Internet Kabel/ mobiles Breitband für 2 Monate..

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Christopher1985
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2008, 22:18

Internet Kabel/ mobiles Breitband für 2 Monate..

Beitrag von Christopher1985 » 16.06.2008, 12:06

Hallo zusammen,

ich werde im Juli für zwei Monate in Österreich arbeiten und möchte ungern auf Internet verzichten!
Da ich mich überhaupt nicht mit den österreichischen Anbietern und Tarifen auskenne, zähle ich auf eure Hilfe! :-)
Also Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich es ein mobiles Breitband ist oder ob ich das Internet übers TV Kabel beziehe. Habe allerdings nur (laut Vermieter) die beiden Möglichkeiten.
Mir ist jedoch wichtig, dass ich nicht so extrem hohe Anschaffungskosten für ein Modem etc. habe und was noch viel wichtiger ist, ist das ich keinen langen Vertrag eingehe (möglichst nur über die 2 Monate)...

Edit: benötige das Internet hauptsächlich für E-Mails, Surfen und Video-Chat...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß aus Deutschland

Christopher

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.06.2008, 14:44

Wundert mich zwar, dass angeblich Kabel-TV da ist, Festnetz für DSL dafür nicht, aber gut...
Kabelgebundenes Internet ist leider (fast) immer mit 12-Monatsbindung verbunden, wenn man keine horrenden Gebühren für die Herstellung zahlen will. Bzw. ist die Bindung mittlerweile für bestimmte Tarife Grundvoraussetzung.
Ein Festnetzanschluss wäre ohnehin viel zu teuer, selbst wenn er schon besteht. Das Aktivieren kostet 131€.
Mobiles Internet wäre hier eine denkbare Lösung, allerdings kommen hier wieder die Anschaffungskosten für ein Datenmodem/eine Datenkarte dazu, wenn du eine solche noch nicht hast.
Prinzipiell gibt es Tarife ohne Bindung von Yesss! (Tochter von one) oder von bob (im A1-Netz). Zwar sind (besonders in letzter Zeit) die Diskussionen, ob A1 wirklich das beste Netz hat oder nicht aufgekommen, in Puncto mobiles Breitband (=UMTS/HSDPA) traue ich mich aber zu sagen, dass das A1-Netz um einiges besser ist (Abdeckung und mögliche Bandbreite), als das von one.
Günstige Datenkarten könntest du vielleicht gebraucht bei eBay finden, oder du kaufst ein Startpaket von Yesss! mit Modem um 99€. Dann würde es dir immer noch frei stehen, zB zu bob zu gehen, wenn vor Ort das one-UMTS-Netz nicht stark genug ausgebaut ist, da das Modem entsperrt ist.
Bei Yesss! hast du einen Prepaid-Tarif, bei dem du einmalig 20€ auflädst. Diese 20€ erlauben dir, 1GB Traffic zu verursachen - innerhalb von 12 Monaten. Oder du wählst die Poweroption, bei der du für 20€ 2GB kriegst, die du aber innerhalb eines Monats verbrauchen musst. In dem Fall kommt es dann drauf an, wieviel du verbrauchst.
Bei bob gibt es den Breitband-Tarif, bei dem du (Postpaid) 9,90€ im Monat zahlst und 500MB Traffic hast.
Für E-Mails und surfen könnten 500MB reichen, bei Videochat wirst du mit mobilem Breitband womöglich sowieso Probleme haben (Stw. Ping). Die Verzögerung wird etwas hoch sein und je nach erreichbarer Bandbreite wird auch das Bild Aussetzer verursachen. Eher beim Gesprächspartner, als bei dir, da der Upload nach oben relativ begrenzt ist.
Wo bist du denn, wenn du in Österreich bist? Es gibt nämlich unterschiedliche Kabel-TV-Anbieter, die unterschiedliche Tarife und Geschäftsbedingungen haben. Vielleicht könntest du doch zu einem relativ günstigen kabelgebundenen Tarif kommen, bei dem die Bandbreite und auch der Tarif (Traffic) stimmen.
Außerdem wäre der Standort (PLZ) interessant, um eruieren zu können, wie es vor Ort mit der Netzstärke diverser Mobilfunkanbieter ausschaut.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.06.2008, 15:58

Auch meine Meinung ist, dass bei 2 Monaten wegen der MVDs keine kabelgebundene Lösung sinnvoll ist.
Bei mobilen Breitband könnte man einen Vertragstarif (min. 6 Monate MVD, i.d.R. 24 Monate MVD) noch einfacher als Festnetz übertragen, aber wahrscheinlich bleibt nur die Wertkarten-Variante als praktikabel übrig.

Video-Chat ist mit mobilen Breitband grundsätzlich möglich und funktioniert auch soweit zufriedenstellend, aber frisst natürlich enorm Transfervolumen - in einer Stunde gehn da schon mal locker 150MB weg. Sogesehen wäre wohl Yesss mit 2GB und € 20,- erste Wahl. Da du in einer Wohnung mit Kabel-TV bist, gehe ich davon aus, dass die HSDPA-Netzabdeckung keine Frage ist.
Sofern du noch keine Hardware besitzt, musst du eben mit € 100,- rechnen. Auch von A1 (B-Free) gibts einen (wahrscheinlich sim-gelockten) USB-Stick um € 99,90 über Online-Shop, allerdings kostet 1GB € 20,-; A1 bietet u.a. HSUPA, dafür kostet es mehr.
Bob (Netz von A1) würde ich nur dann nehmen, wenn 1. die Hardware vorhanden ist und 2. sicherlich nicht mehr als 500MB/Monat verbraucht werden.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.06.2008, 17:56

Stefan hat geschrieben:Bob (Netz von A1) würde ich nur dann nehmen, wenn 1. die Hardware vorhanden ist und 2. sicherlich nicht mehr als 500MB/Monat verbraucht werden.
Das finde ich auch.
Bei Yesss! hast du vom Preis-Traffic-Verhältnis praktisch die selbe Leistung. 1GB/20€ vgl. 500MB/9,90€.
Bei Yesss! sind das somit 1,95 Cent pro MB (20€/1024MB), bei bob 1,98 Cent pro MB (9,90€/500MB). Mit der Speedoption kostet's sogar nur ~0,98 Cent pro MB (20/2048). Ein weiterer Vorteil ist, dass du nicht in die Overtraffic-Falle tappen kannst. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, ist es halt weg. Bei bob surfst du munter weiter und kriegst irgendwann die Rechnung dafür. Vorteil bei bob ist, dass bytegenau abgerechnet wird, bei wenigen langen Sessions sollte der Unterschied in der Verrechnung aber nicht ins Gewicht fallen. An sonsten rentiert sich bob, wenn one keine zufriedenstellende Netzabdeckung hat.
T-Mobile/Tele.ring scheiden leider aufgrund der MVD aus, ebenso wie drei.

Christopher1985
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2008, 22:18

Beitrag von Christopher1985 » 22.06.2008, 23:42

Hallo!
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, habe aber irgendwie keine Benachrichtigung per Mail bekommen, dass mir geantwortet wurde...

Vielen Dank für die Antworten!- diese haben mir schon sehr geholfen!

Kann es sein, dass es das Startpaket bei Yesss! nicht mehr gibt?
Sind prinzipiell unterschiede zwischen USB und PCMCIA karten- was ist besser?

@ Stefan: auf der A1 seite kann ich nichts von HSUPA lesen- schaue ich falsch?

Also letztlich kann man zusammenfassen, dass mobiles Breitband am besten geeignet ist... Yesss! ist am günstigsten A1 ist teuerer, dafür aber auch auch schneller und mit besserer Abdeckung??

Grüße
Christopher

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.06.2008, 00:16

Zuerst der Link für HSUPA bei A1, steht zwar bei den Tarifen mit MVD, gilt aber auch für Wertkarten-Tarife.

Ich möchte noch einmal zusammenfassen:
Die Abdeckung ist in erster Linie dann relevant, wenn mobiles Breitband quer durchs Land verwendet wird. Wenn du das Internet "stationär" verwendest, dann kannst du den Empfang auch mit deinem dt. Handy im Roaming testen, indem du dich manuell ins Netz von A1 und one einbuchst und den Pegel (in der Wohnung!) vergleichst. Davon hängt in weiterer Folge die Entscheidungsmöglichkeit der Netze und Tarife ab.
Ansonsten gilt m.M.n.:
1. Bei sehr wenig Transfervolumen und eigener (bzw. günstig "ersteigert") Hardware ist Bob mit 500MB (A1-Netz mit HSUPA) die günstigste Variante.
2. Bei mittelmäßigen Verbrauch und ohne eigener Hardware - mit Tendenz zur maximalen Durchsatzrate während der Sessions - empfehle ich die B-Free (A1-Netz). Anm.: Bei B-Free musst du die Hardware kaufen, es gibt kein "Sim-Only".
3. Bei hohem Verbrauch und entsprechenden Empfang solltest du Yesss (one-Netz) nehmen. Über Webshop gibts nur mehr "Sim-Only", aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in den Hofer-Filialen auch noch das Paket mit (entsperrte) USB-Modem um € 99,- ; ev. sogar noch das Startpaket mit 3 GB.

Ob USB-Modem oder PCMCIA-Karte ist eher davon abhängig, welche Möglichkeiten du hast. Ich persönlich habe eine (alte) PCMCIA-Karte, weil ich sie im Notebook "integrieren" kann. Ein USB-Modem würde mich stören, weil es aus meiner Sicht "herumliegen" würde. Derzeit tendiere ich zu USB-Sticks, weil sie ähnlich komfortabel wie PCMCIA-Karten sind, aber auch bei PCs mit XpressCard-Slots oder Desktop-PCs verwendet werden kann. Langer Rede, kurzer Sinn: Übertraguns-technisch gibt es praktisch genau so wenig Unterschied, wie bei unterschiedlichen Handy-Modellen.

Grüße
Stefan

P.S. Wie schon weiter oben angedeutet: Wenn du einen Bekannten hast, der das mobile Breitband übernehmen würde, dann kommen auch Verträge mit Mindestvertragsdauer in Frage. Speziell für Video-Chat ist es wichtig, mehr als 2 GB zu haben, sonst ist nach nicht einmal 20min/Tag Video-Chat das Guthaben weg ...

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Startpaket

Beitrag von AluFranz » 23.06.2008, 08:00

Christopher1985 hat geschrieben:
Kann es sein, dass es das Startpaket bei Yesss! nicht mehr gibt?
Sind prinzipiell unterschiede zwischen USB und PCMCIA karten- was ist besser?

... Yesss! ist am günstigsten A1 ist teuerer, dafür aber auch auch schneller und mit besserer Abdeckung??
Auf der Webseite von YESSS schaut es tatsächlich so aus, als ob das Startpaket nicht mehr angeboten wird. Bei HOFER (= Aldi Österreich) ist es sicher noch zu haben.

USB - Lösung ist nicht ganz so handlich, aber universell (Laptop und Desktop).

Die Netz - Abdeckung ist bei BOB (=A1) sicher besser. Aber wenn an deiner künftigen Wohnadresse YESSS gut funktioniert, dann ist das eine akademische Diskussion. Da YESSS die Diskont-Tochter von ONE ist kannst du die Netzabdeckung an deiner künftigen Wohnadresse über www.one.at abfragen.

Zu beachten ist auch, dass YESSS im Gegensatz zu HUI (ich habe beides in Verwendung, weil ich mit YESSS eingestiegen bin, um die Empfangsverhältnisse an meinem Wohnort zu testen) mit 1Megabit/Sekunde limitiert ist. An meiner Wohnadresse erreiche ich das auch (HUI schwankt zwischen 1,5 und 2), ebenso in der Ankunftshalle des Flughafens Schwechat, wo ich gestern gechattet habe. Das ONE - Netz ist also sicher besser als sein Ruf. Ping ca 180 ms, der Upload ist nicht berauschend, weniger als 10 % des Downloads.

Wenn UTMS nicht zur Verfügung steht, dann geht die Internetverbindung immer noch mit GPRS (praktisch österreichweit). Das reicht jedenfalls, um Mails abzurufen und ist schneller als die früher übliche Modemverbindung.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Startpaket

Beitrag von Stefan » 23.06.2008, 09:35

AluFranz hat geschrieben:kannst du die Netzabdeckung an deiner künftigen Wohnadresse über www.one.at abfragen.
Aber das bedeutet nicht, dass auch tatsächlich ein sehr guter Empfang gewährleistet ist!
Also bitte unbedingt vor Ort mit einem Handy testen, auch A1 kann innerhalb einer gut versorgten Stadt schwächeln.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Startpaket

Beitrag von Azby » 23.06.2008, 11:56

Stefan hat geschrieben:Also bitte unbedingt vor Ort mit einem Handy testen, auch A1 kann innerhalb einer gut versorgten Stadt schwächeln.
Aber mit einem UMTS-Handy im UMTS-Netz! Wenn one den vollen Pegel bei GSM/GPRS aufweist, hast du nur gewährleistet, dass du irgendeine Verbindung zusammenbringen wirst. Wenn UMTS nicht vorhanden ist, schaut's mit der Geschwindigkeit entsprechend arm aus.
An sonsten denke ich, ist tarifmäßig schon alles gesagt worden.
Bei Yesss! hast du bei etwas höherem Bedarf an Datenvolumen das beste Preis-Datenvolumen-Verhältnis mit einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von 1 Mbit/s. Die Mobilkom (B-Free, bob) bietet das u.U. besser abdeckende Netz (die tatsächliche Abdeckung vor Ort solltest du noch testen) mit höherer Bandbreite.
An sonsten gibt's noch die Tarife der "normalen" Anbieter (one, T-Mobile (tele.ring), 3 oder die Mobilkom mit A1) mit MVD - wenn du jemanden findest, der dir den Vertrag abnimmt, wenn du ihn nicht mehr brauchst, kriegst du bei so einem Tarif wahrscheinlich das beste Preis-Volumen-Verhältnis.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste