Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Beitrag von brus » 24.04.2008, 10:57

Ich versuche einer Bekannten von Tele2 abzuraten. Dazu noch eine Frage.
Kann man auch die Preselection bei Tele2 durch das Vorsetzen, beispielsweise 1025, überlisten?
Zu meiner Zeit, als ich noch bei Priority war, ging es dort nicht, weshalb ich wieder zur Telekom zurück gegangen bin.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.04.2008, 11:08

Call-by-Call Vorwahlen gehen nur bei der Telekom. Hat deine Bekannte das Telefon bei Tele2 (Complete), kann sie keinen alternativen Anbieter vorwählen.
Hat sie normales Telekom-Festnetz (TikTak), kann sie die, wenn sie eine Preselection auf Tele2 haben sollte diese umgehen, indem sie eine andere 10xx-Vorwahl vorwählt (zB 1001 wenn sie über die Telekom telefonieren will).

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 24.04.2008, 11:14

Azby hat geschrieben:Call-by-Call Vorwahlen gehen nur bei der Telekom. Hat deine Bekannte das Telefon bei Tele2 (Complete), kann sie keinen alternativen Anbieter vorwählen.
Danke, das wollte ich nur noch bestätigt haben.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Beitrag von klio » 24.04.2008, 18:45

brus hat geschrieben: Ich versuche einer Bekannten von Tele2 abzuraten.
Warum willst du ihr abraten? Das Complete Paket mit 8 MB/Internet Flat Rate + Flat Rate ins Festnetz, um insgesamt € 29,90, ist echt ein Top Angebot.
Natürlich kommt es darauf an wofür man Internet und Festnetz braucht, aber als Privatperson die einfach einen schnellen Internetzugang u. einfach telefonieren will (also kein Fax, oder alternative Vorwahlen) ist das Complete Paket optimal.

Ich hatte in einem Jahr Tele2 einen einzigen Internetausfall (und das wahrscheinlich wegen Wartungsarbeiten). Bei UPC bin ich seinerzeit öfters 20 min. in der Warteschleife der Serviceline gehängt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Beitrag von brus » 24.04.2008, 19:57

klio hat geschrieben:Warum willst du ihr abraten? Das Complete Paket mit 8 MB/Internet Flat Rate + Flat Rate ins Festnetz, um insgesamt € 29,90, ist echt ein Top Angebot.
Erstens weil sie sich dann alle Alternativanbieter streichen kann, zweitens wegen der Problematik, kann sein dass es jetzt besser ist, aber das Forum ist voll mit Klagen.
Drittens wegen der Geschwindigkeit:
Flat Komplett 2000(1) Preis/ Monat: 29,95 € 2 Mbit/s*

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.04.2008, 22:18

Aber beim Complete sind es doch eh 8 Mbit/s.
Ich würde im konkreten Fall aber tatsächlich bei der Telekom bleiben. Das neue Kombipaket bietet genau die selbe Leistung, allerdings mit echtem Festnetz, wo du die Alternativprovider auch wählen kannst...
Auch wenn die Anzahl der Beschwerden über Tele2 zurückgegangen ist, traue ich der TA doch mehr Kundenfreundlichkeit und Kompetenz zu. Wenn der Preis unterschiedlich wär, könnte man drüber reden, um den selben Preis würde ich aber jedenfalls die TA vorziehen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Beitrag von Stefan » 24.04.2008, 22:52

brus hat geschrieben:Erstens weil sie sich dann alle Alternativanbieter streichen kann, zweitens wegen der Problematik, kann sein dass es jetzt besser ist, aber das Forum ist voll mit Klagen.
Drittens wegen der Geschwindigkeit:
Flat Komplett 2000(1) Preis/ Monat: 29,95 € 2 Mbit/s*
Jetzt muss ich aber auch noch einmal nachhaken: Umstellung von einem bestehenden Complete ist (mit Kosten verbunden) möglich. Dann gibt es 8MBit UND Festnetz-Flat, sprich gratis zur Dialnow- (und natürlich diversen anderen) Einwahlnummer! Und das um € 29,90.
Sogesehen schon ein überlegenswertes Angebot.

Und meines Wissens nach sind CbC-Anbieter auch nicht günstiger als Einwahl-Anbieter...

EDIT: Und wenn man das Glück hat, zu einem der 100.000 Complete-Kunden anzurufen, dann ist das Gespräch auch noch gratis --- bei einem TA-Kombipaket um € 19,90 monatlich schaut das ganz natürlich wieder anders aus...

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Beitrag von klio » 25.04.2008, 07:32

Stefan hat geschrieben:Und wenn man das Glück hat, zu einem der 100.000 Complete-Kunden anzurufen, dann ist das Gespräch auch noch gratis --- bei einem TA-Kombipaket um € 19,90 monatlich schaut das ganz natürlich wieder anders aus...
nicht nur zu complete kunden sind gespräche bei tele2 gratis, sondern anrufe in das gesamte österr. festnetz kosten nichts extra, da tele2 ja von einer festnetz-flat spricht. bei der telekom kommen dagegen, kommen die gesprächsgebühren noch dazu. übrigens: das aon kombipaket kostet auch 29,90. die internetgeschwindigkeit mit 8 Mbit/s ist bei beiden anbietern ident.

das einzige, das derzeit für die telekom spricht, ist wahrscheinlich der kundendienst. tele2 reagiert auf anfragen... oder auch nicht... je nach lust u. laune; hängt wahrscheinlich vom wetter ab.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Beitrag von brus » 25.04.2008, 08:14

klio hat geschrieben:das einzige, das derzeit für die telekom spricht, ist wahrscheinlich der kundendienst. tele2 reagiert auf anfragen... oder auch nicht... je nach lust u. laune; hängt wahrscheinlich vom wetter ab.
Das ist aber schon ein starkes Argument.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Beitrag von klio » 25.04.2008, 08:22

brus hat geschrieben:Das ist aber schon ein starkes Argument.
absolut. ich will telekom ja auch niemanden ausreden. wenn ich vor einem anbieterwechsel stehen würde, wüsste ich auch nicht so schnell, wen ich nehmen würde. hier kann man nur auf die eigenen präferenzen als entscheidungskriterium zurückgreifen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.04.2008, 08:49

Es gibt noch einen Unterschied zwischen dem Kombipaket und Complete, bei der Telekom zahlt man für die Herstellung ... habe kein Telefon ... 167,- während es bei Tele2 um 0,- zu bekommen ist ... auch nicht zu verachten!
Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, einen neuen Anbieter zu nehmen ... habe meinen - Hostprofis - gekündigt ... ich bin nicht bereit mich ein weiteres Jahr bei diesem zu binden ... ist mir klar, dass ich überall 12 Monate MVD habe, ich wäre allerdings geblieben ... hätte es eine monatliche Kündigungsmöglichkeit gegeben.

Also, ein neuer Anbieter muss her ... im Moment ist folgendes interessant:
- Tele2 Complete ... für 299 (12 Monate)
- Chello light für 239 (12 Monate - 25 Euro für die Aktivierung)

wobei mir die Geschwindigkeit von Chello light reichen würde (hab zur Zeit auch soviel) ... für 5,9 gibts 1000 mehr

Also, vom Angebot her ... ist Tele2 schon echt super ... Tel (A) und Int (8000) flat für durchschnittlich 25 Euro .... auf 12 Monate ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Beitrag von Stefan » 25.04.2008, 10:05

klio hat geschrieben:nicht nur zu complete kunden sind gespräche bei tele2 gratis, sondern anrufe in das gesamte österr. festnetz kosten nichts extra,
:oops: Da habe ich "doppelt gemoppelt" :lol: Klar, auch wenn damals Tele2-Kunden gratis zu erreichen waren, jetzt gilt ja sowieso die Festnetz-Flat.
tele2 reagiert auf anfragen... oder auch nicht...
Dann habe ich in den letzten 12 Monaten ziemlich Glück gehabt:

- Konnte mich in den Anfangszeiten einmal nicht ins Internet einwählen - dürfte ein allgemeines Problem gewesen sein - jedenfalls hat es Tags darauf wieder funktioniert - Anruf bei 0900-Störungshotline (€ 3,-) wurde rückvergütet.

- Ich habe mich über die Entfernung zum Wählamt erkundigt (974m); sofort Antwort von Hotline bekommen

- Ich wurde von 2 MBit auf 3 MBit umgestellt. Nach Rückfrage an der Hotline über Zeitpunkt wurde die PLZ erfragt und mir dann "Mitte nächsten Monats" mitgeteilt --- so war es dann auch.

- Habe mich schlussendlich auf das neue Complete umstellen lassen. Hotline Mitarbeiter hat mir wg. Umstiegsgebühren i.H.v. € 44,- eine Kulanz von € 10,- eingeräumt. Laut derzeitigen Stand soll Anfang Mai umgestellt werden, volle 8 MBit (ungeachtet Overhead) zur Verfügung stehen und die MVD nicht verlängert sein - schaun wir mal, aber aus meiner bisherigen Erfahrung gehe ich davon aus, dass es so sein wird.


Das soll keine Werbung für Tele2 sein, sondern lediglich meine Erfahrungen. Wiegesagt, vielleicht waren es auch nur unglaubliche Masen...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.04.2008, 12:46

Habe gerade festgestellt, dass an der Bandbreite anscheinend schon etwas verändert worden ist. Laut Auskunft von der Hotline wird das Produkt erst am 01.05.08 umgestellt, aber der Upload ist schon bei rund 650 KBit (von 768 KBit), also mit 15% Overhead voll verfügbar. Der Download aber "erst" bei 4 MBit, technisch möglich sollten bei mir aber 13 MBit sein.

Aber auch bei der Umstellung von 2 auf 3 MBit war anfangs noch nicht die volle Bandreite verfügbar: Gerechnet auf Overhead war es kurz nach Umstellung gut 35% und danach rund 15%.
Aktuell wären es rund 50% Overhead... Ich werde mal das Modem neu starten.

Sehe gerade, dass die EasyBox "... versucht eine Verbindung mit dem zentralen Tele2 Konfigurationsserver herzustellen". Anscheinend wird jetzt die Geschwindigkeit angepasst/ermittelt, damit alles weiterhin stabil läuft...

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Beitrag von klio » 29.04.2008, 17:19

klio hat geschrieben:Ich hatte in einem Jahr Tele2 einen einzigen Internetausfall (und das wahrscheinlich wegen Wartungsarbeiten).
tja, man soll den tag nicht vor dem abend loben. hatte gestern ab ca. 21 uhr einen vollkommenen ausfall von internet u. festnetz. am morgen musste ich sogar das modem aus- und einschalten damit ich wieder connecten konnte. na ja, vielleicht sind das auch nur notwendige umstellungsarbeiten damit neukunden die höhere bandbreite geniessen können. wir bestandskunden behalten weiterhin die niedrigere geschwindigkeit u. müssen auch noch netzausfälle in kauf nehmen. nochmals "danke" tele2. :evil:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2008, 19:38

Es kann aber auch sein, dass es sich um Routinewartungsarbeiten gehandelt hat, die nichts mit der höheren Bandbreite für Neukunden zu tun haben. Außerdem müssen sie ihre System sowieso immer wieder erweitern, damit auch du weiterhin deine Bandbreite kriegst - somit profitierst du auch von solchen Erweiterungen der Kapazität...
Aber ich verstehe natürlich, dass es dich ärgert, wenn das Internet (und folglich auch das Festnetz) ausfällt und du es gerade brauchst...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste