A1 over IP NEU

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

A1 over IP NEU

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 17:41

A1 over IP wurde völlig überarbeitet und ab nun gibt es auch ein "free Service" für Kunden aus allen Netzen.

Zusätzlich wurden Gratis SMS hinzugefügt, beim free Service 50 pro Monat, beim bezahlten Service 250 pro Monat.

Anbei der Link zur Übersicht und den Erklärungen:

http://www.a1.net/privat/a1overip
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.08.2008, 19:45

Das klingt auf den ersten Blick (für Fremdnetzkunden) schon interessant, besonders mit den 50 Gratis-SMS pro Monat ohne Grundgebühr. Welche Nummer wird denn (wenn man Fremdnetzkunde ist) als Absender mitgeschickt?
Frage nebenbei, weil nur was von 0€ Grundgebühr steht: MGU oder sonstige versteckte "Pflichtentgelte" gibt's da eh keine, oder?
Also wenn man nur seine 50 SMS versendet, zahlt man auch nichts. Habe ich das so richtig verstanden?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 19:52

Das ist so richtig. Die Nummern werden von einer allgemeinen A1 Nummer versendet wie auch bei A1 WEB SMS wenn man das mitsenden der A1 Nummer verbietet.

Es gibt keinen MU oder sonstiges "Free Service" bedeuet free Service, wobei man ja alles auf der Homepage nachlesen kann.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.08.2008, 20:23

Jaja, schon. Aber auf der Homepage konnte ich nur "0€ Grundgebühr" finden, nichts von einem MGU und so. Zwar glaub ich's schon, dass nichts anfällt, weil zumindest im Kleingedruckten sowas stehen müsste, aber trotzdem. Alle anderen Anbieter schreiben sowas auch gleich dazu, wenn's wirklich "kostenlos" ist.
Sogesehen sind das wieder 50 Gratis-SMS aus dem Internet. Cool wär's noch, wenn als Absender die eigene Nummer mitgesendet werden würde, damit die Empfänger gleich von Anfang an sehen, wer geschrieben hat und auch gleich antworten können. Aber alles kann man nicht haben. :)
Ich werd mir das mal anschauen...

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 20:29

Azby hat geschrieben:Jaja, schon. Aber auf der Homepage konnte ich nur "0€ Grundgebühr" finden, nichts von einem MGU und so. Zwar glaub ich's schon, dass nichts anfällt, weil zumindest im Kleingedruckten sowas stehen müsste, aber trotzdem. Alle anderen Anbieter schreiben sowas auch gleich dazu, wenn's wirklich "kostenlos" ist.
Sogesehen sind das wieder 50 Gratis-SMS aus dem Internet. Cool wär's noch, wenn als Absender die eigene Nummer mitgesendet werden würde, damit die Empfänger gleich von Anfang an sehen, wer geschrieben hat und auch gleich antworten können. Aber alles kann man nicht haben. :)
Ich werd mir das mal anschauen...
Für A1 Kunden gehts mit der eigenen Nummer sowohl bei A1overIP als auch bei A1 WebSMS.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.08.2008, 20:33

Ja, das glaub ich dir schon. Eh klar, da kannst du ja auch mit eigener angezeigter Nummer anrufen.
Das Problem ist halt, dass ich, obwohl ich nichts gegen A1 habe, leider nicht zu A1 wechseln "kann", da das einen grundgebührmäßigen Sprung um mindestens 7€ bedeutet und noch dazu wahrscheinlich nicht alle Telefonate/SMS abdeckt... Daher bin ich momentan auf one genagelt und kann nicht als A1-Kunde auftreten und meine eigene Nummer mitsenden. Wenn das zB für 1€ im Monat Aufpreis möglich wäre, wäre das interessant.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.08.2008, 00:31

cicero7 hat geschrieben:Für A1 Kunden gehts mit der eigenen Nummer sowohl bei A1overIP als auch bei A1 WebSMS.
Also das müsste ich wieder probieren!
Als ich damals den Test für Handyparken gemacht habe, kam bei A1 als "wahrhaftiger" Absender die "0664 684xxxx" und in der SMS stand "Absender 0664 xxx"...
Also kann ich inzwischen mit WebSMS auch "Handyparken" so wie mit 1031telekom benutzen?

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.08.2008, 11:24

Stefan hat geschrieben:Also kann ich inzwischen mit WebSMS auch "Handyparken" so wie mit 1031telekom benutzen?
Das wäre für A1-Kunden natürlich super.

Benutzeravatar
klohn82
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2008, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von klohn82 » 01.09.2008, 10:25

Ich hab mich da jetzt mal registriert, alles per SMS, was gut funktioniert hat. Allerdings gab es beim Laden der Seiten einige Fehlermeldungen, dennoch scheint alles funkltioniert zu haben. Dann habe ich mir noch die Software runtergeladen (A1 Communicator) und installiert.

Ich kann jetzt aber keine SMS aus dem Programm versenden, die Option ist grau und ich kann sie nicht klicken. Muss ich da noch etwas warten, bis das aktiviert wird?

Außerdem, ich habe die Gratis-Version genommen, kann ich jetzt ohne zusätzliche Grundgebühr über das Service billigere Telefonate ins Ausland machen?
Laut Webseite gibt es ja: A1 over IP ruft Europa Spezial: € 0,30. Das wäre doch um einiges günstiger als der A1 Standardpreis für aktives Roaming in die EU.
meinhandybloggt.wordpress.com

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.09.2008, 11:10

klohn82 hat geschrieben:Laut Webseite gibt es ja: A1 over IP ruft Europa Spezial: € 0,30. Das wäre doch um einiges günstiger als der A1 Standardpreis für aktives Roaming in die EU.
Meinst du jetzt Roaming oder Ferngespräche?
Roaming ist es, wenn du dich selbst im Ausland befindest. Ein Ferngespräch führst du, wenn du von Österreich mit deiner österreichischen Karte zB nach Deutschland rufst.
Für den Ferngespräch-Fall: Es ist günstiger. A1 kann das direkt über's Internet routen, spart sich die Sendemasten etc. Allerdings gibt's hier auch andere VoIP-Möglichkeiten, die mitunter günstiger sind.

Benutzeravatar
klohn82
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2008, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von klohn82 » 01.09.2008, 11:22

Oja, danke, ich meine natürlich Ferngespräche.

Für mich ist das auch nur ein netter Nebeneffekt, ich habe nicht so viele Ferngespräche, dass ich mich da jetzt wegen einer eigenen Lösung schlau machen würde. Solange der Service etwas gekostet hat, war er für mich auch nicht attraktiv, aber so kann man ja nix dabei verlieren. Wenn ich es nicht nutze, ist es auch egal.
meinhandybloggt.wordpress.com

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 02.09.2008, 21:13

klohn82 hat geschrieben:Ich hab mich da jetzt mal registriert, alles per SMS, was gut funktioniert hat. Allerdings gab es beim Laden der Seiten einige Fehlermeldungen, dennoch scheint alles funkltioniert zu haben. Dann habe ich mir noch die Software runtergeladen (A1 Communicator) und installiert.

Ich kann jetzt aber keine SMS aus dem Programm versenden, die Option ist grau und ich kann sie nicht klicken. Muss ich da noch etwas warten, bis das aktiviert wird?

Außerdem, ich habe die Gratis-Version genommen, kann ich jetzt ohne zusätzliche Grundgebühr über das Service billigere Telefonate ins Ausland machen?
Laut Webseite gibt es ja: A1 over IP ruft Europa Spezial: € 0,30. Das wäre doch um einiges günstiger als der A1 Standardpreis für aktives Roaming in die EU.
Du musst auf www.a1.net registriert sein -> dsa hast du anscheinend schon geschafft sonts hättest den Download net.

Du musst noch wenn du eingeloggt bis unter www.a1.net/a1overip eines der services freischalten (rechts oben -> anmelden)

du kannst dann zb.: Das free service wählen, danach gehts.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
klohn82
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2008, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von klohn82 » 03.09.2008, 09:40

Jaja, registriert habe ich mich ja erfolgreich, das wird mir auch angezeigt (Free Option). Ich kann auch telefonieren vom Computer, geht auch. Nur die SMS-senden Funktion im Communicator ist grau, und das ist eigentlich das, was mich besonders interessiert. Da muss ich mich wohl nochmal durch die FAQs lesen, vielleicht habe ich was falsch eingestellt.
meinhandybloggt.wordpress.com

anbu
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.2008, 19:43
Wohnort: Wien

Beitrag von anbu » 03.09.2008, 12:24

klohn82 hat geschrieben:Jaja, registriert habe ich mich ja erfolgreich, das wird mir auch angezeigt (Free Option). Ich kann auch telefonieren vom Computer, geht auch. Nur die SMS-senden Funktion im Communicator ist grau, und das ist eigentlich das, was mich besonders interessiert. Da muss ich mich wohl nochmal durch die FAQs lesen, vielleicht habe ich was falsch eingestellt.
Du musst im Telefonbuch die Nummer in der Spalte "Handynummer" eintragen! Dann gehts!

Lg Andreas
lg Andreas

Benutzeravatar
klohn82
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2008, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von klohn82 » 03.09.2008, 13:39

Oha, ich hab es tatsächlich unter "Privat" reingetippt gehabt, ohne groß nachzudenken.

Vielen lieben Dank ;-).
meinhandybloggt.wordpress.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste