NEU: A1 Breitband Unlimited

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 02.10.2008, 21:27

Dann hat mir der TA-Techniker Schwachsinn erzählt, weil der hat mir gesagt, dass mein Anschluss hardwareseitig nicht sauber geklemmt war...
Und wie soll der Anschluss nicht "sauber" angeklemmt sein?? Soll die Leitung durch Zauberkraft aus dem Port hüpfen?? AFAIK sind Leitungen die dort per LSA (das ist das Stecksystem, dass von Netzwerkdosen bekannt ist) fest an den Hauptverteiler angeschlossen (+ Zugentlastung), da hat dir der TA-Techniker sicher Schwachsinn erzählt.
Das hatten wir schon an verschiedenen Stellen hier im Forum:...
Keine Gefahr! Ich habs mir mitn rückbuchen schon überlegt! Ich fahr lieber über die Medien, wenns soweit kommt, das freut A1 mehr, weil sie dann schön viel negative Publicity kassieren :P , und das habens gerne!

BTW: Für den Fall des Falles bin ich sowieso super versichert (Rechtsschutz + Haftpflicht sind vorhanden)
Wo und von wem wird "adaptiv" eingestellt!? Ist das Wählamt überhaupt (von der Mobilkom) entbündelt, oder läuft das alles über die TA?
Wenn es dich interessiert, und du dein Know-How ein bisschen aufzustocken willst, schreib ich dir wie es funktioniert!:

Modem > Wählamt ist klar!
> dort hänge ich am normalen Telekom-DSLAM (der ist für die Bandbreite und den Sync zuständig und lässt sich konfigurieren), also es ist nichts entbündelt > der DSLAM hängt per Kupfer/ATM an einem RADIUS-Server, der in Wien bei der TA steht (Wien, 2. Bezirk, Lassallestraße 9; 2. Untergeschoss), der RADIUS-Server ist quasi ein "Verteilserver", der ALLE PPPoA-Verbindungen der ADSL-Provider in Österreich terminiert (der RADIUS-Server weiß das ich bei A1 bin, da es ihm mein Benutzername verrät, der ist nämlich "43664158****@msisdn.a1.net" und mit dem "@msisdn.a1.net" öffnet der RADIUS-Server die Standleitung zu A1) > an dem RADIUS-Server hängt eine Fiber-Leitung 6 km hinüber zu A1 und deren Einwahlserver (Wien, 2. Bezirk, Obere Donaustraße 29; 1. Untergeschoss) > von A1 weg geht es dann zum DNS-Server von A1 (nicht zu dem von der TA!) und dann über den Backbone von A1 ins Internet.

Also: Entbündelung nicht nötig! Das wird zentral zur TA geroutet und dort verteilt bzw. zu A1 geschoben.
Kann die Mobilkom (wenn der Anschluss entbündelt ist) überhaupt auf das Wählamt "remote" zugreifen oder ist das der TA vorbehalten?
Das weiß ich nicht wirklich und es ist mir auch egal! Zumindest weiß ich sicher, dass wenn sie es nicht direkt machen können, eine Möglichkeit haben mich dort hin zu verbinden, wo es gemacht werden kann! Allerdings müssen sie wollen!
Darum wieder meine Frage und nun hoffentlich präziser formuliert: Wer ist eigentlich für den Speed verantwortlich!? Die Mobilkom oder die TA?
AFAIK (wie gerade geschrieben, weiß ich es nicht sicher) haben beide die Möglichkeit, nur irgend einer muss es machen! AFAIK haben beide Technischen Abteilungen (sowohl die von der TA als auch die von A1) Zugriff auf den DSLAM und können die entscheidende Einstellung, die "Brandwith-Profile-Allocation", durchführen.
Also das ist definitiv nicht das BackOffice der Mobilkom...
Ich habs jetzt schon herausgefunden! Das BackOffice sitz nämlich ausnahmsweise einmal hinter einer normalen Ortsnetzrufnummer, nämlich der 01/331 64-0

BTW: Es ist immer noch nichts gemacht, ich wart jetzt noch bis Samstag und dann setz ich denen mal eine Frist (per Fax + Sendebeleg), sonst geht da garnix weiter, außerdem steig ich A1 nochmals über die Breitband Unlimited Hotline (0800664622) aufs Dach!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.10.2008, 21:33

Hat die Mobilkom eigentlich irgendein Wählamt entbündelt? Eigentlich wär's ja vernichtetes Kapital, extra zu entbündeln, wenn die Mutter TA sowieso in allen Wählämtern sitzt und die Verbindung in Wien einfach übergibt...

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 02.10.2008, 22:37

Azby hat geschrieben:Hat die Mobilkom eigentlich irgendein Wählamt entbündelt? Eigentlich wär's ja vernichtetes Kapital, extra zu entbündeln, wenn die Mutter TA sowieso in allen Wählämtern sitzt und die Verbindung in Wien einfach übergibt...
Naja, ich sehe keinen Unterschied, ob man es entbündelt oder nicht. Da wandert eben nur das Kapital von der Seite auf die andere. Bei großen Unternehmen ist normal, dass jeder "Kugelschreiber" bei der Kostenstelle extra angemerkt wird. Da bekommst es Mobilkom als "Einzelunternehmen/Abteilung/Bereich.." sicher auch nicht kostenlos.

Andererseits gibt es ja noch die zweite Methode, es von der TA "virtuell" zu mieten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.10.2008, 11:19

Das meinte ich ja. Warum sollte die Mobilkom extra Leitungen in alle Wählämter legen, wenn die Muttergesellschaft schon welche dort liegen hat? Da sitzen die beiden ja im selben Boot. Es wäre somit wirklich vernichtet, wenn die Mobilkom ihre eigenen Leitungen verlegt, obwohl sie eh die von der Telekom verwenden kann. Die last-mile muss die Mobilkom sowieso mieten. Warum dann das Wählamt separat ausrüsten, wenn es schon ausgerüstet ist. Da kann die Telekom gleich den ganzen Verkehr bis Wien abwickeln und dort an die Mobilkom übergeben.

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 03.10.2008, 18:46

Hat die Mobilkom eigentlich irgendein Wählamt entbündelt? Eigentlich wär's ja vernichtetes Kapital, extra zu entbündeln, wenn die Mutter TA sowieso in allen Wählämtern sitzt und die Verbindung in Wien einfach übergibt...
Das ist auch verboten! Scheinbar haben alle Monopol-Regulierungsbehörden der Welt etwas dagegen, dass von einem "Mutterkonzern" mehrere(!) DSLAMs in einem Wählamt stehen, weil da ja genug Platz für die "anderen Entbündelungsbetreiber" sein muss (der Platz im Wählamt ist scheinbar nicht unbegrenzt)

Erinnert euch an eTel! Zuerst hat eTel sein "entbündeltes ADSL"-Geschäft aufgeben müssen, und jetzt verweisen sie nur mehr auf die TA (wobei eTel der BESTE Provider hat, den es je gegeben hat :cry: ! Nur die besten Provider gehen scheinbar immer ein, erinnert euch an ISION; 1998-2002 :cry:. BTW werden die eTel Mitarbeiter jetzt entlassen und die schöne, verglaste eTel-Hütte in Eisenstadt verschimmelt? )

Und in BRD ist es übrigens genau so! Nachdem sich die deutsche "Vodafone plc" den "Arcor" in den Warenkorb geschmissen hat, hat die Vodafone auch ihr eigenes Netz (für "Vodafone-DSL") abbauen müssen und teilt sich jetzt das Netz mitn Arcor.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.10.2008, 21:28

MacOSX hat geschrieben:(wobei eTel der BESTE Provider hat, den es je gegeben hat :cry: ! Nur die besten Provider gehen scheinbar immer ein
Ich war eine Zeit lang bei eTel, Service und Leistung hat gepasst, aber die hatten damals eine 12 + 12 MVD (autiomatisch Verlängerung mit 3 (!) monatiger Kündigungsfrist). Das war mir dann zu blöd und ich bin zu (damals Linea7 jetzt) xpirio gewechselt: Für mich ist das der beste Privoder, den es in Ö gibt - noch dazu genießen sie bei mir den "Österreicher-Bonus": Es ist ein Kleinunternehmen, dass einen sehr kompetenten Support hat und der Service stimmt auch, weil sich die (wenigen) Mitarbeiter persönlich um die "Sorgen" der Kunden annehmen.

Ich denke, der Support ist so kompetent, dass sie selbst deinen harten Prüfungen, MacOSX, entsprechen würden. :wink:

Ähnlich verhält es sich mit Mitacs, da wurde eine Supportanfrage vom Samstag-Abend am Sonntag bearbeitet und beantwortet!

Grüße
Stefan

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 13.10.2008, 21:22

EIN WUNDER!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
A1 hat die Bandbreite, nach insgesamt 5 Mails und 4 Stunden-Hotline-Telefonaten endlich auf 6 MBit/s gesetzt. Natürlich habe ich sofort bei A1 angerufen, wieso ich noch keine 8 MBit/s habe. Also: 0800 664 622, schön von der Breitband Werbung ansudern lassen, 1 drücken, Toll 8 Sekunden Warteschleife, Problem geschildert, bin zur Technischen Abteilung weiterverbunden worden, 1 Stunde 40 Minuten Warteschleife. Noch schlimmer: bei A1 gibt's immer noch keine neue Warteschleifen-Musi, immer noch dieses komische Lied, das keiner kennt und immer den gleichen Satz: "our agent will be with you shortly", wie auch immer A1 "shortly" (= in Kürze) definiert.

Und, das kennen wir schon, vorerst mal nur Schönwetter-Parolen, wie: "Na lassen sies doch mal auf 6 MBit/s, nächste Woche können wir es dann einstellen.". Natürlich war der Typ am anderen Ende der Leitung auch noch immer fest davon überzeugt, dass das Prinzip mit der "automatischen Bandbreiteneinstellung" tatsächlich funktioniert, was aber nicht der Fall ist! Das Prinzip kommt mir ohnehin SEHR skuril vor, denn wenn die Bandbreite je nach Leitung reguliert werden soll, wieso machens das dann nicht gleich mit einer "rate-adaptive-Aushandlung", wobei man sich bei Problemen (das ist ebenfalls nur ein Klick des Technischen Services) auf "adaptive" einstellen lassen kann. :roll:

Vielleicht tut sich nächste Woche tatsächlich was, jedoch weiß ich, dass im Wählamt sicher niemand etwas umgestellt hat, womit die Bandbreite geändert werden könnte, denn zu dieser Zeit, wo das Modem neu gesynct hat, bin ich quasi direkt neben dem Wählamt gestanden/gesessen und vor dem Wählamt war KEIN TA-Auto, KEIN Auto von jemandem, der nicht in dieser Gasse wohnt.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Preissenkung bei A1 Breitband Unlimited

Beitrag von cicero7 » 08.11.2008, 13:42

Für alle Anmeldungen im November und Dezembre entfällt die TA Anmeldegebühr und der Preis ist von 30€ aauf 25€ auf die gesamte Vertragsdauer gesenkt.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.11.2008, 22:56

Da werden sich Bestandskunden freuen...

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 05.12.2008, 01:13

Ist doch leider bei jedem Festnetz und Mobilprodukt so --> kaufste an einem Tag kanns sein das es am nächsten Tag billiger ist.

Also ich finde 25€ pro Monat für DSL unlimited und Mobiles Beitband schon einen ziemlich guten Preis, wennst separat kaufst kommst kaum unter 30.-
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.12.2008, 09:25

Nur eben hast du keinen Telefon Anschluss dabei und nach 500MB wird sehr sehr sehr stark gedrosselt.
Willst du einen richtigen Anschluss mit Telefon haben kannst du dir die Ta nehmen für 19,90€ + 3Data 3 GB um 9€ = 28,90€
Das heisst um 3,90€ mehr im Monat bekommst du einen Echten Internetzugang mit Telefon und du kannst 3GB im Monat via HSDPA versurfen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.12.2008, 09:51

Boy2006 hat geschrieben:Willst du einen richtigen Anschluss mit Telefon haben kannst du dir die Ta nehmen für 19,90€ + 3Data 3 GB um 9€ = 28,90€
Das heisst um 3,90€ mehr im Monat bekommst du einen Echten Internetzugang mit Telefon und du kannst 3GB im Monat via HSDPA versurfen.
Da kannst du aber auch TA mit aonflex nehmen. Das kostet dann 27,80€. Zwar wird hier auch nach 500MB gedrosselt, aber du kannst nicht "zu viel bezahlen". Weiters beträgt die MVD hier keine 24 Monate, wie bei den Mobilfunkern.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.12.2008, 10:12

Da nehme ich doch die 3GB um ~2€ mehr.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.12.2008, 10:25

Boy2006 hat geschrieben:Da nehme ich doch die 3GB um ~2€ mehr.
Tja, kommt sicher auf den Kunden an. Du willst 3GB haben.
Vom Preis-Leistungsverhältnis stimme ich dir auch zu, dass Drei hier günstiger pro MB ist.
Aber es kommt halt auf die Bedürfnisse an. Manch einer telefoniert vielleicht 10 Minuten im Monat. Dem würde ich auch nicht zu Showtime XL/Hallo Europa 0/Fairplay etc. raten.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 05.12.2008, 14:44

Also wenn ich es mir schon bei der TA nehme, dann will ich auch gleich alles von denen. dann erst wieder mit einem anderen Betreiber herumtun würde ich mir echt net antun.

Außerdem sind mir die 500mb drosselung ja völlig egal wenn ich zu hause DSL unlimited habe, da nehme ich das bessere und komfortablere.

Aber gut das boy wiedermal völlig unmotiviert seinen Lieblingsbetreiber ins spiel gebracht hat, wo er definitiv falsch ist -> Festnetz??

Die A1 Version hat sicher ihre Berechtigung, denn wenn ich schon alles von A1 nehme, dann habe ich fürs teln eh ein Mobiltelefon von A1, ergo wozu ein Festnetztelefon? Festnetz ist in dem Fall ja nur die Basis für DSL -> damit hat man dann wieder alles aus einer Hand.
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste