Handys lösen Festnetz ab

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ist es gut das das Festnetz ausstirbt ??

ja
0
Keine Stimmen
Nein
4
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Handys lösen Festnetz ab

Beitrag von dunkenmclaod » 13.11.2003, 13:57

ich frage mich dann was die ganzen alternativanbieter machen wenn es kein festnetz mehr gibt ???????
Lg Dunken

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 14.11.2003, 08:20

Ich glaube nicht, daß das Festnetz ausstirbt...

Es gibt zwar einige, die es abmelden und nur mehr ein Handy haben, aber ohne Festnetz wird es nie gehen. Firmen brauchen es, ADSL-Kunden brauchen es, und die, die lieber "billig" als "jederzeit" telefonieren wollen, auch...

Ein Handy ist super, aber wer vom Handy aus viel telefoniert (exkl. tele.ring Kunden), der kann eben nur nicht bis zu Hause warten, und ich wart lieber, als teure Gesprächsgebühren zu zahlen... Daher finde ich ein Wertkartenhandy eine gute Lösung...

dunken, ich hätte die Frage anders formuliert. Ich glaube, daß die Meisten "Nein" anklicken werden/würden. Ich hätte gefragt: "Glaubst Du, daß das Festnetz ausstirbt?"

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.11.2003, 09:40

Matula hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß das Festnetz ausstirbt
Jetzt mit dem 1 Cent Tarif von telering, nicht nur zu telering sondern auch in das Festnetz, habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt, mein Festnetz abzumelden, habe diesen Gedanken wieder verworfen.
1. Ich brauche manchmal mein Faxgerät zum Senden (Speichern der ankommenden Faxe und späteres Abrufen von einem beliebigen Gerät kann ich auch mit der telering Box).
2. Mit der Festnetznummer bin ich billiger erreichbar als auf dem Handy (telering ist da ja besonders ungünstig für Anrufer). Da ich aber für mein Handy eine 0800er Nummer habe (für Freunde, meine Kinder usw.) fällt dieses Argument auch weg.
3. Alles andere (Umleitung der Rufe, Anrufbeantworter) mache ich jetzt sowieso mit dem Handy. Ich leite meine Festnetzanrufe nicht auf die Sprachbox der TA, sondern auf die Mobilbox. Dieses Umleiten ist zwar etwas teurer, aber bei meinem Telefonierverhalten insgesamt billiger als die My-Phone Box der TA.
4. Auslandsgespräche, die ich über die Festnetznummer von Mitacs führe, verteuern sich gegenüber dem Festnetz lediglich um 1 Cent (telering), das heißt z.B. ein Gespräch nach Deutschland kostet mich insgesamt 5.5 Cent. Das ist also auch kein Argument.
Meiner Meinung nach werden sicherlich viele Leute zu Gunsten des Handys auf ihren Festnetzanschluß verzichten.

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 14.11.2003, 22:48

3. Alles andere (Umleitung der Rufe, Anrufbeantworter) mache ich jetzt sowieso mit dem Handy. Ich leite meine Festnetzanrufe nicht auf die Sprachbox der TA, sondern auf die Mobilbox. Dieses Umleiten ist zwar etwas teurer, aber bei meinem Telefonierverhalten insgesamt billiger als die My-Phone Box der TA.
frage hast du die box von TA vom handy angerufen ??????
Lg Dunken

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.11.2003, 03:27

Ja, ich geb zu, der tele.ring Tarif wird natürlich einiges bewegen und einige werden wechseln. Überlegt habe ich auch, aber in Frage kommt es für mich nicht.

Eine Frage an Dich, Gerhard: Bei wem hast Du die 0800 Nummer angemeldet und wieviel kostet Dich die? Zahlt sich das wirklich aus? Wär's nicht einfacher, den Anrufern die Kosten zu ersetzen, weil Du zahlst ja mehr als die zahlen würden nehm ich mal an...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.11.2003, 10:36

dunkenmclaod hat geschrieben:
frage hast du die box von TA vom handy angerufen ??????
Mein gestriges Posting diesbezüglich war etwas voreilig, weil ich die TA Box erst gestern eingerichtet habe. Bis vor kurzem ging es bei mir nicht, da ich eine von Priority portierte Nummer habe.
Neuer Stand. Ich verwende die TA Box für mein Festnetz inklusive Faxempfang. Die telering Box nur für das Handy.
Bezüglich meiner Aussage über die Kosten des Abrufens der TA Box, entweder ist etwas geändert worden, oder ich habe es übersehen, wesentlich war jetzt, daß die Abfrage vom eigenen Telefon kostenlos ist.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.11.2003, 10:47

Matula hat geschrieben:Eine Frage an Dich, Gerhard: Bei wem hast Du die 0800 Nummer angemeldet und wieviel kostet Dich die?
Ich habe gerne technische Spielereien, dazu gehört auch die 0800er Nummer für mein Handy. Eigentlich nur für meine Kinder und engste Freunde gedacht, damit sie mich öfter anrufen können.
Eine Nummer, die ich nicht mehr verwende, stammt von Worldcard. Sie ist 10-stellig und die Nummer des Anrufers wird mir gezeigt. Kosten, da bin ich nicht ganz klar, aber ähnlich wie bei der anderen 13-stelligen Nummer von Mitacs, bei der zur Zeit die Nummer nicht übermittelt wird. Kosten, so wie aus den Tarifen ersichtlich.
30 Cent für Anrufe vom Festnetz auf mein telering Handy und 50 von einem anderen Handy (außer telering, das um 10 Cent teuerer ist. Von denen werde ich netzintern angerufen). Zur Kostenminimierung rufe ich meistens zurück (1 Cent Tarif)

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 17.11.2003, 09:54

und diese 0800 nummer hast du von wouldcard bekommen ich dachte solche nummer bekommt man nur von der telekom ??????


zahlst du eine miete dafür ?????
Lg Dunken

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 18.11.2003, 01:35

Solche Nummern kann man auch bei privaten Anbietern mieten.
Man bezahlt dafür eine monatliche Gebühr und für eingehende Anrufe höhere Gebühren als wenn man "normal" telefonieren würde.

Beispiel (anhand Gerhards Angaben):
Jemand ruft ein tele.ring Handy vom Festnetz an und zahlt dafür ab 17 Cent (UTA Freizeit)... Wenn aber Gerhard vom Festnetz am tele.ring Handy angerufen wird, zahlt er aber 30 Cent pro Min...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.11.2003, 09:36

dunkenmclaod hat geschrieben:und diese 0800 nummer hast du von wouldcard bekommen, zahlst du eine miete dafür ?????
Ich zahle keine Miete, nur die gesamte höhere Telefongebühr, siehe auch das Posting von Matula. Der Anrufer (beispielsweise meine Kinder, zahlen überhaupt nichts). Worldcard wirbt übrigens in der Homepage für diese persönliche Toll-Free 0800er Nummer.
Bei der Nummer von Mitacs habe ich die Auflage, daß mindestens 1 Gespräch pro Monat geführt wird.
Die Nummern werden wahrscheinlich von der TA an die Betreiber vergeben, welche diese dann weitergeben.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.11.2003, 09:43

Matula hat geschrieben:Man bezahlt dafür eine monatliche Gebühr und für eingehende Anrufe höhere Gebühren
Gebühr braucht man, zumindestens bei Worldcard oder Mitacs, nicht zu zahlen, lediglich die ganze höhere Gesprächsgebühr. Der Anrufer telefoniert kostenlos.

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 19.11.2003, 08:02

und das ist eingene rechnung ???
Lg Dunken

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.11.2003, 10:12

dunkenmclaod hat geschrieben:und das ist eingene rechnung ???
Was genau meinst du?
Von Worldcard habe ich noch keine Rechnung bekommen, müßte aber alles im EGN mit der Nummer stehen. Bei Mitacs erhalte ich alle Daten, nur die Nummer wird bei dieser 0800er nicht angezeigt, weder am Handy noch im EGN.

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 20.11.2003, 22:24

brus hat geschrieben:
dunkenmclaod hat geschrieben:und das ist eingene rechnung ???
Was genau meinst du?
Von Worldcard habe ich noch keine Rechnung bekommen, müßte aber alles im EGN mit der Nummer stehen. Bei Mitacs erhalte ich alle Daten, nur die Nummer wird bei dieser 0800er nicht angezeigt, weder am Handy noch im EGN.

ich meine wenn zahlst du die 0800 gebühren wenn dich wer dort anruft ?????
Lg Dunken

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.11.2003, 07:03

dunken:

Gerhard hat ja erklärt, daß er seine beiden 0800-Nummern bei Worldcard, bzw. Mitacs eingerichtet hat. Wenn Gerhard jemand auf seiner 0800-Nummer anruft, muß er dafür dann also an Worldcard bzw. Mitacs Gebühren für die Dauer des Gesprächs zahlen.

Die Telekom Austria mischt hier nur insofern mit, als daß sie wahrscheinlich zuerst die 0800-Nummern an Worldcard/Mitacs verkauft und Worldcard/Mitacs verkauft sie dann weiter an Endkunden wie z.B. Gerhard.

Wenn man keine monatliche Gebühr hat, würd ich evtl. auch eine 0800-Nummer nehmen. Dann kann mich meine Familie, wenn sie mal in einer Telefonzelle steht und kein Geld bei sich hat (oder "NUR NOTRUF" steht), trotzdem anrufen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste