Internetgeschwindigkeit wegen FritzBox langsamer

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Internetgeschwindigkeit wegen FritzBox langsamer

Beitrag von ray81 » 18.06.2008, 13:50

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Profis hier, bezüglich der Internetgeschwindigkeit, ich habe einen Anschluss mit der Geschwindigkeit von 8 Mbit, die ich auch bekomme oder sogar mehr, wenn ich den PC direkt an das Modem anschließe, setze ich allerdings meine FRITZ!Box Fon 5012 dazwischen, wegen der Telefonie, dann bekomme ich nur ungefähr 4 Mbit oder sogar weniger. Ich habe schon damit gerechnet, dass es zu einem Geschwindigkeitsverlust führt, aber dass es weniger als die Hälfte ist, das hätte ich nicht gedacht, möchte noch nebenbei erwähnen, dass die Bedingungen ansonsten gleich sind, ich meine beide Tests laufen mit Virenschutz usw. es geht nur um den extremen Unterschied ... Traffic Shaping ist aktiviert ... es ist auch die neuste Firmware! und die Verbindung ist klar via LAN ... ist das normal? Was kann ich ändern? Ohne die FritzBox hat das Internet die versprochene Geschwindigkeit!

Vielen Dank!
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.06.2008, 15:28

Nutzt du VoIP ?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.06.2008, 15:43

Klar, die FritzBox Fon 5012 ist für Voip gedacht, es wird auch ein Bereich für Voip "freigehalten" 512-128 kBit ... statt 8 Mbit hab ich mit der Fritzbox nur 4 Mbit ...
Gruß Ray

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 18.06.2008, 20:18

Hast Du ADSL? Dann verwende die doch die Fritz als Modem.

Nehme aber an, dass Du Kabel hast. In diesem Fall versuch doch mal PC und Fritzbox direkt an das Kabelmodem zu hängen.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.06.2008, 20:29

Nun, ich habe entbündeltes Internet ... Tele2 Complete und kann das Modem nicht ersetzen ... selbst wenn, warum sind es mit Modem 8 Mbit und mit der Fritz nur 4 Mbit?
Gruß Ray

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 18.06.2008, 20:39

Ich habe am Tele2 Modem einen Fritz!Box Fon ATA 1020 für VoIP-Telefonie hängen und dahinter einen Router, aber meine Download-Geschwindigkeit kommt trotzdem an die 8Mbit heran; nur der Upload hat sich um ein Drittel verlangsamt, was mich aber nicht sonderlich schmerzt. Habe die Fritz!Box mit den voreigestellten Grundeinstellungen laufen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.06.2008, 10:25

Wäre ja noch eine Möglichkeit, die EasyBox auf "Bridge" einzustellen. Siehe Tele2-FAQ.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 20.06.2008, 08:59

Hallo Stefan!

Ich habe gerstern die Easy Box auf Bridge eingestellt, bekam aber mit der Fritzbox gar keine Verbindung, war froh dass ich das Internet überhaupt wieder zum Laufen brachte. Was sollte das eigentlich bringen, wenn ich auf Bridge einstelle, wieso sollte das Modem beim PC 8Mbit "durchlassen", aber nicht beim Router? Was müßte ich denn beim Router einstellen, wenn das Modem auf Bridge ist, damit ich ins Internet komme?
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 20.06.2008, 09:11

Du musst die Zugagsdaten von Tele2 eintragen in die Fritzbox.
Bei http://xdsl.at/ gibt es HowTos wie du VoIP von Tele2 einrichten kannst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.06.2008, 11:43

ray81 hat geschrieben:Was sollte das eigentlich bringen, wenn ich auf Bridge einstelle, wieso sollte das Modem beim PC 8Mbit "durchlassen"
Da ich selbst grad am herumbasteln bin, kann ich nur folgendes schildern: Hängt ein 10MBit-WLAN-AccessPoint an der Easybox, so wird meine 10MBit-Karte mit rund 5 MBit versorgt.
Hängt dagegen ein 54MBit-WLAN-Router an der Easybox, dann kommen nur 3,5 MBit durch. Auch eine 54MBit-WLAN-Karte bekommt nur 7MBit, obwohl ich direkt am Router 8,5MBit gemessen habe.
Nochdazu kann ich bei "automatischen Einstellungen" des 54MBit-Routers nicht mehr auf die EasyBox zugereifen, wenngleich das Internet funktioniert. Deshalb werde ich - nachdem die schnellere WLAN-Karte fürs Notebook da ist - die Easybox auf Bridge stellen == Modem ohne NAT, Routing oder automatischer Einwahl.
Klar muss man danach entweder in einem separaten Router die Zugangsdaten (eu...@tele2.at) eingeben oder jedesmal vom PC aus eine VPN-Verbindung öffnen.
Rein theoretisch müsste sich auch die VoIP-Unterstützung auf ein anderes Gerät transferieren lassen...


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.06.2008, 21:05

Soda, nachdem ich selbst den halben Nachmittag verbracht habe, den WLAN-Router über die "Bridge-Einstellung" bei der Easybox anzubinden, bin ich selbst gescheitert: Die Einstellung "Bridge" bleibt nicht gespeichert und Internet-Verbindung habe ich auch nicht zusammengebracht.

Somit blieb mir nur, ein "doppeltes Routing" beizubehalten, was aber anscheinend nicht negativ für den Durchsatz ist, der liegt bei etwas mehr von 8 MBit. Welche Konsequenzen es für ein Portforwarding hat, kann ich jetzt noch nicht sagen; Jedefalls kann ich die Easybox nicht mehr direkt ansprechen - welche Einstellungen das unterbinden, hab ich bislang nicht rausgefunden.

Somit ist mir auch (wieder) unerklärlich, warum die FB nicht 8 MBit durchsetzt...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.06.2008, 17:45

ja ja ist schon seltsam ... die von AVM FritzBox melden sich zwar schon, aber eben vorgeneriert, sprich ich soll die neuste Firmware holen ... hab ich eh ... die lesen Mails nicht richtig durch, auf meine zweite Mail hab ich noch keine Antwort bekommen ... vielleicht kauf ich mir einen anderen Router und hänge meine Fritz da dran ... mal sehen ... ich finde es dennoch seltsam ... laut AVM ist die FritzBox mit der neuesten Firmware ADSL 2+ fähig ... tja ... mal sehen ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.06.2008, 20:05

Moment mal, du hast Tele2! Und die Easybox ist kein Modem sondern ein Router. Du könntest nur die Easybox mit der Fritzbox ersetzen, erst dann zählt, welchen Standart die FB kann. Und selbst wenn die FB ADSL2+ kann, dann muss es noch immer im Wählamt eingestellt sein...

Also so leicht ist das ganze leider nicht...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.06.2008, 22:51

Stefan hat geschrieben:Wäre ja noch eine Möglichkeit, die EasyBox auf "Bridge" einzustellen. Siehe Tele2-FAQ.
Auch wenns bei der FB vielleicht nichts ändert: Über die Internet-Recherche hab ich herausgefunden, dass (im Gegensatz zu Tele2-Beschreibung) auch bei "Select LAN" die Langroup 1 eingestellt werden muss. Hab es selbst noch nicht probiert, aber damit sollte zumindest einmal die Bridge funktionieren.

Ich werde es einmal versuchen, damit ich dann den Router konfigurieren kann - derzeit hab ich über den zusätzliche WLAN-Router keinen Zugriff mehr auf die Easybox, was individuelle Einstellungen erschwert/unmöglich macht. Für mich ist es darüberhinaus die "sauberste" Variante.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste