Konkurrenzfähigkeit Kabelnetzbetreiber & Internet

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

mark100
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 21:54

Konkurrenzfähigkeit Kabelnetzbetreiber & Internet

Beitrag von mark100 » 12.12.2008, 09:25

Hallo,

ich frage mich schon einige Zeit wie konkurrenzfähig die Kabelnetzbetreiber bei ihren Internetpaketen überhaupt noch sind. Ich selbst bin zwar auch Kabsi Kunde und zahle fast 50 Euro - aber wenn ich mir die Pakete von Telekom/Tele2 etc. ansehe, dann frage ich mich schon, ob die Kabelnetzbetreiber nicht hier eine Entwicklung verschlafen?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Konkurrenzfähigkeit Kabelnetzbetreiber & Internet

Beitrag von brus » 12.12.2008, 10:35

mark100 hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich schon einige Zeit wie konkurrenzfähig die Kabelnetzbetreiber bei ihren Internetpaketen überhaupt noch sind. Ich selbst bin zwar auch Kabsi Kunde und zahle fast 50 Euro - aber wenn ich mir die Pakete von Telekom/Tele2 etc. ansehe, dann frage ich mich schon, ob die Kabelnetzbetreiber nicht hier eine Entwicklung verschlafen?
Das denke ich auch von UPC mit meinem Chello plus.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Konkurrenzfähigkeit Kabelnetzbetreiber & Internet

Beitrag von Azby » 12.12.2008, 16:17

brus hat geschrieben:Das denke ich auch von UPC mit meinem Chello plus.
Das habe ich mir auch gedacht und die Konsequenzen gezogen: Ab Ende Dezember bin ich UPC los. Der TA-Anschlusstermin ist übernächste Woche.
UPC verlangt für ein fast identes Tarifbündel (Festnetz, Internet, digitales Kabelfernsehen) 40€, wo ich bei der Telekom 26€* zahle.
Zwar wären bei UPC noch ein paar zusätzliche Fernsehsender bei dem Paket dabei - diese brauche ich aber nicht. Wenn ich das Plus-Paket unbedingt wollen würde, könnte ich es bei der TA auch um 8€ Aufpreis haben - da wäre ich mit gesamt 34€ immer noch 6€ billiger dran.

Da die Kabelanbieter durch die Telekom mit aonTV doch Konkurrenz auf dem gesamten Gebiet kriegen (alle Leistungen, die die Kabelanbieter erbringen, werden hier günstiger angeboten), sehe ich hier eindeutig Nachholbedarf. Ich hoffe mal, dass sie reagieren werden. Da sie aber so lange nicht darauf reagiert haben, bin ich persönlich nicht von einer baldigen Besserung der Tarife bei den Kabelanbietern überzeugt.
________________
*: Fairnesshalber habe ich den einen Euro für die Rufnummernanzeige bei der TA mitgerechnet, die bei UPC automatisch aktiviert ist.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Konkurrenzfähigkeit Kabelnetzbetreiber & Internet

Beitrag von Stefan » 13.12.2008, 11:10

Azby hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass sie reagieren werden. Da sie aber so lange nicht darauf reagiert haben, bin ich persönlich nicht von einer baldigen Besserung der Tarife bei den Kabelanbietern überzeugt.
Zumindest reagieren sie nicht, solange keiner wechselt. Es braucht eben immer Leute wie dich, die auch den Kabelbetreiber dazu veranlassen, Schritte setzen zu müssen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.12.2008, 16:01

Vor ein paar Minuten habe ich einen Anruf von UPC bekommen, warum ich denn kündigen will. Meine Antwort war, dass ich bei der Telekom ein günstigeres Angebot (24,90€) bekommen habe und ich bei UPC für ähnliche Leistungen fast 15€ mehr zahlen müsste.
Angebot hat sie keines gehabt, nicht mal ein, zwei Monate gratis, sondern hat nur gemeint: "Ja, das ist wirklich günstig. Bei uns gibt es das [Anm: Telefon, Internet, Kabelfernsehen] um 29€ [Anm: Allerdings langsameres Internet].".
Schade eigentlich. Ich hätte mir gewünscht, dass sie zumindest irgendein Angebot legen, um zu sehen, ob sie nicht in irgendeiner Form flexibel sind, bzw. um zu sehen, wie weit sie flexibel sind. Sie hat dann aber nur noch gemeint, ich soll doch bitte das Modem innerhalb von 2 Wochen nach dem 31.12.2008 zurückgeben und mir eine Übernahmebestätigung geben lassten, was ich ohnehin gemacht hätte. Das war's dann auch wieder.
Leider eher enttäuschend. Zwar wäre ich auf ein Angebot, wenn es nicht genauso günstig gewesen wäre, wie die Superkombi, eh nicht eingestiegen, aber es hätte mich interessiert.
Somit bestätigt sich meine Meinung über UPC als intoleranten Hochtarifanbieter mit bescheidenem Service. Bei den gezahlten Entgelten sind mindestens 25% "zum Fenster raus", weil man keinen wirklich merkbaren Mehrwert kriegt (im Gegenteil wartet man ewige Zeit am Telefon, um dann erst nicht durchzukommen, wenn man was will), um erst höhere Gebühren zu zahlen. Da geh ich lieber zur Telekom, wo ich den Service ehrlich gesagt nicht kenne. Viel schlimmer kann's aber eigentlich nicht sein*. Dafür zahle ich dort merklich weniger.
________
* Bei meinem ersten Anruf an der Hotline bin ich recht schnell drangekommen und habe auch eine korrekte Antwort bekommen. Soweit daweil schonmal 2:0 für die TA. Ich bin gespannt, wie's mit Internet/Festnetz/Fernsehen ausschauen wird.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.12.2008, 16:15

Azby hat geschrieben:Bei meinem ersten Anruf an der Hotline bin ich recht schnell drangekommen und habe auch eine korrekte Antwort bekommen. Soweit daweil schonmal 2:0 für die TA. Ich bin gespannt, wie's mit Internet/Festnetz/Fernsehen ausschauen wird.
Bei der UPC Hotline (für Chello) wurde ich immer schnell und ausführlich bedient. Scheinen alles kompetente Mitarbeiter zu sein.
Das ist für mich ein Plus für Chello.
Grüße
Gerhard

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 15.12.2008, 17:05

Ich hab grad die AGB Änderungen gelesen und diese beziehen sich auf die UPC Austria. Ich hab auf meinen letzten 3 Rechnungen über Cable Business Silber der UPC Austria nachgesehen, und keinen Hinweis auf eine AGB Änderung gefunden. Beziehen sich die AGB Änderungen nur auf Privatprodukte?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 15.12.2008, 22:42

Es gibt paar vor und nachteile:
Chello:
+/- Gratis Fixe IP Adresse
+ Bei analog TV so viele Fernseher wie man will
- Kabelmodem


AON
+ 100% eigene Hardware möglich
- Nur Analoger Telefon Anschluss
- Max 2 Boxen keine Chance für Fernsehen am PC (und aufnehmen).

und und und ....

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 16.12.2008, 00:13

Naja diese Liste ist aber auch mäßig....

zb.:

UPC: Analog TV soviele man möcht -> jo, aber net mehr lange weils abgedreht wird.

TA: nur 2 Boxen möglich -> deto, aber net mehr lange, mit der nächsten Ausbaustufe gehen da sicher mehr, die müssen nur mal mehr Bandbreiten ermöglichen. (zb.: bei einer 20mbit Leitung könnte man theortisch 5 anschließen und wäre immer noch so schnell wie heute mit einer box auf einer 8mbit)

Analog Anschluß: relativ irrelevant, sonst ISDN.

Ich würde eher andere Dinge anführen:

* TA Box ist historisch bedingt immer im Vorzimmer -> da muss man mit den Kabeln (oder TV und Internet über WLAN) durch die ganze Wohnung
* UPC: die Dose ist immer schön hinterm TV. *grmpf*

* Senderauswahl bei TV ist teilweise doch sehr verschieden, gerade von den Premiere Inhalten bzw. Möglichkeiten sehr verschieden.

Tendenziell würde ich im Moment sagen das die Vor / Nachteile sich ziemlich die Wage halten und für 15-40€ pro Monat die ich mir spare, gehe zumindest ich gerne Kabel ziehen. (bzw. Überganslösung über WLAN)
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 16.12.2008, 09:57

UPC: Analog TV soviele man möcht -> jo, aber net mehr lange weils abgedreht wird.
Erst in 1nen Jahr. :wink:
TA: nur 2 Boxen möglich -> deto, aber net mehr lange, mit der nächsten Ausbaustufe gehen da sicher mehr, die müssen nur mal mehr Bandbreiten ermöglichen. (zb.: bei einer 20mbit Leitung könnte man theortisch 5 anschließen und wäre immer noch so schnell wie heute mit einer box auf einer 8mbit)
Wir haben 2 Kunden wo die Leitung schon zu lange ist das nicht mal eine Box gescheit funktioniert und das in "mitten" in Wien. :shock:
Das Problem ist was machen Leute eben nur einen Pc haben und alles via Pc machen möchten ? Bei Telekabel ist das ja kein Problem gewesen einfach 4 Analog TV Karten im "Server" und schon konnte man die Daten verteilen.
Analog Anschluß: relativ irrelevant, sonst ISDN.
Wie meinen ? Beim Kombo Angebot der Ta kannst du nur einen Anlaogen Telefon Anschluss haben wer jedoch ISDN haben will muss viel mehr brennen.
* TA Box ist historisch bedingt immer im Vorzimmer -> da muss man mit den Kabeln (oder TV und Internet über WLAN) durch die ganze Wohnung
Oder man nimmt Devolo D-Lan fürs Internet oder man zieht POF Fasern.
So schlimm ist es heute ja nicht.
* Senderauswahl bei TV ist teilweise doch sehr verschieden, gerade von den Premiere Inhalten bzw. Möglichkeiten sehr verschieden.
Natürlich aber wenn wir mal ährlich sind musst du zugeben das die Sender Auswahl ein bisschen dürftig ist.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 16.12.2008, 17:12

Als Liwest-Kunde sehe ich das Problem auch - nur soll dort VideoOnDemand (OnlineVideothek) im Aufbau befindlich sein.

Sonst sind die Angebote eher übersichtlich :-(

Die Fa. www.mmone.at bietet als Tochterunternehmen der Liwest DSL-Pakete an, die Entbündelt (also ohne TA-Grundgebühr) sind.

Dort gibts z.B. http://www.mmone.at/tv/complete4me-tv.html
DSL 16.000/1000 + IP-TV + Festnetz für 29,00€
Oder auch 8.192 / 768 kbs + Festnetz für 19,90€

Da sind die Angebote der Liwest eher mager, da dort zwar auch um 19,90€ die 8.192 / 768 kbs'er Bandbreite angeboten wird - aber mit einem Schankerl ;-) Der Kunde bestellt sich für 13€ zusätzlich erst mal nen Kabelanschluss.

Neukunden würde ich im Moment eher zu mmone raten, da es einfach 13€ billiger ist - macht ~150€ im Jahr.

Und sobald men mit Liwest etwas mehr Bandbreite haben möchte wirds richtig teuer - 20.000/1500 42€, 25.000/2.000 48€ und 30.000/3.000 69€ - und immer die KabelGG dazurechnen!

Evtl. kommt man ja sogar ohne TV aus - denn Youtube und Co. werden immer besser - und Premierestreams kommen aus China, etc.

Also ich denke, dass die Kabelanbieter im Moment zu zurückhaltend sind - ich hoffe, dass ettliche zum Angebot mit der AON SuperKombi wechseln.... nur das Erhöht den Druck auf die Kabelbetreiber.

Hab im Forum bei der Liwest nen Eintrag gefunden, der uns allen aus der Seele spricht: http://www.bahnhof.se/net/alingsas/net und 500SKr ~50€...

Evtl. ist das ja mal nen Anreiz ;-)

Andy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.12.2008, 21:02

Ich denke, man muss die ganze Problematik andern angehen. Ich habe da einen Gedanken, der stimmen kann aber bitte nicht stimmen muss:
Wie man im Internet/WWW (Stw. Streams) sieht, dürfte eine TV-Infrastruktur einfacher aufzubauen sein (wenn bereits einmal eine IT-Infrastruktur besteht) als für Kabelanbieter eine IT-Infrastruktur. Damit meine ich: IT plus zusätzlich TV-Streams bedeutet Kosten vom Faktor 1,5 (1+0,5), Kabel plus zusätzlich IT bedeutet Kosten vom Faktor 2 (1+1).
Früher konnten die Kabelanbieter mit realtiv wenig Aufwand ein Telefon und "kleines" Internet dazu anbieten und somit im Gebiet der TA/IT-Anbieter wildern; wie relaitv einfach das ist, sieht man bei den CbC-Anbieter. Jetzt haben aber die TA/IT-Anbieter über Jahre hinweg ein IPTV vorbereitet und schlagen jetzt mit voller Wucht zurück. Die Kabelanbieter haben aber einen umgekehrten Weg (über Kabel volle IT-Infrastruktur vorzubereiten) verschlafen...
Natürlich "verzerren" die Kosten einer Kabel-Verlegung die Kosten: Wahrscheinlich 80% der TA/IT-Infrastruktur wurde vom Steuerzahler bezahlt, der Kabelanbieter musste 100% selbst finanzieren und hat dadurch eine ganz andere Abschreibe-Dauer bzw. ein anderes "Investitions-Bedürfnis".

Durch diese Faktoren - glaube ich - können Kabelanbieter derzeit gar nicht günstiger anbieten, weil sie weder die Kosten für die Infrastruktur voll abgeschrieben haben, noch zusätzliche Investitionen bei diesem Preisniveau "drinnen" sind.

Fazit: Solange die TA nur 2 Boxen unterstützt und das auch nur in unmittelbarer Nähe zum Wählamt und solange Kabelanbieter noch analoges TV dabei haben, wird sich nichts tun. Erst wenn voll auf digital umgestellt worden ist und auch die TA weiter weg vom Wählamt wesentlich mehr als 2 Boxen unterstützt, wird sich bei den Kabelanbietern auch preislich etwas tun. Und solange "halten sie das Geld zusammen" (= höhere Preise), damit sie auch den dafür nötigen Ausbau vorbereiten können.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 16.12.2008, 21:17

Noch dazu unterstützt das Windows Media Center nicht den Telekom dreck.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.12.2008, 22:13

Boy2006 hat geschrieben:Noch dazu unterstützt das Windows Media Center nicht den Telekom dreck.
Gut, das hat jetzt nicht unmittelbar mit meinen Gedanken zu tun und wird sich wohl in Zukunft auch noch ändern...
Derzeit bietet die TA nicht "volles" IPTV an (viele Einschränkungen) aber auch die Kabelanbieter haben kein preisgünstiges "Gesamtpaket" --- sogesehen derzeit eine Pattstellung...

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 16.12.2008, 22:58

Also deine Gedanken sind in ein paar Punkten falsch.

Die IT und Netzinfrastruktur, sowie auch die TV Infrastruktur haben zwar merklich verschiedene Anschaffungspreise, diese sind aber im Ergebnis relativ egal. Was teuer ist sind die Kabel zum Kunden und das Problem haben beide gleichermaßen, was dann über die Kabel geht ist egal.

Betreffs "die können net billiger sein" -> die Firma Liberty Global, ihres Zeichens der Eigentümer von UPC (und den meisten anderen großen Kabelnetzen in Europa) hat einen Operativen Cash Flow von 47% bei einem jährlich steigendem Umsatz und Gewinn. Also bei diesen Margen gingen noch viele Preissenkungen.

Betreffs das TA Netz hat der Steuerzahler bezahlt: Ich weiß net wo das Märchen / diese Urban Legend herkommt. Die Post hat zwar immer wieder Finazierungstranchen (=Kredit und nicht geschenk!) vom Staat bekommen um das Netz zu bauen, musste diese aber verzinst zurückzahlen (und zwar net unbedingt zu guten Konditionen) und zusätzlich auch noch Gewinne abliefern. Die TA und ihre Kunden haben das Netz bezahlt und mussten jedes Jahr hunderte Millionen Schilling an den "Eigentümer Staat" abliefern zum Stopfen anderer Steuerlöcher, gleichzeitig musste die Post/Telekom (wie auch die ÖBB) immer herhalten wenns am Arbeitsmarkt mal knapp war, dann musste auf "roten Befehl hin" grad mal etliche Arbeitslose aus dem Arbeitsmarkt abgezogen werden (=Einstellen und idealerweise Beamten), dadurch wurden schleichend die Kostenstrukturen verschlechtert, aber der Staat wollte dennoch den selben Gewinn um seine Steuerllöcher zu füllen.
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste