Mit Wertkartenhandy von Ö nach D - günstigster Tarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
prettyspirit
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2008, 13:48

Mit Wertkartenhandy von Ö nach D - günstigster Tarif?

Beitrag von prettyspirit » 25.11.2008, 18:13

Hallo,

ich hätte da mal zwei Fragen, bei denen ich sicher bin, dass sie mir irgendjemand in diesem Forum beantworten kann, ihr kennt euch ja aus ;)

Ich bin erst vor Kurzem nach Österreich gezogen und bin auf der Suche, nach der günstigsten Möglichkeit, um von einem Wertkartenhandy nach Deutschland zu telefonieren zu können.

Allerdings möchte ich mich an keinen Vertrag binden, da ich noch in meinem alten drin hänge, den ich leider nicht kündigen kann :twisted:

Womit wir dann auch schon bei meiner zweiten Frage wären:
Weiß irgendjemand hier vielleicht, ob es eine Möglichkeit gibt, meinen T-Mobile-Vertrag mittels Sonderkündigungsrecht oder ähnlichem doch vorzeitig beenden zu können?

Vielen Dank schon mal für die Antworten ;)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Mit Wertkartenhandy von Ö nach D - günstigster Tarif?

Beitrag von brus » 25.11.2008, 19:57

prettyspirit hat geschrieben: bin auf der Suche, nach der günstigsten Möglichkeit, um von einem Wertkartenhandy nach Deutschland zu telefonieren zu können.
Allerdings möchte ich mich an keinen Vertrag binden
Zum ersten Fragepunkt:
Dieses Thema (Wertkartenhandy von Ö nach Bayern) ist im Thread http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... eutschland
ausführlich behandelt. Lies diese Zeilen durch, wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten schreibe nochmals. Wir werden dir dann gerne weiter helfen.
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 25.11.2008, 21:21

Procos Mobile
Eytee (oder wie man den **** schreib)

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.11.2008, 22:02

bitte genau, dein T-mobile Vertrag ist deutsch ... ? Nein, du hast bei einem Wegzug nur eine Möglichkeit auf Kulanz, kein Recht zur vorzeitigen Kündigung.

Nimm eine T-mobile Wertkarte (A) und nimm my faves, kostet Grundgebühr 1,- Euro pro 30 Tage und du hast die Möglichkeit zu fünf Nummern zu je 1 Cent/min. telefonieren, innerhalb Österreichs.

Dann nimm www.poivy.com, das kostet nach D Festnetz 0 Cent*, D mobil 9 Cent ...

* 90 Tage freedays (300 min. alle 7 Tage), danach 1,8 Cent

oder www.dialnow.com D Fest immer 0,6 Cent, D mobil 10,7 Cent ...
Gruß Ray

marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Beitrag von marting2103 » 25.11.2008, 22:11

Oder eine Orange Wertkarte und dann das EU Paket um 5€ Monatsgebühr und 1Cent zu Festnetz und 10Cent zu mobilnetze

http://www.orange.at/Content.Node/tarif ... index1.php

Vorteil gegenüber den Internetanbietern Dialnow und Co ist sicher die gute Ton Übertragungsqualität bei Dialnow passierts mir öfter das Gespräche abreissen usw.

Die Orange Sim inkl 5€ Startguthaben kostet 9,90 bei Orange´das geht.
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 25.11.2008, 22:51

*
o Europa Paket: 1 Cent/Minute gilt für Anrufe von Österreich aus zu Festnetzen in die Mitgliedstaaten der EU (Stand Aug. 2008 ausgenommen Französisch Guayana, Martinique, Guadeloupe, Réunion und Österreich) sowie nach Norwegen, in die Schweiz und nach Liechtenstein. Für Anrufe von Österreich aus zu Mobilfunknetzen in die Mitgliedstaaten der EU (Stand Aug. 2008 ausgenommen Französisch Guayana, Martinique, Guadeloupe, Réunion und Österreich) sowie nach Norwegen, in die Schweiz und nach Liechtenstein werden 10 Cent/Minute verrechnet. Diese Minutenpreise gelten im Gesamtausmaß von insgesamt 1.000 Minuten/30 Tage Paketdauer- danach erfolgt die Verrechnung lt Tarif.

prettyspirit
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2008, 13:48

Dankeschön :)

Beitrag von prettyspirit » 26.11.2008, 18:56

Also vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!

Na, ich hab mich jetzt letztendlich für die Karte von Orange entschieden.

Über die kombination myfaves und dialnow hatte ich auch nachgedacht, aber ich hab da in anderen Foren nicht nur positives drüber gelesen. Naja, und außerdem hab ich aufgrund meines noch bestehenden Vertrages eine leichte Aversion gegen T-Mobile, obwohl mir vollkommen bewusst ist, dass ich selbst schuld bin an meiner Misere^^

Na, es nervt wirklich, jeden Monat 35 Euro für einen Service zu zahlen, den man verdammt nochmal in der derzeitigen Situation nicht in Anspruch nehmen kann...

Weiß irgendjemand, ob ich den Vertrag möglicherweise downgraden kann oder irgendwas in der Richtung? Einfach, um die Kosten zu minimieren...

