wien: festnetz, ADSL, 2 Handys - beste Lösung?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

maryl

wien: festnetz, ADSL, 2 Handys - beste Lösung?

Beitrag von maryl » 30.07.2004, 19:31

Hi there!!!

bin einfach erstaunt über dieses wunderbare Forum: es scheint wirklich einem zu helfen, die richtige entscheidung zu treffen!! bin sehr dankbar, euch gefunden zu haben!!!

nun zu meinem anliegen: ich ziehe im august nach wien. Somit meine fragen:

Festnetz - telekom oder priority
adsl - ich würde es um ca. 500MB/monat schätzen - tele2?

wir sind zu zweit - mein sohn und ich benützen 2 wertkartenhandys - gibt es eine bessere Lösung ?? eine wertkarte um 20eu reicht mir für ca. 1 monat
Ich telefoniere hauptsächlich am abend - das aber öfters lange! - hauptsächlich Wien u. inland. Auslandgespräche: Canada u. Romania
Handys benützen wir haupsächlich um erreicht zu werden, SMS u. kurze gespräche.

bin dankbar für jede Meinung!!!!
Ihr seid alle ein tolles Team!!
danke,
maryl

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: wien: festnetz, ADSL, 2 Handys - beste Lösung?

Beitrag von brus » 30.07.2004, 20:38

maryl hat geschrieben:mein sohn und ich benützen 2 wertkartenhandys - gibt es eine bessere Lösung ?? eine wertkarte um 20eu reicht mir für ca. 1 monat
Vergleiche:

Um 20 Euro kannst du mit der günstigsten Wertkarte (telering Twist, Geschäftszeit zu Festnetz: 0,43 Cent) 46 Minuten lang telefonieren, in der Freizeit natürlich länger.

Nimm dir zwei telering clever 90 (Partnerkarten mit günstiger Grundgebühr) mit 17 Euro Grundgebühr pro Karte. Damit kannst du in alle Netze pro Karte 90 Minuten lang gratis telefonieren. Darüber kostet es 1 Cent zu Festnetz, telering bzw. telering Mailbox sowie SMS in das eigene Netz.
Grüße
Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2004, 12:02

Danke Brus,

das ist auf alle Fälle eine gute Lösung!

gibt es einen Ratschlag betr. festnetz: TA oder Priority?

Nochmals DAnke,
ich muss mich schnell entscheiden und das hilft eine menge!!!!!!!!

maryl

Beitrag von maryl » 31.07.2004, 12:02

der Gast war eben ich: Maryl

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 31.07.2004, 14:56

Anonymous hat geschrieben:gibt es einen Ratschlag betr. festnetz: TA oder Priority?
Bei Priority kannst du keine alternativen Anbieter verwenden. Auch wird dir ein relativ großer Anschlußkasten für das Telefon montiert, der einen Stromanschluß braucht.
Grüße
Gerhard

maryl

Beitrag von maryl » 31.07.2004, 15:10

alles klar, dann TA!!

Was ist mit Mitacs - hätte ich einen Vorteil daraus - zb. fürs telefonieren nach Canada und Rumänien?

Bernd

Beitrag von Bernd » 31.07.2004, 16:13

Wofür brauchst Du überhaupt ein Festnetz? Mit den 2 Telering Handys bist Du ja ohnehin gut versorgt und zahlst ins Festnetz nur 1 cent. Wenn Du auf jedenfall ein Festnetz willst, dann kannst Du auch 2x Telering 60 um je 10,45 Euro/Monat nehmen, wenn Du weniger telefonierst oder éher netzintern, das kostet immer noch nur 1 Cent.

Wenn Du ADSL auch willst, warum nimmst Du nicht UTA Family complete um 39,90,--Monat, Download 1G, Festnetzgrundgebühr Inkludiert!!!, die Tel. Tarife sind auch recht günstig, allerdings kannst Du keine alternativen Anbieter verwenden (glaube ich), das geht aber bei Priority auch nicht!!! Dzt. Aktion, 1 Monat und Installation Gratis. Da ersparst Du Dir auch die problematische und teure Post.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.08.2004, 12:02

Bernd hat geschrieben:2x Telering 60 um je 10,45 Euro/Monat nehmen, netzintern, das kostet immer noch nur 1 Cent.
Bei telering 60 ist der 1 Cent Tarif in das Festnetz nur mit zuzüglicher Gebühr von 5 Euro pro Monat möglich. Erst bei Tarifen ab 90 ist es gratis inkludiert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.08.2004, 12:05

Bernd hat geschrieben:Wofür brauchst Du überhaupt ein Festnetz?
Er wollte ja auch Zugang zum Internet.
Auch für Faxempfang und Faxsendungen ist es angebracht.
Zuletzt geändert von brus am 01.08.2004, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.08.2004, 12:16

maryl hat geschrieben:Was ist mit Mitacs - hätte ich einen Vorteil daraus - zb. fürs telefonieren nach Canada und Rumänien?
Auf alle Fälle hast du Vorteile. Sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde, nach Canada und DE z.B. 3,9 Cent, nach Rumänien 19,5 Cent. Auflagen oder sonstige Gebühren gibt es nicht, du zahlst nur für Gespräche.
Melde die Handys auch gleich mit an, du hast hier auch die gleichen Tarife (zuzüglich Festnetzgebühr, das wären bei telering 1 Cent, wenn du deine Freiminuten schon verbraucht hast). Bei deiner Anmeldung bestelle auch gleich kostenlos die Platin Card mit, das ist eine Callingcard für Festnetz und Handy, im Inland und Ausland gültig. Diese Karte verfällt nicht solange du bei Mitacs angemeldet bist, die Gesprächsgebühren werden mit deiner Mitacs Rechnung beglichen.
Anmerkung: Es gibt immer Anbieter, die für gewiße Ziele billiger als Mitacs sind, die kannst du ja zusätzlich auch noch anmelden, falls du Bedarf hast.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.08.2004, 18:47

maryl,

ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Und ich habe die Befürchtung, daß die vielen Informationen für einen Neuling nicht ganz so einfach einzuordnen sind. Leider wäre das viel Schreibarbeit, das alles genau zu erklären.

Wenn Du aber willst, schicke ich Dir meine Telefonnummer per E-Mail (meine: michael@tarifecheck.at) und Du könntest mich anrufen und alle offenen Fragen abklären.

Gerne versuche ich, das Wichtigste hier zu posten:
ADSL kannst Du nur mit einem TA-Anschluß nützen, aber für den hast Du Dich ja bereits entschieden. Wenn Du wohin ziehst, wo der Vorbesitzer einen TA-Anschluß hat(te), den er noch nicht gekündigt hat, kontaktiere ihn und sag ihm, er soll ihn NICHT kündigen. Denn eine Vertragsübernahme kostet 36 Euro, eine Neuherstellung aber 167 Euro (Telekom ist sehr kassierfreudig)!

Bei den Handys hätte ich eine Frage an brus: Wenn er 2 tele.ring mobil 90 anmeldet, zahlt er dann für beide nur tele.ring clever 90, also 17 Euro? Kann er da dann auch SIM only nehmen und würde dann nur 12 Euro pro SIM Karte zahlen?

Beim Internet: Weißt Du schon, ob Du 500 MB brauchst oder war das nur eine Schätzung?

Bei Priority Telecom und UTA Complete kannst Du keine Privatanbieter nützen, weil das eigene Telefonanschlüsse sind und die keine Privatanbieter erlauben. Die Telekom ist aber dazu verpflichtet. Bei einem TA-Anschluß kannst Du Dich bei verschiedenen Anbietern anmelden, die Du dann durch Vorwählen eines Codes jeweils nützen kannst. Bei den meisten Anrufzielen ist das Mitacs, nach Rumänien wäre das Günstigste 15,9 Cent mit RedTelecom (19,50 bei Mitacs). Man kann wie gesagt mehrere nebeneinander verwenden.

Die Platin Card funktioniert folgendermaßen: Du kannst vom Handy und von Telefonzellen eine 0800-Nummer wählen (dann einen PIN von Mitacs eingeben) und dann zu günstigen Tarifen telefonieren, die Mitacs zusammen mit Deinen Gesprächen vom Festnetz abrechnet. Vom Handy gibt es für die 0800-Nummer allerdings einen teuren Aufschlag. Deshalb wäre es vom Handy besser, die 01-Einwahlnummer zu wählen. Das ist eine Wiener Nummer und kostet Dir bei tele.ring mobil/clever 90 1 Cent pro Minute. Dafür zahlst Du aber keinen Aufschlag für die Mitacs 0800-Einwahlnummer, was wesentlich günstiger kommt.

Wie gesagt, stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.08.2004, 19:08

Matula hat geschrieben:Bei den Handys hätte ich eine Frage an brus: Wenn er 2 tele.ring mobil 90 anmeldet, zahlt er dann für beide nur tele.ring clever 90, also 17 Euro? Kann er da dann auch SIM only nehmen und würde dann nur 12 Euro pro SIM Karte zahlen?
Die Antworten auf diese Fragen lauten jeweils: JA
Wenn er 2 Handys als tele.ring clever 90 anmeldet, zahlt er für beide auch nur jeweils 17 Euro. Auch eine SIM-Only Karte kann für die Tarife Mobil/Clever/Office angemeldet werden, die Grundgebühr ist hierbei um jeweils 5 Euro niedriger als die normale Mobil/Clever/Office Gebühr. Die Zahl der Partnerkarten ist mit maximal 4 beschränkt. Es gibt nur eine Rechnung, die aber nach den Nummern aufgeschlüsselt ist.
Übrigens, bei telering kann man jetzt ein Einverständnis Formular runterladen um beim Einzelgesprächsnachweis (auf Papier oder im Internet) die volle Rufnummer, so wie bei Mitacs, zu sehen
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.08.2004, 21:50

Das heißt, wenn man 2 tele.ring SIM only Verträge zu tele.ring clever 90 abschließt, zahlt man für beide jeweils 12 Euro pro Monat und bekommt 90 Freiminuten in alle Netze? Und dann telefoniert man um 1 Cent ins tele.ring Mobilnetz und ins Festnetz?

Also das ist echt "Weg mit dem Speck". Was mich halt noch stört, ist die 30/30-Taktung.

Aber für maryl ist das sicher eine super Sache. Statt 20 Euro im Monat zahlt er dann nur mehr 12 Euro, hat aber 90 Freiminuten und günstigere Tarife!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.08.2004, 22:12

Matula hat geschrieben:Das heißt, wenn man 2 tele.ring SIM only Verträge zu tele.ring clever 90 abschließt, zahlt man für beide jeweils 12 Euro pro Monat und bekommt 90 Freiminuten in alle Netze? Und dann telefoniert man um 1 Cent ins tele.ring Mobilnetz und ins Festnetz?
Das ist richtig.
Deshalb bin ich ja so scharf auf eine SIM-Only Karte ab Weihnachten, die ich gegen meine bisherige Clever 60 tauschen will. Also Clever 90 und SIM-Only 60 reicht mir völlig (17 + 5,45 Grundgebühr). Fazit 2,55 weniger Grundgebühr als bei Mobil 90 allein, dafür noch 60 Freiminuten dazu.
Also, ich will mir dafür aber die Anmeldegebühr für die SIM-Only ersparen und hoffe auf ein Sonderangebot, für das Weihnachtsgerschäft. Umwandeln meiner Clever 60 gegen SIM-Only geht nach Hotline leider nicht.
Grüße
Gerhard

maryl

Beitrag von maryl » 05.08.2004, 13:51

Hi an alle - mit besonderem Dank an Brus und Matula!

war in den letzten 3 Tagen mit der Übersiedlung beschäftigt - sitze erst jetzt in einem Internet-cafe - da ich noch keinen Anschluß habe!!!

Also - das mit den Handys klingt super!
Das Einzige ist jetzt - TA Anschluß gab es in der Wohnung - wurde aber schon vor 3 Jahren gekündigt - das heißt ich würde mit Anschlußkosten rechnen müssen.....

.... oder soll ich an ADSL v[/u]erzichten und mich für ISDN entscheiden? - und dann kein Festnetz? - oder doch UTA statt TA?[/b]Matula, du hast recht - bin mitten im Übersiedlungschaos und.... bin total verwirrt was das Ganze betrifft: mit oder ohne Festnetz von TA?

Ich müsste mich schneller für/oder gegen Festnetz entscheiden - damit ich auch schneller wieder Online sein kann....
Matula - ich habe die 500mb geschätzt - da ich mir im Moment 1gb noch nicht leisten kann..(vermuttlich!!)..
Also - ich dürfte mit allen Gebühren u. tatsächlichen Kosten bis max. 100eu im monat zahlen (Handys, Festnetz, Internet)!
Was sind eigentlich die Festnetztarife wenn man nur in Wien telefoniert? - sind sie dann unter 1Cent oder ist doch Telering am günstigsten?

Matula - falls ich in den nächsten Tagen (zw. weiterem Übersiedlungschaos und Entscheidungschaos) noch keine Klarheit bekomme melde mich persönlich wegen Zusammenfassung!

Nochmals danke an alle -
maryl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste