Seite 1 von 1

Per Handy günstig nach Malta telefonieren

Verfasst: 12.11.2008, 18:00
von Nachteule
Ich frag lieber heute schon, obwohl die Sache erst in einigen Monaten spruchreif wird.
Wie kann ich mit meinem telering-Vertrag am günstigsten mit einer maltesischen Wertkarten-SIM telefonieren? Oder ist es günstiger, IN Malta eine österreichische Simkarte anzutelefonieren?

Re: Per Handy günstig nach Malta telefonieren

Verfasst: 12.11.2008, 18:12
von brus
Nachteule hat geschrieben:Wie kann ich mit meinem telering-Vertrag am günstigsten mit einer maltesischen Wertkarten-SIM telefonieren? Oder ist es günstiger, IN Malta eine österreichische Simkarte anzutelefonieren?
Für den Anrufer in Österreich ist es billiger die österr. Simkarte in Malta anzurufen. Für den Empfänger nicht, da er Roaminggebühr für den erhaltenen Anruf zahlen muß.
Umgekehrt, wenn du von AT aus eine Simkarte aus Malta anrufst, kostet es dich mehr, der Empfänger hingegen zahlt für den Anruf nicht.
Hier eine Liste von Karten aus Malta: http://www.prepaidgsm.net/en/malta.html

Verfasst: 12.11.2008, 18:20
von Nachteule
Ok, es wäre mir ein Anliegen, dass der Empfänger nicht zahlt.
Daher bleibt die Variante: mein Handy zu maltesischer SIM.

Verfasst: 12.11.2008, 23:37
von Azby
Nachteule hat geschrieben:mein Handy zu maltesischer SIM.
Wobei du hier exkl. Einwahlgebühren um 12 Cent bei Dialnow dabei wärst.

Eine Möglichkeit wäre aber auch eine internationle SIM, zB UM+. Zu dieser rufst du via Dialnow um 9,5 Cent, wobei für den Angerufenen wiederum keine Passivgebühren anfallen. Allerdings zahlt sich das nur aus, wenn derjenige die Karte nur zum Angerufenwerden braucht. Will derjenige (oder diejenige) auch, besonders in Malta, telefonieren, zahlt es sich wohl mehr aus, einfach auf die maltesische SIM zu rufen.
Würdest du auf ein österreichisches Handy rufen, das in Malta roamt, würde der EU-Tarif (26,4 Cent in der Minute) für den Angerufenen anfallen.

Verfasst: 12.11.2008, 23:44
von Nachteule
In der Tat würde die maltesische Sim nur zum Angerufen-WERDEN gebraucht.

Verfasst: 12.11.2008, 23:53
von Azby
Nachteule hat geschrieben:In der Tat würde die maltesische Sim nur zum Angerufen-WERDEN gebraucht.
In dem Fall könntest du dir die internationle SIM ernsthaft überlegen.
Die UM+ mit britischer Nummer wäre über Dialnow oder Voipcheap um 9,5 Cent in der Minute zu erreichen, wobei keine Passivgebühren anfallen. Ein Gespräch nach Malta kostet über Dialnow 12 Cent, bei Voipcheap 20,2 Cent. Auch via Platinplus bist du nach Großbritannien mobil um 3 Cent pro Minute günstiger, als direkt nach Malta.

Links:
* http://www.united-mobile.com/?p=rates
* http://www.dialnow.com/de/calling-rates.html
* http://www.voipcheap.com/en/calling-rates.html
* http://www.platinplus.com/deutsch/tarifrechner.html

Verfasst: 13.11.2008, 00:00
von Nachteule
danke für die vielen hilfen, ich muss mich da erst durchackern - für mich ist das absolutes neuland. :)

Verfasst: 13.11.2008, 00:06
von Nachteule
ok, dialnow schaut doch am simpelsten aus. stimmt jemand zu?
wies scheint, kann ich da die einwahlnummer (getrennt durch "p" bei Nokiahandys) plus maltesischer rufnummer einfach speichern, sodass ich den gewünschten teilnehmer ganz einfach per abruf aus dem telefonbuch des handys erreichen kann.
stimmt das so?

Verfasst: 13.11.2008, 00:24
von Azby
Nachteule hat geschrieben:wies scheint, kann ich da die einwahlnummer (getrennt durch "p" bei Nokiahandys) plus maltesischer rufnummer einfach speichern, sodass ich den gewünschten teilnehmer ganz einfach per abruf aus dem telefonbuch des handys erreichen kann.
stimmt das so?
Stimmt so. Siehe auch: Meine Erläuterung zu den Callthrough-Anbietern
Nachteule hat geschrieben:ok, dialnow schaut doch am simpelsten aus. stimmt jemand zu?
Ich stimme dir prinzipiell voll zu. Auf jeden Fall, was den Preis angeht, ist Dialnow zu vielen Destinationen am günstigsten oder zumindest günstig. Ich persönlich habe mit Dialnow in Verbindung mit Schweden Festnetz, Israel (Fest und Mobil), Solomo (Deutschland mobil) und UM+ (Großbritannien mobil) gute Erfahrungen gemacht, was die Zuverlässigkeit betrifft. Allerdings sind in den letzten Tagen ein paar Beiträge zum Thema Zuverlässigkeit von Dialnow verfasst worden. Zwar kann ich persönlich nicht bestätigen, dass die Qualität schlechter geworden ist, aber es wird schon irgendwas dahinter sein. Zur Not (wenn es wirklich wichtige Telefonate sind), kannst du dich auch noch bei Platinplus anmelden. Platinplus hat zwar in diese Destinationen höhere Tarife, glänzt aber mit hervorragender Zuverlässigkeit. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal mit Platinplus nicht durchgekommen bin oder dass es während des Telefonats sonst irgendwelche Probleme gegeben hätte. Zumindest als Fallback-Lösung für wichtige Telefonate ist Platinplus auf jeden Fall gut*. Die Verrechnung erfolgt dort postpaid via österreichischem Konto oder Kreditkarte. Der Rest geht wie bei Dialnow - Einwahl etc.
______
* Auch wenn die Tarife über jenen von Dialnow und Konsorten liegen, ist Platinplus immer noch weitaus günstiger als dein normaler Mobilfunkanbieter, der sicher das Doppelte, wenn nicht mehr verlangt.