Oder ob ich vielleicht ne Chance habe, wenn ich ihnen mit Vertrauensbruch oder irgendwas in der Richtung komm? Da war ja vor Kurzem dieser mehr oder weniger große Skandal, dass ihnen diverse Daten geklaut worden sind, etc...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Dankeschön :)

Beitrag von Stefan » 26.11.2008, 19:22

Vorweg, wie die Vorgehensweise bei dt. Providern aussieht, kann ich natürlich nicht wiedergeben, nur von Erfahrungen mit österr. Providern sprechen!
prettyspirit hat geschrieben:Oder ob ich vielleicht ne Chance habe, wenn ich ihnen mit Vertrauensbruch oder irgendwas in der Richtung komm? Da war ja vor Kurzem dieser mehr oder weniger große Skandal, dass ihnen diverse Daten geklaut worden sind, etc...
Also rechtlich sehe ich hier keine Chance zu kündigen, lediglich mit etwas Verhandlungsgeschick eine Gutschrift bei einer Verlängerung herausholen - wenn du außerhalb einer MVD (Mindestvertragsdauer) ohnehin kündigen könntest.
prettyspirit hat geschrieben:Weiß irgendjemand, ob ich den Vertrag möglicherweise downgraden kann oder irgendwas in der Richtung? Einfach, um die Kosten zu minimieren...
In Ö kostet ein Downgrade innerhalb einer MVD - wenn überhaupt möglich! - gutes Geld (ab rund € 50,-). Aber dann läuft ja der Vertrag immer noch mit Grundgebühr weiter... Mit viel Pech verlängert sich sogar die MVD.
Die günstigste Variante wäre eine Übertragung (= Vertrag mit dem Vorteil einer geringeren MVD weitergeben) über div. Foren od. Auktionen anzubieten, wo du die Kosten für Übertragung trägst. Ev. kannst du auch noch eine "Rufnummern-Portierung" auf deine Kosten anbieten, damit der Käufer nicht Anrufe von deinen alten Bekannten bekommt - Kostet dann alles zusammen wahrscheinlich um die € 70,- (= 2 Monate Grundgebühr), aber dann bist du den Vertrag definitv los.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.11.2008, 09:54

Als ich wieder von D nach Ö ging, kam das "so schnell", dass ich meinen alten E-Plus Vertrag nicht in der Kündigungsfrist gekündigt habe.
Ich bat um Kulanz, da ich den Vertrag so in Österreich nicht gebrauchen könnte, meinst du, die gingen auf das Schreiben genau ein!? Ja, sie bestätigten meine Kündigung ... in einem Jahr ... auf die Bitte um Kulanz ... nein ... darauf kein Wort!!! Statt Mitte 2005 ... Mitte 2006! Meine zwei MVD Jahre hatte ich hinter mir, ich habe verlängert, ein neues Handy genommen, den den Tarif "einfach" gleichzeitig (gegen Gebühr 25 Euro) downgegradet ... ich wollte denen nicht eine hohe Grundgebühr ein Jahr ohne Nutzen schenken ... das Ganze hat mich dann nicht viel mehr gekostet als das eine Jahr ... dafür hatte ich aber ein neues Handy!
Soviel zur Kulanz ... bei E-Plus ... T-Mob ... wird vielleicht nicht anders sein ... bist du in der MVD oder hast du die zwei Jahre schon hinter dir?
Das mit dem Datenklau ... vergiss ... ich versteh deine Verzweiflung ... aber den müßtest du T-Mob. in deinem Fall erst mal nachweisen! Versuch downzugraden ... genau nachrechnen ... oder Vertrag abgeben ... klar auch gegen Verlust ... außerdem ... wir wissen nicht, wie lang dein Vertrag noch geht ... genauere Angaben wären nicht schlecht ...

Das reicht eben nicht: Hilfe, habe Vertrag und möchte raus!
Gruß Ray

prettyspirit
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2008, 13:48

Beitrag von prettyspirit » 17.12.2008, 22:05

juhu, nach meinem 2.Kündigungsversuch hat das upgraden doch funktioniert:)

jetzt zahl ich nur noch 12 euro pro monat:)

gekostet hat's auch nix:)

Jo, ich bin schon noch in der Mindestvertragslaufzeit, und hoff jetzt einfach mal, dass sich die dadurch nicht verlängert^^

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 23:27

prettyspirit hat geschrieben:Jo, ich bin schon noch in der Mindestvertragslaufzeit, und hoff jetzt einfach mal, dass sich die dadurch nicht verlängert^^
Sowas solltest du unbedingt abklären bzw. genau durchlesen, was du unterschreibst!
Die Frage ist nämlich, ob es sich wirklich auszahlt, eine neue MVD von vielleicht 24 Monaten bei 12€ im Monat einzugehen, wenn du zB noch 6 Monate hast und 35€ im Monat zahlen musst. In dem Beispiel müsstest du bei der Vertragsverlängerung nämlich 288€ zahlen, wenn du rechtzeitig kündigst und beim einfachen Auslaufenlassen des Vertrags "nur" 210€.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.12.2008, 01:38

prettyspirit hat geschrieben:juhu, nach meinem 2.Kündigungsversuch hat das upgraden doch funktioniert:)

jetzt zahl ich nur noch 12 euro pro monat:)

gekostet hat's auch nix:)

Jo, ich bin schon noch in der Mindestvertragslaufzeit, und hoff jetzt einfach mal, dass sich die dadurch nicht verlängert^^
Ja, unbedingt abklären, dass sich bei einem "downgrade" (nicht upgrade) die Mindestvertragsdauer nicht wieder verlängert!!!

Ansonsten zahlst du noch mehr!!!
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste