UTA happy hours Abrechnung

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

UTA happy hours Abrechnung

Beitrag von Gast » 08.09.2004, 04:56

Weiß jemand genau wie die Abrechnung bei dem happy hours Tarif von UTA funktioniert? Das ist doch im Prinzip eine Grundgebühr von 18 EUR? Gibt es eine Mindestvetragslaufzeit oder kann man beliebig kündigen (oder vielleicht geht das alle 3 Monate?)? Oder werden die 18 EUR immer dann verrechnet wenn man in dem jeweiligen Monat angefangen hat zu surfen, also den Tarif „aktiviert“ hat, oder wie soll ich mir das vorstellen?


P.S.: Die Aktivierung erfolgt sofort nachdem man sich online angemeldet hat, oder?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.09.2004, 08:34

Das ist eine gute Frage ;)

Das sollte einem UTA eigentlich mitteilen. Ich bin selbst "Happy Hours"-Kunde und hab mich das auch gefragt.

Ich habe eine E-Mail an UTA geschickt, weil anrufen wollte ich nicht, da ich an Hotlines (nicht nur bei UTA) immer verschiedene Auskünfte bekomme, die sich widersprechen. Bei einer E-Mail is es mir dann wurscht ob's stimmt oder nicht, weil dann erheb ich einfach Einspruch und sag "Schauen Sie, was Sie da behauptet haben."

Leider bekam ich keine Antwort, also blieb mir doch nur das Anrufen übrig. Meine Vorahnung hat sich wieder einmal bestätigt. Es gibt 3 verschiedene Ansichten, mancher Mitarbeiter behauptet die, mancher die.

Ansicht 1:
Mit dem Anmeldetag (z.B. 09.09.) hat man für die nächsten 3 Monate (also bis 08.12.) 180 Stunden zur Verfügung. Wäre äußerst unpraktisch, da in der Statistik (www.myzone.at) die verbrauchten Stunden monatsweise angegeben werden.

Ansicht 2:
Im Monat der Anmeldung (z.B. 09.09.-30.09.) hat man die aliquote Anzahl an Stunden zur Verfügung (für 22 Tage also: 18,168 / 30 = 0,6056 * 22 = 13,3232), ab dem 1. des Folgemonats dann immer 180 Stunden für 3 Monate.

Ansicht 3:
Die Gesamtstundenzahl von 3 aufeinanderfolgenden Monaten darf nie 180 Stunden übersteigen. Wenn man also Mai/Jun/Jul addiert, darf nicht mehr als 180 herauskommen, wenn man Jun/Jul/Aug addiert, usw.
Will man wissen, wieviele Stunden man in einem eben begonnenen Monat verbrauchen kann, muß man 180 minus der Gesamstunden der letzten beiden Monate rechnen. In einem Monat kann man also durchaus mehr als 60 Stunden haben, aber wie gesagt muß die Gesamtsumme von immer jeweils 3 Monaten unter 180 bleiben.

Ich glaube, daß Ansicht 3 zutreffend ist. Schwierig ist nur, daß bei der Gesamtsumme die in der Geschäftszeit gesurfte Zeit auch dabei ist und somit eine Kontrolle ziemlich schwierig wird. Aber in der Geschäftszeit surft man sowieso am Besten gar nicht oder mit einem billigeren Anbieter.

Die Grundgebühr fällt jedenfalls ab Anmeldung monatlich an, egal ob man sich einwählt oder nicht. Man sollte die Rechnung kontrollieren, weil bei mir haben sie es verschwitzt, daß ich die "Happy Hours" habe und wollten mir meine Surfzeit als normales EasyInternet verrechnen!!! Also Achtung und gleich schriftlich Einspruch einlegen!

Was die Online-Anmeldung betrifft, würde ich eher davon abraten. Denn wenn man nichts Schriftliches hat, kann man nie beweisen, daß man Happy Hours angemeldet hat. Womöglich berechnen sie dann EasyInternet. Am Besten, auch wenns umständlicher ist, Anmeldeformular ausfüllen und vor der 1. Nutzung anrufen, ob Happy Hours schon eingerichtet ist, Name des Mitarbeiters notieren und wenns dann doch noch nicht eingerichtet war, in den Einspruch hineinschreiben, daß es Dir so gesagt wurde. Wenn man vor der 1. Nutzung nachfragt, könnte man evtl. auch die Online-Anmeldung riskieren.

Gast

Beitrag von Gast » 10.09.2004, 01:21

Hey, danke für die sehr ausführliche Antwort!

Und wie meinst du das mit der Geschäftszeit? Ich hab gedacht, dass die in der GZ versurfte Zeit zusätzlich zu den 18,17 EUR dazugerechnet wird. Aber du behauptest, dass das von den 180 h subtrahiert wird. Das könnte auch ein Vorteil sein, wenn man nicht unbedingt immer alle 60 h monatlich verbrauchen will. Kann man demnach den happy hours Tarif in Euro betrachtet so sehen: Man hat 18,17 pro Monat zu Verfügung und in der FZ wird 0,5 pro min. und in GZ 2,4 Cent pro Minute abgezogen? Das mit fair use und so ist schon klar, sonst wird FZ auch teurer.

Ich hab übrigens momentan telering, ungefähr die gleichen GZ-Preise, warum meinst du am besten gar nicht in GZ mit UTA surfen, nur wegen der Kontrolle? Oder gibt es auch deutlich billigere Anbieter für GZ?

Was die Anmeldung betrifft, werde ich mich wohl am besten am 1.10. anmelden, dann gibt’s weniger Probleme. Wie viel später kommt die CD bzw. bekomm ich die Zugangsdaten sofort online? Und kündigen kann ich also jederzeit?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.09.2004, 09:48

Zuerst einmal muß ich mich korrigieren. Bei "Ansicht 2" habe ich in Klammer den aliquoten Monatspreis ausgerechnet, nicht die aliquoten Stunden! Die aliquoten Stunden wären: 60 / 30 = 2 * 22 = 44 Stunden.

Leider kann man die 60 Stunden nicht in der GZ verbrauchen. Surft man in der GZ, verrechnen sie 2,4 Cent/Min. Ich das so gemeint, daß das in der MyZone unübersichtlich ist, weil dort die gesamte Surfzeit angegeben wird (GZ plus FZ) und man nicht weiß, wieviel habe ich davon jetzt in der FZ und wieviel in der GZ verbraucht. Deswegen meinte ich, sei es nicht so gut (abgesehen vom teureren Preis), in der GZ auch zu surfen. UTA gibt in der MyZone bei der Internetstatistik nämlich keine Kosten an, sondern nur Dauer und Datenmenge. Dieselbe Statistik verwenden sie auch für die "EasyInternet"-Kunden. Die Abrechnung sieht man dort nicht. Auf der UTA-Rechnung sieht es dann so aus, daß dort keine Gesamtzeit angegeben ist, sondern einfach keinerlei Internetnutzung in der FZ angegeben ist (auch nicht im EGN). Nur für die, in der GZ versurfte, Zeit siehst Du den Gesamtverbrauch und due Berechnung. Es funktioniert also nicht so, daß ab 60 Stunden FZ-Nutzung automatisch etwas berechnet wird, sondern, daß die FZ einfach komplett weggelassen wird. Ob das mit den 180 Stunden automatisch überprüft wird oder ob das händisch gemacht werden müßte, darüber kann man nur spekulieren...

Es gab einmal eine Aktion, wo man 1 Jahr lang 1 Stunde mehr pro Monat kriegt. Die gibt es zwar glaube ich nicht mehr, aber ich habe festgestellt, daß die Hotline-Mitarbeiter das (genauso wie die 1 Gratis-Stunde im Festnetz) selbst aktivieren können, wenn man sie nett bittet. Man sollte halt nur irgendein Argument haben, warum man nicht ganz zufrieden war (z.B. Internet hat sich oft von alleine getrennt) und nett fragen, ob man die Gratis-Stunde nicht bekommen könnte. Wenn man sich erst neu anmeldet, dürfte es sogar noch leichter gehen. Denn dann kann man sagen, ob man die als Neukunde vielleicht noch bekommen könnte wie bei der Aktion und gegenüber Neukunden sind sie vielleicht auch splendabler... Jedenfalls kann man diese Gratis-Stunde dann in der GZ einlösen (man kriegt immer 2 Stunden für jeweils 01.09.-31.10. usw., begonnen immer mit einem ungeraden Monat). Also kann man ein bißchen auch in der GZ surfen. Eigentlich wäre diese Gratis-Stunde ja als Draufgabe zu den Happy Hours (also 61 Stunden/Monat) gedacht, aber so weit ist UTA verrechnungstechnisch noch nicht. Funktioniert so, daß auf der Rechnung die ersten 120 versurften Minuten nicht berechnet werden. Und da die FZ auf der Rechnung ja nicht aufscheint, werden sie einfach von der GZ abgezogen, sofern man in der GZ gesurft hat...

Das mit den billigeren GZ-Tarifen habe ich hauptsächlich so gemeint: Wer doch auch häufig in der GZ surft, sollte sich unbedingt ein Paket nehmen. Hier darf man sogar ausnahmsweise die TA in Betracht ziehen. Und zwar kann man AonFlash 10 nehmen, kostet 6,99 Euro pro Monat und inkludiert 10 Freistunden. Von UTA gibt es das auch, nur kann man nicht gleichzeitig das und die Happy Hours nehmen. Würde Tiscali nehmen, dort kostet es nämlich auch 6,99 Euro. Jedenfalls kann man die 10 Stunden einlösen, wann man möchte. Und das ist der Punkt! Man löst sie einfach zur Gänze in der GZ ein und surft in der FZ über einen billigen Anbieter (z.B. Happy Hours). Wenn man sich den fiktiven Minutenpreis von AonFlash 10 ausrechnet, kommt man auf: 6,99 / 600 = 0,01165 Euro. Verglichen mit 2,4 Cent ein Schnäppchen (51 Prozent billiger). Natürlich hätte die TA lieber, wenn man die 10 Stunden in der FZ versurft, aber hier würde man gegenüber dem günstigsten Internettarif ohne Paket (eTel mit 0,0094 Euro/Min.) einen Verlust machen. Und gegenüber dem günstigsten Internettarif mit Paket (Happy Hours mit einem fiktiven Minutenpreis von gerundet 0,0050 Euro/Min.) erst recht. Wer die 10 Stunden also nur in der GZ nutzt, kann damit viel günstiger surfen. Wer allerdings nur sporadisch in der GZ surft, sollte vorsichtig sein. Verwendet man beispielsweise nur 5 Stunden, verfallen die restlichen 5 und man bezahlt trotzdem 6,99 Euro. Wer SICHER mehr in der GZ surft, für den gibt es auch noch 15 Stunden um 9,99 (Tiscali prime 15), 20 Stunden um 12,49, 30 um 17,90 und 50 um 27,90 (AonFlash 20 - 50). Wer nicht Happy Hours hat, kann auch die UTA-Produkte für die GZ nehmen (10, 20 oder 30 Stunden um 7, 12, 17 Euro).

Das mit dem 01.10. wird nicht so hinhauen. Denn man ist - glaube ich - nicht sofort freigeschaltet, nachdem man sich auf der UTA-Homepage angemeldet hat. Aber Du kannst Dich ja schon am 25.09. anmelden und als Anmerkung dazuschreiben, daß Du die Happy Hours erst am 01.10. aktiviert bekommen möchtest. Die Einwahldaten hast Du, sobald Du einen Benutzernamen (nicht gleich E-Mail-Adresse) und ein PW hast. Dann erstellst Du im DFÜ-Netzwerk eine neue Verbindung mit der Einwahlnummer 1002 01 9088333, dem Benutzernamen benutzername@uta1002.at (nicht gleich E-Mail-Adresse) und Deinem PW. Wenn Du schon UTA-Kunde bist, geht das sofort. Da solltest Du aber nachfragen und Dir notieren, wer Dir das gesagt hat, ob Happy Hours schon freigeschalten sind. Meldest Du Dich komplett neu an, kannst Du es probieren, indem Du am Telefon irgendwen anrufst mit der Vorwahl 1002 von UTA. Wenn Du nämlich Neukunde bist, müssen sie die 1002 für Deinen Anschluß auch erst freischalten. Meldest Du Dich übrigens zu den Happy Hours an, kannst Du dann automatisch auch über UTA telefonieren. In der FZ im Inland ist UTA sehr günstig!

Achtung! Bei der Anmeldung wird standardmäßig angekreuzt sein "Ja! Ich will Festnetz Green Apple". Da bekämst Du automatisch eine Preselection und beim Telefonieren würde immer automatisch 1002 vorgewählt, es sei denn, Du wählst schon eine andere 10xx-Vorwahl vor. Wenn Du eine Preselection bei einem anderen Anbieter hättest, würde diese auf 1002 geändert! Kreuze also an: "Nein, ich will nicht automatisch über UTA telefonieren, sondern vor jedem Telefonat über UTA die 1002 und die Ortsvorwahl vorwählen." (Extra so umständlich ausgedrückt, damit sich der Kunde denkt "Das tua i ma ned an" und Preselection wählt.) Für die UTA-Pakete mit 10, 20 oder 30 Stunden MUSS man übrigens Preselection haben, für die Happy Hours Gott sei Dank nicht.

Die CD bekommst Du nach 1-3 Wochen. Wie gesagt, braucht Du die aber eigentlich gar nicht. Außer Du wüßtest nicht, wie man selbst eine neue DFÜ-Verbindung erstellt. Der Browser auf der CD ist allerdings ganz nützlich. Kann man übrigens als bestehender Kunde auch anfordern, wenn man wieder einmal den neuesten I.E. benötigt ;)

Kündigen kannst Du jederzeit zum Monatsletzten. Bei Preselection könnte es allerdings eine Mindestvertragsdauer geben. Aber die wählst Du ja wahrscheinlich eh nicht aus.

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2004, 14:17

Wow, Tausend Dank! Du bist echt die Non-Plus-Ultra-Auskunft!
Das mit der 1 Gratisstunde klingt interessant, würde ich auf jeden Fall probieren. Wie soll ich da am besten vorgehen? Kann ich mich telefonisch anmelden und das dann erwähnen oder wenn ich vor der 1. Nutzung nachfrage, dass mein Tarif wirklich happy hours ist? Ansonsten ist das mit den Paketen auch zu überlegen...
Ich surfe zwar sporadisch in der GZ, aber ich passe mich den Tarifen eher an.
Aber ich weiß jetzt echt alles eigentlich über UTA, du hast das sehr gut durchschaut, danke noch mal!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 13.09.2004, 03:37

Bitte, gern geschehen :D Und danke für das nette Lob 8)

Nun, ich würde mich entweder online anmelden oder telefonisch ein Anmeldeformular bestellen.

2 Tage nach der Online-Anmeldung bzw. 4 Tage nach der Rücksendung des ausgefüllten Anmeldeformulars per Post würde ich bei UTA anrufen und fragen ob sie es schon bekommen haben. Dann werden sie sagen Ja und Du sagst ein Bekannter hat Dir UTA empfohlen und gesagt, daß man da 1 Gratis-Stunde für 1 Jahr kriegt. Wenn Dir dann gesagt wird, das gibt es nicht mehr, bist Du halt total enttäuscht und fragst nett, ob man das nicht noch einrichten könnte, Du würdest Dich echt sehr freuen usw usw.

Falls Du eine Preselection von UTA willst (bei Telefongesprächen, wo Du keine 10xx wählst, wird automatisch 1002 gewählt), kannst Du derzeit 15 Euro Gutschrift bekommen ("Kunde-wirbt-Kunde-Aktion"). Dazu müßte Dich jemand werben und Du Dich mit einem Extra-Formular anmelden.

Gast

Beitrag von Gast » 23.10.2004, 01:38

So, jetzt erzähl ich mal meine Leidensgeschichte mit UTA. Ich will nicht unbedingt behaupten, dass UTA sch**** ist, ich bin ein objektiver Mensch, aber ich hatte dann einfach Pech.

Wie geplant, hab ich Ende September UTA das dazugehörige Fax für die Happy Hours Anmeldung geschickt, so dass ich das Anfang Oktober dann hab. Das musste ich auch so machen, weil online konnte man es auch nicht wirklich bestellen. Es tat sich ne Weile lang nichts, Anfang Oktober nach ca. 1 Woche hab ich dann aber gemerkt dass ich über 1002 telefonieren kann. Schließlich rufe ich am 8. Oktober an, um zu erfahren wie denn meine Einwahldaten lauten usw., aber Auskunft konnte mir keine gegeben werden, weil es ist ein Brief zu mir unterwegs.
OK, am 11. Oktober erhalte ich sogar 2 Briefe. Einer für die Zugangsdaten für myzone und der 2., da hab ich dann gestaunt, dass die Freischaltung für Festnetz Green Apple nicht funktioniert hat (dazu ein zusätzliches Formular), konnte nicht von der TA durchgeführt werden, weil ich nicht der Anschlussinhaber bin (Gott sei dank). Das letztere stimmt ja auch, aber ich wollte mich um Himmels Willen nicht dafür anmelden! Wie konnte man das aus dem Fax herauslesen, wenn es ausdrücklich nicht darauf stand?? Dann hab ich mal in myzone reingeschaut, und Hauptsache sie haben meine korrekte Bankverbindung...
Dann hab ich natürlich sofort wieder angerufen, und klargestellt dass das überhaupt nicht will, sondern nur an Happy Hours interessiert bin. Mir wurde gesagt dass sie dort gar nichts dergleichen haben, also keinen Internet Antrag, und ich soll das Fax noch mal schicken.
Gesagt, getan. So hab ich täglich über myzone verfolgt ob sich was tut. Nach einigen Tagen gab's dann auch tatsächlich ne Änderung. Allerdings wurde meine Befürchtung wahr, ich war für den Tarif „Flex“ (so heißt das neuerdings) angemeldet...
Na super dachte ich mir, die Einwahldaten hatte ich dann theoretisch schon, und die CD kam nach einer Woche. Im nachhinein hab ich das aber als positiv betrachtet, weil wär blöd wenn ich am 18. Oktober noch rumgestritten hätte dass ich eigentlich Happy Hours will, weil viel zu spät. Dann dachte ich, ich warte bis Ende Oktober und ruf noch mal an, weil über myzone kann man auch nur die 10/20/30 h Pakete bestellen, und nicht Happy Hours (jetzt heißts glaub ich einfach Freizeit). Wie lange würde die Umstellung eigentlich dauern? Also wie viele Tage vorher bescheid sagen?
Jetzt hätte ich sicherlich einen Grund wegen der 1 Gratisstunde zu fragen :wink: ...

Aber na ja, mittlerweile kam das neue Aon speed Angebot, und ich bin nämlich auch derjenige, der den Thread drüber zuletzt gestartet hat! Ich dachte mir, ist eigentlich gar kein großer Unterschied zwischen 18,17 EUR für UTA oder 19,90 für ADSL (+ natürlich die 43,52). Aber gut, ich werde dann wahrscheinlich noch 2 Monate bis Weihnachten warten, oder?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.10.2004, 04:05

Zuerst einmal: Tut mir sehr sehr leid, daß das so schlecht geklappt hat...

Ich muß leider zugeben, daß bei UTA wirklich alles sehr inkompetent abläuft, Anmeldungen werden so schlampig behandelt wie bei Dir, Gutschriften werden versprochen, dann aber unterschlagen, abgerechnet wird auch falsch, usw. und so fort.

Habe Dir aber nicht abgeraten, weil die Happy Hours dennoch ein günstiges Produkt sind und alles korrekt zu sein HAT! Auch wenn man nachhelfen muß...

Jetzt ist ja immerhin endlich alles in Ordnung, oder? Du hättest Dich in so einem Fall gerne an mich wenden können, ich hätte Dir dann gesagt, was man am Besten macht, schließlich habe ich schon jahrelang Erfahrung mit der chaotischen UTA...

Kann nach Deiner Erzählung nur vermuten, was passiert ist. Einerseits geht kein UTA-Internetprodukt ohne 1002-Freischaltung für Dein Telefon. Denn die Einwahlnummer ist ja eine 1002-Nummer. Allerdings genügt Call-by-Call. In meinem Posting damals habe ich Dir gesagt, Du sollst "Nein ich will keine automatische Vorwahl von 1002" (oder so ähnlich) ankreuzen, damit sie Dir Deinen TA-Anschluß nicht preselecten, sondern nur Call-by-Call einrichten.

Das wäre meine einzige Erklärung, warum sie geschrieben haben, daß Du nicht der TA-Anschlußinhaber bist. Für eine Preselection müßte nämlich der TA-Anschlußinhaber auch am UTA Anmeldeformular unterschreiben (links unten). Willst Du nur Call-by-Call, kannst auch Du einen TA-Anschluß freischalten lassen, dessen Inhaber Du nicht bist. Aber was auch sein könnte, wäre, daß die UTA gar nicht geschaut hat, was Du angekreuzt hast und Dir einfach trotzdem Preselection machen wollte. Das wäre natürlich ein grober Fehler von UTA. Wenn Du TA-Anschlußinhaber wärst und Call-by-Call ankreuzt und sie machen Preselection, wäre das rechtlich nicht ok!

Achte auf jeden Fall streng darauf, was sie Dir verrechnen!

Die Gratisstunde hast Du glaube ich mehr als verdient! Ich würde auch eine ausführliche Beschwerde schreiben und um eine Kulanz-Gutschrift (um Deine Unannehmlichkeiten und Dein enttäuschtes Vertrauen wiederherzustellen) bitten. Hat bei mir 15 Euro gebracht...

Ach Du warst das ;)
Nun, der Preis ist ungefähr gleich, aber: Bei UTA kannst Du 60 Stunden saugen und surfen was Du willst (wo natürlich mit Modemgeschwindigkeit eh ned allzu viel zusammenkommt), bei aonSpeed 400 MB hast Du aber nur 400 MB und kein MB mehr. Ist die Frage ob Du damit auskommst?

Wegen Weihnachten ist es schwer zu sagen, was die TA heuer für ein Special bringen wird. Abwarten kann aber nicht schaden würd ich sagen...

Und wie gesagt: Wenn Du Probleme mit UTA oder einem anderen Anbieter hast, ich geb Dir gerne Ratschläge! Mail (michael"at"tarifecheck.at [Schreibweise wegen Spam-Scannern :roll:]) genügt!

Echidna

Abrechnung der UTA

Beitrag von Echidna » 23.10.2004, 18:39

Meiner Ansicht nach hat die UTA immer ganz gute Angebote... was bei ihr sehr schlecht ist, ist die Fakurierung... ich glaub ich musste noch bei jeder Rechnung was beanstanden... das hab ich aber auch schon von einigen Bekannten gehört.
z.B. wurde mir die Grundgebühr von Happy Hours verrechnet, aber meine Onlinezeit dann nochmals zum Normaltarif...

Finde es sehr schade, dass sie übernommen wurde... hatte immer ein gutes Marketing... man wird ja sehen wie es weitergeht...

lg
Echidna

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.10.2004, 22:14

Ich war auch sehr traurig, ich hatte so gehofft, daß der Verkauf nicht zu Stande kommt. Damit geht der letzte große österreichische Telefonanbieter verloren, was sehr schade ist. Schuld sind die bisherigen UTA-Eigentümer (Energieversorger Wienstrom, EVN, Energie AG, ... + Raiffeisen), diese wollten ihre Anteile loswerden.

Zweiter Nachteil: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Marke UTA eingestellt wird und es nur mehr Tele2 gibt. War bei jeder Übernahme so, man denke z.B. an Bank Austria-Creditanstalt...

UTA war eine sehr gute Firma. Zwar Probleme bei der Abrechnung, aber sonst alles super. Daß Tele2 sich 213 Mio. Euro leisten hat können, kann es den Kunden verdanken, die sich von den ewigen Tele2-Werbespots und den Tele2-Keilern überreden ließen, zwar billiger als bei der TA, aber trotzdem teurer als notwendig zu telefonieren.

Bald wird es gar keine Firmen mehr geben, die noch österreichisch sind...

Gast

Beitrag von Gast » 11.11.2004, 01:06

So, dann erzähle ich noch meine unendliche Geschichte mit UTA weiter...
Wie schon erwähnt, hatte ich mich nach paar Anläufen für UTA Easy Internet angemeldet. Eigentlich wollte ich ja schon immer das Happy Hours haben, was inzwischen einfach Freizeit heißt. Am 14. Oktober wurde aber der Tarif Flex eingerichtet, und danach hatte ich die Hoffnung aufgegeben...
Ende Oktober hab ich noch mal zufällig bei myzone vorbeigeschaut und siehe da, es stand plötzlich noch zusätzlich Freizeit drunter als mein Internet Account!
Ich hab dann natürlich auch gleich bei UTA angerufen, und so wurde festgestellt, dass Freizeit seit dem 18. Oktober bei mir schon eingerichtet ist. Tja, blöderweise wusste ich bisher gar nichts davon, weil auch in dem Brief, den ich zuvor von UTA bekommen hab, stand dass ich den Tarif Flex habe.
Im nachhinein ist mir aber noch eingefallen, dass das wohl normal ist, dass beide Tarife aufgelistet sind, weil wenn man die Grenze von 180h überschreitet der Tarif automatisch auf Flex umschaltet, und das vielleicht damit zusammenhängt.
Jedenfalls hab ich dann auch nachgefragt wie das mit den 180h abgerechnet wird, und mir wurde gesagt ab dem Anmeldedatum, also seit dem 18.10. für 3 Monate 180h, das nur zur Statistik der Auskünfte.
So hatte ich 2 Wochen umsonst meinen bisherigen Provider genutzt, na ja. Und ich musste natürlich wegen der Gratisstunde nachfragen. Das war ganz interessant, nämlich hat er mir gesagt, dass es die schon gibt, allerdings nicht ohne Grund. Das war für mich dann kein Problem wegen meiner ganzen Geschichte mit ungewollter Preselection usw. So hat er mir zum Schluss gesagt, er kann das für mich einrichten, ich soll aber halt öfters über die Vorwahl von UTA telefonieren. Und ich hoffe er hat das so gemeint, wie ich es auch verstanden habe. Er kann vielleicht auch mich falsch verstanden haben und mir die Gratisstunde fürs Telefonieren gegeben haben (gibt’s auch so was?).
Jedenfalls bin ich sowieso gespannt auf die nächste bzw. erste Rechnung. Die kann ja offenbar unterschiedlich kommen, jedenfalls alle 2 Monate. Und ob das mit der Gratisstunde geklappt hat und bloß nicht dass sie mir beide Tarife verrechnen! Wie sieht es bei anderen Happy Hours Nutzern aus in der MyZone? Bei den anderen Angaben steht bei mir schon als Internet Service „Freizeit“, aber stehen bei euch auch beide Tarife unter „My Account“, ist das normal?
OK, ich melde mich dann wieder nach der ersten Rechnung!
Bis dann!

Gast

Beitrag von Gast » 17.11.2004, 19:08

UTA Ist nur Scheisse; bin seit ca 3 Monaten als Internet Unlimited angemeldet, kann über die im Internet harausgeladenen Daten nicht auf mein ISDN zugreifen, werde immer extra verrechnet, bekomme auf mein vor 2 Monaten !!! eingeschriebenes Beschwerdeschreiben keine Antwort, habe nie schriftlich Zugangsdaten erhalten, bekomme nur immer eine Batzen Rechnung ---> Resumee: nur Scheisse !!!!

Gast

Beitrag von Gast » 17.11.2004, 19:20

Anonymous hat geschrieben:UTA Ist nur Scheisse; bin seit ca 3 Monaten als Internet Unlimited angemeldet, kann über die im Internet harausgeladenen Daten nicht auf mein ISDN zugreifen, werde immer extra verrechnet, bekomme auf mein vor 2 Monaten !!! eingeschriebenes Beschwerdeschreiben keine Antwort, habe nie schriftlich Zugangsdaten erhalten, bekomme nur immer eine Batzen Rechnung ---> Resumee: nur Scheisse !!!!
unlimited hat eine eigene einwahlnummer, hast die 100% auch eingestellt und nicht die normale einwahlnummer ?

Thread-Starter

Beitrag von Thread-Starter » 26.11.2004, 18:25

Also ich habe meine 1. UTA-Rechnung (leider) früher als gedacht bekommen.

Und zwar wurde es so verrechnet: Vom 7. bis 31. Oktober die Grundgebühr für UTA Happy Hours bzw. Freizeit. ~ 14 EUR.

Wohlgemerkt hab ich im Oktober UTA keine einzige Sekunde lang genutzt. Quasi die 14 EUR umsonst bezahlt.

Ich kann schon verstehen, dass ich das wahrscheinlich nicht rückgängig machen kann, weil ich mich schließlich dafür anmelden wollte. Nur leider stand in meinem Brief dass ich den Tarif Flex habe, und danach hab ich auch aufgegeben, man kann also im schlimmsten Fall annehmen, dass das mein Fehler war. Allerdings warum sollte ich jeden Tag überprüfen, was ich für einen Tarif hab?

Wie dem auch sei, das mit dem 7. Oktober kann nie und nimmer stimmen, weil ich mein Fax am 14. Oktober geschickt hab, und die Aktivierung am 18. erfolgte (hab ich beim letzten Anruf erfragt).

Ich hab dann auch die Service-Line versucht anzurufen, aber nach 40 Minuten und Akku leer musste ich es wohl oder übel doch aufgeben.

Naja, so viel hätt ich wahrscheinlich auch nicht sparen können (11 Tage?, wenn es durchgeht), und letztendlich ist diese Gratisstunde echt dass mindeste was sie mir hätten bieten können (hoffe nun auch dass es richtig verrechnet wird).

Bis zum nächsten Mal!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.12.2004, 08:54

Es ist echt eine Frechheit, was UTA aufführt. Kann nicht zusehen, was sie mit Dir machen. Schreib mir bitte (michael[at]tarifecheck.at), vielleicht kann ich Dir ja helfen und mich für Dich bei UTA einsetzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste