Fragen zu österreichischen Prepaid SIM

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
tarif

Fragen zu österreichischen Prepaid SIM

Beitrag von tarif » 08.09.2004, 08:43

Hallo zusammen

Ich interessiere mich für österreichische Prepaid SIM. Nun meine Frage dazu:
Das Guthaben auf den Prepaid SIM hat ein Verfalldatum. Wir dieses Verfalldatum erst mit der Aktivierung der Karte aktiviert oder hat die Karte an sich schon ein Verfalldatum?

Besten Dank für Eure Antwort.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu österreichischen Prepaid SIM

Beitrag von brus » 08.09.2004, 09:27

tarif hat geschrieben:Das Guthaben auf den Prepaid SIM hat ein Verfalldatum. Wir dieses Verfalldatum erst mit der Aktivierung der Karte aktiviert oder hat die Karte an sich schon ein Verfalldatum?
So viel ich weiß beginnt die Laufzeit der österr. Prepaid SIM Karten erst mit der Aktivierung, also mit dem ersten Gespräch.
Ich habe eine italienische SIM gekauft, neu, die war vom Verkäufer schon aktiviert, weil er die Registrierung bereits durchgeführt hatte.
Grüße
Gerhard

tarif

Beitrag von tarif » 08.09.2004, 09:54

Hallo brus

Besten Dank für Deine Antwort.

Welche österreichische Prepaid SIM würdest Du empfehlen.

Möchte mit dieser im Ausland roamen können (wenn möglich ohne Anmeldung) und eine möglichst lange Laufzeit, damit ich nicht immer in Österreich bin.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.09.2004, 10:37

tarif hat geschrieben:Welche österreichische Prepaid SIM würdest Du empfehlen.
Wichtig wären noch folgende Frage: Brauchst du die Karte hauptsächlich für AT oder für das Ausland, hast du einen österr. Bankverbindung (Tele2 benötigt für Roaming einen Bankeinzug). Tele2 wäre am billigsten.
Twist benötigt eine österr. Kreditkarte, Klax von T-Mobile braucht das alles nicht, hat aber beim Roaming ziemlich hohe Tarife.
B-Free geht auch mit Kreditkarte, so weit ich mich errinnern kann, auch teuer.
Grüße
Gerhard

Gast

Re: Fragen zu österreichischen Prepaid SIM

Beitrag von Gast » 08.09.2004, 12:06

tarif hat geschrieben: Wir dieses Verfalldatum erst mit der Aktivierung der Karte aktiviert oder hat die Karte an sich schon ein Verfalldatum?
Also die T-Mobile Klax Simkarten haben auch an sich ein "Ablaufdatum". Es steht auf der Verpackung draufgedruckt "Verkaufbar bis". Also die SIM-Karte MUSS vor diesem Datum einmal verwendet werden, sonst ist das Guthaben sowieso futsch ohne das es einmal verwendet wurde. Ich habe nämlich eine SIM-Karte herumliegen gehabt und die wäre fast abgelaufen. Jetzt hab ich sie schnell mal in ein Handy eingelegt und so hab ich jetzt 12 Monate zeit das Guthaben auszutelefonieren. Ich hab diesbezüglich auch bei der T-Mobile Hotline angerufen, und dort wurde mir auch bestätigt, daß nach dem "Verkaufbar bis" Datum nix mehr geht mit der Karte. Wie das bei den anderen SIM-Karten ist kann ich aber nicht sagen. Und das Ablaufdatum ist meist auch mehrere Jahre, aber wenn mann sie irgendwo in der Lade liegen hat, ist das auch gleich erreicht...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Roaming Tarife

Beitrag von Stefan » 09.09.2004, 14:25

brus hat geschrieben:T-Mobile braucht das alles nicht, hat aber beim Roaming ziemlich hohe Tarife.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei Telering und one (bei one bin ich mir jetzt nicht sicher) kommen teilweise "Gesprächsaufbau-Gebühren" dazu! Das macht das ganze gleich wieder teurer. Bei t-mobile gibts das auch nicht. Außerdem sind bei t-mobile ausdrücklich die Tarife für 0800er Nummern (kostenlos, kostenpflichtig, nicht verfügbar) angeführt. Interessant für Calling Cards im Ausland.

B-Free von A1 hat sich mit den neuen Roaming-Tarifen aus dem Markt rauskalkuliert. Gesamturteil: NICHT EMPFEHLENSWERT!


@tarif, schildere uns nochmal deine Telefonie-Gewohnheiten und in welchen Ländern du dich im Roaming aufhältst. Dann können wir dir auf dich zugeschneiderte Vorschläge machen.

Grüße
Stefan

tarif

Beitrag von tarif » 09.09.2004, 14:41

Hallo zusammen

Ich wohne ich der Schweiz, halte mich aber ab und zu im Vorarlberg auf. Damit mir das Guthaben nicht verfällt, müsste ich zur Not einen Anruf von der Schweiz tätigen können, wenn ich nicht gerade nach Österreich gehen kann.

Besten Dank für Eure Ratschläge.

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2004, 14:47

Hallo zusammen

Noch eine andere Frage:

Weiss jemand, wie das mit dem Verfalldatum der Karte (nicht des Guthabens), bei den anderen Anbietern ist, ausser T-Mobile?

Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

t-mobile Wertkarte

Beitrag von Stefan » 09.09.2004, 15:43

Ich kann es derzeit nur von t-mobile sagen, weil ich mir gerade eben eine Wertkarte speziell fürs Roaming gekauft habe:

Bei t-mobile hat man die Möglichkeit, in manchen Ländern (Schweiz weiß ich jetzt nicht) einen Ladebon zu kaufen und dann vom Ausland aus die Wertkarte aufzuladen. Auch in Österreich gekaufte Ladebons können im Ausland aufgeladen werden.
Da aber die Gültigkeit von einem Wertkartentelefon 12 Monate beträgt (nach Aktivierung oder Aufladung von € 20,-), mache ich mir weniger Sorgen bezüglich Verfalls.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 10.09.2004, 00:45

Also bei One,habe ich mal gelesen,das Sebst für den Aufbei einer Verbindung,wenn nicht mal ein Gespräch zustande kommt ,ins ausland eine AUfbau gebühr fällig ist z.b wenn man eine Lockruf zum call back anbieter in die Usa macht!

Zu tmobile folgende frage,hatte früher eien klax max karte,wo ich 2 tage das Leztaktivierungsdatum versäumt habe,sie konnten sie nicht mehr aktigvieren sowas sei nicht vorgesehen! hies es da,früher hies es auch mal bei deinen in der ak zeitung,selbst wenn man kein guthaben hätte,könne man trotdem noch bis ins nichts sms verschicken,dies werde dann einfach vom guthaben abgebucht,wen man die karte wieder mal auflädt mnacht man das nichts,sind sie sms ja indirekt kostenlos,wird das immer noch so gehandhabt,oder bei tmobile nicht mehr?

Zu den Anderen Karten! und handhabungen usw

da ich im Dreiländereck wohne habe ich alle karten Schweiz deutschland usw,dort war ja die Regestrierung gleich wie in der Schweit,bis vor sagen wir einem Jahr,in der Schweiz erst siet kurzem auch anonym möglich,dies geht inzwischen nicht mehr ,und man muß sich bei der zentrale mit Paßdaten melden,nur Karten,die In der Schweiz,vor diesem Stichtag gekauft wurden,wo das ganze umgestellt wurde,seinen von dieser Regelung nicht betroffen,wies in deutschland mit den alten ist müste ich nachfragen!

Bekomme nächste woche eine Neue Sundrise Karte,um den Imens teuren ROaming gebühren in der Schweiz zu entkommen:)
dort teilte man mir mit,das man Lediglich,einmal im Jahr ein anruf tätigen muß,man aber nicht verpflichtet ist,seit gut haben immer aufzuladen,jedes jahr so wie bei uns üblich,man muß lediglich einmal im jahr aktiv einen anruf tätigen,und die Karte bleibt dann immer erhalten,sowas könnten die bei uns auch einführen:)

Die Jarte hat 48 Franken gekostet mit 25 Gesprächsguthaben,also die Simkarten an sich ist in der Schweiz,wieder um nicht gratis,wie bei uns und D,was solls man kann nicht alles haben,das aber bei Wind bei uns auch die 08ßßer mti eienm 1€ pro minute verrechnet werdenist schon ein Starkes stück,habe vor 3 tagen,eine sms bekommen das man jezt auch über telring aktiv reden kann,bisher gings nur bei one sonst kam,anrufe gesperrt!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.09.2004, 19:00

Das, was Du mit T-Mobile ansprichst, Mr. Dailer, war ein super Schlupfwinkel, den T-Mobile aber schon in max.mobil-Zeiten gestopft hat...

War ja wirklich super. Ein Gespräch vor Ende des Guthabens beginnen und dann ewig telefonieren. Verbindung wird nicht getrennt. Legt man dann auf und ist z.B. 40 Euro im Minus, wirft man die Karte einfach weg. Warum 2 Bons zu 20 Euro kaufen, nur damit die Karte wieder Null anzeigt??
Daß man auch mit 0 Euro Guthaben noch SMS verschicken hätte können, kann ich mir nicht vorstellen...

Bei B-Free wars ähnlich. Da wurde die Verbindung auch nicht getrennt, Guthaben blieb einfach bei 0 stehen, kein Kredit und kein Abzug bei Neuaufladen. Perfekt eigentlich. Aber auch dieses Schlupfloch ist schon lange gestopft.

Schade eigentlich.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

gratis SMS bei max

Beitrag von Stefan » 10.09.2004, 21:24

das mit den SMS kann ich bei "Info-SMS" und deralei Diensten bestätigen. Hatte kein Guthaben mehr und auch nicht mehr die Absicht, die Karte weiterzuführen. Habe mir dann noch zu Testzwecken den Wetterbreicht, Verkehrsmeldungen und solche Sachen schicken lasse und dann war ich ein paar Schilling im Minus.

Ist sicherlich auch nimma möglich... :lol:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste