Welchen Anbieter für die erste eigene Bude?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 09.01.2009, 21:47

nein 15 m kabel vom modem zur 2. stb, so die info im shop heute. hab das extra erfragt unter dem hinweis dass die telefonbuchse im wohnzimmer ist und die 2. stb ins schlafzimmer kommen wird. da sind 15 m über 2 türen drüber etc., weil mittn durch den raum will ichs nicht legen, eh auch nicht viel, bin schon gespannt. 15 m sind angeblich normal enthalten, plus installation etc.

dass ich zusätzlich noch ein loch bohren muss hab ich dort nicht erwähnt natürlich, sonst schickens ma gleich a komplettes bauteam und ich muss zahlen.aber ich wollt eh fragen: was für ein kabel ist das von modem zu stb??ethernetkabel...ähem..sagt mir so nix...is das des normale lankabel???*technisches nakerbatzerlbin*

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.01.2009, 15:06

strider hat geschrieben:was für ein kabel ist das von modem zu stb??ethernetkabel...ähem..sagt mir so nix...is das des normale lankabel???*technisches nakerbatzerlbin*
Ja, ein "Lankabel" - an beiden Enden ein RJ-45-Stecker. Siehe auch diese Abbildung (Kabel ganz links).

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 12.01.2009, 22:19

ok, danke...na da bin ich jetzt schon gespannt wie bereitwillig die TA da beim verlegen ist. morgen erfahr ich mehr!!bzw. im shop am freitag wurde mir gesagt ich könne morgen mal anrufen. oder soll man sie lieber ned nerven sonst dauerts noch länger?? hat da wer erfahrungen wie lang das im schnitt dauert bis ein techniker zumind. die leitung prüfen kommt, weil falls die zugesicherten 16 mbit total doch nicht möglich sind würd ich gern noch bis 20. bei upc bestellen, sonst hab ich weder das eine noch das andere!

nochmals danke azby. wie gesagt wenns was gibt wo man retour helfen kann immer gern.

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 19.01.2009, 13:40

kurze info zum stand der dinge (falls es jemand interessiert ;) ):

die info der hotline war eher dürftig obwohl bemüht. und auf der post gleich ums eck wurde mir erklärt dass es gar keine wählämter mehr gibt und wo ich diese infos herhabe.

ingsgesamt konnte man mir nicht sagen welche bandbreite bei mir trotz der nähe zu 2 "wählämtern" möglich ist, war aber fasziniert davon dass die hotline das modem eines kunden in meinem haus "anwählen" wollte um die bandbreite über dieses zu prüfen. erschreckend dachte ich so bei mir was alles geht!!

ergebnis war dann dass dieser kunde ein altes paket mit 6 mbit beschränkung und 2 settopboxen habe, " es dürfte funktionieren,uU aber nur mit 4 mbit was ihnen aber sicher auch reicht".....

interessant oder??so werden aus praktisch garantierten 8 nur noch wenns gut geht 4....

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.01.2009, 19:13

Garantiert ist leider keine Leitung. Das Problem ist eben, dass die Bandbreite vom Internet weggenommen wird, wenn es technisch nicht möglich ist, mehr zu fahren. Anders wärs auch blöd, denn sonst hättest du nur Aussetzer am Bild. Allerdings sollte man die 8 Mbit/s schon erreichen, wenn die Box(en) nicht gerade läuft/laufen.

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 20.01.2009, 10:27

ich verstehe....da war der herr im shop also entweder technisch nicht utd oder wollte einfach nur schnell verkaufen...hmm..

na wie auch immer. wir werderns, hoffentlich bald, erleben.

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 21.01.2009, 19:54

strider hat geschrieben:ich verstehe....da war der herr im shop also entweder technisch nicht utd oder wollte einfach nur schnell verkaufen...hmm..

na wie auch immer. wir werderns, hoffentlich bald, erleben.
seit heute nachmittag das "bald" ein dehnbarer begriff sein muss.

in genau 4 wochen darf ich euch berichten ob inet und tv bei mir funktionieren...ich bin begeistert :(

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.01.2009, 21:37

strider hat geschrieben:in genau 4 wochen darf ich euch berichten ob inet und tv bei mir funktionieren...ich bin begeistert :(
Ich kann übernächsten Montag berichten. Da wird mein Anschluss hergestellt, wenn diesmal alles hinhaut.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 21.01.2009, 21:47

war aber fasziniert davon dass die hotline das modem eines kunden in meinem haus "anwählen" wollte um die bandbreite über dieses zu prüfen. erschreckend dachte ich so bei mir was alles geht!!
JEDER der die Telekom Produkte Anmelden kann muss nur eine Festnetz Nummer (die bei der Ta ist) eingeben und sieht Adresse, (Alte) Internet Anschlüsse, weitere Telefonnummern, ...

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 21.01.2009, 22:01

Boy2006 hat geschrieben:
war aber fasziniert davon dass die hotline das modem eines kunden in meinem haus "anwählen" wollte um die bandbreite über dieses zu prüfen. erschreckend dachte ich so bei mir was alles geht!!
JEDER der die Telekom Produkte Anmelden kann muss nur eine Festnetz Nummer (die bei der Ta ist) eingeben und sieht Adresse, (Alte) Internet Anschlüsse, weitere Telefonnummern, ...
aha...da bin ich ja sehr glücklich....datenschutz passé?

@azby: wann hattest du bestellt?? bei mir dauerts genau von 9. jänner (bestellung) bis zum 18. feb. (techniker kommt), und da erfahr ich dann erst ob das ganze überhaupt funktioniert!!

und mit der upc-preissteigerung sind mir jetzt auch jegliche alternativen genommen, auch wenns inet praktisch nicht geht muss ich wohl oder übel dabei bleiben :(

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.01.2009, 23:10

strider hat geschrieben:@azby: wann hattest du bestellt?? bei mir dauerts genau von 9. jänner (bestellung) bis zum 18. feb. (techniker kommt), und da erfahr ich dann erst ob das ganze überhaupt funktioniert!!
Ich hatte schon im November bestellt, mir aber einen Installationstermin für Ende Dezember ausgemacht, weil ich UPC vorher nicht kündigen konnte. Der Telekom-Mitarbeiter war pünktlich da, weigerte sich aber, die Kabel durch die Verrohrung mit der bestehenden UPC-Leitung einzuziehen bzw. die Telefon-Leitung anstelle der UPC-Leitung durchzuziehen, solange UPC noch angemeldet ist. Ich verstehe bis heute den Unterschied nicht, zwischen Abzwicken während der Vertragslaufzeit und Abzwicken danach. Es ist so oder so ein Abzwicken und Telefonleitung-Einziehen, Grundgebühr an UPC muss ich auch in beiden Fällen zahlen und es geht sowieso niemanden was an, welche Leitung ich in meinen Wänden habe. Wenn mir fad ist, kann ich die UPC-Leitung ja auch so einfach aus der Wand ziehen, also was soll's? Leider war der Mitarbeiter unkooperativ - da war nichts zu machen. Ich hätte zwar das UPC-Kabel einfach selbst abzwicken können, dann wär ich aber ohne Internet dagestanden.
Jedenfalls hab ich jetzt einen neuen Termin Anfang Februar, da UPC dann "inaktiv" ist, was auch nur bedingt stimmt, aber egal. Dann machen sie's.
Wenn ich als Kunde bei UPC nicht deutlich mehr zahlen würde, würde ich's ja irrsinnig lustig finden, dass ein Telekom-Mitarbeiter mit empfiehlt, bei UPC zu bleiben. Aber so ist es einfach nur eine Frechheit. Da wird der Tarif lang und breit beworben, der Mitarbeiter im Shop ist auch von "seinem Produkt" überzeugt, man bestellt es und dann kommt ein missgelaunter Mitarbeiter und meint, man soll's lassen... :roll:

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 22.01.2009, 00:06

hehe...fein fein :)

ja vor dem problem steh ich teils aber eh auch. immerhin hab ich auch in de offensichtlich von upc verlegten kabelschächten deren leitungen, muss also wohl oder übel diese nutzen weil ich sicher keine 2ten drauhauen lasse. was dann mit der buchse geschieht, bzw. wie mir der techniker trotzdem des kabel zur 2tn stb legt bin ich jetzt schon gespannt :D

und ja natürlich kannst du machen damit was du willst, is ja nicht mehr ihr eigentum....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste