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber der Preis alleine kann es nicht sein...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.12.2008, 19:32

Der Absolut Zero (oder ähnlich) hat früher ~60€ - 90€ gekostet und kostet jetzt "nur" mehr 35€.
Da hat A1 schon sehr sehr viel getan.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 19.12.2008, 19:59

Dennoch gehts offensichtlich net nur um den Preis.

und wie beschrieben:

Nachdems die Qualitäten der Netze bis Mitte 2007 immer näher zusammengerückt sind, ist seither wieder der umgekehrte Trend -> die Qualitätsunterschiede werden wieder größer, im ersten halben Jahr bis Jahr merkt man es als Kunde noch net, ab dem 2ten dann sehr wohl.

was glaubst warum Orange und T-Mobile nur 70-80% Coverage bei UMTS haben und A1 und drei über 90%? dabei aber A1 überall HSUPA hat und drei nur an wenigen stellen?

Mit HSPA+ wirds noch schlimmer. T-Mobile Deutschland hat im konzern die order gegeben diese Technologie auszulassen und bei drei kommts net vor dem Q3 2009, bei A1 ab Jänner.
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste