FTP-Betrieb bei dynamischer IP (ADSL);optimale Konfiguration

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

FTP-Betrieb bei dynamischer IP (ADSL);optimale Konfiguration

Beitrag von Stefan » 30.09.2004, 22:27

Für alle, die sich schon einmal gefragt haben, wie man FTP-Betrieb trotz immer wechselnder (dynamischer) IP-Adresse einrichten kann.

  1. Auf der Seite http://www.dyndns.org ist es möglich, sich eine domain (meinname.dyndns.org) kostenlos geben zu lassen. Auch mit "NOIP" funktioniert es: http://www.no-ip.com .
    Das Prinzip funktioniert so, dass sich mein PC bei Einwahl ins Internet auf dyndns.org "anmeldet" und die IP Adresse bekannt gibt, auf der man "erreichbar" ist. Danach werden alle Anfragen, die auf meinname.dyndns.org grichtet werden, an diese IP weitergeleitet. Dabei ist es egal, ob die IP statisch oder dynamisch ist, weil sich mein eigener PC immer mit der - von dem Modem zugewiesenen - aktuellen IP Adresse bei dyndns.org anmeldet. Dies funktioniert bei jeglicher Art von Modem (Einwahlmodem, ADSL-Modem, Router,...)
    Auch Server-Betrieb, FTP-Betrieb und Fernwartung sind dadurch möglich.
  2. Um dieses Service optimal nutzen zu können, ist ein Internetzugang mit hohem Transfervolumen zu empfehlen. Da kein xDSL Zugang mit statischer IP nötig ist, kann man ADSL "Privatprodukte" wie Tiscali Pokus 10 GB durchaus verwenden. Zu beachten ist dabei, dass manche Anbieter Server-Betrieb explizit untersagen.
  3. Weiters wäre ein Router zu empfehlen, da sich dieser permanent einwählt, unabhängig davon, ob man Internet nun verwendet oder nicht.
    Zu bemerken ist dabei, dass ein Router aus diesem Grund monatlich ca. 30 MB Transfer verursacht.
    Basiskonfiguration ist diese, dass man bei Bestellung von ADSL das dazu benötigte Equipment (ADSL-Modem, Splitter) kostenlos von der TA zur Verfügung gestellt bekommt, auch wenn man ADSL über z.B. Tiscali bezieht. Zwischen ADSL-Modem und PC müsste man dann einen eventuellen Router zwischenstecken.
    Um kostengünstig zu einem Router zu kommen, sollte man das ADSL-Modem umkonfigurieren. Hiermit spart man sich einen separaten Router zur Gänze. Dazu braucht man allerdings das "Ethernet Modem". Siehe auch viewtopic.php?t=328
    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese "Neukonfigurierung" von der TA nicht gedeckt ist und somit auch jegliche Garantie und Support entfällt sowie für dadurch entstandenen Schäden nicht gehaftet wird (Gleiches gilt bei Verwendung eines Router bezüglich Support und Schadensfall). Leider ist es jedoch nicht möglich, sich dieses Equipment käuflich zu seinem Eigen zu machen, was diese Problematik egalisieren würde.
  4. Da ADSL parallell zu einem analogen Telefon läuft, genügt es, einen einfachen analogen (POTS-) Anschluss um € 15,98 zu haben, ohne dass die Telefonleitung während Internetnutzung besetzt ist.
  5. Da aktuelle und weitverbreitete FTP-Programme wie das kostenlose WS-FTP oder Leap-FTP eine Art "Memoryfunktion" haben, ist es kein Problem mehr, wenn während eines FTP-Downloadvorganges die Verbindung zwangsgetrennt wird und - mittels Router - neu aufgebaut wird. Da die FTP-Adresse meinname.dyndns.org gleich bleibt und nur das Routing über dyndns.org verändert wird, lädt das FTP-Prgramm unverändert weiter runter. Und weil Daten durch die oben erwähnte "Memoryfunktion" nicht verloren gehen, muss der Download auch nicht neu gestartet werden, sonder kann - für den FTP-User unbemerkt - nahtlos fortgesetzt werden.
Die Geamtkosten für ADSL und Telefon in Verbindung mit FTP-Betrieb, Fernwartung,... über dyndns.org belaufen sich somit auf rund € 65,- monatlich, was extrem weit unter dem liegt, was dagegen komerzielle Lösungen kosten würden.

:idea: Tipp: Bei solcherart permanenten Verbindung zum Internet sei auch an die Sicherheit gedacht. Ein Schutz des eigenen PCs mittels Firewall ist hierbei das Selbstverständlichste. Auch sollte man bei FTP-Betrieb die Zugangsrechte des FTP-Servers strikt reglementieren.

Im Sinne des Copyrights dürfen nur, von diesem ausgeschlossene Programme/Dateien zur Vervielfältigung bereitgestellt werden.

Diese Anleitung darf nur dann umgesetzt werden, wenn der ISP dieses Vorgehen ausdrücklich erlaubt und duldet. Alles andere wäre ein gesetzeswidriges Vorgehen, von dem ich mich hier ausdrücklich distanziere.

Grüße
Stefan

Mr. Dailer

Beitrag von Mr. Dailer » 03.10.2004, 01:14

Hallo!
also was ich weiß,ist auf jedenfall bei Aon der Ftp Betrieb "untersagt"zumidest war es bei den Alten Produkten so,und ist Prinzipiell ein Kündigungsgrund,da man damit gegen die Agbs verstöst,ob die einem Tasächlich rauswerfen ,kann ich nicht beurteilen,vorstellbar ,wäre es aber da es sich so anhört,ob es heuzutage noch anbieter gibt,die den Upload nicht mitverrechnen,weiß ich nicht,früher war das ja nicht der fall glaube beim alten 4gb Aon Speed,aber das hat ja kaum eine Upload Rate,woher weis dann aber dynsys,welche ip mir zugewiesen wird,sprich wenn sich die ip nach jedem einwählen ändert,dann muß ich doch dem server,meine Neue zugewiesene Ip bekanntgeben,ohne das sich die Hauptip jemals ändern würde,sehe ich da jetz was falsch,oder wie soll das Automatisch On the fly realiisiert werden,sozuagagen?

Mus man nicht die im Moment gültige Ip,immer explizit dem Server Melden?

zu den Ftp Programmen,mir ist der Client www.Smartftp.com am Sympatisten,dann gibts natürlich auch noch cute ftp,aber spezielel auf uniservern ,sind soviele verzeichnissstammbäume,das ich schon lange eien clienten suche,der alle automatisch,anzeigt,ohne jedes einzel durchklicken zumüssen,kennt da jemand einen?

Gast

Beitrag von Gast » 03.10.2004, 01:17

Mr. Dailer hat geschrieben:Mus man nicht die im Moment gültige Ip,immer explizit dem Server Melden?
das macht ein kleines Programm automatisch für dich!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste