Manuelles Ausbuchen aus Roamingnetz

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afischer
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Manuelles Ausbuchen aus Roamingnetz

Beitrag von afischer » 19.08.2004, 15:30

Wenn man ins Ausland fährt wird man zumeist automatisch beim stärksten Roamingpartner eingebucht.

Ruft nun jemand an und nimmt man das Gespräch entgegen zahlt man Passivgebühren an den Roamingpartner -> logisch.

Es hilft aber nicht das Handy auszuschalten und die Mailbox zu aktivieren, d.h. wenn jemand anruft und gleich auf die Mailbox (aufgrund ausgeschaltenen Handy) kommt, zahlt man trotzdem Passivgebühren da man zuletzt im Roamingnetz eingebucht war.

Diesen Zustand kann man nur aufheben, indem man sich aus dem Roamingnetz im Heimatnetz wieder anmeldet (somit beim Roamingpartner aus- und im Heimatnetz wieder einbucht). Zumindest meint es die Hotline so.

Hat jemand eine Idee, wie man sich manuell aus dem Roamingnetz ausbuchen kann (bei Wechsel ins Heimatnetz wird man ja schließlich auch automatisch beim Roamingpartner aus- und beim Heimatnetz eingebucht) -> sprich: Ausbuchen beim Roamingpartner - aber kein Einbuchen keim Heimatnetz (weil man sich zB noch im Ausland befindet).

Armin

matrox
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Beitrag von matrox » 19.08.2004, 20:13

du zahlst nicht nur passivgebühren, sondern auch gleichzeitig aktivgebühren, wenn das handy ausgeschaltet und die box aktiviert ist.

gespräch österreich => ausland + ausland zurück nach .at zur box

abhilfe: einfach die box während des auslandsaufenthaltes ausschalten.

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Stefan
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Hotlines

Beitrag von Stefan » 20.08.2004, 18:28

die ewige Story mit der Mobilbox.

Die Wahrheit ist, wenn das Mobiltelefon ausgeschalten ist, ist man aus (jedem möglichen) Netz ausgebucht. Die Mobilbox wird ohne Umleitung direkt angerufen.
Wenn man das Telefon eingeschalten hat und nicht abhebt, wird der Anruf umgeleitet. Dann entstehen besagt passiv plus aktiv Kosten.

Also nochmal, ist das Telefon ausgeschalten, wird kein Anruf umgeleitet, sondern stattdessen die Mobilbox direkt angerufen.

Genauso verhält es sich mit den "unbedingten" Umleitungen. Wir setzen das bei den Faxen ein: Hat man eine "normale" (=bedingte) Umleitung aktiviert, zahlt man, wenn das Telefon eingeschlaten ist. Erklärung: Man bekommt Fax-Anruf, erkennt diesen Fax-Anruf auf Display und drückt auf "ablehnen". Fax-Anruf wird auf Fax-Box umgeleitet und Kosten entstehen.
Wenn eine "unbedingte" Umleitung aktiviert ist, wird das eingehende Fax direkt an die Faxbox geleitet, ohne dass das Telefon überhaupt läutet, selbst wenn es eingeschalten ist (technisch durch eine sogenannte Faxkennung möglich). Man kann es dann auch gar nicht mehr entgegennehmen. Die Kosten im Ausland bleiben einem erspart, weil der Fax-Anruf nicht umgeleitet wird.

Und das weiß nicht einmal die Hotline. Die erzählen da einem Märchen, vonwegen wieder im eigenen Netz einbuchen müssen und so einen Schwachsinn..... Wenn man aus dem Netz ausgebucht ist (=augeschaltet), ist einfach der "Urzustand" hergestellt. Das Telefon ist nirgends (auf der Welt) zu erreichen, darum wird der Anruf an die Mobilbox gerichtet.

Ende der Story


Grüße
Stefan

matrox
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Beitrag von matrox » 20.08.2004, 21:26

@stefan
deine thesen sind nur bedingt richtig. ist die mobilbox aktiviert und das handy mindestens 1x im ausland eingebucht und danach ausgeschaltet, so zahlt man roaminggebühr, wenn jemand auf die box telefoniert (aktiv + passiv)
das ganze läuft so bis zur deaktivierung der box oder bis zum ersten einbuchen im inländischen netz.


Hier der Text von der Seite der Regulierungsbehörde
www.rtr.at

Mobilbox im Ausland

Besonders sorgsam sollte man bei Auslandsaufenthalten mit der Rufumleitung zur Mobilbox umgehen. Es gibt typischerweise die folgenden Möglichkeiten, die Mobilbox zu programmieren:

a) Keine Umleitung zur Mobilbox: Wenn die Verbindung zustandekommt, zahlt der Anrufer seinen Tarif. Befinden Sie sich im Ausland, zahlen Sie zusätzlich die Roaming-Entgelte. Kommt der Anruf nicht zustande, so zahlt keiner der beiden. Der Anrufer kann aber auch nicht auf die Mobilbox sprechen.

b) Unbedingte Umleitung zur Mobilbox: Alle einlangenden Anrufe werden zur Mobilbox weitergeleitet. Sie zahlen dafür nichts, sind aber nicht erreichbar.

c) Bedingte Umleitung zur Mobilbox (Umleitung bei Nichtmelden, bei Nichterreichbarkeit, bei Besetzt): Der Anruf wird zunächst in das Netz geleitet, in dem Sie sich befinden. Wenn Ihr Handy nicht erreichbar ist, wird der Anruf wieder zur Mobilbox zurückgeleitet.

Befinden Sie sich im Heimatland, ist die bedingte Umleitung die praktischste Variante. Alle Anrufe werden zunächst zu Ihrem Handy durchgestellt. Wenn Sie nicht erreichbar sind, können die Anrufer auf die Mobilbox sprechen. Kosten fallen dabei nur für den Anrufer an.

Befinden Sie sich aber im Ausland, dann kostet die bedingte Umleitung doppelt. Das Telefonat wird tatsächlich ins Ausland und - wenn Sie nicht abheben, nicht erreichbar sind oder besetzt ist - wieder nach Österreich zurückgeführt. Die dafür anfallenden Kosten werden Ihnen als Angerufenem verrechnet. Besonders tückisch ist es, wenn Sie Ihr Handy abschalten, ohne dass das ausländische Netz dies bemerkt und an Ihren Betreiber im Heimatland weitermeldet. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie das Handy wieder einschalten und es Funkkontakt zu einem Netz hat, bleiben Sie im ausländischen Netz eingebucht - auch wenn Sie sich tatsächlich ganz woanders befinden. Ihr Betreiber versucht bei allen einlangenden Telefonaten, diese im Ausland zuzustellen. Da das ausgeschaltete Handy nicht gefunden werden kann, werden die Telefonate vom ausländischen Betreiber wieder zurück zur Mobilbox geschickt.

Daher sollten Sie nach Möglichkeit die bedingte Umleitung nicht verwenden, wenn Sie sich im Ausland befinden. Sie können die Mobilbox ausschalten. Bei allen derzeit aktiven Mobilfunkanbietern lässt sich die Mobilbox für den Anrufer trotzdem erreichen, indem dieser eine andere Nummer wählt.

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Beitrag von Matula » 21.08.2004, 07:35

Die beste Lösung ist also, ein paar Tage vor Reiseantritt bei der Hotline des Mobilfunkanbieters die Umleitung zur Mobilbox deaktivieren zu lassen (Wertkartenkunden), bzw. die Umleitung selbst im Menü des Handys zu deaktivieren. Dann kann man das Handy im Ausland getrost ausschalten.

Wenn man es im Ausland einschaltet, sollte man sich im billigsten anstatt im signalstärksten Netz einbuchen.

An dieser Stelle möchte ich auch an unsere Tips für das Mobiltelefonieren im Urlaub erinnern: http://www.tarifecheck.at/tipps.php?tipp=3

Danke auch den anderen für die ausführlichen Erklärungen!

matrox
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Beitrag von matrox » 22.08.2004, 11:01

weils zum thema passt

gibt es netzbetreiber im ausland die mobilboxen vermieten?

d.h. man aktiviert die umleitung zu einer nummer im jeweiligen lande

=> abruf günstiger, beim draufsprechen nur passivgebühren (statt aktiv + passiv)

Mr.Dailer
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Beitrag von Mr.Dailer » 23.08.2004, 09:39

Hallo!
Am besten ist es dann wohl,seine Mobilbox kpmplett ausschalten zu lassen wie oben schon erwänt!
Das sich das Handy automatisch ins Stärkste Nezt einbucht,muß nicht gleich heisen,das es sich um das Billigste Handelt,mir kommt es fast so vor,als das es sich immer in den teuersten Roaming Partner sucht!

Die Automatische Einstellung,ist in deutschland sicher die bessere wahl,als ich letzes Jahr eien Radtour durch Bayern der Donau etlng machte,buchte sie das Handy wie wild,im Freiland zwischen den Nezten Hinundher als ich gerade am Bagger see war,auf einmal war der Pegel verschwunden,dann wieder da,und ein paar Minuten später wieder weg,so ein gut ausgebautes netz,wie wir haben gibts in Deutschland bis jezt zumidest noch nicht!

Hier noch ein Tipp
Wer Roaming und Auslandsanwahl manuell Ausschalten will,kann das zumidest bei Telering selber tuen,intersannterweise werden diese Tips nicht an der Hotline priesgegeben,man kann es einschalten,und wieder ausschalten,mit einer zimlich langen zahlen *# kombi,leider habe ich den Zettel im moment verlegt wie das nochmal genau ging,aber einfach bei der Hotline anrufen,ob das bei allen anderen anbietern geht weis ich nicht,die frage ,bleibt allerdings offen,was pasiert,wenn jemand eine 2 Simkarte mit gleicher rufnummer hat,wo bei sich eine von Beiden im Heimnezt befindet,der wo sich dann zuerst einbucht,bleibt dann wohl im eigenen Netz aktiv,den es heist ja man kann sich mit 2 simms,nicht gleichzeitig,bei einer!" Basisstation anmelden,ist das aber eine andere kann die 2.Simm Gar nicht "merken",das die erste im Heimatland schon eingebucht ist!

Überhaupt finde ich es nicht unbedingt gut,wie spärlich alle Anbieter,mit dem thema Roaming gebühren Umgehen,vorsicht kostenfalle sollte da auf jeder Handypackung stehen!

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Mobilbox im Ausland

Beitrag von Stefan » 04.09.2004, 02:16

jetzt noch mal klartext, auch wenn die Ferienzeit so gut wie vorbei ist:

Ich habe am 21.8 Testanruf auf Telefon in Deutschland getätigt. Folgende Situation: A1 Telefon mit Start 1996 Tarif eingebucht bei Vodafone D2. Abfolge: Telefon ausgeschalten und auf Mobilbox gesprochen, Telefon eingeschalten und Gespräch geführt, Telefon wieder ausgeschalten und nochmal auf Mobilbox gesprochen.

Ergebnis: angenommenes Gespräch wurden mit Passivgebühren verrechnet, beide Telefonate auf Mobilbox wurden nicht verrechnet. SMS wurde (kostenlos) empfangen mit Benachrichtigung, dass 2 neue Nachrichten auf Mobilbox sind.
Anm.: Kosten erst am "Costmanager" ersichtlich, Rechnung noch nicht fakturiert.


Also mehr kann ich an dieser Stelle nicht mehr machen, um meine - nichts für ungut matrox - "Thesen" zu untermauern.
Ich weis jetzt echt nicht mehr, wer sich überhaupt dann noch auskennt, wenn selbst die RTR die Legende vom "ausgeschalteten aber eingebuchten" Telefon am Leben hält.. :evil: aber vielleicht ists bei allen anderen Netzten und Anbietern auch anders... kann auch sein... echt ein Witz, dass sowas "von Privat" einmal ausprobiert werden muss, um zumindest hier einmal Klarheit zu schaffen.. spricht aber irgendwie auch für die Qualität dieses Forums :wink:

Formel: Telefon ausgeschaltet => Telefon ausgebucht => Mobilbox wird OHNE UMLEITUNG direkt angerufen (vgl. unbedingte Umleitung). Egal wo auch immer auf dieser Welt.

Wer sich trotzdem nicht sicher ist, die Mobilbox im Ausland deaktivieren! Dann kanns auch nicht passieren, wenn man Telefon nicht "dalaufen" kann, dass Anruf kostenpflichtig auf Box umgeleitet wird.


Grüße
Stefan

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Beitrag von Mr.Dailer » 04.09.2004, 10:59

Hallo!
unterstützt den im Moment noch wirklich kein Anbieter,die Oppption ,sich den Text auf dem Anrufbeantworrtet,als Sprachmail schicken zu lassen,so wie es in Firmen schon ülich ist,da hängt dann einrfach eine Wave datei dran,ich glaube das bei uns noch viele Legenden am Leben erhalten werden,die schon lange nicht mehr existieren:)

Zu den Sms kann ich nur sagen,das ich einmal gelesen habe,das der Empfang,zumidest mit einer Deutschen Simkarte,in Spanien auch was kostet,ist aber schon etwas her,in einigen Netzen wäre der Empfang immer noch gesperrt,ob das Tasächlich immer noch stimmt,kann ich nicht sagen,eigentlich sollte man obige Frage(n) Situation mal A1 an der Hotline stellen,mal schauen was dabei heraus kommt:)

Auffalende ist,wenn es um Roaming Fragen geht,das sich die Anbieter,was die Übersicht der einzelnen Kosten für verschiedene Dienst angeht zimlich bedeckt halten,es fehlt eine Ansage die den Kunden,informiert was den eine Minute kostet,in Netz xy

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Beitrag von brus » 05.09.2004, 18:09

Mr.Dailer hat geschrieben:Wer Roaming und Auslandsanwahl manuell Ausschalten will,kann das zumidest bei Telering selber tuen,intersannterweise werden diese Tips nicht an der Hotline priesgegeben,man kann es einschalten,und wieder ausschalten,mit einer zimlich langen zahlen *# kombi,
Das funktioniert auch aus dem Ausland mit allen Vertragshandys. Ausschalten aller Rufe : ##002#
Ausschalten aller bedingter Rufe (also bei denen Roaminggebühr anfällt):
##004#
Grüße
Gerhard

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Beitrag von brus » 05.09.2004, 19:02

Mr.Dailer hat geschrieben:,intersannterweise werden diese Tips nicht an der Hotline priesgegeben,man kann es einschalten,und wieder ausschalten,mit einer zimlich langen zahlen *# kombi,
Diese Tipps sind in dem Folder genau beschrieben, der mit der Anmeldung beigelegt ist.
Grüße
Gerhard

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