Welchen Anbieter für die erste eigene Bude?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.10.2008, 15:53

Aresetyr hat geschrieben:mit bindestrichen würd es sich net ausgehen ;)
Okay, dann ist das bei Vista gleich geblieben. :)
Aresetyr hat geschrieben:ich hab die adresse des modems eingetragen... so is es doch richtig oder? auf jedenfall war es die Adresse der MTA-MAC mit der letzten Zahl um 1 erhöht... und die hatte ich über cmd ipconfig - all ausgelesen...
Genau so sollte es funktionieren. USB-MAC des Modems (an der letzten Stelle um eins gegenüber der MTA-MAC erhöht) über die Netzwerkkarte klonen und dann via LAN verbinden.
Hast du ihn auf von DHCP beziehen gestellt oder IP/DNS/Subnet/Standardgateway fix eingetragen?
Wenn du's auf automatisch beziehen gestellt hast, probier mal, ihm die Daten fix einzugeben. Schreib sie dir vorher mal auf, wenn du noch via USB verbunden bist und gib sie dann fix ein, wenn du via LAN verbindest...

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 08.10.2008, 16:33

Falls es noch immer nicht geht, würde ich die UPC-Serviceline anrufen. Es dauert zwar so 5-25 Minuten, bis man dran kommt. Aber dann geht es recht flott, die sagen immer, dass man bis 1 Stunde warten muss. Bei mir hat es immer nach 1-5Minuten funktioniert (->Stromkabel vom Modem ausstecken und einstecken), letztes mal vor 2 Monaten gemacht bei einem Freund.

Falls Problem wegen Telefonkosten, da man keine Freiminuten etc. hat, probiere es mal mit dem kostenlosen 0800/700767 (deren Bestellhotline glaube ich). Du sagst, dass du einen neuen PC hast und einen MAC freischalten willst, dann wirst du normal auch weiterverbunden.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 08.10.2008, 16:33

also soviel ich ergooglen konnte soll man auf dhcp lassen... ich kriegs trotzdem net hin... die Verbindung bleibt einfach immer nur lokal... -.- ich will ethernet :(

danke... aber diese hotlines... da wartet man immer stunden lang und die 0800... ja kann i mal probieren...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.10.2008, 23:34

Aresetyr hat geschrieben:also soviel ich ergooglen konnte soll man auf dhcp lassen...
Musst du aber nicht. Ich hab's fix eingestellt. Die IP ändert sich wenn überhaupt einmal alle 3 Jahre. Dafür muss er wenn du die IP fix eingegeben hast nicht immer anfragen.
Dass es immer noch nicht geht, finde ich komisch.
Router hast du ja noch keinen, oder? Mit Routern hatte ich bezüglich klonen nämlich noch nie Probleme...
Wie schon geschrieben müsstest du in diesem Fall tatsächlich die normale MAC deiner Netzwerkkarte bekanntgeben. Dann kannst du dir wenigstens das Klonen sparen. Anruf bei der Wiener Nummer oder unter der 0800-Nummer oder im Service-Bereich auf www.chello.at/Kundenservice

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 09.10.2008, 17:15

Azby hat geschrieben:
Aresetyr hat geschrieben:also soviel ich ergooglen konnte soll man auf dhcp lassen...
Musst du aber nicht. Ich hab's fix eingestellt. Die IP ändert sich wenn überhaupt einmal alle 3 Jahre. Dafür muss er wenn du die IP fix eingegeben hast nicht immer anfragen.
Dass es immer noch nicht geht, finde ich komisch.
Router hast du ja noch keinen, oder? Mit Routern hatte ich bezüglich klonen nämlich noch nie Probleme...
Wie schon geschrieben müsstest du in diesem Fall tatsächlich die normale MAC deiner Netzwerkkarte bekanntgeben. Dann kannst du dir wenigstens das Klonen sparen. Anruf bei der Wiener Nummer oder unter der 0800-Nummer oder im Service-Bereich auf www.chello.at/Kundenservice
die frage is nur wo ich unter Vista die Macadresse der Netzwerkkarte find -.- ich find immer nur die derzeitige Verbindung *seufzt* werd aber weiter suchen... heute nur nur 2 Stunden geschlafen und dann Uni etc... also eher morgen :)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.10.2008, 17:51

Wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig -all eingibst, zeigt er dir den Status und die "Kennzahlen" (IP, Subnet, MAC etc.) jedes Verbindungsadapters an. Solange die Netzwerkkarte installiert ist (mit Treiber) und die Netzwerkkarte von Windows erkannt ist, sollte er dir auch ihren Status (inkl. MAC-Adresse) anzeigen.
Sollte er dir die Verbindung nicht anzeigen, stell' die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Modem via Ethernet wieder her. Dann muss auch auf jeden Fall eine Verbindung aufgebaut sein, deren Status er dir anzeigt (und somit auch die MAC-Adresse).

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 10.10.2008, 15:17

So habs jetzt übers internet gemacht, nachdem ich stundenlang versucht hab alles statisch einzugeben... dutzende male kontrolliert hab etc...

wie is das jetzt, wenn ich nen Router kriege? Muss ich dann die neue Mac eingeben oder die alte? also wurde die mac adresse IM Modem verändert?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.10.2008, 17:54

Es ist so: Bei chello ist eine MAC-Adresse eingetragen, die deinem Anschluss zugeordnet wird.
Prinzipiell wird die MAC-Adresse von der Netzwerkkarte "versendet". Im Falle von USB gibt es aber keine Netzwerkkarte und das Modem sendet hier die (eigene, fix eingespeicherte) USB-MAC. Diese USB-MAC ist von Anfang an bei chello freigeschaltet, weil die Techniker ja immer nur über USB anschließen.
Wenn du dein Modem jetzt direkt via Ethernet mit deiner Netzwerkkarte verbindest, sendet die Netzwerkkarte natürlich ihre eigene (fix eingespeicherte) MAC-Adresse an chello. Diese eigene Netzwerkkarten-MAC kennt chello natürlich nicht, kann sie nicht zuordnen und lässt dich folglich nicht ins Internet. Du kannst diesen "Missstand" beseitigen, indem du entweder die bei chello registrierte MAC klonst (die Netzwerkkarte sendet dann also statt der eigenen die geklonte MAC-Adresse) oder indem du die MAC-Adresse der Netzwerkkarte bei chello bekannt gibst. Damit funktioniert das Modem via USB nicht mehr (da die USB-MAC nun die unbekannte ist).
Wenn du dir jetzt einen Router zulegst, hat der auch eine eigene MAC-Adresse. Jetzt stehst du vor dem selben "Problem", wie vorher. Entweder du stellst dem Router ein (das geht ganz leicht im Router-Menü), dass er die bei chello registrierte MAC-Adresse klonen soll, oder du registrierst die MAC-Adresse des Routers bei chello und musst dann nichts mehr klonen...

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 13.10.2008, 13:11

Danke Azby, dann hatte ich es eh richtig verstanden :)

heute merkwürdigerweise eine Rechnung von UPC über 8€ bekommen obwohl ich keine Filme oder so bestellt habe und Roro mir damals versichert hat, dass das erste Monat gratis wäre... komisch find ich es, ich würd ja normal 39,90€ zahlen... mal gucken ob ich irgendwann bei der Serviceline durchkomme...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.10.2008, 13:24

Die 8€ finde ich eigenartig.
Roros Versicherung hat sich aber sicher nur auf die Grundgebühr bezogen. Wenn (aus welchem Grund auch immer) Filme extra verrechnet werden, ist das nicht mehr Bestandteil dieser Zusage. Ein anderer Kaffee ist es hingegen, dass dir die Filme verrechnet wurden, obwohl du sie nicht konsumiert hast. Hier würde ich bei UPC nachfragen. Leider ist die Hotline sehr "unerreichbar". Ich schreibe ihnen meist eine Mail, da ich dann im Normalfall erstens eine schriftliche Antwort bekomme (innerhalb von 3-5 Tagen) und mich zweitens nicht ewig drum kümmern muss (20 Minuten bei der Hotline warten und erst nicht durchkommen, wieder probieren, aufdass ich dann erst eine Zusage kriege, wie "Das schauen sich die Kollegen innerhalb der nächsten x Wochen an.").

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 13.10.2008, 15:37

Azby hat geschrieben:Die 8€ finde ich eigenartig.
Roros Versicherung hat sich aber sicher nur auf die Grundgebühr bezogen. Wenn (aus welchem Grund auch immer) Filme extra verrechnet werden, ist das nicht mehr Bestandteil dieser Zusage. Ein anderer Kaffee ist es hingegen, dass dir die Filme verrechnet wurden, obwohl du sie nicht konsumiert hast. Hier würde ich bei UPC nachfragen. Leider ist die Hotline sehr "unerreichbar". Ich schreibe ihnen meist eine Mail, da ich dann im Normalfall erstens eine schriftliche Antwort bekomme (innerhalb von 3-5 Tagen) und mich zweitens nicht ewig drum kümmern muss (20 Minuten bei der Hotline warten und erst nicht durchkommen, wieder probieren, aufdass ich dann erst eine Zusage kriege, wie "Das schauen sich die Kollegen innerhalb der nächsten x Wochen an.").
nene da steht "UPC F.I.T. TV PLUS" oder so drauf... DRAUFSTEHEN tut nix mit filmen... ich habs mir nur gedacht... wie auch immer, ich schick nacher ne Mail hin, muss jetzt auf die Uni... bye ;)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.10.2008, 15:41

Um wieder kurz zur USB-MAC zurückzukommen, auch wenn das Thema eigentlich schon erledigt ist: Du kannst die USB-MAC auch auslesen, wenn dein Computer mit dem Modem verbunden ist, indem du im Browser http://192.168.100.1/ aufrufst. Unter Status sollte er dir "Interface Parameters" anzeigen, worunter auch die MAC-Adressen von LAN, CABLE, USB und MTA angezeigt werden (je um eins erhöht).

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 13.10.2008, 17:59

Azby hat geschrieben:Um wieder kurz zur USB-MAC zurückzukommen, auch wenn das Thema eigentlich schon erledigt ist: Du kannst die USB-MAC auch auslesen, wenn dein Computer mit dem Modem verbunden ist, indem du im Browser http://192.168.100.1/ aufrufst. Unter Status sollte er dir "Interface Parameters" anzeigen, worunter auch die MAC-Adressen von LAN, CABLE, USB und MTA angezeigt werden (je um eins erhöht).
Ja, ich hab daran gedacht in die Modemconfig zu gehen, es aber dann wegen deiner Lösungsvorschläge verworfen *g*

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 10.11.2008, 14:53

Lang ists her, dass ich mich gemeldet habe... das letzte mal wegen 8€ die mir meines Erachtens nach zu Unrecht abgebucht wurden...

heute kam die neue Rechnung:

72,65€ für 2 x UPC Super FIT ... einmal vom 6.10 bis zum 31.10 und einmal vom 1.11 bis zum 31.11.

Ich bin mittlerweile wieder etwas ruhiger, allerdings geht es mir schon gegen den Strich, dass mir von Roro versprochen wurde, dass das erste Monatsgrundentgelt wegfallen würde, wenn ich über ihn abschließe und nun habe ich erst bezahlt!

(Der Anschluss wurde nämlich erst am 6.10 gelegt)

So ganz logisch ist das System nicht :twisted:


desweiteren steht das auf der Rückseite meiner Rechnung:
Kundeninformation
Aufgrund von veränderten Marktbedingungen werden einzelne Bestimmungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG) sowie einzelne Einmalentgelte mit Wirkung 01.01.2009 geändert. Die neuen AGB und Entgeltbestimmungen sind online unter www.upc.at abrufbar, liegen in unseren Geschäftsstellen auf und werden auf Wunsch auch gerne kostenlos zugesandt. Geht uns bis zum 31.12.2008 von Ihnen keine schriftliche Mitteilung gemäß § 3 Absatz 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, werden die Änderungen für Ihre Vertragsverhältnisse mit UPC wirksam
Was heißt das für nen Laien wie mich? Wie teuer wird alles? :roll:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.11.2008, 15:39

Aresetyr hat geschrieben:72,65€ für 2 x UPC Super FIT ... einmal vom 6.10 bis zum 31.10 und einmal vom 1.11 bis zum 31.11.
Das ist prinzipiell mal korrekt, da die Grundgebühr für die erste Periode nachträglich verrechnet wird und sonst aber die Grundgebühr im Voraus zu begleichen ist. Deshalb hast du bei der ersten Rechnung zwei Grundgebühren (eine im Nachhinein, eine im Voraus) aufgelistet. Das ist soweit schon mal richtig.
Was das Abkommen mit roro betrifft: Halte nochmal Rücksprache mit ihm. Es kann sein, dass er die ein Monat Gutschrift als Partner so nicht bei UPC verbuchen kann und dir daher die Grundgebühr einfach von UPC verrechnet wird. In dem Fall gehe ich davon aus, dass dir roro den Monatsbetrag einer Grundgebühr einfach von seiner Provision überweist.
Aresetyr hat geschrieben:desweiteren steht das auf der Rückseite meiner Rechnung:
Kundeninformation
Aufgrund von veränderten Marktbedingungen werden einzelne Bestimmungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG) sowie einzelne Einmalentgelte mit Wirkung 01.01.2009 geändert. Die neuen AGB und Entgeltbestimmungen sind online unter www.upc.at abrufbar, liegen in unseren Geschäftsstellen auf und werden auf Wunsch auch gerne kostenlos zugesandt. Geht uns bis zum 31.12.2008 von Ihnen keine schriftliche Mitteilung gemäß § 3 Absatz 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, werden die Änderungen für Ihre Vertragsverhältnisse mit UPC wirksam
Was heißt das für nen Laien wie mich? Wie teuer wird alles? :roll:
es handelt sich hierbei um eine AGB-Änderung (einseitige Vertragsänderung) durch UPC, wobei einige Entgelte erhöht werden. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Einmalentgelte wie Mahnspesen, Erlagscheingebühr etc. Es geht also hauptsächlich um Zahlungskonditionen, ins Besondere um die Gebühren bei Zahlungsverzug, die dich im Normalfall nicht betreffen sollten.
Da es sich bei dieser Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen aber nicht ausschließlich um Änderungen handelt, die zum Vorteil des Kunden geschehen, steht jedem Kunden (auch wenn er sich in einer Mindestvertragsdauer befindet) ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht (außerordentliches Kündigungsrecht) zu, was so viel bedeutet, wie: Wenn dir die Änderungen nicht passen, kannst du von diesem Recht Gebrauch machen und dein Vertrag wird mit dem Tag, an dem die neuen AGB gelten würden (1.1.2009) beendet - ohne weitere Entgelte.
Das ist ja auch moralisch ganz logisch. Man kann jemanden nicht an einen Vertrag binden und diesen im Anschluss nach Belieben ändern und dem Vertragspartner somit im Vorhinein unvorhersehbare Bürden umhängen. Wird der Vertrag geändert, muss UPC auch mit den Konsequenzen (Kündigungsrecht des Kunden) rechnen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste