Welchen Anbieter für die erste eigene Bude?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Welchen Anbieter für die erste eigene Bude?

Beitrag von Aresetyr » 21.08.2008, 14:23

Grüße Community,

am nächsten Mittwoch unterzeichne ich den Vertrag für meine erste eigene Wohnung.
Ich zieh von der Steiermark nach Wien, in den 19. Bezirk. In der Wohnung sind Anschlüsse für Telefon und Kabelfernsehen.

Wir waren hier Zuhause jahrelang bei der Telekom und hatten einen "Aonspeed" vertrag... war für uns hier (nix mit entbündelten Leitungen) das beste Angebot...

So, es ist mein erste eigene Bude, ich muss gucken, dass ich neben dem Studieren mitm Geld auskomme etc. und da kommt auch ihr ins Spiel.

Ich möchte euch alle wirklich von ganzem Herzen bitten mir gute Tips zum Internet zu geben. Ich hab immer recht viel im Internet gespielt ob MMORPG's oder FPS-Spiele wie Counterstrike u.a. und deshalb möchte ich eigentlich schon gutes Internet haben, wobei eben auch die Preisleistung stimmen muss.

Ausfälle (außer der 24h Disconnect) sollten natürlich auch nicht auf der Tagesordnung stehen.

Neben meiner Matura und vielen privaten Problemen hatte ich keine Zeit mich wirklich mit dem ganzen Internetgedöns zu beschäftigen, dann kam die Wohnungssuche und jetzt ist es eben soweit.

Achja, grundsätzlich bin ich für jeden Anbieter offen solange es nicht zu unseriös wird und kann es sein, dass Aon "AonSpeed" gar nimma anbietet ?

Das hätte ich genommen, wobei:

Ich brauch KEIN Telefon,
ich brauch Kabel zum Fernsehen (Satellit geht ja net),
es MUSS eine Flatrate sein...


Danke,

Aresetyr

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 21.08.2008, 21:43

So wie du es beschreibst möchtest du in erster Linie einen Festnetz oder Telekabel Vertrag haben.

Von wegen Seriös würde ich dir mal Tele2 und konsorten nicht empfehlen, zumal die auch net mehr billiger sind als die TA.

Von der Telekom / aon kannst du das Kombipaket bekommen, da hast du Internet unlimitiert und Kabelfernsehn über den Telefonanschluß um 39,9, Telefon ist auch dabei sowohl mobil oder Festnetz, aber das musst du ja net nehmen wenn du es net brauchst, sogar mobils Internet kannst du unlimitiert dazu bekommen für 7,9Eur

http://www.aon.at/portal/site/aon/menui ... 1a1facRCRD

Wenn du wirklich nur DSL und mobiles Internet benötigst dann kannst du von A1 das Breitband Unlimited nehmen, TV gibts da aber nicht.

http://www.a1.net/privat/a1breitbandunlimited

von UPC gibts noch das FIT das ist so ähnlich wie das Kombipaket der TA aber ohne mobil Telefonen und auch keine möglichkeit mobiles internet dazu zu nehmen.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 21.08.2008, 23:37

Kostet ca. 29,9 Euro bei Chello (F.I.T. um € 29,90*
chello easy & phone (mit Digital Telefon) + Digital TV START).

Obendrein ist die Bildqualität beim Fernsehen besser als beim TV von der TA.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.08.2008, 01:20

cicero7 hat geschrieben:Von wegen Seriös würde ich dir mal Tele2 und konsorten nicht empfehlen
Da bin ich anderer Ansicht - ich selbst habe Tele2 und bin mit Preis/Leistung sehr zufrieden, obwohl ich von gut 2 Jahren noch wehement gegen Tele2 argumentiert habe ("Keiler-Zeiten" mit fragwürdiger Qualität); Die Zeiten haben sich geändert und auch Tele2 [Anm.: die ja verkaufen wollen] ist inzwischen "erwachsen" geworden - das Studentenangebot um € 29,90 ist wirklich überlegenswert, allerdings hast du kein TV dabei, was wiederum für FIT spricht.
Dem gegenüber steht der Bandbreitenunterschied von Tele2 zu UPC, aber fürs "kleine Geldbörsel" ist FIT wohl die erste Wahl.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.08.2008, 08:02

FIT ist wohl wirklich die bessere Wahl, wenn du nicht zu viel ausgeben willst und Internet und Fernsehen brauchst.
Warum ist denn Sat bei dir nicht möglich?
Was "gutes Internet" angeht. Es gibt nur Internetanschlüsse, die man in gewisse Kategorien einordnen kann, was Zuverlässigkeit und Pings angeht. Dahingehend sehe ich aber bei den kabelgebundenen Anbietern TA, UPC und Tele2 keine gravierenden Unterschiede.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.08.2008, 08:33

ichbinich111 hat geschrieben:Kostet ca. 29,9 Euro bei Chello (F.I.T. um € 29,90*
chello easy & phone (mit Digital Telefon) + Digital TV START).
Obendrein ist die Bildqualität beim Fernsehen besser als beim TV von der TA.
Bei UPC/Chello bekommt man gratis, auf Wunsch, eine Digital Box, mit der man in digitaler Bildqualität mehr Sender sehen kann. Allerdings macht sich die bessere Bildqualität erst bei größerem Bildschirmen bemerkbar. Aber das höhere Senderangebot ist Spitze.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.08.2008, 08:58

brus hat geschrieben:Bei UPC/Chello bekommt man gratis, auf Wunsch, eine Digital Box, mit der man in digitaler Bildqualität mehr Sender sehen kann. Allerdings macht sich die bessere Bildqualität erst bei größerem Bildschirmen bemerkbar. Aber das höhere Senderangebot ist Spitze.
Zusätzlich gibt's noch die HD-Box um 6 bzw. 7,90€ monatlich, mit der du den National Geographic und ORF1 in HD-Auflösung empfangen kannst. Aber knappe 8€ für zwei HD-Sender ist schon etwas heftig.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 22.08.2008, 09:05

Stefan hat geschrieben:ich selbst habe Tele2 und bin mit Preis/Leistung sehr zufrieden, obwohl ich von gut 2 Jahren noch wehement gegen Tele2 argumentiert habe
ich habe die umgekehrte entwicklung durchgemacht :lol: . war lange zeit mit tele2 zufrieden, doch seit 6 monaten gar nicht mehr. habe nahezu täglich ausfälle von internet u. festnetz. modem wurde schon getauscht, auch die kabel - keine verbesserung. mag schon gar nicht mehr anrufen bei tele2.

sollte es mal wieder ein ähnlich gleichwertiges kombi-angebot (internet flat + festnetzflat um 29,90) eines anderen anbieters geben, bin ich ernsthaft am überlegen zu wechseln.

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 22.08.2008, 14:03

Hier nun eine kurze Zusammenfassung für Aresetyr, da die Informationen schon ein bisschen verstreut sind:

Variante 1 - UPC
Twin Pack bestehend aus "chello light" und "Digital TV Start". Die monatlichen Kosten liegen derzeit bei EUR 39,70.
Bei Chello light gibt es aber ab 1.9.08 zwei Änderungen:
a) Preiserhöhung un EUR 3,- was sich vermutlich auch auf den Paketpreis auswirken wird.
b) Erhöhung der Bandbreite von 2 Mbit/s auf 8 Mbit/s (wenn's möglich ist)
Hier Infos aus einem anderen Forum dazu:
http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42430&po ... c18256bb72

Variante 2 - Telekom
Mit dem Produkt aonSuperKombi um monatliche EUR 39,90 wäre folgendes abgedeckt:
a) Adsl mit 8 Mbit/s (best effort - also nur wenn's möglich ist)
b) Kabelfernsehen über aonTV
c) echtes Festnetz (auch wenn Du es nicht brauchst)
d) Mobilteelefonie über aonMobil (5 Cent in alle österr. Netze wofür man aber EUR 49,90 für die Freischaltung investieren muss - bob vierer ist aber mit 4 Cent pro Minute und Startpaket um EUR 14,90 billiger).
Details dazu:
http://www.aon.at/portal/site/aon/menui ... 1a1facRCRD

Vaiante 3 - zwei verschiedene Anbieter
Natürlich könntest Du auch den Internetanschluss und TV von verschiedenen Anbietern nehmen, sofern Du tatsächlich keine SAT-Schüssel montieren darfst:
In diesem Fall würde mir nur die Kombination xpirio (Sommeraktion ADSL naked) um EUR 29,90 und UPC Digital TV Start um EUR 20,60.
Link zum xpirio-Produkt:
http://www.xpirio.com/adsl-naked-best-e ... 6_128.html
Link zu einer Diskussion dazu in diesem Forum:
viewtopic.php?t=4177

Resümee aus meiner Sicht:
Wenn Du Internet und TV bei einem Provider nimmst, dann kommst Du auf monatliche Kosten ca. von EUR 40,- um Deine Anforderungen abzudecken. Hier kämen Telekom/aon oder UPC in Betracht.
Bei der Telekom musst Du beachten, dass vermutlich EUR 167,- an Herstellungsentgelt zu bezahlen ist - bei UPC gibt es gerade wieder eine Aktion bis 24.8.08, dass keine Aktivierungs- und Anschlusskosten anfallen. Bezüglich Service ist allerdings UPC weit hinter Telekom zu reihen.
Willst Du eine "Risikostreuung" und 2 verschiedene Anbieter für Internet und TV wählen, so musst Du mit monatlichen Kosten von ca. EUR 50,- rechnen.

Liebe Grüße,
Michael

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 22.08.2008, 14:58

Vornweg möchte ich mich mal bei allen Postern bedanken, wirklich sehr nett und hilfreich - vor allem auch der letzte Post war nochmal super *daumen hoch*:

Allerdings ist die frage... an die TA hatte ich schon eine E-Mail geschickt und dieses Blizz is im 19. Bezirk net verfügbar und bei diesem Kombipacket brauch ich dieses scheiß Handy nicht, das will ich auch nicht und ich find es ehrlich gesagt eine riesen schweinerei, dass ich dafür zahlen soll, wenn ich es absolut gar nicht brauche (bin bei YES und seeeehr zufrieden damit und Vertrag kommt mir beim Handy sowieso nicht ins Haus).

Jetzt ist halt die Frage, welche 65 TV Sender sind das die ich bei der TA habe, kann ich irgendwie auf das Handy verzichten ? Ich mein für 40€ monatlich für TV und Internet mit maximal 8 MBit/s (jetzt hab ich 3 mbit und weniger sollte es wirklich net mehr sein!) wäre das ganze schon ein super angebot.

Allerdings steht in der E-Mail, dass, sobald ich das Angebot genommen habe, es 36 Stunden dauert, bis die eruieren können wie schnell das Internet bei mir sein kann und dann "uppen" die auf maximalspeed (also halt maximal 8 mbit/s).

Das wäre nice, nur das Handy stört mich (Festnetz is mir egal, ich brauch es halt kaum, aber im Grunde is es mir egal, wenn ich es nicht benutze kostet es mich ja nix :D) und wie isn das mit den "Anschlusszeiten" also ich unterzeichne am 27. den Vertrag und könnte da einziehen (kann ich aber nicht, aus privaten Gründen, muss ja siedeln auch etc.) nur wenn ich jetzt sagen wir am 1. September drauf komme, dass ich gerne Internet bei der TA hätte, wie schnell können die die Verbindung herstellen ? erst ab 1. Oktober dann ? Oder geht das auch mitten im Monat ?

danke nochmals,

Aresetyr

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.08.2008, 15:21

strategievakuum hat geschrieben:Variante 1 - UPC
Twin Pack bestehend aus "chello light" und "Digital TV Start". Die monatlichen Kosten liegen derzeit bei EUR 39,70.
Bei Chello light gibt es aber ab 1.9.08 zwei Änderungen:
a) Preiserhöhung un EUR 3,- was sich vermutlich auch auf den Paketpreis auswirken wird.
b) Erhöhung der Bandbreite von 2 Mbit/s auf 8 Mbit/s (wenn's möglich ist)
Hier Infos aus einem anderen Forum dazu:
http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42430&po ... c18256bb72
Noch ein Nachtrag von mir.
Das Service von UPC war bei mir immer super und sehr schnell.
Hier eine Liste der empfangenen Sender von UPC Digital Start.:
http://www.upc.at/tv/digital_programme/alle/

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 22.08.2008, 15:45

Aresetyr hat geschrieben:... und bei diesem Kombipacket brauch ich dieses scheiß Handy nicht, das will ich auch nicht und ich find es ehrlich gesagt eine riesen schweinerei, dass ich dafür zahlen soll, wenn ich es absolut gar nicht brauche (bin bei YES und seeeehr zufrieden damit und Vertrag kommt mir beim Handy sowieso nicht ins Haus).
Also bei den aonKombi-Paketen ist das bezüglich Mobiltelefonie so:
Du hast als aonKombi-Kunde die Option bis zu 3 SIM-Karten für aonMobil zu bestellen. Bestellst Du keine aonMobil-SIM-Karte, dann fallen auch keine Kosten an. Ich habe mir übrigens aonMobil-SIM-Karten bestellt und dann 7 Monate in der Schublade verwahrt, weil mir die EUR 49,90 für die Aktivierung zu teuer waren - dann habe ich von der Telekom ein Angebot erhalten, dass ich bis Mitte August gratis aktivieren lassen kann und natürlich gleich zugeschlagen (auch wenn ich es nur zu Testzwecken nutze - aber wer weiß, wie sich dieses Produkt vielleicht weiterentwickelt).
Handy wird dir bei aonMobil übrigens weder angeboten noch aufgedrängt.
Aresetyr hat geschrieben:Jetzt ist halt die Frage, welche 65 TV Sender sind das die ich bei der TA habe, kann ich irgendwie auf das Handy verzichten ? Ich mein für 40€ monatlich für TV und Internet mit maximal 8 MBit/s (jetzt hab ich 3 mbit und weniger sollte es wirklich net mehr sein!) wäre das ganze schon ein super angebot.
Im aonSuperKombi ist das aonTV-Basispaket enthalten. Hinter diesen Link findest Du die angebotenen Sender:
http://jawe.aon.at/aon-tv-epg/stationListPackage.sp
Aresetyr hat geschrieben:Das wäre nice, nur das Handy stört mich (Festnetz is mir egal, ich brauch es halt kaum, aber im Grunde is es mir egal, wenn ich es nicht benutze kostet es mich ja nix :D) und wie isn das mit den "Anschlusszeiten" ...
Wie schon oben erwähnt, ist das Handy (genauer aonMobil) einfach eine Option, die Du nicht nehmen musst. Wenn Du es nicht nutzt, fallen wie beim Festnetz keine zusätzlichen laufenden Kosten an. Beim Festnetz gibt es aber den Vorteil, dass Du für manche (Leute mit Festnetz-Flat, oder Festnetzbesitzer) günstiger erreichbar bist.

2 Fragen hätte ich noch an Aresetyr:
1. Hast Du das UPC-Paket schon ausgeschieden - wäre bezüglich der gratis Herstellungskosten günstig - Du müsstest aber bis 24.8. (= übermorgen) online bestellen.
2. Wirst Du in der neuen "Bude" im 19.Bezirk längerfristig bleiben, oder ist eine spontane Übersiedlung jederzeit (innerhalb der MVD der jeweiligen Provider) möglich? Wenn zweiteres, dass rate ich eher zu Telekom - Übersiedlungen sind für UPC meist eine Herausforderung (auch weil's nicht alle UPC-Produkte überall gibt).

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 22.08.2008, 18:15

strategievakuum hat geschrieben: 2 Fragen hätte ich noch an Aresetyr:
1. Hast Du das UPC-Paket schon ausgeschieden - wäre bezüglich der gratis Herstellungskosten günstig - Du müsstest aber bis 24.8. (= übermorgen) online bestellen.
2. Wirst Du in der neuen "Bude" im 19.Bezirk längerfristig bleiben, oder ist eine spontane Übersiedlung jederzeit (innerhalb der MVD der jeweiligen Provider) möglich? Wenn zweiteres, dass rate ich eher zu Telekom - Übersiedlungen sind für UPC meist eine Herausforderung (auch weil's nicht alle UPC-Produkte überall gibt).

1) Ja, weil ich mit UPC wegen ner Domain schonmal Probleme hatte und ich sicher nix bis 24.8 bestelle, wenn ich am 27.8 erst den Vertrag unterzeichne ;)

2) Längerfristig, 10 Jahre wenn ich bis zu meinem doktor in der Wohnung dort bleibe, was ich vorhabe ;).


verstehe ich das mit dem Handyvertrag richtig... das is gar nix, wenn ich es net benutze ? Na dann prima... nur noch die Frage ob die mitten im Monat auch den Anschluss machen.... und vor allem was die machen, Modem anstecken und konfigurieren kann ich auch ohne Probleme, dafür brauch ich keinen von der TA...

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 22.08.2008, 19:16

Aresetyr hat geschrieben:verstehe ich das mit dem Handyvertrag richtig... das is gar nix, wenn ich es net benutze ? Na dann prima... nur noch die Frage ob die mitten im Monat auch den Anschluss machen.... und vor allem was die machen, Modem anstecken und konfigurieren kann ich auch ohne Probleme, dafür brauch ich keinen von der TA...
Du verstehst das ganz richtig.
aonMobil wird nur an Telekom-Kunden in Kombination mit anderen Produkten angeboten. Bis zur Einführung der bob 4er ( am 4.4.08 ) war dieser Tarif für Wenigtelefonierer einer der besten - abgesehen von der Hemmschwelle "Aktivierung um 49,90". Vorteil ist halt, dass - wenn man darauf steht - alle Telekommunikationsleistungen (Festnetz, Internet, Mobiltelefon, TV, mobiles Internet) auf einer Rechnung stehen und man im Fehlerfall nur an einer Stelle reklamieren braucht.

Zu den Anschlussterminen:
Das ist regional unterschiedlich - am besten wäre, wenn Du einfach bei der Telekom-Hotline anrufst und Dich erkundigst, wie lange es derzeit in Wien 19 von der Bestellung bis zur Installation brauchen könnte.
(Meine Erfahrungen stammen aus dem 1. Kombipaket-Chaos und sind daher nicht repräsentativ.)

LG, Michael

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.08.2008, 20:51

Leicht OT:
Aresetyr hat geschrieben:Allerdings ist die frage... an die TA hatte ich schon eine E-Mail geschickt und dieses Blizz is im 19. Bezirk net verfügbar
Blizznet ist allerdings nicht von der Telekom, sondern von Wienstrom. Du kannst zwar Internet von der Telekom über Blizznet beziehen, für die Leitung ist die TA aber nicht verantwortlich. Ich hätt's auch gern, aber es ist leider bei mir (auch Wien 19) nicht verfügbar. Wenn du's in geraumer Zeit nehmen willst (zB in zwei Jahren, wenn's dann verfügbar ist), kannst du dich online unverbindlich vormerken lassen (Link), um mit viel Glück zu erreichen, dass sie das Gebiet in dem du wohnst früher anschließen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste