Unbeabsichtigtes Senden von SMS

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Unbeabsichtigtes Senden von SMS

Beitrag von brus » 13.08.2008, 13:41

Meiner Frau ist es wieder passiert, 25 SMS á 25 Cent nach Kanada im Abstand von 14:09 - 14:45 wurden verrechnet. Diese Nummer war die erste im Telefonverzeichnis, Tastensperre aktiviert, Empfang von Mehrtwert SMS gesperrt.
Was nun, das war nicht das erste Mal. Mein Fehler weil ich Kanada am Anfang des Telefonbuches plaziert hatte.
Jetzt ist es der Eintrag A aa mit 000. Trotzdem kann ich an diese Nummer ein SMS senden und bekomme die Nachricht, nicht zustellbar, aber trotzdem fallen Kosten für diese SMS an, zum Glück nur zum Inlandstarif.
Was kann man machen, bzw. an welche Nummer wird garantiert kein SMS geschickt.
Die Zeit bis zum Eintreten der Tastensperre habe ich auch jetzt auf 10 Sekunden reduziert.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 13.08.2008, 13:45

Das ist bei mir auch mit dem alten Nokia-Handy passiert.

Ich habe so gelöst. Der erste Kontakt hat Aaaaaaaaaaa und keine Rufnummer eingetragen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 13.08.2008, 13:58

jxj hat geschrieben:Das ist bei mir auch mit dem alten Nokia-Handy passiert.
Ich habe so gelöst. Der erste Kontakt hat Aaaaaaaaaaa und keine Rufnummer eingetragen.
Das habe ich getestet, leider, auf diesem Nokia lassen sich keine Einträge ohne Nummer speichern.
Eine andere brutale Möglichkeit ist mir eingefallen, einfach die Nummer der SMS Zentrale löschen. Wäre für mich machbar, meine Frau will es aber nicht.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 13.08.2008, 14:20

Bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert, bei dir ist es dann natürlich blöd.

Was mir noch einfällt, kann man bei dir eine blockierte Nummer eintragen? Wenn ja, dann eine Fantasienummer für den ersten Kontakt einsetzen.

Falls es ein moderner Handy ist und die Outlooksynchronisation funktioniert (wenn Kabel vorhanden wegen der Einfachheit), kann man es theoretisch auch ein leerer Kontakt über Outlook einspeichern (geht bei mir, habe den Kontakt einfach den Namen "A Dummy" gegeben...)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.08.2008, 14:24

Ich hab das noch nie probiert, aber theoretisch kannst du ja SMS an Mehrwertnummern nicht senden, wenn das gesperrt ist. Du könntest also als ersten Eintrag eine Mehrwertnummer einstellen. Dann wird versucht, an diese eine SMS zu senden und das geht aufgrund der Sperre nicht.
Allerdings finde ich es schon sehr komisch, dass dir eine SMS verrechnet wird, wenn du an eine nicht existente Nummer sendest. Mir wurden solche SMS noch nie verrechnet...
Bei der Mehrwertnummer muss man aber vorsichtig sein. In dem Fall muss man Mehrwertnummern generell speichern. Sonst kann's passieren, dass man die Nummer unabsichtlich anruft - und das kostet dann wieder. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob auf diese Mehrwertnummernsperre Verlass ist. Ich hab die schon mal von der Hotline sperren lassen und kann mich erinnern, dass im Internet einige Monate darauf gestanden ist, dass Mehrwertnummern nicht gesperrt wären. Kann sein, dass der Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, kann aber auch sein, dass sie die Sperre aus irgendeinem Grund (Fehler?) wieder deaktiviert haben...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 13.08.2008, 14:33

jxj hat geschrieben: Was mir noch einfällt, kann man bei dir eine blockierte Nummer eintragen? Wenn ja, dann eine Fantasienummer für den ersten Kontakt einsetzen.

Falls es ein moderner Handy ist und die Outlooksynchronisation funktioniert (wenn Kabel vorhanden wegen der Einfachheit), kann man es theoretisch auch ein leerer Kontakt über Outlook einspeichern (geht bei mir, habe den Kontakt einfach den Namen "A Dummy" gegeben...)
Ich habe schon die Nummer 00 eingesetzt.
Das mit Outlook muß ich noch probieren.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 13.08.2008, 14:39

Azby hat geschrieben:Ich hab das noch nie probiert, aber theoretisch kannst du ja SMS an Mehrwertnummern nicht senden, wenn das gesperrt ist. Du könntest also als ersten Eintrag eine Mehrwertnummer einstellen. Dann wird versucht, an diese eine SMS zu senden und das geht aufgrund der Sperre nicht.
Allerdings finde ich es schon sehr komisch, dass dir eine SMS verrechnet wird, wenn du an eine nicht existente Nummer sendest. Mir wurden solche SMS noch nie verrechnet...
Kennst du eine geeignete Mehrwertnummer? Ich habe eine Test Nummer, 0900118877 um meinen "Sperrzustand" zu testen. Sperre bei Voice, Senden bei SMS.
Das mit dem Verrechnen muß ich noch genauer testen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 13.08.2008, 15:28

brus hat geschrieben:
jxj hat geschrieben: Was mir noch einfällt, kann man bei dir eine blockierte Nummer eintragen? Wenn ja, dann eine Fantasienummer für den ersten Kontakt einsetzen.
Ich habe schon die Nummer 00 eingesetzt.
So der letzte Stand dann kann man diesen Thread beenden.
Bei mir, Samsung und bob, wird eine SMS an eine Nummer (0) gesendet.
Bei dem Nokia meiner Frau, und one, kommt in diesem Fall die Meldung: Senden fehlgeschlagen.
Also ist jetzt alles OK und dieser Eintrag A aa mit der Nummer 0 als erster Telefonbucheintrag gesetzt.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 14.08.2008, 11:56

Dieser Fehler kann mit einem Firmware update behoben werden.
Ich frage mich, warum dieser seltsame Fehler immer bei Nokia auftritt.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.08.2008, 05:42

Wenn Du eine 0800-Nummer als ersten Kontakt einträgst, wird die SMS zwar auch gesendet, kostet aber nichts ;)

Am Besten eine 0800 die es gar nicht gibt...

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 18:23

Achtung: Das ist ein recht häufiger Virus der gerne Nokia handys befällt, also -> Firmware überschreiben lassen (idealerweise gleich mit einem Update) und dann ist es auch so dahin.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 31.08.2008, 17:58

cicero7 hat geschrieben:Achtung: Das ist ein recht häufiger Virus der gerne Nokia handys befällt, also -> Firmware überschreiben lassen (idealerweise gleich mit einem Update) und dann ist es auch so dahin.
Das ist kein Virus, das ist einfach ein bekannter Bug von manchen Handies.
Google mal im Internet danach, da findest haufenweise Einträge dazu.

SMS oder MMS Viruse sind zur Zeit (glücklicherweise) kaum verbreitet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste