Fritz! Fon 7150 (Annex A!) überhaupt verfügbar?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Fritz! Fon 7150 (Annex A!) überhaupt verfügbar?

Beitrag von GunnarDH » 09.11.2007, 20:49

Grüssi!
hab mir aus Dtld ein neues Fritz!Fon 7150 (Modem/Router/Voip-Telefon/WLAN-Wunderding) bestellt, und komm im nachhinein drauf, dass in D andere techn. Voraussetzungen gelten:
in D werden die Geräte als Annex B vertrieben (hängt m. ADSL-Frequenzen in der Leitung zusammen).
in Ö gehen ISDN-Anschlüsse mit Annex B, jedoch normale POTS-(Festnetz-)Anschlüsse nur mit Annex A.
in meinem Fall (entbündeltes Inode XDSL) kann ich mit dem Annex-B-Gerät nun offenbar brausen gehen.
kennt jemand Wege, das Gerät von Annex B auf Annex A umzupolen (patchen/upgraden/umpopeln...)?

wenn nein, gibts das Fritz!Fon7150 überhaupt als Annex A zu kaufen?
beim Hersteller avm.de hab ich nichts derartiges entdeckt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.11.2007, 21:08

Leider kann ich dir im konkreten Fall keinen Ratschlag geben, nur eine ähnliche Erfahrung mit Schnurlostelefonen mit SMS-Funktion: Da war es defacto ein Hardware-Unterschied. Hab das Telefon wieder in D zurückgegeben und in Ö ein rund doppelt so teures SMS-Schnurlostelefon gekauft...

Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 09.11.2007, 21:36

Du musst entweder die neue FritzBox hinter einen Österreichischen DSL Router betreiben oder auf ISDN wechseln.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: Fritz! Fon 7150 (Annex A!) überhaupt verfügbar?

Beitrag von Pete » 09.11.2007, 23:20

GunnarDH hat geschrieben: in meinem Fall (entbündeltes Inode XDSL) kann ich mit dem Annex-B-Gerät nun offenbar brausen gehen.
Das Brausen kannst Du Dir sparen.
Bei Inode kannst Du die Fritz ohnehin nicht als Internetmodem verwenden, sondern nur - wie eigs schon geschrieben hat - nachgeschaltet hinter dem Inode Modem und da ist es egal ob Annex A oder B.
Also viel Spaß mit Deiner Fritz!
Kannst ja mal posten wie du zufrieden bist! Die 7150 würde mich nämlich auch interessieren.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 10.11.2007, 13:59

verstehe.
und in diesem Fall muss ich ja die LAN-Buchse des FritzFon mit dem Modem verbinden, (statt die DSL-TEL-Buchse mit dem Tel-Anschluss in der Wand), oder? dann hab ich leider keinen LAN-Steckplatz für den PC mehr frei, da das popelige Xyxel 600 nur einen Lan-Anschluss hat. und somit hab ich dann kein (kabelgebundenes) Internet mehr für meinen Rechner. oder irre ich mich da (hoffentlich) irgendwo grundsätzlich?
schöne Gaxe, das! ich dreh schon mal präventiv die Dusche auf.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 10.11.2007, 18:21

Dann brauchst du einen Switch oder einen Router der an der Telefonleitung hängt mit integrierten Switch.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 10.11.2007, 23:01

GunnarDH hat geschrieben:verstehe.
und in diesem Fall muss ich ja die LAN-Buchse des FritzFon mit dem Modem verbinden, (statt die DSL-TEL-Buchse mit dem Tel-Anschluss in der Wand), oder? dann hab ich leider keinen LAN-Steckplatz für den PC mehr frei,
Richtig!
Inode verwendet doch als Modem eine Fritzbox mit 4 LAN Anschlüssen?
Wenn nicht musst Du halt einen Netzwerk Hub dazwischenschalten!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.11.2007, 14:46

oohh mein gott !!!
Keinen HUB sondern einen Switch ! Bitte in welchen Jahrhunder leben wir ?
Hast du zuhause noch einen Tokenring Netzwerk ?


Also wichtig ist außerdem welche Einwahl Inode hat.
Die Fritzbox (7050 Annex A) kann zb. kein PPTP wie es E-Tel verwendet.

Und es spricht nichts dagegen wenn du die Fritzbox hinter deine von Inode hängst

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 29.11.2007, 20:42

nach langwierigem Hin & Her hab ichs endlich geschafft, das FritzFon erfolgreich anzuschließen.
das alte Inode-Modem (Zyxel 660) behält seine Funktion als Modem, dahinter ist mein altes Thomson Speedtouch 546 (ein Überbleibsel vom ehemaligen UTA ADSL) als Router geschaltet, der einerseits den PC und andererseits nun das FritzFon 7150 mit LAN versorgt.
das Gerät funktoniert tadellos. habe 4 VoIP-Betreiber konfiguriert und alle spielen!

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 29.11.2007, 22:25

GunnarDH hat geschrieben: das alte Inode-Modem (Zyxel 660) behält seine Funktion als Modem, dahinter ist mein altes Thomson Speedtouch 546 (ein Überbleibsel vom ehemaligen UTA ADSL) als Router geschaltet, der einerseits den PC und andererseits nun das FritzFon 7150 mit LAN versorgt.
Ich frage eigentlich nur aus Interesse: Hast Du auch versucht die 7150 direkt an das Inode Modem zu hängen? Das müsste doch auch funktionieren?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.11.2007, 22:48

Pete hat geschrieben:Ich frage eigentlich nur aus Interesse: Hast Du auch versucht die 7150 direkt an das Inode Modem zu hängen? Das müsste doch auch funktionieren?
Ohne es zu wissen oder einer eventuellen Antwort vorgreifen zu wollen: Das ST 546 hat 4 LAN-Anschlüsse, vielleicht hat das inode-Modem nur 1 (einen) LAN-Anschluss oder funktioniert nur als Modem und nicht als Router [Anm.: Das ST 546 kann man zu einem Router umkonfigurieren].

Grüße
Stefan

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 30.11.2007, 10:11

Stefan hat geschrieben:Ohne es zu wissen oder einer eventuellen Antwort vorgreifen zu wollen: Das ST 546 hat 4 LAN-Anschlüsse, vielleicht hat das inode-Modem nur 1 (einen) LAN-Anschluss oder funktioniert nur als Modem und nicht als Router [Anm.: Das ST 546 kann man zu einem Router umkonfigurieren].
Ja, wenn man die 4LAN Anschlüsse braucht, ist das verständlich. Es müsste aber auch möglich sein, die 7150 direkt an das Inode Modem anzuschließen und den PC an den - allerdings einzigen - LAN Anschluss der 7150!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 30.11.2007, 13:27

die Antworten wurden eh schon richtig vorweggenommen:
probiert hab ichs nicht, das 7150 direkt hinters Zyxel (nur 1 LAN-Anschluss) zu hängen, aus eben bekannten Gründen.
wenn man aber keinen zusätzlichen LAN-Anschluss braucht (Internet über WLAN vom 7150), dann sollte dies kein Problem darstellen.
ein bißchen kryptisch mutet mir nur an, dass die Konfigurations-Oberfläche "http://fritz.box" bei meiner Anschließerei nur mehr übers WLAN erreichbar ist, und nicht über das Kabel-LAN.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 30.11.2007, 23:42

GunnarDH hat geschrieben:ein bißchen kryptisch mutet mir nur an, dass die Konfigurations-Oberfläche "http://fritz.box" bei meiner Anschließerei nur mehr übers WLAN erreichbar ist, und nicht über das Kabel-LAN.
Das ist klar, da die Verbindung vom LAN PC nie zum DHCP Server der Fritzbox kommt.
Aber du kannst die Fritzbox immer noch unter der IP Adresse erreichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste