Tele2 bringt "bis zu 20 MBit-Flatrate"

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.09.2007, 15:42

Johannes hat geschrieben:Das praktische Problem dabei ist die Entbündelung selbst: TA und TELE2 wollen sich nicht aufeinander abstimmen und so wird von der TA sehr viel früher abgedreht, als von TELE2 aufgedreht und freigeschaltet!
Darum habe ich mich mit 15. entbündeln lassen und der TA-Vertrag (als auch ADSL-Vertrag) ist bis 31. gelaufen - die insgesamt € 25,- (die ich "umsonst" gezahlt habe) waren es mir wert. Nun hab ich (zumindest mal angekündigt) Telefon plus 3072/384-Flat für € 29,90 --- Soviel Problem sehe ich da nicht...
1. Wie sieht es derzeit mit dem SUPPORT bei TELE2 aus? Bleibt man da noch immer mehr oder weniger im Regen stehen?
Hatte bislang nur einen Anruf bei der 0900er, als Internet vormittags ausgefallen war. Vorweg, Anruf (€ 3,-) wurden nicht verrechnet, da es bei Tele2 lang.
Der Techniker selbst gab mir kompetente Auskunft darüber, warum das ADSL-LED flackere, wenn ich parallel telefoniere und auch, was es mit dem Zifferncode in der Beschreibung auf sich hat [Anm.: ist ein Befehl zur "Zwangsanmeldung" der Easy-Box, hat aber keine Reset-Funktion]. Also ich war mit der Auskunft der 0900er-Hotline sehr zufrieden.
Die im Internet verfügbaren Karten geben keine Auskunft darüber, wo ich nun eine
- HSDPA-Abdeckung und
- UMTS-Abdeckung
habe. Dies wäre aber genau die jeden interessierende Frage: bin ich schneller oder langsamer als ADSL?
Da HSDPA auf " dem Träger UMTS" läuft, kannst davon ausgehen, dass die Karten von UMTS und HSDPA deckungsgleich sein müssen. Genauso wie EDGE/GPRS auf dem "Träger GSM" läuft.
Wie hoch die Bandbreite an einzelnen Orten ist, ist eine andere Sache.

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 04.09.2007, 18:59

als nichttechniker würde mich interessieren: wo liegen den derzeit die geschwindigkeitsgrenzen für internet über festnetzleitung? wenn also tele2 die leitungen voll aufdrehen würde, welche downloadraten könnte man erreichen?

hat von den bestehenden tele2 kunden schon jemand eine geschwindigkeitssteigerung bemerkt? bei mir ist noch alles gleich.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.09.2007, 19:14

klio hat geschrieben:als nichttechniker würde mich interessieren: wo liegen den derzeit die geschwindigkeitsgrenzen für internet über festnetzleitung?
ADSL 8MBit, ADSL2+ 25MBit
hat von den bestehenden tele2 kunden schon jemand eine geschwindigkeitssteigerung bemerkt? bei mir ist noch alles gleich.
Deine aktuellen Einstellungen kannst du in der Easy-Box sehen: Im Browser als Adresse 192.168.1.1 eingeben, User: Conf, PW: admin
Bei mir steht (auf der ersten Seite gleich) 256/2048

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 04.09.2007, 19:18

Stefan,das nenne ich ja,die Hammermeldung,des Tages,das es so schnell,was wird,hätte ich echt nicht gedacht
Dsl+2 zum halben Preis wie bei Inode,jezt wird,auch die Ta,wohl bald auf den Roten Turbo Button drüclen!
nun den,der Standart,Bericht,ist aus Technischer Sicht,etwas schlecht recherchiert,
lest,mal bei Onkel Heise,da steht,das wir uns nicht so sehr,freuen können,den die Complete Kunden,müssen mit Geschwindkeits abstrichen rechnen,da die Telefonie,auch noch was verschlingt!


http://www.heise.de/newsticker/meldung/95389Tele2

fragt,sich aber nur mit welchen!was ist maximal Möglich
sobald,ich den Anschluß ,habe,werde ich mal auf Volllast Upgraden!

20 MBIT im Down,ist wohl etwas übertrieben,dann wären wir ja schneller,wie die Dt Telekom
den die DSL+2 Spezifikation,sieht ja eigentlich nur 16 MBIT vor!

habe,im Moment,eigentlich nur 2 Fragen,aus technischer Sicht,was zapft Complete an Bandbreite ab,und,welche Maximalen Durchsatzraten,sind bei Dsl+2 auf 4 Km,Wählamtenfernung,überhaupt möglich,wie werde sehen:)
die Produkte,sind ja laut Heise schon erhältlich da sie Tele 2 anbietet!

jetz nichts überstürtzen,uns,erst einmal abwarten lautet die Devise!

kann das Modem,das die Bisherigen Kunden verwenden,den schon den neunen Standart,oder muß es getauscht werden?



hier noch die Antwort zum Vorposter,das die Ta,zum Teil,wenn man zu weit weg wohnt,vom Wählamt,dsl gar nicht schaltet,liegt daran,das sie,eine hochverfügbare Leitungsqualität garantieren wollen,oder dem Kunden müssen,anderen Anbietern ist das Egal,die jagen aus Technischer Sicht,alles rein,was geht,was beim Kunden ankommt,und die Vermehrten Technischen Ausfälle,auf diese Distanz,stehen,dann auf einem anderen Blatt Papier!
so long!
M.D

lezte Frage.wenn einem jezt das Comple zuviel Bandbreite abzwackt,um vieleicht nur 6 MBIT zu fahren als auch 20 mbit,wollte ich folgendes Erörtert wissen,habe noch ein altes Kabel,das leider nur 2 adern hat,kann also an meinem Wohnort,im Gegensatz zum 2.nur ein Anbieter abschliesen,wenn ich nun also von Complete Wegmöchte,meine Festnetz Nr,aber nicht verlieren möchte,würde,es dann gehen,das ich sie Internetbasierend,auf einen Voip Anbieter mitnehme,trotzdem bei Tele 2,bin,und einfach übers Nezt,über diese Nr erreichbar bin,würde das dann weniger Bandbreite abzapfen,wie muß .ich da genau vorgehen?

thanx,alot for your information :D

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.09.2007, 19:31

VoIP bei Complete zapft in etwa 0,08 MBit in beiden Richtungen ab.
Dass reines Internet 20 Mbit macht und Complete "nur" 16 MBit ist Preispolitik.

Festnetz-Rufnummer kann meines Wissens nach nicht zu reinen VoIP-Anbieter (wie VoipStunts, etc.) mitgenommen werden. Nur Anbieter eben wie Tele2, die selbst auch Internet vertreiben, machen das.

Was die Entfernung angeht, würd ich mal aus dem Bauch heraus schätzen, dass mit 4km bei 8-10 MBit Ende ist (= etwa 1/3 der max. Kapazität von 25 MBit bei ADSL2+).

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 04.09.2007, 21:08

schade,finde ich,das der Uplaod,weiterhin,bei 1 MBIT liegt,ob die das neue Annex M,auch mal für den,schnelleren Upload nutzen,steht,indes,in den Sternen,we will see:)

ist das jetzige Modem,das du jezt hast,laut Spezifikation schon Dsl +2 tauglich,sons,werd,ich morgen mal anrufen,und mich ,gleich auf das schnellste Produkt,gratis umstufen lassen :D
freue,mich schon,wie ein Kind,dem das Christkind persönlich erschienen ist!
Endlich Deutsche Preis,in Österreich!! Juhuu!

Benutzeravatar
ozirf
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 25.06.2007, 21:27

Beitrag von ozirf » 04.09.2007, 22:33

Ich hoffe chello zieht hier nach, denn sie haben in letzter Zeit nicht wirklich viel beim down/up limit getan. Sie könnten zumindest die 8mb/s down bei chello classic und student connect auf 16mb/s down umstellen. Denn so werden Sie sicher keine neuen Kunden mehr gewinnen, mehr noch wenn dieses Angebot von Tele2 hält was es verspricht, dann wird chello viele viele Anschlüsse verlieren.

Schauen wir mal, Konkurrenz belebt das Geschäft- das ist erst der Anfang (hoffentlich) :)
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 04.09.2007, 23:03

Hi!
also.ich glaube,das bei inode/chello,irgendetwas den Ausbau bremst,was es auch immer ist,übertriebene Bürokratie,oder was auch immer,am Geld,kann es bei denen,zumidest nicht liegen!
könnte mich nicht erinnern,das Tele2 jemals bei uns,eigene Kabel verlegt haben,also müssen die doch einen Teil,der Leitungen mieten!
glaube,das die Inode über Nahme mit 110 Mio Euro,die Kassen,von Upc,doch etwas gelehrt haben,wenn man bedenkt,das die Entbündelung von 210 bis 260 Wählämtern ,im Schnitt 30000€ pro Wählamt kostetsind das ca 7 bis 10 Mio € ,plus 10€ Abgaben pro Kunde,und pro Monat,dieses Geld,muß man halt zuerst einmal aufbringen!
das Kabel,wird dann aber bei 20 Mbit,was technisch ja ginge,wenn man genug,in die Infrastruktur steckt,dann auch nicht mehr,für jeden Kunden diesen Speed liefern,liest man im Kabel Deutschland Forum,und von Bekannten im Benachbarten Baden Würtenberg,wird von den Gefahrenen 25 Mbit,übers Kabel,eben auch nur ein Teil mehr erreicht,und die Zeiten,wo die zugesicherten Leistungen,für den Kunden in der Werbung,wirklich beim Kabel zutreffen,sind nun endgültig vorbei!
den,wenn jeder auf Volllast saugt,geht das nun mal auf Kosten der Gesamtkapaziät!

für meine Geschmak,ist die Tele 2 Bündelung zu still und Leise abgelaufen,sie haben,nicht gekäht wie ein Hahn,bei Inode,von den Dächern,wir entbündeln die ganze Republik,und,die Leute,in falschen Hoffnungen gehievt,es hörte sich so an,das Bald,die ganze Rebublik entündelt sei!
was man,wie man sieht,wohl,ins Stocken geraten ist!

Tele 2,hat das ganze,irgendwie leschärer,über die Bühne gezogen,und den Mantel des Schweigens,bezüglich Ausbaupläne. bevorzugt!


.um dann,den Überraschungseffekt,voll zu nutzen,und wie ein Panzer Batalion,über das nicht,umkämpfte Dsl Providerfeld,hier in der Republik Österreich zu fahren!
ich denke,die Rechnung wird aufgehen,den niemand,hat so schnell damit gerechnet,und niemand,ist in Absebarer Zeit,im Stande,auser vielleicht Inode und die Ta,Dsl+2,vorallem um diesen Preis anzubieten!
es sei den,die Alternativen,dürfen,bei nicht entbündelten Gebieten,die dsl+2 Technik mieten,was anderst kann ich mir nicht vorstellen,andernfalls müsten,sie Ihre Produkte,im Preis,massiv senken,sonst werden sie,spätenstens in einem halben Jahr,nur noch von den 33 %,der nicht Entbündelten Gebiete,Kundschafthaben,die dann vielleicht,weiterhin abgezockt werden,da sie keine andere Wahl haben,genau das ist,im Moment,aus meiner Sicht zu befürchten!
vielen Dank,das Ihr,bis hierher,gelesen habt,nun seit ihr wieder dran:)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 04.09.2007, 23:56

http://futurezone.orf.at/produkte/stories/219192/


intersannt,ist das ipv6 protokoll!
was soll.und das bringen,einnen erweiterten Ip Adressenbereich?
wenn der alte langsam zu knapp wird?

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 05.09.2007, 08:39

Stefan hat geschrieben:Deine aktuellen Einstellungen kannst du in der Easy-Box sehen: Im Browser als Adresse 192.168.1.1 eingeben, User: Conf, PW: admin
Bei mir steht (auf der ersten Seite gleich) 256/2048
danke für die info! bei mir steht 252/2044. könnte ich auf dieser seite eigentlich die einstellungen meiner easy box verändern, z.b. meine ip-adresse ändern, ohne dass ich die easy box aus- und wieder einschalten muss??

die geschwindigkeitserhöhung für bestehende kunden erfolgt übrigens bis spätestens 1.10.2007: "Surfen wird noch schneller!

Als bestehender Kunde mit einem Complete Flat Rate Produkt surfen Sie jetzt mit höherer Geschwindigkeit bei gleichem oder sogar niedrigerem Preis. Die Umstellung erfolgt kostenlos und automatisch und garantiert zu Ihrem Vorteil. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Schnell umsteigen und profitieren!
Alle Complete 2 MBit-Pakete werden von 2.048/256 kBit/s Down-/Uploadvolumen auf eine Bandbreite von 3.072/384 kBit/s erhöht. Der Preis bleibt bei € 29,90 im Monat.
Alle Complete 3, 4, 6 MBit-Pakete werden auf die an der jeweiligen Adresse best mögliche Geschwindigkeit bis zu max. 16.000/1.024 kBit/s erhöht. Bei einem Preis von nur € 39,90.

Die Umstellung erfolgt ab September (bei Paketen, die mit einer Preisreduktion verbunden sind, schon zum 01.09.2007). Aus technischen Gründen erhalten Sie Ihre neue Geschwindigkeit spätestens mit 01.10.2007. Sie werden persönlich darüber auch schriftlich benachrichtigt."
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pcom080000

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.09.2007, 08:46

Mr.Dailer hat geschrieben:das Kabel,wird dann aber bei 20 Mbit,was technisch ja ginge,wenn man genug,in die Infrastruktur steckt,dann auch nicht mehr,für jeden Kunden diesen Speed liefern,liest man im Kabel Deutschland Forum,und von Bekannten im Benachbarten Baden Würtenberg,wird von den Gefahrenen 25 Mbit,übers Kabel,eben auch nur ein Teil mehr erreicht
Im Kabel steckt noch genug Potential!
Bei UPC brauchen sie nur aufdrehen und das Internet ist von heute auf morgen schneller, als die 20 Mbit/s, die Tele2 anbietet. Dass in Deutschland vielleicht nicht immer die volle Bandbreite erreicht wird, kann mehrere Gründe haben. Erstens muss nicht jeder Server die vollen 25 Mbit/s im Upstream hergeben. Immerhin sind das doch 3 MB/s. Zweitens kann es natürlich von der Qualität der Kabel abhängen...
Kabel gibt jedenfalls mehr her, als die gewöhnlichen Telefonkabeln, wobei wir mit 16 Mbit/s sowieso schon bei einer Bandbreite sind, die für den Durchschnittskunden für die nächsten 10 Jahre mehr als ausreichen sollten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.09.2007, 08:49

klio hat geschrieben:Die Umstellung erfolgt ab September (bei Paketen, die mit einer Preisreduktion verbunden sind, schon zum 01.09.2007). Aus technischen Gründen erhalten Sie Ihre neue Geschwindigkeit spätestens mit 01.10.2007. Sie werden persönlich darüber auch schriftlich benachrichtigt."
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pcom080000
Das klingt vielversprechend.
Ich bin schon auf die Berichte gespannt, wie die Umstellung funktioniert hat, und wie schnell's dann geht.
Und natürlich umso mehr auf die Reaktion der Mitbewerber.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.09.2007, 09:00

Mr.Dailer hat geschrieben:intersannt,ist das ipv6 protokoll!
was soll.und das bringen,einnen erweiterten Ip Adressenbereich?
wenn der alte langsam zu knapp wird?
Kurz gesagt: ja.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 05.09.2007, 11:25

,und wie lautet die lange Fassung:D?

anzmerken ist noch,das man,wenn man das Produkt nicht selbst umstuft,keine 16 Mbit Leitung bekommen,sondern,je nach abgeschlossenen Paket vielleicht 4 Mbit,und sich der Kunde selbst,bei Tele 2 melden ,muß,was ich jezt eh,mache,um gleich mit Volldampf davon fahren zu können!

zum Kabel Upc,wie auch Kabel Deutschland,haben aber Millionen,in den Ausbau investiert,um diese Geschwindigkeit überhaupt fahren zu können,wie man jetz schon sieht,funktionierte es bis 10 Mbit eindwanfrei,und dann,fingen,bei höheren Geschwindigkeiten,die Teil Probleme,je nach Versorgunsknoten an,das sie eben ,nicht erreicht wurde!
Große Konzerne wie oben genannte,können es sich leisten,weitere Millionen,ins Kabel zu investieren,um die Performance zu verbessern!
bei uns im Ländle bei Vol/Teleport,zweifle ich aber stark,das sie sich,in absehbarer Zeit,dieser Geschwindigkeit anpassen könnnen,selbst wenn sie wollten,fehlt es am ganzen Neztausbau,der in der Zeit stehen geblieben ist,und ,an den Kabelkopfstationen selbst,die durch teurers Geld,mit Ensprecheneden,Breitbandkarten aufgerüstet werden müssen!

alle Anfragen,ob erhöhungen geplant seinen,wurden mir,mit ,die Ausbaustufe,ist im Moment erreicht,beantwortet!
genau,dieses Problem,werden,auch die kleineren Kabelgesellschaften,in Restösterreich haben,selbst wenn sie wollten,müsten,sie gemeinsam,ein Kosortium gründen,das Kabelnetz öffnen,für ale Provider,nur so ,stünden,geung,Geld mittel zur Verfügung,um,es ,irgendwann einmal auf diesen Wert zu bringen!
oder sagen wir,besser Praxis wert!
alle,die in der Haupstadt wohnen,bei den großen Anbieten,können sich,glücklich schätzen!
ich bin jezt gespannt,wie lange Inode nun abwartet,und seine Dsl 2 Preise ,über Nacht halbiert:D

nun,gut,ich ,muß jetz mal schnell bei Tele 2 anrufen:)
until then!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.09.2007, 12:40

Mr.Dailer hat geschrieben:,und wie lautet die lange Fassung :D?
Nicht nur der IP-Bereich wird dadurch erweitert, sondern es können auch dann diverse Endgeräte (Kühlschrank, Alarmanlagen, VoIP-Telefone, Raumtermostate, ...) mit einer fixen IP belegt werden und unabhängig vom Internet-Provider jederzeit weiltweit angesteuert werden - einmal sehr abstrakt formuliert.
In naher Zukunft wird es kaum einen praktischen Unterschied geben.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste