F: TA-Anschluss, Stromversorgung

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

F: TA-Anschluss, Stromversorgung

Beitrag von matrox » 14.08.2008, 00:46

Beim gewöhnlichen TA Telefonanschluss benötigen einfache Telefone keine Stromversorgung, da Fernspeisung vom Amt.

Wie lange wird es diese noch geben? Wird die TA nicht auch irgendwann ihre Anschlüsse umstellen ähnlich den entbündelten, d.h. nur noch IP-Traffic auf der Leitung, Stromversorgung lokal? D.h. Strom weg => Telefon tot

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: F: TA-Anschluss, Stromversorgung

Beitrag von Stefan » 14.08.2008, 02:19

matrox hat geschrieben:Wie lange wird es diese noch geben?
Simple Antwort: Solange es der Kunde noch zahlt. :wink:
Nein, im Ernst: Es dürfte ja mit der Technologie zu tun haben. Leider habe ich davon auch keine Ahnung. Wahrscheinlich ist eher die Frage, wielange es noch Telefone gibt, die ohne zusätzliche Stromversorgung (AB, Fax, "Menüsteuerung", ...) auskommen.

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 18:32

Naja die Zukunft heisst leider (oder zum Glück) "allIP" und damit hat diese Technologie innerhalb der nächsten 10 Jahre sein ablaufdatum.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.08.2008, 20:40

Das denke ich auch.
Mittlerweile hast du's ja auch schon beim Kabelfernsehen soweit, dass du (ab 2010) bei UPC digitales Fernsehen nehmen musst, weil das Analoge einfach abgedreht wird. Das bedeutet einen tollen Aufwand, den Leuten neue Boxen unterzujubeln, besonders technisch nicht so versierten älteren Leuten, die dann nicht verstehen, warum man, wenn man eine normale Box hat nicht gleichzeitig ORF1 anschauen und PRO7 aufnehmen kann...
Bei neueren Technologien, wie blizznet, wo du viele verschiedene Services über eine Leitung kriegst, hast du auch für alles die Stromversorgung separat anzuschließen. Das Telefon ist praktisch das einzige, was bislang noch übrig geblieben ist. Und auch das wird sein Ende haben, wenn die TA wertbewerbsfähig bleiben will.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.08.2008, 00:41

Wäre da nich der Qualitätsunterschied ...
Eine "eigene Leitung" ist eben noch immer hochwertiger als ein geteiltes Internet-Protokoll-Telefonieren; von der Stromversorgung einmal abgesehen.
Aber die Zukunft ruft, was solls... Wenn ich es mal für die ältere Generation unter uns formulieren darf: Inzwischen zahlen wir für den Diesel auch schon ÖS 18,- .

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 31.08.2008, 09:46

So lang es die Universaldienstverordnung noch gibt, werden auch die 18 Volt aus der Leitung kommen. Oder was meint ihr, woher die Telefonzellen den Saft ziehen?
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 31.08.2008, 18:08

Stefan hat geschrieben:Wäre da nich der Qualitätsunterschied ...
Eine "eigene Leitung" ist eben noch immer hochwertiger als ein geteiltes Internet-Protokoll-Telefonieren; von der Stromversorgung einmal abgesehen.
Die Zukunft geht ganz klar Richtung All IP (da muß ich Cicero ausnahmsweise mal recht geben :wink: ).
Heutzutage ist es fast schon Verschwendung, Festnetztelefonate mit 64 kbit/s abzuführen, wenn man mit den aktuellen Codecs gleichwertige Qualität mit 10 oder 15 kbit/s erzielen kann), durch gute Netzplanung und priorisieren (QoS) geht das auch rel. einfach.

Nachdem der Nemsic (sehr fähiger Mann übrigens) jetzt den TA Beamtenhaufen übernommen hat, bereitet er das Unternehmen auch schon darauf vor, alleine schon aus Kostensicht sind die ganzen Wählämter enorm.

In Zukunft werdens in jedes Wählamt ein paar Router hinstellen, in der Zentrale ein paar fette Server aufbauen und die handlen die Telefonie.
Dazu benötigt man obendrein auch viel weniger Personal.

Die TA erspart sich dadurch viel Geld, der Kunde ist zufrieden (man kann jede Menge zusätzliche Services anbieten).

Wie gesagt, der Herr Nemsic hat schon erkannt, dass er mit der momentanen Struktur der TA nicht konkurrenzfähig bleiben wird und wird in naher Zukunft jede Menge Leute rausschmeissen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 31.08.2008, 18:33

Azby hat geschrieben: technisch nicht so versierten älteren Leuten, die dann nicht verstehen, warum man, wenn man eine normale Box hat nicht gleichzeitig ORF1 anschauen und PRO7 aufnehmen kann...
Das verstehe ich jetzt auch nicht, vielleicht weil ich schon 70 Jahre alt bin.
Ich habe die Digitalbox (einfache Version von UPC ohne Recorderfunktion) und kann gleichzeitig einen Sender analog sehen und den zweiten digital auf meinem Sony Recorder aufnehmen. Meine bevorzugte Variante. Das Handling ist allerdings etwas umständlich.
Was nicht geht, zumindestens bei mir, bei den digitalen Sendern kann ich nicht mit VPS arbeiten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.08.2008, 19:58

brus hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt auch nicht, vielleicht weil ich schon 70 Jahre alt bin.
Ich habe die Digitalbox (einfache Version von UPC ohne Recorderfunktion) und kann gleichzeitig einen Sender analog sehen und den zweiten digital auf meinem Sony Recorder aufnehmen.
Das geht - noch!
UPC hat angekündigt, analoges Fernsehen ab 2010 abzudrehen und alle, die es bis dahin nicht sowieso schon haben auf digitales Fernsehen umzustellen. Damit ist es dann nicht mehr möglich, oben genanntes Beispiel in die Tat umzusetzen, wenn man nur einen Receiver hat, da der nur einen Tuner eingebaut hat. Es gibt zwar Recorder-Boxen, die auf die interne HDD aufnehmen und zwei Tuner drin haben, sodass du einen Sender aufnehmen (auf die HDD) kannst und den anderen am Fernseher anschauen kannst - diese Boxen kosten aber auch monatlich - je nach Fernsehtarif.
Bei aonTV ist es heute schon so, da es dort ja kein analoges Fernsehen gibt. Willst du gleichzeitig zwei Sender schauen (oder einen aufnehmen und den anderen schauen - oder beide aufnehmen), brauchst du zwei Boxen dafür.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 31.08.2008, 20:16

Azby hat geschrieben: Es gibt zwar Recorder-Boxen, die auf die interne HDD aufnehmen und zwei Tuner drin haben, sodass du einen Sender aufnehmen (auf die HDD) kannst und den anderen am Fernseher anschauen kannst - diese Boxen kosten aber auch monatlich - je nach Fernsehtarif.
Das mit den zusätzlichen kosten für die Recorder Box ist mir klar, habe es nicht gewählt da ich ja einen extra Recorder habe.
Zusatzfrage, wenn ich dann diese Recorder Box habe, kann ich zusätzlich auch meinen normalen Recorder betreiben. Also entweder ein Programm anschauen und das zweite Aufnehmen, auf die Box oder Recorder?
Es müßten auch zwei Aufnahmen gehen, box und Recorder ohne ein Programm zu betrachten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.08.2008, 20:55

Genau.
Die Recorder-Box mit der integrierten Festplatte hat zwei Tuner. Einen für den Ausgang zum Wiedergabegerät (Fernseher, Video- bzw. DVD-Recorder etc.) und einen für die interne Aufnahme auf die Festplatte. Du kannst also einen Sender auf der eingebauten Festplatte aufnehmen und einen anderen anschauen bzw. selbst auf einem externen Gerät aufnehmen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 31.08.2008, 22:04

Azby hat geschrieben:Genau.
Die Recorder-Box mit der integrierten Festplatte hat zwei Tuner. Einen für den Ausgang zum Wiedergabegerät (Fernseher, Video- bzw. DVD-Recorder etc.) und einen für die interne Aufnahme auf die Festplatte. Du kannst also einen Sender auf der eingebauten Festplatte aufnehmen und einen anderen anschauen bzw. selbst auf einem externen Gerät aufnehmen.
Danke für diese Bestätigung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste